W245
Mercedes B-Klasse W245:

B-Klasse piept kurz beim Anfahren

• Mercedes B-Klasse W245 Ticker
  • Mercedes B-Klasse W245 Forum
  • Mercedes B-Klasse W245 Blogs
  • Mercedes B-Klasse W245 FAQ
  • Mercedes B-Klasse W245 Tests
  • Mercedes B-Klasse W245 Marktplatz
Mercedes B-Klasse W245

Themenstarter

Mein B180 (Bj 2010, Autotronic) hat in den letzten Tagen zwei Mal beim Anfahren gepiept, ohne dass ein Grund erkennbar war. Es klingt ähnlich wie der Gurt-Warner, nur lauter und einmalig. Vielleicht hat ja etwas ganz kurz aufgeleuchtet, aber als ich hingesehen habe war's schon wieder weg?

Erst habe ich überlegt, ob es mit dem ESP zusammenhängen könnte. Piept das eventuell, wenn es glatt ist und es eingreifen "muss"? Glaube ich aber nicht, denn ich habe das eben bewusst in unserer vereisten 30 km/h-Zone provoziert und dabei kein Piepen gehört, sondern nur das rote ESP-Symbol blinken gesehen.

Weiß jemand, was er mir sagen möchte...?

Was es ist, weiß ich auch nicht. Aber zumindest hängt es nicht mit der Automatik zusammen. Mein B180 CDI (Schalter) piepste gestern 2 mal kurz nach der Inbetriebnahme in der Garage ohne Anzeige im KI. Ich dachte dass hängt mit der Heckklappe zusammen - diese lässt sich nicht mehr öffnen - und habe mich nicht weiter daran gestört. Zumal es kein weiteres Mal auftrat.

Gruß

Wolfspitz

Themenstarter

Da fällt mir ein, dass ich einmal die Heckklappe nicht mit genug "Rumms" zugemacht hatte und wohl der Kontakt nicht 100%ig hergestellt war, der meldet, dass sie geschlossen ist. (Sie war aber eindeutig zu und auch richtig eingerastet.) Da hat es auch so gepiept und das Display flackerte immer mal rot auf, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Rechts rangefahren, Heckklappe richtig zugehauen, Problem gelöst. Vielleicht ist es ja wieder die Klappe... ich muss das wohl weiter beobachten. Danke für die Idee.

Blaustern Blaustern

B170 BlueEfficiency

Zitat:

Original geschrieben von lightwizhh

...

Weiß jemand, was er mir sagen möchte...?

Hallo,

noch eine Idee: meiner piepte die letzten beiden Tage auch kurz beim Anfahren, parallel dazu leuchteten (sehr) kurz die roten LEDs vom vorderen Parkpilot auf. Sensoren waren zugeschneit.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarter

Mit den Parktronic-Sensoren habe ich immer dann Probleme, wenn ich im Winter in der Waschanlage war... entweder sie schlagen ohne Grund an, oder die Parktronic deaktiviert sich gleich komplett (nur die roten LEDs in der Mitte leuchten noch). Was mir dann immer hilft, ist Enteiser-Spray - die betroffenen Sensoren (meist nur vorn) kurz einsprühen, schon funktionieren sie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von lightwizhh

Mit den Parktronic-Sensoren habe ich immer dann Probleme, wenn ich im Winter in der Waschanlage war... entweder sie schlagen ohne Grund an, oder die Parktronic deaktiviert sich gleich komplett (nur die roten LEDs in der Mitte leuchten noch). Was mir dann immer hilft, ist Enteiser-Spray - die betroffenen Sensoren (meist nur vorn) kurz einsprühen, schon funktionieren sie wieder.

Ohje wenn es so kalt ist, dass dein Auto nach dem waschen wieder einfriert, Waschanlage lieber meiden!!!!

Bei Minusgraden würde ich generell nicht waschen, dass tut dem Auto nicht gut. Dann lieber mal 3 Wochen ein dreckiges Auto in Kauf nehmen. Oder das Fahrzeug nach dem waschen in eine Halle stellen wo es deutlich über 0 Grad hat.

Mercedes B-Klasse W245: B-Klasse piept kurz beim Anfahren

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • B-Klasse piept kurz beim Anfahren : Mercedes B-Klasse W245 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH