ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse oder Golf Plus ?

B Klasse oder Golf Plus ?

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:57

hallo,

es muss ein neues auto(kein neuwagen ) her,( für meine frau ) aber ich werde es auch

öfers mal benutzen :D

da ich das neue auto mit meinem sauer verdientem geld aus meinem sparschwein bezahle

liegt meine grenze bei ( 21000 )

ich schwanke aber noch zwischen b 200 benziner oder golf plus

tsi.

also eins habe ich schon festgestellt ( achtung das ist meine

persöhnliche meinung , ich will ja keinem b klasse besitzer auf füßchen treten ) die autotronic und der motor der b klasse sind

nicht übel aber das dsg getriebe und er tsi motor sind einfach besser !

aber zu einem auto gehört ja noch mehr: was hat die b klasse für vorteile gegenüber einem golf plus

bitte nur sachliche antworten, fahre zur zeit selber einen benz,

aber ich fahre immer ohne markenbrille......

 

danke euch !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2009 um 19:18

also erst mal danke für die tollen beiträge !!!

jetz bin ich auch ein wenig schlauer :

mal so nebenbei bemerkt:

hatte die letzten tage einige händler (mit inter. b klassse modelle) aus mobile usw.

per emial angeschreiben , und auch stets schnelle u. freundliche

antworten bekommen. auch wurde der preis sehr zu meinem erstaunen sogar hier und da sogar ordentlich noch nach unten gedruckt, ohne das ich viel geschrieben habe.....

kurzum der kundenservie ist

einfach spitze !!!

und jetzt kommts:

dasselbe habe ich auch über internet bei vw händlern (golf plus) gemacht.

was soll ich sagen :viele haben überhaupt nicht reagiert oder die waren teils sogar richtig unverschämt ( wie z.b. wir verkaufen keine rabatte sondern autos usw... ) und kein einiziger ist auch nur 1 cent vom

preis runter.( bin barzahler wollte um die 21000 € ausgeben) und habe auch zuhause keine schrotthaufen zum eintauschen.........

die sind seit der abwarackprämie ( ich nenne sie immer

die deutschland verarsch mich :cool:prämie) sowas von satt bzw.

derart auf dem hohem ross !!! nicht zu glauben....

 

und das lustige ist :

ich beobachte ja den markt schon eine weile:

die haben seit einführung der prämie mal so ganz heimlich ihre gebrauchrtwagenpreise angezogen.

ich für meine fall verschenke nicht gerne mein geld und

die von vw bekommen es jetzt mit sicherheit schon mal gar nicht:D

also mein fazit; ich kaufe lieber eine gebrauchte b klasse bei mercedes

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sofern du das Auto länger fahren möchtest, dann hat der TSI sicherlich den Nachteil, daß er einen Turbo und je nach Modell auch noch einen Kompressor hat. Teile die nicht unbedingt für ihre (auto)lebenslange Haltbarkeit bekannt sind. Das gilt auch besonders für gebrauchte Autos, da man nie weiß wie der Vorbesitzer mit dem Turbo umgegangen ist. Die 2l-Maschine der B-Klasse ist meiner Einschätzung nach also langlebiger.

Allerdings ist der B mit 2l natürlich etwas teurer in der Steuer als z.B. ein 1.4l TSI. Weiterhin für den B spricht meiner Meinung nach der im Vergleich zum Golf "wertigere" Innenraum. Ich mag das aufgeräumte Konzept des B-Klasse Cockpits obwohl mir der aktuelle VW-Innenraum von Golf(Plus), Tiguan und Konsorten auch (wenn auch nicht ganz so gut) gefällt. Gegen den B sprechen die wahrscheinlich etwas höheren Kosten bzgl. Wartung beim :) und das Jahresintervall. VW hat ja "Long-Life" mit 2 Jahren und 30tkm.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Don

Von den Verbrauchswerten her ist der 1.4 TSI kaum schlagbar. Gerade der B200 macht da keine gute Figur. Außerdem hat die B-Klasse einen ziemlich verbauten Motor. Er liegt an die Spritzwand gepresst, und vorne im Motorraum ist noch massig Platz für z.B. den Scheibenwaschbehälter. Dies liegt daran, dass das Chassis von der A-Klasse stammt, der Vorderbau bei der B-Klasse auf Proportionsgründen verlängert wurde.

Diverse Motorarbeiten sind daher wesentlich aufwendiger als bei "normalen" Motoren.

Da du selbst Mercedes fährst, kennst du die Werkstattpreise ja ;)

Ansonsten hat der B einen wesentlich größeren Kofferraum (544 l gegenüber 360l nach Werksangaben), was bei mir mit ein Grund für meine Wahl war.

Roger

Zitat:

Original geschrieben von univega

aber zu einem auto gehört ja noch mehr: was hat die b klasse für vorteile gegenüber einem golf plus

bitte nur sachliche antworten, fahre zur zeit selber einen benz,

aber ich fahre immer ohne markenbrille......

 

danke euch !

Da du selbst einen Mercedes fährst, kennst du auch den erstklassigen Service von Mercedes.

Der Service von VW (bzw. des VAG-Konzerns) ist eigentlich gar keiner....

und da man ein Auto normalerweise über Jahre fährt, sollte auch dieser Punkt

in die Waagschale geworfen werden.

Ansonsten gefällt mir die B-Klasse vom Design her besser und die Verarbeitung

spricht ebenfalls für Mercedes.

Gruß

Saubazi

Hallo univega,

also ich stand im September 2008 vor der selben Frage. Bei mir hat die Probefahrt dazu geführt, dass ich mich für den B200 entschieden habe und zwar nicht wegen den Fahrleistungen, sondern wegen der Sitzposition. Beim Golf-Plus sind einfach nur die Sitze erhöht worden, so das man fast eine Kiste Wasser darunter stellen kann. Das führt dazu, dass die Beine sehr stark nach unten fallen und an den Knien abgeklemmt werden. Und das ganze Ambiente im Innenraum hat mich auch nicht überzeugt.

Ich glaube, dass wurde jetzt mit dem Modellwechsel wieder verbessert.

Alles in allem habe ich den Kauf des B200 noch nicht bereut.

 

Gruß

Audianer4

Genau vor dem selben Problem haben wir voriges Jahr gestanden, schon seltsam wie die Probleme sich gleichen.

Bei uns war das Finazielle so, das nur ein Gebrauchter in Frage kam.

Lieber ein Alter bar bezahlt, als ein Kredit am Hals.

Auf den ersten Blick kommt mir, vor allem das Amaturenbrett des Golfs viel Hochwertiger vor. Als das billig wirkende Plastik der B-Klasse, aber das ist alles Geschmackssache.

Haette ich gewusst das die Verarbeitung von dem Belch wirklich so ist, wie hier oft beschrieben (zB Qualitaet der Sitzbezuege, Rost usw.),

haette ich es mir wahrscheinlich anders ueberlegt.

Ich fahre eine B-Klasse, weil (in meinem[!] Preissegment) hier einfach kein Golf Plus zu bekommen war, der eine tolle Ausstattung und einen ordentlichen Benzinmotor hatte.

Wenn ich allerdings sehe das die neueren Belche jedes Jahr zur Inspektion muessen, waere das fuer mich ein KO Kriterium und ist heutzutage wirklich nicht akzeptabel.

Mein Belch (ich mag ihn trotz all seiner Schwaechen) war auch nicht besonders Wertstabil, er hat nach 3 Jahren und 40tkm gerade mal die Haelfte vom Neupreis gekostet. Da musst du bei einem Golf Plus aber suchen.

Ich denke das man auch an den wieder Verkaufswert denken sollte,da steht die B-Klasse klar im vorteil!

am 7. März 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Ich denke das man auch an den wieder Verkaufswert denken sollte,da steht die B-Klasse klar im vorteil!

immer diese Gerüchte, wie kannst Du das belegen ?

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Ich denke das man auch an den wieder Verkaufswert denken sollte,da steht die B-Klasse klar im vorteil!

Hast du mein Posting nicht gelesen? 50% Verlust nach 3 Jahren trotz wenig Km finde ich nur schoen fuer den Kaeufer.

Sorry, aber bei ca. 30% Verlust nach einem Jahr bei so gut wie allen Autos, sind 50% nach drei Jahren völlig OK. Wer einen Neuwagen kauft, weiß vorher, dass er schon beim ersten gefahrenen Kilometer einen Batzen Geld vernichten wird.

mfg

Monarch

Weil Mercedes nun mal einen Stern hat!

Alle Autos von Mercedes sind vom Preis her am stabilsten!

Jeder will gerne ein Mercedes Fahren aber nicht jeder kann sich das leisten,also kaufen sie sich ein VW oder ein Opel!

Wenn man sich mal in beide Autos gesetzt hat, sollte die Entscheidung leicht und zugunsten der B-Klasse fallen.

am 7. März 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Weil Mercedes nun mal einen Stern hat!

Alle Autos von Mercedes sind vom Preis her am stabilsten!

Jeder will gerne ein Mercedes Fahren aber nicht jeder kann sich das leisten,also kaufen sie sich ein VW oder ein Opel!

:D:D:D stimmt, und bei Mercedes heisst Rost ja auch Schwabengold

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Ich denke das man auch an den wieder Verkaufswert denken sollte,da steht die B-Klasse klar im vorteil!

Die Zeiten mit dem höheren Wiederverkaufswert sind vorbei, insbesondere was die Relation

Golf und B- klasse betrifft.

Zur Frage: B-Klasse!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWpower55

Weil Mercedes nun mal einen Stern hat!

Alle Autos von Mercedes sind vom Preis her am stabilsten!

Jeder will gerne ein Mercedes Fahren aber nicht jeder kann sich das leisten,also kaufen sie sich ein VW oder ein Opel!

...wirklich jeder??...wörtlich genommen;)

...mein Nachbar sagt: ein Mercedes kommt ihm nicht auf den Hof

...dann gibt es noch die Mercedeshasser

....dann noch die die ihn nicht kaufen weil sie nicht als Angeber darstehen möchten

....u.s.w.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen