ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse "kleinkindtauglich" ?

B-Klasse "kleinkindtauglich" ?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 23:48

Wir haben ein Kind mit zwei Jahren und planen zum April hin die Neuanschaffung eines neuen Autos. Derzeit fahren wir einen Audi A4 Avant. Ist die B-Klasse familientauglich, eventl. auch mit zwei Kindern ? Wer hat da Erfahrungswerte (Kofferraum z.B.). Alternativ überlegen wir die C-Klasse T-Modell. Nur reicht da der Platz hinten ?

Auf Touran oder Zafira haben wir keine Lust. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf jeden Fall, der Platz auf den hinteren Sitzen reicht immer, der Sitzabstand ist hervorragend.

Meine beiden Enkelkinder (5+8)freuen sich über die Mittelarmlehne mit den Bechehaltern (Extra)

Der Kofferraum ist meines erachtens nicht kleiner als der im A4 Avant oder der MB C Klasse.

Bei Kindern würde ich die hinteren Sidebags mitbestellen. Die höhere Sitzposition ist auch ein Vorteil.

Gruß

p.s. siehe auch den Bericht der ACE Umfrage!

Ich hab 'ne 2jährige Tochter und die hat hinten sehr viel Platz. Selbst wenn der Kindersitz in der Liege-Position ist, hat sie mit ihren Beinchen noch viel Luft zum Beifahresitz nach vorne. Alles nötige Equipment (Kinderwagen oder Dreirad, Bettchen, etc...) passen wirklich locker rein. Zu empfehlen wären aber auf jeden Fall einige "raumsparende" Features wie Schubladen oder Tyrefit statt eines echten Reserve-Rades, da dadurch noch einmal zusätzlicher Stauraum entsteht.

Ein großes Plus der B-Klasse ist der höhenverstellbare Kofferaumboden: Zu 90% steht der bei mir so, dass sich eine ebene und bequeme Ladefläche bildet, dass reicht für den Alltag im Allgemeinen aus. Wenns mal ein wenig mehr sein soll, dann kann man den Kofferaum eben noch einmal ein wenig größer machen - perfekt.

Ich stand übrigens genau wie du vor der gleichen Entscheidung wie du. Für mich haben dann die etwa 50 cm Längenunterschied den Auschlag gegeben. Bei der katastrophalen Parkplatzsituation in meiner Gegend bedeutet das ca. 20% mehr mögliche Parkplätze. Ausserdem mag ich die leicht erhöhte Sitzposition :)

Gruß,

Bert

 

Hallo,

kann mich nur anschließen, meine Frau fährt einen 200T als Zweitwagen,und unser 2j.Sohn halt bald mehr platz hinten, wie in unserer M-klasse, bin auch ein wenig größer als Sie:), sind in den Herbstferien übers Wochenende verreist, mit der B-Klasse,wollte sie halt mal auf Langstrecke bewegen. Also 2 Erwachsene plus unser 2jährige und seine 10jährige Schwester hinten, dazu noch das übliche was man so braucht, Buggy,Kinderbett,Matratze,und noch 3 große Reisetaschen!! alles gut untergebracht,und die Einkäufe(waren an der Grenze zur Czech.Republik) gingen noch bequem unter den versenkbaren Kofferraumboden.

FAZIT: sehr erstaunt und daher auch voll familientauglich, und der Motor mit autrotronic, jedenfalls beim 200t, ist ne Wucht.

 

Gruß

am 13. Dezember 2007 um 9:15

Hallo, im Prinzip ist die B-Klasse familientauglich, insbesondere wegen des variablen Kofferraumes.

Es ist jedoch zu bedenken, dass auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz mitgeführt werden kann, wenn die entsprechende Sonderausstattung (zur Abschaltung des Airbags) und ein Kindersitz mit einer für Mercedes passenden Kennung vorhanden sind.

Die Befestigung der Kindersitze im Fond ist problemlos (z.B. Sicherheitsgurte lang genug), die Aussicht für die Kleinen top. Bei 2 installierten Kindersitzen auf der Rückbank (nur rechts und links möglich), kann jedoch kein Erwachsener in der Mitte sitzen. Dies ist z.B. beim Touran völlig anders (3 vollwertige Sitze, sogar die Unterbringung von 3 Kindersitzen im Fond ist möglich).

Da der Kofferraum des B nur ca. 80 cm tief ist, passt ein Kinderwagen nur quer hinein. Dies kann bei längeren Reisen soch ein Platzhindernis sein (da vor und hinder dem Kinderwagen der Platz nur mit kleinen Tüten/Taschen vollgestopft werden kann). Vorteilhaft wäre eine Kofferraumtiefe von mind. 100cm, dann kann ein Kinderwagen auch längs untergebracht werden (bin nicht sicher ob dies schon beim Touran geht).

Viele Grüße, Thomas

(PS haben auch einen fast 2-jährigen im B)

Hallo,

wir haben zwei Kinder (1 u.5 Jahre) und sind mit der B-Klasse voll zufrieden.Kann den vorherigen Beiträgen voll zustimmen.(Super Platzangebot hinten)

Ganz wichtig-Der B hat leider in der Grundausstattung für die hinteren Sitze KEINE Airbags,ein Armutszeugnis für Mercedes.Habe deshalb Seiten +Kopfairbags mitbestellt.Wenn du neu kaufst,am besten im Kaufvertrag jeden Pups auflisten lassen,da MB schon mehrfach die Serienaustattung geändert hat,siehe keine Nebelscheinwerfer,beheizte Wischdüsen und umklappbarer Vordersitz mehr.

P.S.Am schönsten ist die Hartplastikrückwand der Vordersitze.Kiddies können mich nicht mehr ins Kreuz treten und sie ist leicht waschbar.

Würde mich freuen,mehr Bs mit Kindersitzen rumfahren zu sehen.

Ich denke schon dass der B-Klasse familientauchlich ist. Allerdings benützen wir auf lange Strecken doch lieber unsere Passat Var., weil der Fahrkomfort auf der Autobahn einfach eine andere ist. Der B ist mir zu viel Stadtauto. Wenn dieses Manko nicht wäre würde ich mir eine zweite B-Klasse zulegen.

Allerdings muss man sagen dass das Platzangebot hinten besser ist als im Passat. Einstieg und Beinfreiheit sind vor allem für lange Personen viel besser als im Passat. Mit zwei Kindersitzen hinten drin bleibt jedoch kaum Platz für Mama (oder Papa;)) ist aber im Passat auch nicht so viel besser. Die nicht einfach abschaltbare Airbag beim Beifahrersitz ist m.E. irrelevant. Wenn die Kinder so klein sind, gehören die sowieso nur im Fond.

Vom Kofferaumvolume geht doch erstaunlich viel drin, da ist er nicht weit vom Passat entfernt (belegt auch unabhängige Studie, da die Hersteller bei der Volumenangabe meist kräftig mogeln). Aber wie folkie bereits geschrieben hat: Kinderwagen geht meist nur quer herein und dann bleibt halt nicht viel übrig, es sei denn, man packt alles oben drauf. Kinderwagen braucht man i.d.R. aber nur 2 Jahre danach Buggy o.Ä.

Wenn es wirklich nur um Vernünft geht sind Touran und Safira die bessere Wahl. Die B-Klasse finde ich aber einfach schicker und hat mehr "Lifestyle". Schönheit hat also sein Preis. Ich kann damit aber gut leben.

Hallooo Newcomer ...,

schau auch mal ab und an in Deine Briefkasten ..., Du hast POST! :cool:

 

Gruß

Walter

Wir haben den B genommen, weil er mehr Platz bietet als C-Klasse Kombi und viel mehr Platz als der A4 Avant. Ich fand sogar den A6 Avant im Kofferraum beim Probepacken kleiner und vor allem wegen der schrägen Heckscheibe unpraktischer als den B. Wirklich größer im Kofferraum ist nur ein E-Klasse Kombi. (Oder S-Max, Touran, etc.)

Unser Sohn ist 11 Monate und wir haben beim Kauf schon über die Nummer 2 nachgedacht. :) Das Auto wäre groß genug.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Wir haben den B genommen, weil er mehr Platz bietet als C-Klasse Kombi

Viele Grüße

Micha

Meinst du das neue C-Klasse T-Modell oder das alte ?

Siehe meinen Artikel:

Eklatanter Sicherheitsmangel B Klasse --> Kopfstützen hinten

Taim

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

Auf jeden Fall, der Platz auf den hinteren Sitzen reicht immer, der Sitzabstand ist hervorragend....

Bei Kindern würde ich die hinteren Sidebags mitbestellen. Die höhere Sitzposition ist auch ein Vorteil.

Gruß

p.s. siehe auch den Bericht der ACE Umfrage!

Ich würde bei dem Gebrauch von Babyschalen oder Kindersitzen,

eher auf das Extra "Sidebags" im Fond verzichten. Dies ist wohl eher

ein Sicherheitsrisiko für Kleinkinder , so wie der Airbag auf dem Beifahrersitz.

Mir hat auf jedem Fall mal ein Freundlicher davon abgeraten.

Dies war allerdings damals bei der alten A-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von mickhit

Ich würde bei dem Gebrauch von Babyschalen oder Kindersitzen,

eher auf das Extra "Sidebags" im Fond verzichten. Dies ist wohl eher

ein Sicherheitsrisiko für Kleinkinder , so wie der Airbag auf dem Beifahrersitz.

Mir hat auf jedem Fall mal ein Freundlicher davon abgeraten.

Dies war allerdings damals bei der alten A-Klasse.

Das ist aber starker Tobak... Gibt's hier glaubhaften professionellen Rat zu dem Thema?

Taim

Ich glaube das hatten wir hier schonmal (nicht bös gemeint). Fazit war, was im Prinzip sehr hilfreich ist, kann im Einzelfall auch mal sehr schädlich sein. Wichtig ist, dass ein gewisser Abstand zum Airbag eingehalten wird und sich keine Gegenstände (Trinkflaschen, Spielzeug etc) zwischen Kind und Airbag befinden. Ideal wäre ein Kindersitz hinten in der Mitte. Ich bin pro Seiten und Fensterairbag, weil die nicht nur vor dem Aufprall an sich schützen, sondern auch einen Grossteil der Glassplitter zurück halten. Damit sinkt das Risiko von vielen Schnitt und Augenverletzungen durch die "Glasgeschosse".

Allerdings habe ich auch davon gehört, dass bei manchen Kindersitzkonstruktionen im wesentlichen zwei Probleme auftreten können. Einmal befinden sich die Arme zwischen Airbag und Sitz und dann stimmt u.U. auch das Timing nicht mehr exakt.

Aber ein Unfallgeschehen ist so komplex, da lässt sich zur Zeit noch kein umsetzbares Sicherheitssystem für alle Eventualitäten entwickeln.

Es ist ja auch allgemein anerkannt, z.B. als Fussgänger bei einer roten Ampel stehen zu bleiben. Genau das kann aber auch das Leben kosten wenn ein Auto ins Schleudern gerät und einen dort wegputzt.

 

nette Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

Meinst du das neue C-Klasse T-Modell oder das alte ?

Damals das alte.

Ich habe mir auch schon das neue angesehen, da mich eine flottere Motorosierung noch mal reizt, bevor wir hier in D auch nur noch mit Tempolimit rumfahren dürfen. :(

Ich denke, dass in dem neuen C-Klasse T-Modell im Kofferraum auch genug Platz ist. Allerdings ist auf den Rücksitzen und da besonders für die Babyschale/Kindersitz weniger Platz. Außerdem finde ich es angenehm, dass man sich beim B nicht so bücken muss, um die Kinder anzuschnallen. Erst mal bleibt es beim B. Das wäre sonst heftige Geldvernichtung, da ich kein WA bin.

Ich werde mir einfach hin und wieder für eine Strecke nen flotten Mietwagen nehmen und mit dem Spass haben (natürlich erst warmfahren). :D

Gruß Micha

PS: Diese Aufregung von wegen Kopfstützenhöhe finde ich einfach idiotisch. Wofür gibt es denn Kindersitze. Und da ist der B mit dem Isofix einfach nur klasse. Alle Sitze, die in den Tests gut abgeschnitten haben sind auch für den B von den Herstellern freigegeben. Was will man denn noch?? Zu niedrig eingestellte Kopfstützen für "große" Kinder ab 1,5m sind viel schlimmer. Für den Rest gibt es Kindersitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse "kleinkindtauglich" ?