ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse Empfehlung

B-Klasse Empfehlung

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:42

Hallo MB Fans! Möchte mir eine B-Klasse zulegen. Fahre zZ. nen Mondeo 2 Liter Benziner mit Automatik. Stadtverbrauch ( fahre nur 3 km!!) 13,5 Liter. Davon will ich weg....

Deswegen was ist zu empfehlen ?? Bedingungen: Benziner, Automatik, sparsam aber auch nicht der langsamste wenn ich mal auf die Bahn will. Bitte mit Verbrauchsdaten !!! Auf was muß man achten was sind die Schwachstellen ?? Danke Euch !!

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Verbrauch kann ich nur bestätigen, der 200 CDI wird in der Stadt die 8 L  nicht überschreiten, sonst 6-7 je nach Fahrweise. Aber für die tägl. Wegstrecke unter 10 km wird das ganze zum Witz. Der Motor braucht im Winterhalbjahr fast 10 km um überhaupt auf 80 Grad zu kommen. Das nach 500m bereits warme Luft kommt liegt, einzig nur an der starken Elektro-Heizung, die täuscht über den eiskalten Motor hinweg. Also sind diese Kurzstrecken Gift für  den optimalen Betrieb dieses zentnerschweren Dieselmotors.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Februar 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Hallo MB Fans! Möchte mir eine B-Klasse zulegen. Fahre zZ. nen Mondeo 2 Liter Benziner mit Automatik. Stadtverbrauch ( fahre nur 3 km!!) 13,5 Liter. Davon will ich weg....

Deswegen was ist zu empfehlen ?? Bedingungen: Benziner, Automatik, sparsam aber auch nicht der langsamste wenn ich mal auf die Bahn will. Bitte mit Verbrauchsdaten !!! Auf was muß man achten was sind die Schwachstellen ?? Danke Euch !!

Hallo,

da kann ich Dir eigentlich nicht zum B raten. Du solltest besser ein Augenmerk auf die A-Klasse werfen. Den A 150 mit Autotronic habe ich 2 Jahre problemfrei gefahren. Der ist zwar auf der Autobahn nicht der schnellste Sprinter, aber man kann gut mit dem Verkehr mitschwimmen und ist kein Hindernis. Verbrauch im Stadtverkehr: so um die 8,6 L/100 km, Autobahn bei ca. 120 km/h: ca. 7 l/100 km Die Schwachstellen liest Du besser im A-Klasse Forum hier auf Motor-Talk nach.

Der schwerere B schluckt mehr. Als B150 kommt er auf 9-10 l/100 km im Stadtverkehr (je nach Ampelphase auch auf 11l/100 km).

Gruß

Wolfspitz

Hallihallo,

als Automatik ist der B150 ungeeignet. Er zieht kein totes Huhn vom Nest. Ich denke für Dich kommen B170 oder B200 infrage. Mein B200 benötigt bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 54km/h 8.6 Liter (über 20.000km Laufleistung laut KI). Ist aber ein Schaltwagen. Zu den Verbräuchen kannst Du Dich getrost bei

http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?fueltype=2&power_s=84

umsehen. Hier im Forum sind die Angaben ja doch mehr oder weniger "eingefärbt".

Viele Grüße

public

am 22. Februar 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Hallo MB Fans! Möchte mir eine B-Klasse zulegen. Fahre zZ. nen Mondeo 2 Liter Benziner mit Automatik. Stadtverbrauch ( fahre nur 3 km!!) 13,5 Liter. Davon will ich weg....

Deswegen was ist zu empfehlen ?? Bedingungen: Benziner, Automatik, sparsam aber auch nicht der langsamste wenn ich mal auf die Bahn will. Bitte mit Verbrauchsdaten !!! Auf was muß man achten was sind die Schwachstellen ?? Danke Euch !!

Bei 3km würde ich Dir ein gutes Fahrrad empfehlen.. :).

Ansonsten finde ich den B von Platz und Komfort deutlich besser als den A (komme auch vom Mondeo, letztes Modell, Kombi, 130PS TDCI).

Gerade bei Automatik würde ich auch nicht den kleinsten Motor nehmen, ist dann nur Quälerei, so aus dem Bauch heraus den 200er.

am 23. Februar 2008 um 7:40

Ich wuerde vom Modeo dann wenn nur auf einen B200 raten, der B170 ist dahingehend zu schwach motorisiert. Am besten beim Haendler testen und vergleichen.

am 23. Februar 2008 um 11:07

B 200, Autotronic, EZ 10/2006. Bis jetzt 12.300 km.

Verbrauch 8,6 Liter/100 km, bei 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

Bei durchschnittlichen 3 km Stadtverkehr wirst du keine Wunder erwarten können, da wirst du kaum unter einen Verbrauch von 10 Litern kommen - egal welches Auto du nimmst.

PS brauchst du für eine solche Strecke kaum. Da ich auch zu 95% im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin, kann ich dir den B 150 ans Herz legen. Würde für die Stadt keinen anderen kaufen.

Superleise, seidenweich und in Kombination mit der Automatik ein Traum. Bei normaler Gaspedalbetätigung (Hochdrehen bis ca. 2500 U/min) bin ich unter den 20% schnellsten an den Ampeln. (Die meisten schlafen und drielen)

Verbrauch in der Stadt: nach 35ooo km: 10 L/100 km. Dieser setzt sich zusammen aus 12 Litern in der Rush Hour und 8 Litern bei flüssigem Verkehr. Es kommt also ganz darauf an wann und wo du fährst. In den ersten 3 Kilometern habe ich bei der Kälte nur bei zügiger Fahrt einen Verbrauch von unter 10 Litern. Ultra-Kurzstrecke ist nunmal ein Verbrauchskiller.

am 24. Februar 2008 um 7:32

Ich kann keine B-Klasse empfehlen.Habe selber eine und war in der Zeit von Mai 06 bis Feb 08 ca.45 mal in der Werkstatt. Mache 3 Keuze wenn die Klamotte ende März weg

geht.

Zitat:

Original geschrieben von sporty477

Ich kann keine B-Klasse empfehlen.Habe selber eine und war in der Zeit von Mai 06 bis Feb 08 ca.45 mal in der Werkstatt. Mache 3 Keuze wenn die Klamotte ende März weg

geht.

Mai 06 bis Febr.08 sind mehr als 45 Tage, was hast Du in der anderen Zeit gemacht?:D:D:D

 

am 24. Februar 2008 um 21:11

Hallo

Was hier über den Benzinverbrauch geschrieben wird. kann ich nur Teilweise nachvollziehen. Ich habe noch einen Focus ,der braucht auch seine 11L im Winter auf 6 KM .Ich Sage,in Winter merkst Du jedes Grad .Ich merke das ganz genau,wenn meiner auf Gas schaltet. Die Spanne ist von 300Meter bis 1000Meter.Das ist eben bei den Kurtzstrecken so. Aber bei jeden Auto. Ich gleiche das eben dann mit den Gas aus.

Gruß RH

Also ich fahre fast nur Stadtverkehr (zu 95%) mit meinem B 150. Bin völlig zufrieden! Den Mehrpreis zum B 170 kann man sich wirklich sparen. Im Durchschnitt verbraucht meiner zwischen 8 und 9 Liter (und keine 10-11 Liter wie oben geschrieben!!). Aber von einer Automatik würde ich abraten (B 150 hat dafür wenig Power).

Die Automatik macht den B150 doch erst recht zur Sahneschnitte. Hatte neulich als Ersatzwagen einen B200 Cdi mit Schaltung. Um Himmels Willen. Ich kam mir vor wir im vorletzten Jahrhundert. ;-) Gerade in der Stadt ist man mit einem Schalter doch nur am herumrühren.

Ich bin mit dem 200er Cdi übrigens keinen Deut schneller gefahren als mit meinem 150er. Das zeigt, dass es meistens Gewohnheiten sind die darüber entscheiden, ob man mit der Motorleistung zufrieden ist oder nicht.

Eine Herabstufung ist immer schwierig - egal ob bei den PS, bei der Wagengröße, bei den Zusatzaustattungen usw.

am 25. Februar 2008 um 22:40

...Hallo MB Fans! Möchte mir eine B-Klasse zulegen. Fahre zZ. nen Mondeo 2 Liter Benziner mit Automatik. Stadtverbrauch ( fahre nur 3 km!!) 13,5 Liter. Davon will ich weg.... Bleib auch von der B-Klasse weg.

 

Gruß Lucky211 :cool:

B180cdi Bj 06.06 mit viel comfort und wenig Laufleistung. It's no fun.

Hallo Mondeo MKIII,

ich habe täglich 2km zur Arbeit, und nach 8 Stunden wieder 2 Km zurück zu fahren. :)

Daher habe ich mich schweren Herzens von meinem 525d touring getrennt, und bin auf einen B200 mit Schaltung umgestiegen.

Der Verbrauch liegt bei halbwegs sinniger Fahrweise bei knapp 10 Litern, jetzt im "Winter". Ich denke, wenn es warm wird, wird es noch etwas weniger werden. Aber auf der Autobahn habe ich massive Probleme über 350-400 KM weit zu kommen. Da säuft er dann wie ein...

Mein Diesel brauchte bei gleicher Fahrweise keine 8 Liter, der B200 13 Liter und mehr.

Aber was solls. ;)

[ Aber auf der Autobahn habe ich massive Probleme über 350-400 KM weit zu kommen. Da säuft er dann wie ein...

Mein Diesel brauchte bei gleicher Fahrweise keine 8 Liter, der B200 13 Liter und mehr.

Aber was solls. ;)

Hallo

13 Liter hab ich noch nie gebraucht und fahr das auto nun schon 2 1/2 Jahre .

Würde sagen da stimmt was nicht

Gruss Butsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen