ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 200CDI. Erfahrungsbericht nach 9700 KM

B 200CDI. Erfahrungsbericht nach 9700 KM

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:15

Hallo Community,

Nun habe ich meine B schon seit 3 Monaten und möchte euch von meinen Erfahrungem mit dem Motor, den

Extras und dem Auto selbst erzählen.

Zum Motor: Der 136PS starke Diesel ist bei mir mit der optionalen 7G DCT kombiniert.

Guter Durchzug, ein perfekter Allrounder. Sparsam, immer genug Leistung, aber meiner war auf der Autobahn bei 196 schon ziemlich fertig. Viel schneller ging nicht.

Die schaltvorgänge sind leise und schnell, ich habe am Getriebe nichts auszusetzen.

Überholmanöver gehen schnell, aber nicht ganz so zügig wie bei meinem W124 300 DT mit 147PS von '90.

Extras:

Die Parktronic: würde ich nicht nochmal nehmen, habe aber auch schon ein Thema dazu eröffnet.

Die Rückfahrkamera ist dagegen super und empfehlenswert.

Das Comand Online: ist praktisch, bietet viele Möglichkeiten, eine Alternative Route zu wählen, Wunder sollte man von dem ganzen aber auch nicht erwarten, ich persönlich habe es noch nicht geschafft, damit in Internet zu gehen, Trotz gekoppeltem Smartphone und gutem Netz. Die Soundanlage hat mit Comand 8 statt 6 Lautprecher und einen angenehmen Klang.

Die Bi-Xenon Scheinwerfer (kein ILS):

Naja, hatte mir mehr erhofft, merke keinen Unterschied zu Halogen, außer die Farbe. Hellere Nacht? Bei mir nicht. die 1000€ würde ich mir beim nächsten mal sparen.

Das Exklusivpaket : Toll. Einach nur Toll. Für nur 2130€ bekommt man Echtledersitze in 3 Verschiedenen Farben, ich habe Braun genommen und es nicht bereut, Sitzheizung, Wurzelnussholzzierelemente,Lederlenkrad, mit Artico bezogenes Dashboard, Lordosenstüzen und und und.

Wenn ich mich entscheiden müsset, würde ich das Comand zum Becker machen, die Xenonscheinwerfer und die Parktronic weglassen und dafür das Exclusivpaket wählen. 600€ kommen nähmlich noch mit dem in Verbindung mit Exklusiv obligatorische Chrompaket hinzu. Dennoch: absolut empfehlenswert!!

Assistenten: sowohl der Spurhalteassi als auch der Totwinkelassi sind hilfreiche und angenehme Begleiter.

Distronic habe ich nicht.

Thermotronic: nicht so meins, würde heute die Normale Klima wählen, da die einzige Verbesserung die 2 Klimazonen sind.

Panoramadach: ganz nett, aber zu teuer, für das, wass es bietet. Dass das Rollo halbtrasparent ist, ist nicht so genial.

Das Auto selbst: Praktisch, Geräumig, Komfortabel... Man muss nichts missen, der Lang wie Kurzsstreckenkomfort ist spitze, die Sitze bequem. Empfehlenswert!

Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.

Gruß Sitzheitzung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:15

Hallo Community,

Nun habe ich meine B schon seit 3 Monaten und möchte euch von meinen Erfahrungem mit dem Motor, den

Extras und dem Auto selbst erzählen.

Zum Motor: Der 136PS starke Diesel ist bei mir mit der optionalen 7G DCT kombiniert.

Guter Durchzug, ein perfekter Allrounder. Sparsam, immer genug Leistung, aber meiner war auf der Autobahn bei 196 schon ziemlich fertig. Viel schneller ging nicht.

Die schaltvorgänge sind leise und schnell, ich habe am Getriebe nichts auszusetzen.

Überholmanöver gehen schnell, aber nicht ganz so zügig wie bei meinem W124 300 DT mit 147PS von '90.

Extras:

Die Parktronic: würde ich nicht nochmal nehmen, habe aber auch schon ein Thema dazu eröffnet.

Die Rückfahrkamera ist dagegen super und empfehlenswert.

Das Comand Online: ist praktisch, bietet viele Möglichkeiten, eine Alternative Route zu wählen, Wunder sollte man von dem ganzen aber auch nicht erwarten, ich persönlich habe es noch nicht geschafft, damit in Internet zu gehen, Trotz gekoppeltem Smartphone und gutem Netz. Die Soundanlage hat mit Comand 8 statt 6 Lautprecher und einen angenehmen Klang.

Die Bi-Xenon Scheinwerfer (kein ILS):

Naja, hatte mir mehr erhofft, merke keinen Unterschied zu Halogen, außer die Farbe. Hellere Nacht? Bei mir nicht. die 1000€ würde ich mir beim nächsten mal sparen.

Das Exklusivpaket : Toll. Einach nur Toll. Für nur 2130€ bekommt man Echtledersitze in 3 Verschiedenen Farben, ich habe Braun genommen und es nicht bereut, Sitzheizung, Wurzelnussholzzierelemente,Lederlenkrad, mit Artico bezogenes Dashboard, Lordosenstüzen und und und.

Wenn ich mich entscheiden müsset, würde ich das Comand zum Becker machen, die Xenonscheinwerfer und die Parktronic weglassen und dafür das Exclusivpaket wählen. 600€ kommen nähmlich noch mit dem in Verbindung mit Exklusiv obligatorische Chrompaket hinzu. Dennoch: absolut empfehlenswert!!

Assistenten: sowohl der Spurhalteassi als auch der Totwinkelassi sind hilfreiche und angenehme Begleiter.

Distronic habe ich nicht.

Thermotronic: nicht so meins, würde heute die Normale Klima wählen, da die einzige Verbesserung die 2 Klimazonen sind.

Panoramadach: ganz nett, aber zu teuer, für das, wass es bietet. Dass das Rollo halbtrasparent ist, ist nicht so genial.

Das Auto selbst: Praktisch, Geräumig, Komfortabel... Man muss nichts missen, der Lang wie Kurzsstreckenkomfort ist spitze, die Sitze bequem. Empfehlenswert!

Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.

Gruß Sitzheitzung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also für die B-Klasse gibt es nur 7G-DCT und keine G-Tronic-Plus.

viele Grüße,

Gregor

PS: Hat es einen tieferen Sinn, dass Du eine Sitzhei_z_ung genommen hast, Dich aber "Sitzhei_tz_ung" nennst?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Also für die B-Klasse gibt es nur 7G-DCT und keine G-Tronic-Plus.

viele Grüße,

Gregor

PS: Hat es einen tieferen Sinn, dass Du eine Sitzhei_z_ung genommen hast, Dich aber "Sitzhei_tz_ung" nennst?

Ok, hast ja recht, Getriebe schon berichtigt! ;)

Sitzheitzung ist mein Benutzername, weil ich tatsächlich damals einen Rechtschreibfehler gemacht habe......

Sitzheizung heißt dieses Extra ja richtig, aber wenn ich mich jetzt Sitzheizung nennen würde, würde ich meinen Benutzernamen falsch schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

...Die Bi-Xenon Scheinwerfer (kein ILS):

Naja, hatte mir mehr erhofft, merke keinen Unterschied zu Halogen ...die 1000€ würde ich mir beim nächsten mal sparen...

Den Unterschied merkst Du wenn da mal ein Brenner* oder was am Spannungswandler/Steuergerät erneuert werden muss.

Nachdem hier mal im Fa.-Wagen ein Brenner ausfiel haben die Reparaturkosten bei knapp €1.500 gelegen.

Naja, angeblich halten die dafür länger als Halogen und verbrauchen nicht soviel Strom.

*) werden wohl nur paarweise erneuert

Welche Erfahrungen kannst Du denn zu Vibrationen bei 120km/h und der "angeblich" trägen Automatik schreiben? Alles "okay"? Ist Dein Vorgängerfahrzeug von '90?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Welche Erfahrungen kannst Du denn zu Vibrationen bei 120km/h und der "angeblich" trägen Automatik schreiben? Alles "okay"? Ist Dein Vorgängerfahrzeug von '90?

Hallo qualityguy,

Von diesen Vibrationen habe ich nichts mitgekriegt, nur von den Windgeräuschen.

Die Automatik finde ich alles andere als träge, sondern agil und schnell, mein Vorgängerfahrzeug war von 2010. der von '90 ist mein zweit oder Freizeitwagen.

Nach Rücksprache mit der NL gestern sind die Windgeräusche normal und nicht zu ändern.

Es gibt keine anderen Dichtgummis und die Türen sind optimal eingestellt.

Hm.

mein s204 pfeift auch - da war mein golf IV damals besser...

danke nochmals für den guten bericht - ich habe auch den eindruck, dass das exklusic paket den B deutlich aufwertet - wie atmungsaktiv sind die sitze im sommer?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

- wie atmungsaktiv sind die sitze im sommer?

Das ist ein Minus...... So gut wie überhauptnicht. Bei mir halten sich jedoch die Fahrten, bei denen ich das merke, sehr in grenzen. Wenn jedoch die Sonne so richtig in das Auto knallt und man auf der Autobahn ist, wünscht man sich die leider für die B nicht erhältliche Sitzklimatisierung. Aber die vielen Vorteile der Ledersitze sind auch nicht außer Acht zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

- wie atmungsaktiv sind die sitze im sommer?

Das ist ein Minus...... So gut wie überhauptnicht. Bei mir halten sich jedoch die Fahrten, bei denen ich das merke, sehr in grenzen. Wenn jedoch die Sonne so richtig in das Auto knallt und man auf der Autobahn ist, wünscht man sich die leider für die B nicht erhältliche Sitzklimatisierung. Aber die vielen Vorteile der Ledersitze sind auch nicht außer Acht zu lassen.

Ich habe einen B 180 CDi mit Exclusivpaket, also auch die Ledersitze.

Ich wollte schon immer mal ein Auto mit Ledersitzen haben. Die sind schön und einigermaßen praktisch, man muß halt öfter mal zum Reinigungsmittel greifen wenn man hauptsächlich mit Jeans im Auto sitzt, die färbt nämlich ab.

Bei sommerlichen Temperaturen hat mich an den Sitzen bisher nichts gestört, wohl aber bei kaltem Wetter. Das erste Draufsitzen ist wirklich nicht angenehm und es dauert sehr lange bis die Sitzheizung wirkt. Bei meinem Zweitwagen, einem Suzuki Jimny mit Ledersitzen, geht das viel schneller. Allerdings muß man die Sitzheizung relativ bald ausschalten, es wird sonst zu heiss am Hintern, sie läßt sich nicht regeln wie beim Mercedes.

Gruß Franz

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Das ist ein Minus...... So gut wie überhauptnicht. Bei mir halten sich jedoch die Fahrten, bei denen ich das merke, sehr in grenzen. Wenn jedoch die Sonne so richtig in das Auto knallt und man auf der Autobahn ist, wünscht man sich die leider für die B nicht erhältliche Sitzklimatisierung. Aber die vielen Vorteile der Ledersitze sind auch nicht außer Acht zu lassen.

Ich habe einen B 180 CDi mit Exclusivpaket, also auch die Ledersitze.

Ich wollte schon immer mal ein Auto mit Ledersitzen haben. Die sind schön und einigermaßen praktisch, man muß halt öfter mal zum Reinigungsmittel greifen wenn man hauptsächlich mit Jeans im Auto sitzt, die färbt nämlich ab.

Bei sommerlichen Temperaturen hat mich an den Sitzen bisher nichts gestört, wohl aber bei kaltem Wetter. Das erste Draufsitzen ist wirklich nicht angenehm und es dauert sehr lange bis die Sitzheizung wirkt. Bei meinem Zweitwagen, einem Suzuki Jimny mit Ledersitzen, geht das viel schneller. Allerdings muß man die Sitzheizung relativ bald ausschalten, es wird sonst zu heiss am Hintern, sie läßt sich nicht regeln wie beim Mercedes.

Gruß Franz

Mich hat an an den Ledersitzen so begeistert: Cola drauf? Wisch und Weg! Kaffe drauf? Wisch und Weg!

Alle meiner Vorgängerautos bis auf meinen Jaguar hatten Stoffsitze, und die sahen schon nach kurzer Zeit aus wie Sau... Ich würde Leder auf jeden Fall wieder nehmen.

am 4. Juli 2014 um 6:52

Hallo Sitzheitzung,

ich habe die Articositze und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Pflege ist sehr einfach und auch der Sitzkomfort ist sehr gut. Ich war gestern 500 km bei knapp 30 Grad unterwegs und hatte kaum Probleme mit Schwitzen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von pichfe

Hallo Sitzheitzung,

ich habe die Articositze und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Pflege ist sehr einfach und auch der Sitzkomfort ist sehr gut. Ich war gestern 500 km bei knapp 30 Grad unterwegs und hatte kaum Probleme mit Schwitzen.

Hallo pichfe,

Interessant! Eigentlich sagt man ja, das die Articositze eher heißer sind. Was für eine Farbe hast du denn?

Wenn ich mich nicht täusche, sind die Articositze doch perforiert... Ich kann mir vorstellen, das das auch noch mal Abkühlung bringt. Die Echtledersitze sind ja nicht perforiert.

Zitat:

Original geschrieben von pichfe

Hallo Sitzheitzung,

ich habe die Articositze und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Pflege ist sehr einfach und auch der Sitzkomfort ist sehr gut. Ich war gestern 500 km bei knapp 30 Grad unterwegs und hatte kaum Probleme mit Schwitzen.

Also das kann ich jetzt nicht unterschreiben. Klar ist es leicht zu reinigen. Der Grund warum ich es genommen habe. Aber das mit den 30 Grad nehme ich dir nicht ab. Mag ja sein, dass die Aussentemperatur bei 30Grad gelegen hat. Ich könnte aber wetten, dass du mit Klimaanlage gefahren bist und hier die Temperatur im Innenraum bei vielleicht 22Grad gelegen hat. Und selbst bei dieser Temperatur bekommst du einen feuchten Rücken und Gesäß. Anderes wäre auch bei einer Kunststoffoberfläche die in keinster Weise Feuchtigkeit aufnehmen oder transportieren kann nicht möglich.

Im Grunde unterscheiden sich die Eigenschaften von Leder und Artico nicht groß. Das verwendete Leder ist dermassen bearbeitet, dass man hier schon nicht mehr von einem Naturprodukt sprechen kann. Selbst den Ledergeruch haben sie mit Chemie rausgeprügelt. Dazu kommt, dass die Hersteller hier überwiegend nur auf den Sitzflächen echtes Leder verwenden. Der Rest wie Sitzrück- und Seitenteile, Türverkleidungen wird mit Artico bezogen.

Insgesamt gesehen muß man sich schon auf Artico einlassen. Im Sommer auf einem Parkplatz ohne Schatten stehend, sollte man zusätzliche Decken schon bereit liegen haben. Mit Shorts oder kurzem Rock ist das sonst eine Herausforderung. Im Winter schweinekalt. Die Sitzheizung kommt da schon an seine Grenzen, da Materiel sehr dick. Da braucht's Zeit bis der Popo wieder warm ist. ;-)

Ich vermute, dass es da bei echtes Leder nicht anders ist.

Am Ende bleibt hier nur als positives Argument, dass es leicht zu reinigen ist und hochwertig aussieht.

Ob das die Nachteile aufwiegt muß dann jeder für sich selbst festmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 200CDI. Erfahrungsbericht nach 9700 KM