ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht ein verlässliches Auto für weitere Fahrten

Azubi sucht ein verlässliches Auto für weitere Fahrten

Themenstarteram 7. September 2013 um 15:30

Hallo motor talker/innin,:)

tut mir leid das ich auch eine Kaufberatung erstelle... Ich hatte keinen Thread mit meinen Anforderungen gefunden. 

Ich bin auf der suche nach meinem ersten Auto (Bin 19 und habe schon ein bisschen Fahrerfahrung) und habe nicht viel Geld zur Verfügung da ich Azubi bin. Da ich ein Auto brauche das auch für weite Strecken geeignet ist z.B. von Hamburg nach Stuttgart sind die Ansprüche auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit etwas größer. Zudem würde ich damit auch täglich zur Arbeit fahren (auch im Winter) und z.t. auch zu Kunden. Das Auto sollte auch ein bisschen mehr PS haben ich denke so ab 75PS. Worauf ich nicht so stehe ist die Mercedes A Klasse, der Opel Corsa, der Renault Twingo etc. Obwohl mir der Opel Corsa ab Bj. 2006 gefällt. 

Informationen:

Baujahr denke ich ab 2000

Preis: 2500€ Maximal am liebsten aber um die 2000€

Marke: Da weiß ich halt nicht habe vllt. an einen Seat Ibiza, VW Passat, Fiat Stilo gedacht... 

HU: Am besten neu so das es die nächsten 12 Monate nicht gemacht werden müssen.

Kraftstoffart: Benzin und der Verbrauch am besten nicht so hoch.

Türen: 4/5 Türer denke ich.

Getriebe: Schaltgetriebe

Versicherung/Steuer: Sollte nicht sehr teuer sein. Habe den B17 gemacht und ich denke das die Versicherung dadurch auch nochmal ein bisschen günstiger wird.

Umweltplakette: Grüne Umweltplakette wäre gut. 

Haltbarkeit: Am liebsten mindestens um die 3 Jahre

Jährliches Fahrleistung: das weiß ich nicht ich schätze einfach mal 20000km. 

Ort: Hamburg

PLZ: 22391 umkreis so um die 100km

Zudem würde ich da dann gerne nach ner Zeit einen  naviceiver oder einen moniceiver einbauen :D

LG

Gavin und vielen Dank im voraus.  

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

Das war ja nur ne Idee ich kenne mich mit den Verbrauch nicht so aus. :(

das geht anderen genauso, deshalb gehen sie den nefz angaben auf den leim:D

um realistische verbrauchswerte zu bekommen, eignet sich spritmonitor immer recht gut.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Dann sind wir schon gespannt; was für ein BMW soll das genau sein; gibt es ein Inserat?

Die Mängel des schwarzen Opel Astra G von 2000 sind eher harmlose, altersgemäße Gebrauchsspuren und kleine Macken (Pixelfehler, Fensterheber). Es ist eben ein Auto für 2.500 Euro - da kann man kein Neufahrzeug erwarten. Und der teure Neue muss noch nicht einmal besser sein als der Gebrauchtwagen.

Weiterhin viel Erfolg auf der Suche!

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:19

Dankeschön. Ich weiß nicht wie das ist mit dem Verbrauch von dem Astra G... da sind ja 11L innerorts angegeben wo ich prinizipiell mit einem liter mehr rechne.. Ich glaube das der BMW im vergleich aber genauso viel verbraucht.

BMW

Zum Thema Ford Focus... mir wurde erzählt das der anfällig für rost ist... habe mich im internet schlau gemacht und auch gesehen das der anfällig für rost sein soll.

Ich guck jetzt bei der suche nach Autos auch anders bis 150.000KM da ein verwandter von mir am Samstag da war und ich denen das mal so gezeigt habe... deswegen suche ich jetzt ab bj. 1996 und bis 150.000KM. Kommt dann immer auf die Vorbesitzer drauf an.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

Zum Thema Ford Focus... mir wurde erzählt das der anfällig für rost ist... habe mich im internet schlau gemacht und auch gesehen das der anfällig für rost sein soll.

Anschauen solltest Du:

- Das untere Ende der vorderen Kotflügel, wobei hier so schnell nichts durchrosten wird (also bei der HU nicht relevant), das ist eher ein optisches Problem. Wobei hier Rost eher ein seltenes Thema sein wird.

- Seitenschweller (würde ich aber eh bei allen Auto anschauen), problematisch sind hier aber glaube ich eher die Kombis.

- Die Kanten der hinteren Radkästen (auch hier würde ich bei allen Autos nachschauen), aber auch hier ist Rost eher ein seltenes Thema.

- Alle Innenkanten aller Klappen und Türen. Wenn äußerlich nichts zu sehen ist und der Rost (falls überhaupt vorhanden) auf der Innenseite noch nicht sehr weit vorgeschritten ist, kann man das gut und einfach relativ günstig selbst beheben. Das ist ein häufiges Problem des Focus, was aber nicht heißt das jeder Focus betroffen ist. Mein bald 15 Jahre alter Focus steht, was die Türen betrifft, noch sehr gut da!

- Das, meiner Meinung nach, größte Rostproblem ist der Vorderachsträger! Neu nicht mehr oder nur total überteuert zu bekommen. Rostet bei älteren Focus gerne mal durch, die HU besteht er dann nicht mehr. Vorderachsträger durchgerostet = Finger weg! Auch hier hat mein Focus keine Probleme.

Das erscheint jetzt viel, aber es hat ja nicht jeder Focus jedes Rostproblem. Komplett ausschließen würde ich den Focus deshalb auf jeden Fall nicht, wenn man einen Focus im Blick hat der Rost aufweist, muss man eben abwägen ob es sich lohnt ihn zu beheben, wenn nicht kauft man ihn einfach nicht.

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:20

So der BMW wurde angeguckt... ich bin mir unsicher aufgrund der 3 Vorbesitzer das der verheizt sein kann... man kann ja nicht in den Motor reingucken... etc.

Der Audi A3 steht noch zur Auswahl wo man allerdings den preis drücken müsste..

Dann noch der vorher erwähnte Opel Astra der mir bis jetzt am besten erscheint und ich denke ich werde den nehmen... da ist zwar das mid defekt und der fensterheber aber der erscheint mir am besten.

VG Gavin

Mein Micra und mein Fiesta hatten jeweils vier Vorbesitzer (inkl. Autohaus) glaube ich, ich konnte darauf keine Probleme zurückführen. ;) "Drei" Vorbesitzer sagt auf jeden Fall erstmal nichts aus - kann etwas schlechtes bedeuten muss es aber nicht.

Der A3 ist mit seinem Rentnerstyle (Lack und grauer Innenraum) genau das richtige für einen jungen Kerl wie dich. :D Kein Vergleich zum schicken Astra. :cool: Nur meine Meinung ...

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:34

Das stimmt aber der sieht im innenraum auch nicht soo top gepflegt aus.

Ja das nervt mich auch beim Audi ^^

Kann mir jemand sagen wie teuer ca. es wäre das mid und den fensterheber zu reparieren?

Beim Astra?

Wenn du es selbst machst 50-100 € mit gebrauchten Teilen, in der freien Werkstatt schätze 150-250 € und bei Opel ab 250 €.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:23

Okay danke!

Ja selbst machen ist so ne Sache... ich weiß nicht ob ich das könnte ^^

Probieren geht über studieren. ;) Ich bin mir sicher dass sich im www detailierte Anleitungen zu Reparaturen/Wechseln am FH finden.

Themenstarteram 6. November 2013 um 5:36

Jap das habe ich schon gesehen aber ich denke ich tu mich trotzdem schwer damit ^^ naja mal abwarten heute wird erstmal hoffentlich n termin vereinbart um den auf die hebebühne zu bringen.

Lass dir Zeit, sind ja erst 10 Seiten :D

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:24

:D so wie es aussieht hat keiner am freitag zeit :/ also lass ich das auto heut reservieren und vllt wird er samstag oder anfamgs nächster woche amgeguckt.

Ach 10 seiten sind doch nix :D

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:35

So Plan änderung :) Am Freitag ist ein Termin gemacht worden... da kommt der Astra auf die Hebebühne.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:51

Was haltet ihr von den Peugeot ?

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:51

Zusatz: Das Budget hat sich auf 3800€ Schmerzensgrenze Erweitert. Sorry für die vielen Posts :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht ein verlässliches Auto für weitere Fahrten