ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht ein verlässliches Auto für weitere Fahrten

Azubi sucht ein verlässliches Auto für weitere Fahrten

Themenstarteram 7. September 2013 um 15:30

Hallo motor talker/innin,:)

tut mir leid das ich auch eine Kaufberatung erstelle... Ich hatte keinen Thread mit meinen Anforderungen gefunden. 

Ich bin auf der suche nach meinem ersten Auto (Bin 19 und habe schon ein bisschen Fahrerfahrung) und habe nicht viel Geld zur Verfügung da ich Azubi bin. Da ich ein Auto brauche das auch für weite Strecken geeignet ist z.B. von Hamburg nach Stuttgart sind die Ansprüche auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit etwas größer. Zudem würde ich damit auch täglich zur Arbeit fahren (auch im Winter) und z.t. auch zu Kunden. Das Auto sollte auch ein bisschen mehr PS haben ich denke so ab 75PS. Worauf ich nicht so stehe ist die Mercedes A Klasse, der Opel Corsa, der Renault Twingo etc. Obwohl mir der Opel Corsa ab Bj. 2006 gefällt. 

Informationen:

Baujahr denke ich ab 2000

Preis: 2500€ Maximal am liebsten aber um die 2000€

Marke: Da weiß ich halt nicht habe vllt. an einen Seat Ibiza, VW Passat, Fiat Stilo gedacht... 

HU: Am besten neu so das es die nächsten 12 Monate nicht gemacht werden müssen.

Kraftstoffart: Benzin und der Verbrauch am besten nicht so hoch.

Türen: 4/5 Türer denke ich.

Getriebe: Schaltgetriebe

Versicherung/Steuer: Sollte nicht sehr teuer sein. Habe den B17 gemacht und ich denke das die Versicherung dadurch auch nochmal ein bisschen günstiger wird.

Umweltplakette: Grüne Umweltplakette wäre gut. 

Haltbarkeit: Am liebsten mindestens um die 3 Jahre

Jährliches Fahrleistung: das weiß ich nicht ich schätze einfach mal 20000km. 

Ort: Hamburg

PLZ: 22391 umkreis so um die 100km

Zudem würde ich da dann gerne nach ner Zeit einen  naviceiver oder einen moniceiver einbauen :D

LG

Gavin und vielen Dank im voraus.  

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

Das war ja nur ne Idee ich kenne mich mit den Verbrauch nicht so aus. :(

das geht anderen genauso, deshalb gehen sie den nefz angaben auf den leim:D

um realistische verbrauchswerte zu bekommen, eignet sich spritmonitor immer recht gut.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
Themenstarteram 7. September 2013 um 15:32

Hallo motor talker/innin,:)

tut mir leid das ich auch eine Kaufberatung erstelle... Ich hatte keinen Thread mit meinen Anforderungen gefunden. 

Ich bin auf der suche nach meinem ersten Auto (Bin 19 und habe schon ein bisschen Fahrerfahrung) und habe nicht viel Geld zur Verfügung da ich Azubi bin. Da ich ein Auto brauche das auch für weite Strecken geeignet ist z.B. von Hamburg nach Stuttgart sind die Ansprüche auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit etwas größer. Zudem würde ich damit auch täglich zur Arbeit fahren (auch im Winter) und z.t. auch zu Kunden. Das Auto sollte auch ein bisschen mehr PS haben ich denke so ab 75PS. Worauf ich nicht so stehe ist die Mercedes A Klasse, der Opel Corsa, der Renault Twingo etc. Obwohl mir der Opel Corsa ab Bj. 2006 gefällt. 

Informationen:

Baujahr denke ich ab 2000

Preis: 2500€ Maximal am liebsten aber um die 2000€

Marke: Da weiß ich halt nicht habe vllt. an einen Seat Ibiza, VW Passat, Fiat Stilo gedacht... 

HU: Am besten neu so das es die nächsten 12 Monate nicht gemacht werden müssen.

Kraftstoffart: Benzin und der Verbrauch am besten nicht so hoch.

Türen: 4/5 Türer denke ich.

Getriebe: Schaltgetriebe

Versicherung/Steuer: Sollte nicht sehr teuer sein. Habe den B17 gemacht und ich denke das die Versicherung dadurch auch nochmal ein bisschen günstiger wird.

Umweltplakette: Grüne Umweltplakette wäre gut. 

Haltbarkeit: Am liebsten mindestens um die 3 Jahre

Jährliches Fahrleistung: das weiß ich nicht ich schätze einfach mal 20000km. 

Ort: Hamburg

PLZ: 22391 umkreis so um die 100km

Zudem würde ich da dann gerne nach ner Zeit einen  naviceiver oder einen moniceiver einbauen :D

LG

Gavin und vielen Dank im voraus.  

am 7. September 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

 

Kraftstoffart: Benzin und der Verbrauch am besten nicht so hoch.

habe noch keinen hier gesehen der ein auto mit möglichst hohem verbrauch gesucht hat:D

was stellst du dir verbrauchstechnisch denn vor?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

Marke: Da weiß ich halt nicht habe vllt. an einen Seat Ibiza, VW Passat, Fiat Stilo gedacht... 

Die von Dir genannten würde ich jetzt spontan eher in die Top Ten der unzuverlässigsten Kandidaten in der Preisklasse einordnen.

Wenn ein Passat in Frage kommt, dann würde ich echte Kleinwagen besser meiden, weil für lange Strecken doch eher unbequem. Das fängt bei der Federung an, geht über die Fahrgeräusche bis zu den Sitzen. Mit der sogenannten Golfklasse macht man wohl selten was falsch.

Ford Focus mit 100 PS ist ein guter Autobahnwagen, lang übersetzt, viel Platz, es gibt sie gebraucht in großer Auswahl. Nur so als Beispiel. Ähnliche Fahrzeuge sind der Opel Astra G, die zuverlässigen japanischen Angebote wie ein Nissan Almera oder ein Mazda 323, Geheimtipps wie den Mitsubishi Carisma oder den Citroen Xsara kannst Dir auch überlegen. Alle gibt es mit recht sparsamen Benzinern.

 

Themenstarteram 7. September 2013 um 17:38

:D Ja das stimmt wollte es nur nochmal erwähnen :p da meines Wissens doch alte Gurken mehr verbrauchen. Hm gute Frage :D ich muss gestehen ich weiß es nicht und mir ist es eigendlich auch relativ egal der sollte halt nur keine 10 liter innerorts verbrauchen. Danke schonmal. Ja ich würde es so sagen das ich 60%-70% Stadt fahre und 30%-40% Autobahn. An den Ford Focus habe ich auch schon gedacht oder einen Golf. Ich denke aber das ein Golf ziemlich teuer in der Versicherung sein wird.

Und sorry wegen den Doppelpost... wie kann ich den einen löschen?

Nur einpaar Threads weiter sind zwei TEs auch auf der Suche nach 2Teuro-autos. Ein Blick lohnt sich evtl.

Unter 10 Liter in Hamburg und Stuttgart? Das macht kein Mittelklassewagen mit, außer du fährst nur irgendwelche Ringe ohne Ampeln.

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:40

Das war ja nur ne Idee ich kenne mich mit den Verbrauch nicht so aus. :(

Das war auch nur ein Beispiel. Das Auto würde ich halt an Wochenenden auch zum Auswärtsfahren benutzen. Deswegen lieber ein 4/5 Türer.

was haltet ihr von denen:

Ford Focus

Fiat Stilo

am 7. September 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

Das war ja nur ne Idee ich kenne mich mit den Verbrauch nicht so aus. :(

das geht anderen genauso, deshalb gehen sie den nefz angaben auf den leim:D

um realistische verbrauchswerte zu bekommen, eignet sich spritmonitor immer recht gut.

Zitat:

was haltet ihr von denen:

Ford Focus

Fiat Stilo

Zum Stilo: Wie bereits von mirabeau genannt einer der unzuverlässigsten und kostenintensivsten Gebrauchten die man sich in dieser Preisklasse angucken kann. So mag die Optik dieses Italieners zwar durchaus überzeugen, aber in Sachen Elektronik kann dieses Auto den Besitzer recht schnell zur Verzweifelung bringen, meist sehr langwierige und teure Fehlersuchen sind notwendig um die Fehler der Stilos zu beheben. Hier kann man keine Kaufempfehlung aussprechen,wenn man einen unproblematisches Alltagsfahrzeug sucht.

Zum Focus: Scheinbar gut erhaltenes Fahrzeug, eignet sich sowohl für Stadt als auch Autobahnfahrten, ausreichend motorisiert, Scheckheft gepflegt daher vermutlich auch immer gut gewartet. Diesen kann man sich denke ich aufjedenfall einmal anschauen, ein solider Dauerläufer, welcher jedoch manchmal Probleme mit Rost haben kann,welche jedoch bei frühzeitiger Erkennung recht einfach zu beseitigen sein sollen.

Themenstarteram 8. September 2013 um 9:20

Danke! Dann streiche ich den Stilo von der Liste der Autos die in meiner Auswahl stehen.

Zudem was ich vergessen hatte :p das Auto sollte nicht aussehen wie ein Rentner Fahrzeug wie für mich z.B. der Opel Vectra bj. 1999 und auch am liebsten kein Kombi bei BMW, Mercedes, VW Passat...

Jetzt habe ich in meiner Liste an Autos die ich in betracht ziehe:

Mercedes?

BMW?

VW Passat

Ford Focus

VW Golf

Wie sieht es eigendlich mit BMW und Mercedes aus? Gibt es da was brauchbares in dieser Preisklasse?

Vielen Dank schon mal :)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

Wie sieht es eigendlich mit BMW und Mercedes aus? Gibt es da was brauchbares in dieser Preisklasse?

E36 als Vierzylinder. Was anderes wird wohl nicht drin sein.

Zitat:

Preis: 2500€ Maximal am liebsten aber um die 2000€

PLZ: 22391 umkreis so um die 100km

Ich würde zuerst in einem geringeren Umkreis suchen und dabei möglichst markenoffen bleiben. 100 km, eingegeben in eine Suchmaschine, sind real oft viel weiter. Ich rate dir : 50 km Umkreissuche, zuerst aber 20 km. Du wohnst in einem Ballungsgebiet, also sind auch mit geringer Entfernung viele Angebote zu finden.

Zitat:

Umweltplakette: Grüne Umweltplakette wäre gut

Wenn du einen Benziner suchst : der hat so gut wie immer grüne Plakette

Aber wenn du in einer Suchmaschine (z.B Mobile.de) "grüne Plakette" auswählst, dann werden dir nur Fahrzeuge angezeigt, bei denen dies während der Inseratserstellung auch im entsprechenden Feld angegeben wurde. Manche benutzen das Feld aber nicht, diese Fahrzeuge bleiben dir dann verborgen.

 

Zitat:

Zudem würde ich da dann gerne nach ner Zeit einen naviceiver oder einen moniceiver einbauen :D

Dazu kann man dir dann im Car-Hifi-Forum weiterhelfen

www.motor-talk.de/forum/car-audio-produkte-b70.html

Man kann dir gerne helfen zu schauen, ob Doppel-DIN in entsprechenden Fahrzeugen passt bzw. leicht nachgerüstet werden kann.

Ist das sehr wichtig, daß du einen Monitor hast ? Zur Not gibt es auch rausfahrende Monitore (Monitor bleibt während CD-Oder Radiobetrieb drin, kommt nur für Navigation oder DVD heraus)

www.ars24.com/Navigation/Clarion/Clarion-NZ501E.html

_________________________________________

 

http://suchen.mobile.de/.../180497738.html

http://suchen.mobile.de/.../183962239.html

http://suchen.mobile.de/.../182738774.html

 

Verbrauch jeweils um 7 Liter, meiner Meinung vertrauenserweckende Angebote, jeweils mit Klimaanlage und gutem Platzbedarf, 5-türig. Der oberste hat sogar Garantie !

--

Der gesuchte Wagen soll Klimaanlage haben ? Platzangebot wie Kleinwagen (Corsa) reicht oder gerne etwas mehr ?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

ich kenne mich mit den Verbrauch nicht so aus. :(

das geht anderen genauso, deshalb gehen sie den nefz angaben auf den leim. um realistische verbrauchswerte zu bekommen, eignet sich spritmonitor immer recht gut.

Den NEFZ Angaben geht man eher bei sehr neuen Autos auf den Leim.

Beispiel Werksangabe Ford Focus 1998-2004 1.8 16V : Werksangabe 7,6 Liter.

Dieser Verbrauch ist ganz normal zu schaffen, man kann ihn auch unterbieten. Bei den neuesten Wagen kannst du selten die Werksangaben schaffen

Empfehlung Spritmonitor ist natürlich recht gut. Zudem sollte man sich über sparsame Fahrweisen informieren. www.vcd.org/spritspartipps.html

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kuchen

Marke: Da weiß ich halt nicht habe vllt. an einen Seat Ibiza, VW Passat, Fiat Stilo gedacht... 

Die von Dir genannten würde ich jetzt spontan eher in die Top Ten der unzuverlässigsten Kandidaten in der Preisklasse einordnen.

Wenn ein Passat in Frage kommt, dann würde ich echte Kleinwagen besser meiden, weil für lange Strecken doch eher unbequem. Das fängt bei der Federung an, geht über die Fahrgeräusche bis zu den Sitzen. Mit der sogenannten Golfklasse macht man wohl selten was falsch.

Ford Focus mit 100 PS ist ein guter Autobahnwagen, lang übersetzt, viel Platz, es gibt sie gebraucht in großer Auswahl. Nur so als Beispiel. Ähnliche Fahrzeuge sind der Opel Astra G, die zuverlässigen japanischen Angebote wie ein Nissan Almera oder ein Mazda 323, Geheimtipps wie den Mitsubishi Carisma oder den Citroen Xsara kannst Dir auch überlegen. Alle gibt es mit recht sparsamen Benzinern.

Genau meine Rede; den Sharan, der sich viel Technik mit dem Passat teilt und auch den Stilo findet man in der Liste der zehn schlechtesten Low-Budget-Gebrauchtwagen, die du in meiner Signatur findest. Ich empfehle dir die Lektüre aller drei Artikel in meiner Signatur. Ich habe 40 Jahre lang Autos verkauft und weiß, was ich empfehlen kann - und was nicht. Fahrzeuge wie Opel Astra G, Mitsubishi Carisma, Citroen Xsara oder Ähnliches kann man sehr empfehlen; die sind in Ordnung. Nissan Almera und Mazda 323 sind sehr zuverlässig, aber leider üble Schnellroster und deswegen nur unter Vorbehalt empfehlenswert - tendenziell besser eher nicht!

Zitat:

Baujahr denke ich ab 2000

Preis: 2500€ Maximal am liebsten aber um die 2000€

Marke: Da weiß ich halt nicht habe vllt. an einen Seat Ibiza, VW Passat, Fiat Stilo gedacht...

HU: Am besten neu so das es die nächsten 12 Monate nicht gemacht werden müssen.

Kraftstoffart: Benzin und der Verbrauch am besten nicht so hoch.

Türen: 4/5 Türer denke ich.

Getriebe: Schaltgetriebe

Versicherung/Steuer: Sollte nicht sehr teuer sein. Habe den B17 gemacht und ich denke das die Versicherung dadurch auch nochmal ein bisschen günstiger wird.

Umweltplakette: Grüne Umweltplakette wäre gut.

Haltbarkeit: Am liebsten mindestens um die 3 Jahre

Jährliches Fahrleistung: das weiß ich nicht ich schätze einfach mal 20000km.

Ort: Hamburg

PLZ: 22391 umkreis so um die 100km

Zudem würde ich da dann gerne nach ner Zeit einen naviceiver oder einen moniceiver einbauen :D

Einen Passat dieser Eckdaten findest du sowieso nicht; allenfalls vielleicht ein rentnergepflegtes Stufenheck mit Basisbenziner und ganz schlichter Ausstattung (eben so einen, den keiner will) - das könnte indes nicht die schlechteste Wahl sein. Diverse Mängel beim Passat sind teilweise auch rein ausstattungs-, pflege- und wartungsabhängig, und ein solches Erste-Hand-Stufenheck muss nicht schlechter sein als ein gleich alter Opel Vectra, Ford Mondeo oder Mercedes C180. Ansonsten: Es wurde schon ziemlich alles gesagt, was zu sagen wäre. Ich denke, mit einem klassischen Außenseiter bist du hier am besten bedient - schau' dir mal den Mitsubishi Carisma an. Ich zitiere aus meiner Kaufberatung (siehe auch Signatur):

Zitat:

Ein ziemlicher Außenseiter ist der Mitsubishi Carisma, gebaut zwischen 1995 und 2004. Der im ehemaligen DAF-Werk in Born/Holland gebaute Mittelklassewagen macht zwar durch keinerlei Spitzenwerte auf sich aufmerksam und liefert eigentlich in allen Disziplinen faden Durchschnitt, aber er ist sehr zuverlässig, komplett ausgestattet und geräumig, bietet gute Fahreigenschaften und solide Triebwerke, außerdem ist Rost im Ganzen kein Thema. Wer gern leidenschaftlich fährt, ist hier an der falschen Adresse, aber ich glaube, darum geht es hier auch gar nicht; der Mitsubishi ist eher ein Familienfreund und Alltagsheld. Der Carisma fährt sich unspektakulär und langweilig; am ehesten passen die braven Vierzylinder-Benziner mit 103, 115 und 122/125 PS zu diesem Wagen, auch die Diesel sind nicht schlecht. Die GDI-Benzindirekteinspritzer, oft gescholten, sind auch besser als ihr Image, wenn auch der von Mitsubishi versprochene Verbrauchsvorteil in der Praxis kaum zu erreichen ist. Automatikgetriebe sind selten. Dafür geriet die Verarbeitung solide; der aus diversen Volvo-, Renault- und Mitsubishi-Komponenten zusammengebaute Carisma ist ein solides Auto, die ideale Familienlimousine für den wenig autobegeisterten Mittvierziger, der werktags zur Arbeit pendelt, am Wochenende seine Lieben mit in den Verbrauchermarkt nimmt und sonntags spazieren fährt, die Werkstatt nur zur Inspektion aufsuchen möchte und für wenig Geld einfach nur ein gutes Auto haben will. Besonders brauchbar sind die ausgereiften Typen ab 1999, erkennbar an Klarglasscheinwerfern und frischen Lackierungen – für 3.000 Euro ist ein später Carisma von 2002/2003 zu haben. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Sicher ist der Carisma kein Sympathieträger, auch kein Designerstück, aber ein grundsolider Typ, der auch im Alter keinen großen Ärger macht. Für 2.000 Euro sollte ein Modell nach dem Facelifting 1999 (Klarglasscheinwerfer) zu finden sein, und zwar in einem guten Zustand. Die Carismas sind in der Regel in vernünftigen, älteren Händen gelandet und werden daher gut gepflegt.

Von Fiat würde ich mal die Finger lieber lassen - F I A T = Fehler In Allen Teilen - Alter Gag, aber laut meiner persönlichen Erfahrung leider zutreffend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht ein verlässliches Auto für weitere Fahrten