ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo X: Antennenfuß locker

Aygo X: Antennenfuß locker

Toyota Aygo X (AB7)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:39

Hi Bande!

Vorgestern habe ich bemerkt, dass der Antennenfuß locker ist. Der KFZ-Meister meiner Toyotovertretung hat versucht, da ran zu kommen, was aber nicht gelungen ist. Der Meister meinte, dass die Kontermutter des Antennenfußes beim Bau des X nur mit der Hand angezogen wurde und dann dass fest anziehen vergessen worden ist. Scheint eine größere Aktion zu werden.

Ich ahhabe rund um den Antennenfuß mit braunen Packband abzudichten versucht. So gut es eben geht. So supertoll hält das Band wegen dem Waschanlagensilikon nicht. Jedenfalls habe ich getan, was mit möglich ist. Garage habe ich keine.

EZ 9.2022, also dürfte das Garantie sein.

Wie ist das, wenn über den lockeren Antennenfuß Wassser in den X kommen sollte? Übernimmt Toyota hier die Kosten für die Trocknung? Eventuell in der Trockenkammer einer Autolckierung?

Danke für Eure Antworten!

Mankei

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Eigentlich ja, da der Fehler nicht selbstverschuldet ist.

Das ist dann ja aufgrund des Fehlers ein Folgeschaden,

Ich weis nicht wie es mit der Versicherung aussieht, Wasserschäden sind ja meistens inbegriffen.

Aber ich würde mich mit Toyota in Verbindung setzen.

 

MfG

Gewährleistung.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:03

Servus Toni20,

danke für deine freundliche Antwort. Ich mache das über das Toyota-Autohaus. Wenn sie mir blöd kommen sollten, hilft vielleicht mein Rechtsschutz.

Ärgerlich ist es trotzdem. War eine Stange Geld, mit Standheizung und allem Drum und Dran.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:16

@slv rider

ja, irgendiwe muss das gehen. Aber saublöd, gerade so etwas.

Hmm... auch wenn es jetzt eine größere Aktion sein sollte. Die Bemerkung des Meisters "...dass die Kontermutter des Antennenfußes beim Bau des X nur mit der Hand angezogen wurde und dann dass fest anziehen vergessen worden ist."

belegt, dass es sich um einen Sachmangel handelt, der schon vor Übergang des Eigentums auf Dich bestanden hat. Damit ist er sowohl nach Gewährleistungsrecht als auch im Rahmen der Herstellergarantie von Toyota zu beheben. Für den Händler ist die Garantie eigentlich von Vorteil, denn die geht eigentlich (intern) zu Lasten Toyotas, bei Gewährleistungsrecht ist es Sache des Verkäufers/Händlers.

Du solltest unbedingt auf der Behebung des Mangels JETZT bestehen. Wie man mit späteren Folgemängeln umgeht ist dann vielleicht schwieriger, da Du ja die Behebung hättest vornehmen lassen können...

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 10:12

Hallo Franky1801,

das JETZT läuft schon. Ein neuer Antennenfuß ist bestellt und ist angeblich kurzfristig lieferbar. Dann machen wir einen Termin aus und los gehts.

Dir und alles Lesern und Helfern ein schönes Wochenende.

Mankei

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:29

Antennenfuß ist da. Wird morgen eingebaut. Bin gespannt.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:46

Passt wieder alles. Etwas über eine Stunde der Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen