ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo: Wann etwa ist beim Aygo welche(r) Reparatur/Ersatz fällig?

Aygo: Wann etwa ist beim Aygo welche(r) Reparatur/Ersatz fällig?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:40

Liebe Leute

Weiss jemand, wann etwa (d.h. nach wie vielen Kilometern) beim Aygo welche Dinge ersetzt / repariert werden müssen?

So durchschnittlich / als Anhaltswerte.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

joggali

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

das lässt sich unmöglich sagen.

Es kommt primär auf das Einsatzgebiet an.

Logischerweise ist der verschleiß im reinen Stadtverkehr um ein vielfaches höher als bei Mittel oder Langstreckenbetrieb.

Bei einigen müssen z.b. die Bremsen schon bei 30tkm oder früher erneuert werden. Andere schaffen 80tkm und mehr.

ich fahre z.b. jeden Tag 50km. Davon 40km auf einer Bundesstraße. Also 5. Gang rein und dann im optimalfall 20km ohne Kupplungs und Bremsvorgang.

In dichten Stadtverkehr muß man bei 20km Strecke hunderte mal schalten und bremsen.

Ölwechsel ist immer alle 15tkm oder einmal im Jahr. Jedes 2. Jahr oder nach 30tkm ist eine Inspektion fällig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:37

Vielen Dank

Grad nochmals eine dumme Frage: Was genau kommt da bei der Bremse?

Unser Aygo hat jetzt etwa - nach vier Jahren - 53000 km, und die Werkstatt hat schon was angetönt, dass "die Bremsen" fällig sind.

Ich möchte einfach nicht, dass zuviel gemacht wird.

Und: Kommt wohl viel Teures auf uns zu in nächster Zeit?

Freundlich grüsst

joggali

am 17. Juli 2014 um 10:01

Hallo!

Ich klinke mich mal ein. Scheiben und Beläge sowie Bremsflüssigkeit denke ich. Die Trommelbremse an der HA sollte noch etwas halten. Kosten dürften sich auf ca 250 bis 300€ belaufen. (Falls man es nicht selbst macht.)

Hi,

oft muß man erst mal die Brembeläge (Bremsklötze) wechseln und die Bremsscheiben können erst mal drin bleiben. Das wäre dann kostenmäßig auch sehr überschaubar.

Es kommt aber durchaus auch vor das die Bremsscheiben auch schon fällig sind,das hängt davon ab wie dick die noch sind. Manchmal ist aber auch die Oberfläche so uneben das ein wechsel sinnvoll ist (schlechtes Tragbild)

50tkm sind nach allem was ich bisher gelesen habe schon eine recht gute Laufleistung für den ersten Bremsbelagwechsel,wenn es wirklich nur die Beläge sind.

Sonst ist ja eigentlich nicht mehr viel dran am Aygo, die Kupplung macht bei frühen Modellen gerne mal frühzeitig schlapp,die verbesserte Kupplung hält besser und länger.

Die Bremstrommeln hinten sind auch langlebig.

Je nachdem was schon gemacht wurde sind die Zündkerzen an der Reihe. Evtl. auch mal wieder Bremsflüssigkeit (alle 2-3 Jahre)

Das sind jetzt aber alles keine großen Kostenfaktoren beim Aygo, jetzt nach 4 Jahren fängt das sparen ja erst so richtig an denn der Wertverlust in den ersten Jahren ist ja der mit abstand größte Kostenbrocken in einem Autoleben.

Das jetzt mal ein paar Verschleißteile und vielleicht auch mal die ein oder andere Reparatur ansteht ist normal.

Gruß tobias

Hallo Aygo Fan´s!

Mein Aygo (BJ 2011) hat im März bei ca. 56.000 Km vorn neue Bremsen bekommen (org.Toyota 300€ all Inkl.), ansonnsten nur die im Scheckheft ausgewiesenen Inspektionen. Der kleine ist echt Top und reißt keine großen Löscher in mein Geldbeutel. Und ein paar neue Scheinwerfer-birnen vorne habe Ich der Kiste spendiert.

LG Tschingeling

am 20. August 2014 um 22:23

Nach 45000Km und 7 Jahren mußten vorn die Beläge und Bremsscheiben gewechselt werden. Die Scheiben waren völlig korrodiert. Ich habe die freie Werkstatt gebeten, Scheiben von einen Fremdhersteller einzubauen. Schlimmer als mit den Originalscheiben kann es ja nicht werden.

Gruß

Alfred

Hi,

bei nur ~ 6tkm im Jahr mit wahrscheinlich vielen Kurzstrecken ist es nicht ungewöhnlich das die Bremsen bei 45tkm fertig sind. Seih froh das der Aygo hinten Trommeln hat, Scheibenbremsen hätten dir wahrscheinlich schon vor Jahren probleme gemacht ;)

Gruß Tobias

am 21. August 2014 um 12:10

Eigentlich ist das kein Kurzstreckenauto, die Kurzstrecken mache ich außer im Winter meistens mit dem Motorrad. Deswegen steht manchmal der Wagen wochenlang unbenutzt in der Garage.

Hi,

das erklärt dann den Rost ;) Gerade in Garagen bildet sich gerne ein sehr feuchtes Klima. Das die Bremsscheiben Oberflächlich Rost ansetzten ist ja normal und harmlos,wenn man dann aber wochenlang nicht fährt kann der Rost dich wunderbar ins Material hineinfressen. Wenn du dann wieder fährst löst dich der Rost bei den ersten Bremsungen sorgt aber noch für schöne Riefen in Bremsccheiben und Klötzen. Dadurch vergrößerst sich die Oberfläche und somit die Angriffpunkte für neuen Rost.

Gruß Tobias

am 27. August 2014 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Eigentlich ist das kein Kurzstreckenauto, die Kurzstrecken mache ich außer im Winter meistens mit dem Motorrad. Deswegen steht manchmal der Wagen wochenlang unbenutzt in der Garage.

genau das ist der Fehler, da können Bremsscheiben schön vor sich hingammeln...

Hallo,

hab noch an keinem 107, C1 oder Aygo die Trommel und Beläge gewechselt. Damit es flink geht ein paar Fragen da es ja unterschiede bei den Trommelbremsen gibt.

Muss man die Backen z.B. wie bei VW mittwls Schraubenzieher und Keil hochdrücken zusammenfahren damit die Trommel runtergeht?

Habe in einem Video gesehen dass es 2 Gewinde zum Abziehen gibt... gute Lösung... M8? Auch beim Aygo?

Muss das Radlager raus? Ist bei vielen VW so... .

Die Nachstellmimik muss man komplett zurück drehen oder mit Trommel rauf Trommel runter mühsam einstellen... mache Beläge und Trommeln neu.

Anzugsmomente habe ich im Netz gefunden eine Anleitung leider nicht.

Vorne scheint alles easy. Wann werden Trommelbremsen endlich verboten;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trommelbremse hinten wechseln, wenige Fragen damit es schneller geht.' überführt.]

Die Trommel geht meißt ohne die Schrauben M8 runter,solange die Nabe nicht rostig ist.

Keile sind nicht vorhanden, dafür Gewindestangen mit Ritzel,Sperrklinke

.Die schraubt man einfach zurück vor der Neumontage.

So ahnlich war das auch mal bei Opel früher.

Beläge halten recht lang bei Aygo und Co.,schätze min.100 Tkm.

Sind meines Wissena von Ferodo, stand auf den Belägen stirnseitig.

Ich nehme die Trommeln immer beim Wechsel auf die Winterreifen runter und entferne den Bremsstaub.

Wenn die Bremswirkung hinten gefühlt etwas nachlässt und der Pedalweg weiter wird, einfach das Pedal mit richtig Kraft mehrfach durchtreten. So stellt sich die manchmal etwas träge Nachstellfunktion nach.

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trommelbremse hinten wechseln, wenige Fragen damit es schneller geht.' überführt.]

Besten Dank für deine Antwort nächste Woche ist der kleine dran... .

eine Frage noch:

Muss das Radlager raus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trommelbremse hinten wechseln, wenige Fragen damit es schneller geht.' überführt.]

Nein mus nicht raus.Sind wartungsfreie Radlagereinheiten verbaut,die nicht in die Trommel ein gepresst sind wie bei VW.Alles ganz easy,notierte dir die Einbaulagen der Federn, oder vergleiche mit der noch nicht demontierten Seite.Handyfoto istauch hilfreich.

Gruß Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trommelbremse hinten wechseln, wenige Fragen damit es schneller geht.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo: Wann etwa ist beim Aygo welche(r) Reparatur/Ersatz fällig?