ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo MMT, welche Kupplung?

Aygo MMT, welche Kupplung?

Toyota
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:10

Hallo,

bin neu im Forum.

Bei meinem Aygo, BJ 2009, ist die Kupplung "an der Verschleissgrenze".

Der freundliche Haendler veranschlagt ca. 1000 Euro.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Kupplungssatz im Zubehoer zu kaufen und bei einer freien Werkstatt richten zu lassen, da mir das etwas teuer vorkommt.

Aber eine MMT Kupplung wird nicht identisch mit der 5-Gang Kupplung sein oder?

Koennte mir ein Experte helfen, welche Kupplung fuer den MMT noetig ist, evtl. mit einer Teilenummer.

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nicht auf eine passende Antwort gestossen.

Vielen Dank im voraus!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

schau mal auf diesen LINK von Citroen C1 - der ja baugleich ist mit dem Aygo und dem Peugeot 107 ist.

Ab Seite 130 dreht sich alles ums Getriebe und der Kupplung.

ciao Metallik

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:39

Hallo, danke fuer die Antwort.

In dem Dokument ist allerdings nur ersichtlich, dass es eine Kupplung von LUK sein soll.

Keine weiteren Details, was Teilenummern angeht.

Bin immer noch ziemlich ratlos.

Zitat:

Original geschrieben von iAygo

Hallo, danke fuer die Antwort.

In dem Dokument ist allerdings nur ersichtlich, dass es eine Kupplung von LUK sein soll.

Keine weiteren Details, was Teilenummern angeht.

Bin immer noch ziemlich ratlos.

Also mit LUK wärst du nicht gut beraten. LUK baut das normale Schaltgetriebe

für den 1,0er Benziner und für den 1,4er HDI (Diesel).

Das automatisierte Getriebe MMT kommt von ASIN Typ 551-A und hat eine höhere Belagdicke

von 190 / 133 ø.

Du weißt auch, dass es bei MMTs ein modifiziertes Steuergerät mit besserer Ansteuerung der

Aktuatoren gibt? Haben wir bei unserem Aygo kostenfrei eingepflanzt bekommen inkl. neuer Kupplung.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Du weißt auch, dass es bei MMTs ein modifiziertes Steuergerät mit besserer Ansteuerung der

Aktuatoren gibt? Haben wir bei unserem Aygo kostenfrei eingepflanzt bekommen inkl. neuer Kupplung.

Gibt es das ab einem gewissen Datum serienmäßig?

Ich hab EZ Jan/2012, allerdings noch vor dem Facelift (ohne Schaltpaddels, ohne Tagfahrlicht).

Weißt Du ob der schon die bessere Version drin hat?

Sollte eigentlich so sein. Wir hatten unseren Aygo Ez. 07.2009 (2nd Edition) zur dreijährigen

Wartung 2012 gebracht und ohne dass wir einen Mangel oder Defekt am MMT äußerten, haben

wir eine neue Kupplung samt neuem Steuergerät bekommen., Auf meine Frage warum, wurde

mir gesagt, dass es da eine Qualitätssicherungsmaßnahme seitens Toyota gibt. O-Ton:

Ein neues Steuerteil mit veränderten (verbesserten Steuerzeiten) soll die Kupplung nicht so

stark beanspruchen. Deshalb wurde auch gleich noch die Kupplung mit gewechselt.

Wir hatten ja 2012 auch noch einen baugleichen Peugeot 107 Bj. 2008 mit 2-Tronic (MMT)

- 1st Edition. Von Peugeot kam aus dieser Richtung gar nichts. Der 107er wurde dann in

diesem Frühjahr von Berlin nach Bayern verkauft mit 1. Steuergerät und 1. Kupplung bei knapp

50.000 km Laufleistung. Auch ohne dass wir einen Defekt o. Mangel festgestellt haben.

Es lief alles genau so problemlos wie beim Aygo.

ciao Metallik

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:17

Hallo,

das ist eine gute Info. Da bei unserem jetzt auch die Garantie abgelaufen ist, vermute ich wird es schwer Kulanz zu bekommen, oder?

Anschlussgarantie bestand bis Mitte 14, hatte zuvor schon gefragt, ob die Kupplung drunter faellt( wurde schon schlapper), das wurde verneint.

Bin mit der Technik die drin ist ganz zufrieden, weit ueber 100k mit der ersten Kupplung. Was sonst hier so zu lesen ist, ist tw erschreckend.

Ich kenne deine Toyota-Werkstatt nicht. Bei mir ist es Motor-Company. Unser 2009er hat dann noch

2012 eine 2-jährige Garantieversicherung bekommen. Und weil im 4. Jahr leichte rötliche Spritzer

an der Wasserpumpe von mir auf der Hebebühne von MC entdeckt wurden, beharrte ich auf eine

neue WaPu. Die bekam ich auch inkl. Einbau kostenfrei.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 16:06

Hallo Metallik.

Ich habe jetzt versucht die Kupplung 551A von AISIN zu finden. Ist nichts zu machen. Fuer die Halbautomatik Aygo bekomme ich nur die AISIN KT-322.

Vielen Dank nochmal!!!

Hallo!

Ich habe hier nur das Werkstatthandbuch vom baugleichen Citroen C1 aus dem Jahr 2005.

Es kann sein, dass die Bezeichnungen zwischen Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo

verschieden sind, obwohl sie eigentlich baugleich sind. Das habe ich schon einige Male erlebt,

bei Bestellungen anderer Teile, wie Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, etc. pp.

Soweit mir bekannt ist, hat Toyota und die beiden anderen Hersteller ab dem Facelift 2009

einige Teile modifiziert. 2012 - also beim 2. Facelift - gab es dann nochmals Veränderungen.

Siehe auch älteren thread hier in MT

Ich habe anhand unserer Ersatzteilauflistung von 2012 eine Aufstellung gemacht.

Vielleicht ist die ja hilfreich.

Teile-/AW-Nummer:

31250-79015 = Kupplungsautomat

31230-0H010 = Ausrücklager / Kupplung

90430-W0001 = Dichtung

08885-80606 = 75W-90 Gear Oil 2 Liter

311011 = Kupplungsdeckel ersetzt

311011B = Kupplungsdrucklager ersetzt

311011M = Clutch Cover Subassembly Add: Multi-Mode manuell transmission

89630-70090 = Steuereinheit

33799 = Austausch MMT - ECU

801013 = Toyota Hand-Held Tester

Soweit mir in Erinnerung ist, wird entweder auch das Steuergerät getauscht bzw. ein Softwareupdate

am Steuergerät durchgeführt. Das Steuergerät muss sich nämlich auf die neue Kupplung einstellen.

So einfach, wie bei einem manuellen Getriebe, geht der Kupplungswechsel soweit ich weiß nicht, weil

halt noch einige umfangreiche Zusatzarbeiten wie das neue Anlernen des Steuergerätes dazu kommen.

Übrigens, sollte ein guter Toyota-Händler Auskunft geben, welche Teilenummer der aktuelle Kupplungssatz

des MMT hat. Einfach mal telefonisch nachfragen bzw. persönlich "anklopfen".

ciao Metallik

Zitat:

So einfach, wie bei einem manuellen Getriebe, geht der Kupplungswechsel soweit ich weiß nicht, weil

halt noch einige umfangreiche Zusatzarbeiten wie das neue Anlernen des Steuergerätes dazu kommen.

So umfangreich sind die Zusatzarbeiten wohl nicht.

In diesem Link:

MMT anlernen

steht beschrieben wie man die elektrische Kupplung zurückfährt und danach das MMT wieder initialisiert. Das kostet sicher nicht mehr Zeit als das manuelle Einstellen des Kupplungskabels beim Schalter. Ansonsten geht der Kupplungswechsel wohl genauso wie beim Schalter, nur müssen anstatt Seilzügen eben Kabel demontiert werden.

Habe die Initialisierung heute beim C1 Sensodrive selbst durchgeführt, dauert mit Probefahrt 10 Minuten. Es ist auch kein Diagnosegerät erforderlich, eine einfache Drahtbrücke genügt um in den Serivce-Mode zu kommen.

Der Kupplungskit für MMT ist ein anderer (und teurer) als beim Handschalter.

Folgender Link gibt entsprechende Teilenummern. Die Version für MMT ist auch manchmal mit Zusätzen wie 'cambio robotizzado' oder 'semi-automatic' versehen.

Habe auch einen Link von einer Werkstatt in den Niederlanden gefunden die für Wechseln bei Automatik Pauschalpreis ca. 100 EUR mehr berechnet also bei Schalter. Das ist nur wenig mehr als der Preisunterschied beim Kupplungssatz.

http://www.c107go.nl/Koppeling-vervangen-automaat

Viel Erfolg, und lass mal hören wie's ausgeht.

Zitat:

@totoko schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:12:24 Uhr:

Zitat:

So einfach, wie bei einem manuellen Getriebe, geht der Kupplungswechsel soweit ich weiß nicht, weil

halt noch einige umfangreiche Zusatzarbeiten wie das neue Anlernen des Steuergerätes dazu kommen.

So umfangreich sind die Zusatzarbeiten wohl nicht.

In diesem Link:

MMT anlernen

steht beschrieben wie man die elektrische Kupplung zurückfährt und danach das MMT wieder initialisiert. Das kostet sicher nicht mehr Zeit als das manuelle Einstellen des Kupplungskabels beim Schalter. Ansonsten geht der Kupplungswechsel wohl genauso wie beim Schalter, nur müssen anstatt Seilzügen eben Kabel demontiert werden.

Habe die Initialisierung heute beim C1 Sensodrive selbst durchgeführt, dauert mit Probefahrt 10 Minuten. Es ist auch kein Diagnosegerät erforderlich, eine einfache Drahtbrücke genügt um in den Serivce-Mode zu kommen.

Der Kupplungskit für MMT ist ein anderer (und teurer) als beim Handschalter.

Folgender Link gibt entsprechende Teilenummern. Die Version für MMT ist auch manchmal mit Zusätzen wie 'cambio robotizzado' oder 'semi-automatic' versehen.

Habe auch einen Link von einer Werkstatt in den Niederlanden gefunden die für Wechseln bei Automatik Pauschalpreis ca. 100 EUR mehr berechnet also bei Schalter. Das ist nur wenig mehr als der Preisunterschied beim Kupplungssatz.

http://www.c107go.nl/Koppeling-vervangen-automaat

Viel Erfolg, und lass mal hören wie's ausgeht.

Hallo.

Hast Du den Link zum MMT anlernen noch ?

Wenn man auf " MMT anlernen " klickt,dann passiert nichts.

Grüße

Zitat:

Hallo.

Hast Du den Link zum MMT anlernen noch ?

Wenn man auf " MMT anlernen " klickt,dann passiert nichts.

Grüße

MMT Anlernen Englisch

Die Reparatur der Kupplung hat in meiner Werkstatt 520 Euro brutto gekostet. Punkt.

Mehr muß das nicht kosten.

 

Zitat:

@iAygo schrieb am 1. Oktober 2014 um 16:10:32 Uhr:

Hallo,

bin neu im Forum.

Bei meinem Aygo, BJ 2009, ist die Kupplung "an der Verschleissgrenze".

Der freundliche Haendler veranschlagt ca. 1000 Euro.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Kupplungssatz im Zubehoer zu kaufen und bei einer freien Werkstatt richten zu lassen, da mir das etwas teuer vorkommt.

Aber eine MMT Kupplung wird nicht identisch mit der 5-Gang Kupplung sein oder?

Koennte mir ein Experte helfen, welche Kupplung fuer den MMT noetig ist, evtl. mit einer Teilenummer.

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nicht auf eine passende Antwort gestossen.

Vielen Dank im voraus!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen