- Toyota: Japan baut den sparsamsten 7-Sitzer aller Zeiten
- Toyota: Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Aygo Kupplung Ausbau-Einbau
|
Ausbau: 1. Minuspol der Batterie abtrennen, Baterrie ausbauen 2. Vorderräder abschrauben 3. Getriebeöl ablassen (...nicht mit Motoröl verwechseln...) 4. Antriebswellen rechts und links abbauen 5. Kupplungszug, erstmal vom Getriebe abtrennen, dann vom Kupplungspedal 6. Motor stützen 7. Lagerbock für Motor abschrauben 8. Getriebe stützen; Lagerung vom Getriebe abschrauben (7 Schrauben) 9. Schrauben zw. Motor und Getriebe abmachen (es gibt u.a. 2 Schrauben an die man nur von oben drankommt) 10. Getriebe von unten rausnehmen 11. Kupplung ausbauen - 6 Schrauben ab
Einbau: 1. Kupplungsscheibe einsetzen und zentrieren; Kupplungsdruckplatte einbauen (Anzugsdrehmomente für 6 Schrauben = 0,19 Nm) 2. Ausrücklager kommt ins Getriebe rein, danach Getriebe von unten wieder dranschrauben (am besten gehts zu zweit...) 0,64 Nm 7 Schrauben mit dem Anzugsdrehmoment 0,52 Nm dranmachen
3. Schrauben zw. Motor und Getriebe dranmachen, die 2 oberen Schrauben nicht vergessen (habe ich leider keine Anzugsdrehmomenten davon) 4. Lagerbock wieder dranmachen (2,1 Nm) 5. Kupplungszug einbauen 6. Antriebswellen (Anzugsdrehmomente habe ich auch leider nicht...) 7. Batterie und Räder 8. Öl reinkippen und kontrollieren dass kein Öl rauskommt
P.S. Ausbau und Einbau wurde "nach Gefühl" durchgeführt, insgesamt hat es ca. 6 Std gedauert |

Hallo super Anleitun, ich überlege es in einer selbsthilfe Werkstatt selbst zu machen. Habe noch Fragen!
1. Gibt es eine Firma f. Austauschkupplungen zu empfehlen?
2. Muss wenn das Getriebe abgenommen wird neue Dichtungen rein?
3. Sind die Antriebswellen nur reingesteckt?
4.Nachdem der Lagerblock ab ist, muß der Motor etwas nach unten rausgehoben werden, oder ist es nur um besser ans Getriebe zu kommen?
5.Kupplungsplatte einsetzen und zentrieren. Geht die nur in eine Position zu zentrieren?
Was brauch ich?
-Kupplungssatz!
-Dichtungen?
-neues Getriebeöl? Oder nimmt man das alte weiter?
Noch irgendetwas?
Vielen Dank
Beste Grüße aus Berlin!!
Hallo
1. Gibt es eine Firma f. Austauschkupplungen zu empfehlen?
- ich kenne leider keine...
2. Muss wenn das Getriebe abgenommen wird neue Dichtungen rein?
- das ist eigentlich keine schlechte Idee, neue Dichtungen reinzusetzen, aber ich habe die alten da gelassen
3. Sind die Antriebswellen nur reingesteckt?
- nein
die Antriebswellen auszubauen ist nicht so einfach; gucken Sie mal hier nach http://www.peugeotforum.de/.../antriebswelle.pdf
4.Nachdem der Lagerblock ab ist, muß der Motor etwas nach unten rausgehoben werden, oder ist es nur um besser ans Getriebe zu kommen?
- nachdem Sie den Lagerbock rausnehmen, fällt der Motor von selbst nach unten - der Motor muss also davor gestützt werden; und ja - das Ding baut man dafür ab um ans Getriebe besser ranzukommen
5.Kupplungsplatte einsetzen und zentrieren. Geht die nur in eine Position zu zentrieren?
- ja, eingentlich muss man das mit einem speziellen Werkzeug machen aber wir haben die Kupplungsscheibe nach Augenmaß zentriert - quasi so, wie die alte dadrin eingebaut war.
Was brauch ich?
- Kupplungssatz irgendwie auf jeden Fall
- Dichtungen nicht unbedingt
- neues Getriebeöl? - wie alt ist denn altes Getriebeöl? Ich hab bei meinem Auto das alte reingekippt.
Und sonst noch Werkzeug und irgendwas womit Sie den Motor stützen werden. Wäre auch nicht schlecht jemanden mitzunehmen, zu zweit geht es einfacher.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen