ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo - Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Aygo - Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:09

Hallo,

der Aygo meiner Frau (2006) sieht im linken

Scheinwerfer fast aus wie eine Tropfsteinhöhle

:-( . Ein Anruf beim Händler ergab, dass auch

nichts machen können. Sie würden öffnen,

trocken fönen und wieder schließen.

Hier finde ich keine Einträge zum Thema :-( , lt.

ADAC aber ein häufiges Oroblem darstellt... .

Was kann ich tun? Hat jmd. Hinweise, Vorschläge,

etc.?

Vielen Dank schon mal!

René

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alien166

Hallo,

der Aygo meiner Frau (2006) sieht im linken

Scheinwerfer fast aus wie eine Tropfsteinhöhle

:-( . Ein Anruf beim Händler ergab, dass auch

nichts machen können. Sie würden öffnen,

trocken fönen und wieder schließen.

Hier finde ich keine Einträge zum Thema :-( , lt.

ADAC aber ein häufiges Oroblem darstellt... .

Was kann ich tun? Hat jmd. Hinweise, Vorschläge,

etc.?

Vielen Dank schon mal!

René

Hallo Rene,

 

deine Frau ist aber noch sehr jung (2006)  ;)

Spaß beiseite. Abdichten ist wahrscheinlich genauso teuer, als  wenn man dem Aygo  gleich einen neuen

Scheinwerfer gönnt. Die liegen mit LWR so in etwa bei 100,- ohne Einbaukosten.  Kostet also nicht die Welt.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:57

Stimmt ;-) ... .

Kann ich selbst abdichten, oder ist das nicht möglich?

VG René

Zitat:

Original geschrieben von alien166

Stimmt ;-) ... .

Kann ich selbst abdichten, oder ist das nicht möglich?

Ich habe keine Ahnung wie gut du handwerklich begabt bist, aber du kommst erst

an den Scheinwerfer ran, wenn du das Frontpanel abbaust.

Mir persönlich wäre das zu viel Aufwand und ich würde das machen lassen,

bzw. einen neuen Scheinwerfer einsetzen lassen. Du darfst auch nicht vegessen:

Da hängt ja auch noch etwas mehr dran, wie der Stellmotor für die

Leuchtweitenregulierung.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 30. September 2010 um 7:28

Stimmt schon...!

Vielen Dank für die Antworten!

Ciao René

Hi,

ich hatte nach einem Jahr beide Scheinwerfer ersetzt bekommen, weil Kondenzwasser sich absetzte. Jetzt nach gut einem Jahr fangen wieder beide Scheinwerfer an, gelegentlich von innen zu beschlagen bis hin zu kleinen Wasserblasenbildung. Laut des Meisters, gibt es schon wieder eine verbesserte Variante bzw. eine neuere Variante. Obwohl ich noch Garantie habe, will er sie nicht wechseln, hat wahrscheinlich Angst, dass Toyota die nicht wieder bezahlt, weil schon mal gewechselt.

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Wie seit ihr vorgegangen?

also wo liegt das problem? Bei Grantie würde ich wechseln lassen ... später ... äh nein? Was soll den das bischen wasser ausmachen?

Na, das Problem ist, dass er die Scheinwerfer nicht wechseln will!

Mach einfach die Gummikappe hinter der Glühlampe etwas oben zurück,dann trocknet der Scheinwerfer von selbst aus.

Waschanlage in dieser Zeit vermeiden !

Danach wieder zu und gut ist.Anscheinend ist da keine ordentlich funktionierende Gore-Tex Membrane drin.Scheint bei den Valeo Produkten egal ob A4 oder Aygo nicht selten zu sein.

Bei unserem hat es geholfen und ist seit ca.2 Jahren nie wieder aufgetreten.Häufig kommt das Wasser auch bei Motorwäschen rein,wenn zb. eine Gebrauchtwagenaufbereitung anstand.

Viel Erfolg

bei mir sind die Scheinwerfer oft leicht beschlagen, waren die von Anfang an. Mir hatte Toyota gesagt, das sei kein Mangel. Bj. Okt. 2008. Habe den Wagen jetzt etwas über 3 Jahre, bislang war einmal eine Lampe defekt.

Zitat:

Original geschrieben von gab-ffm

bei mir sind die Scheinwerfer oft leicht beschlagen, waren die von Anfang an. Mir hatte Toyota gesagt, das sei kein Mangel. Bj. Okt. 2008. Habe den Wagen jetzt etwas über 3 Jahre, bislang war einmal eine Lampe defekt.

das haben viele Autos. Bei unseren Opel Corsa D war auch mal Wasser drin und ist auch irgendwann von selbst raus gegangen. Man kann auch nachhelfen. Also tauschen würde ich nicht ... kosten auch 100 euro pro stück.

Normal ist das nicht, sagt der Meister selber, die Scheinwerfer müssen dicht sein. Da er sie schon einmal getauscht hatte, wollte er ersteinmal sich schlau machen, ob er die wieder tauschen kann. Mittlerweile gibt es eine modifizierte Variante, vielleicht ist die ja dicht.

Zitat:

Original geschrieben von audia2tdi

Normal ist das nicht, sagt der Meister selber, die Scheinwerfer müssen dicht sein. Da er sie schon einmal getauscht hatte, wollte er ersteinmal sich schlau machen, ob er die wieder tauschen kann. Mittlerweile gibt es eine modifizierte Variante, vielleicht ist die ja dicht.

Hallo,

ein Anruf in Köln oder ein Brief vom Anwalt hilft da ganz schnell weiter!

Und wenn sie 10 mal wechseln.Garantie ist Garantie!

Durch ständige Temperaturveränderung im Inneren(Licht ein,aus) sowie von außen klimatische Änderung kann ein Scheinwerfer niemals ganz dicht sein.

Im Normalfall gibt es dafür einen Einsatz mit Gore-Tex Membrane um die Feuchtigkeit draußen zu lassen oder wie früher bei Toyota einen bzw.zwei kleine Gummischnorchel,Labyrinth auf der Rückseite für Be+Entlüftung.

Nur scheint das bei den französichen Valeoscheinwerfern nicht zu funktionieren.

Besonders ist mir das Problem im Urlaub im Süden aufgefallen.

Sämtliche Aygo alt sowie auch Facelift hatten mindestens einen meißt sogar zwei angelaufene,nasse Scheinwerfer.

Die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind anscheinend zuviel für das Gedöns.:eek:

 

 

So, habe jetzt mit gut zureden das 3. Paar Scheinwerfer erhalten, bin mal gespannt, wie lange die trocken sind/bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo - Feuchtigkeit im Scheinwerfer