ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aygo E85 und ohne Umrüstung

Aygo E85 und ohne Umrüstung

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:59

Bei Aygo geht ungefährt E40 und nach leuchtet die Lampe. Ein Aygo Fahrer hat einen linearen 10 kOhm Poti beim Wasser Temperatur Sensos eingebaut.

Bei Minus graden dreht er den voll auf und die Temperatur anzeige sing unter 40 Grad und der Motor geht super an. Wenn der Motor einwenig wärmer geworden ist, dann kann man den Poti etwas runter drehen.

Während der Fahrt sollte man den nicht mehr als auf 1/3 stehlen, weil sonst wohl zu fett läuft.

Meine fragen:

Was ist eigentlich besser? Zu fett oder zu mager?

Was haltet ihr von der lösung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Mager ist besser. Bei fettem Gemisch hat man nur einen unnötig hohen verbrauch und einen höheren Spriteintrag ins Motorenöl.

Bekommt das Auto nur reines E85 (ohne weitere Benzinbeimischung), läuft man - nach den erfahrungen hier im Forum - auch keine Gefahr eines Motorschadens. Ich selbst habe meinen Motor zeitweise so eingestellt dass er bei Teilllast mit Lambda 1.2 lief und auch bei Volllast kaum unter lambda 1.02 kam, ohne Probleme. Für eine bessere Fahrbarkeit habe ich das ganze dann auf Lambda 1.1 runtergeschraubt... Hat meinen durchschnittsverbrauch fast knapp 1l gesenkt.

Zitat:

Was haltet ihr von der lösung?

Solang's funktioniert, isses doch gut ;)

Gruß

Themenstarteram 24. April 2012 um 9:28

Aber das kann doch nicht ein Steuergerät ersetzen oder?

Setzt den das Steuergerät den Zündzeitpunkt anders bzw. passt es an.

Zitat:

Aber das kann doch nicht ein Steuergerät ersetzen oder?

Solang's läuft....

Zitat:

Setzt den das Steuergerät den Zündzeitpunkt anders bzw. passt es an.

Die Zusatzsteuergeräte machen nichts am Zündzeitpunkt. Sie nehmen lediglich das ursprüngliche Einspritzsignal des Motorsteuergerätes, und verlängern es um einen gewissen Faktor. Durch das manipulieren des Kühlmitteltemperatursensors bringst du das Motorsteuergerät dazu von selbst länger einzuspritzen. Das Ergebniss ist das gleiche, nur machen's die Zusatzsteuergeräte eben vollautomatisch...

 

am 24. April 2012 um 9:48

...ich frage mich, ob man das auch an meinem machen kann oder ob da wieder von der Motorelektronik gemeckert wird.

Ist es so, dass man quasi die Motortemperatur kälter erscheinen lässt, damit fetter eingespritzt wird?

Zitat:

Ist es so, dass man quasi die Motortemperatur kälter erscheinen lässt, damit fetter eingespritzt wird?

Rischdisch! Desto kälter der Motor, desto fetter wird das gemisch gewählt. Nennt sich Kaltstartanreicherung, bzw Kaltlaufanreicherung.

Ob da deine Motorelektronik meckert musst du ausprobieren. Bei meinem ist es so, dass abrupte änderungen (oder poti lange auf "kalt" lassen) als Fehler erkannt werden.

Es gibt aber Steuergeräte bei denen man lustig das Poti hin und her schieben kann, ohne dass sich das steuergerät beschwert..

Themenstarteram 24. April 2012 um 9:58

Bei manchen muss man auch die Ansaugluft senson manipulieren ... also auch ein Poti zwischen schalten.

Naja alles automatisch läuft nicht ab. Mann muss soch den Poti manuel einstellen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 23:35

Habe noch eine Frage! Der Motor bei dem Aygo ist aus Alu und habe gelesen, dass Alu wohl Ethanol nicht besonders mag. Meint ihr da gibt es auf Dauer Probleme?

Zitat:

Meint ihr da gibt es auf Dauer Probleme?

Nein. Ethanol greift aluminium nur unter bestimmten bedingungen an, die in einem Motor nicht erreicht werden. Erfahrungen dazu gibts auch schon:

Bei den meisten Motoren sind die ansaugbrücken und Zylinderköpfe schon aus Aluminium, und die machen mit E85 auch keine Probleme.

Von einem voll-alu-motor redet man, wenn der Motorblock ebenfalls aus aluminium ist - der ist in der regel nämlich aus grauguß ...

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:05

Irgendwie kann ich mich einfach nicht überwinden E85 zu tanken oder überhaupt Ethanol bei zumischen. Ich bin eigentlich offen für neue Sachen, aber wenn man überall liest ... Ethanol zerstört dichtungen usw. dann weiß man gar nicht was man glauben soll.

Irgendwie bin ich noch nicht 100% überzeugt.

Also ich fahre ca. 20.000 km mit meinem 107 und denke, dass ich ca. 200-250 euro im Jahr sparen würde. Ist schon nicht schlecht, nur ob das Risiko es lohnt?

am 2. Mai 2012 um 9:09

lass es bleiben. asiaten vertragen keinen alkohol :D

desto mehr bleibt für uns ethanoliker:p

am 4. Mai 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Irgendwie kann ich mich einfach nicht überwinden E85 zu tanken oder überhaupt Ethanol bei zumischen. Ich bin eigentlich offen für neue Sachen, aber wenn man überall liest ... Ethanol zerstört dichtungen usw. dann weiß man gar nicht was man glauben soll.

Irgendwie bin ich noch nicht 100% überzeugt.

Also ich fahre ca. 20.000 km mit meinem 107 und denke, dass ich ca. 200-250 euro im Jahr sparen würde. Ist schon nicht schlecht, nur ob das Risiko es lohnt?

gibt dazu nen schönen Artikel in der Oldtimer Praxis.

Dort haben sie Schläuche und Vergaser in E5, E10 und E85 eingelegt.

Ergebnis: Vergaser sollte man nicht darin einlegen, Schläuche schon.

Je mehr Benzin drin war je kaputter waren die Schläuche und das kann ich selbst bestätigen, habe Schläuche in E85 eingelegt und sie sind nicht spröde geworden, sind nicht aufgequollen sondern sind noch absoulut wie am Tag des einlegens (vor über einem Jahr).

Also in Sachen Schläuche mach dir keinen Kopf und in Sachen Ethanolschäden gibt es selbst unter E85 Fahrern bisher bis auf zusitzende Kraftstofffilter (Dreck aus dem Tank gelöst) nichts zu melden.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

 

Je mehr Benzin drin war je kaputter waren die Schläuche und das kann ich selbst bestätigen, habe Schläuche in E85 eingelegt und sie sind nicht spröde geworden, sind nicht aufgequollen sondern sind noch absoulut wie am Tag des einlegens (vor über einem Jahr).

Verstehe ich nicht? Um so höher der Benzin Anteil um so kaputter waren die Schläuche? Also ist eine Mischung schlimmer als rein mit E85 zu fahren?

Warum?

 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:18

Ich habe da noch eine Frage.

Die Einspritzventile werden doch ständig höher belastet, weil man mehr Ethanol als Benzin einspritzen muss und kommen unter Volllast oft unter Belastungsgrenze und verschleißen schneller oder?

Das Problem hat man aber mit und ohne Steuergerät.

Die Einspritzventil werden in der Regel mit dem doppelten bzw. dreifachen Druck getestet. Meiner z.B. fährt mit max. 4 Bar. Die Düsen können aber 9 Bar problemlos ab. 

 

Da ist immer genug Spielraum für Druckerhöhungen. Teilweise werden die Düsen ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut, die dann mit einem höheren Druck gefahren werden...

 

Hier fahren einige mit höheren Drücken rum.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen