ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. AVIC-F960DAB und Android - was geht/was brauche ich?

AVIC-F960DAB und Android - was geht/was brauche ich?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:16

Hi zusammen,

ich habe viele Begriffe wie MHL, MirrorLink, AndroidAuto etc gelesen, weiss aber nicht, was und wie ich es nutzen kann.

Was geht und was benötige ich um mein Handy am Navi nutzen zu können?

Navi: AVIC-F960DAB - Firmware: 1.08

Handy: Samsung Galaxy S5 - Firmware 5.0 Lollipop

Gekauft und unterwegs sind:

- Pioneer CD-AH200 Android Kabel

- Pioneer CA-MU.50 MirrorLink-Kabel

- Samsung Original HDMI-Adapterkabel EPL-3FHUBEGSTD

 

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps und Hilfestellungen für mich.

Gruss aus Köln

TazaTDI

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das Mirrorlink Kabel ( CA-MU.50) kannste wieder zurück schicken, denn das

960DAB unterstützt kein Mirrorlink, nur Cappaly (Apple) und App-Radio

(Pioneer Standard).

Mirrorlink ist ein Standard, der in 2010 von führenden Radio und Smartphone

Herstellern gegründet wurde um einen einheitlichen Standard zu entwickeln

für die Verbidnugn zw. Smartphone & Autoradio.

Doch leider halten sich die wenigsten Hersteller daran und entwickeln Ihre

eigenen "Standards" wie Appel mit "CarPlay" und wie sie alle heißen..

Mti Mirrorlink, sollte alles einfacher werden..Tja, nur leider nutzen das die wenigsten

Hersteller.. :(

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:45

Hi Guzzi,

mach mir bitte keine Angst :)

Auf der HP von Pioneer steht:

Android-Kompatibilität AVIC-F960DAB

Unterstützte Funktionen

• Ladefunktion

• Musikwiedergabe per Bluetooth (A2DP)

• AppRadio Mode

• MirrorLink v1.0 (optionales Kabel CD-MU200 erforderlich)

Quelle: Link

Und das Kabel CD-MU200 soll durch das CA-MU50 ersetzt worden sein.

Pioneer CA-MU50 MirrorLink-Verbindungskabel (ersetzt CD-MU200)

Quelle: Link

Sind das evtl. Falschangaben der Hersteller? Weil ich manchmal das Gefühl habe, dass selbst die Hersteller und Car-HiFi-Läden in diesem Thema nicht soviel wissen.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:15

Update:

Ich habe gestern die Kabel bekommen und mal ausprobiert.

Mit dem CA-MU50 entsteht nun eine Verbindung, aber das Display bleibt leider irgendwie schwarz. Weiss aber nicht, ob es an den Apps oder so liegt.

Mit dem CD-AH200 kann ich so erstmal keine Verbindung herstellen, aber wenn ich das HDMI-Kabel an das Adapterkabel anschliesse, kann ich mein Handy auf dem F960DAB spiegeln. Bedienen kann ich es aber leider ausschliesslich über das Handy.

Leider weiss ich nicht ob ich irgendwo einen Bedien- Anschluss- oder anderweitigen Fehler begehe oder gar falsch bediene.

AppRadio bzw AppradioLive habe ich auf dem Handy installiert, aber irgendwie klappt das auch nicht.

Nun überlege ich mir, ob ich die ganzen Kabel wieder zurückschicke, da mir das spiegeln allein, den ganzen Aufwand nicht wert ist.

Evtl hat aber jemand doch noch einen Tipp für mich.

Gruss

Hi,

das HDMI-Kabel alleine nützt ja nix, das ist richtig..es zeigt ja nur den Monitor

des Smartphones (wie. z.b auch auf einem TV).

Gibt es eine Möglickeit die Kabel miteinander zu kombinieren sprich

gemeinsam zu nutzen.

"MirrorLink" muss mann doch auf dem Handy aktivieren, oder nich..

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:14

Für welche Funktion miteinander kombinieren?

Kombinieren konnte bzw habe ich nur das HDMI-Kabel mit dem Samsung Adapter zum Spiegeln.

Wie aktiviert man denn MirrorLink? Ich hatte mir die o.g. Apps runtergeladen und installiert, aber es klappte irgendwie nicht.

Ich habe die Befürchtung, dass ich evtl irgendwas vergessen habe bzw etwas fehlt.

Schade, dass hier keiner sein Pioneer mit nem Galaxy verbunden hat bzw weiss wie man es korrekt anschliesst.

Hi,

haste die aktuelle Firmware für alles installiert ?

Also, laut der BDA auf Seite 86 findet sich folgendes :

AB Seite 82 wird beschrieben, welche Einstellungen mann am Pioneer

machen muss, dass es funktoniert..

Mirrorlink & "AHA Radio" --> Kabel "CD-MU200" an USB 2 anschließen

AppRadio & Aha Radio --> Kabel CD-AH200 an USB 2 anschließen

Zur Nutzung von AHA-Radio ist bei beiden Varianten unbedingt BT einzuschalten

Ansonsten, vlt. hilft das hier weiter:

http://www.pioneer-forum.de/showthread.php?t=5406

Aah, ich seh' Du hast Dich dort auch schon gemeldet.

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:47

Danke für die Tipps.

Ich werde morgen versuchen meine Rückfahrkamera anzuschliessen und dann auch das mit den Kabeln auch nochmal ausprobieren.

Also die Firmware müsste eigentlich überall passen bzw aktuell sein.

AVIC-F960DAB - 1.08

Galaxy S5 - 5.0 Lollipop

Galaxy S4 - KitKat

In der BDA steht leider nur was von den Anschlüssen, aber wie sieht es aus mit den anderen Sachen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass evtl etwas richtig angeschlossen ist, aber dass ich die falsche App habe oder falsch benutze oder ähnliches.

Und ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiss was dieses Aha-Radio/AppRadio etc ist bzw funktioniert.

Im Netz ist ja alles schon alles angeschlossen bzw eingestellt und man sieht nur, wie es dann am Ende funktioniert.

Hi,

ich vermute, das was Du in Papierform hast, ist nur die "Kurzanleitung"..gelle ?

Die "echte" BDA liegt wohl auf DVD bzw. zum herunterladen auf der Pioneer Seite

und die meine ich, die "große" mit ca. 250 Seiten..BDA.

Im Pio & Android Forum habe ich gelsen, dass ab Android vers. 5.0 es wohl

arge Probleme mit Pio und Mirrorlink geben soll :(

Bzgl. "updates" ich meinte die fürs Pio-Gerät, auf der Pio-HP gibt dort die Firmware.

Einfach mal checken, bo die neuer oder "älter" sind, wie die auf Deinem Pio.

Oft lösen sich viele Probleme mit den Updates.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:08

Ja, ich habe hier diese Hefte, aber die richtige ist wohl wie du schon sagst, die die auf der HP bzw CD beiliegt. Werde ich mir mal genauer anschauen müssen. Danke für den Tip!

Auf der Pio-HP steht die 1.07 als aktuellste Version, ich habe jedoch in den Firmware-Informationen 1.08 stehen .

...dann ist wohl schion die aktuelltste Firmware auf dem Pio drauf..

da brauchste also nix mehr tun..

Jetzt nu rnoch anhand der BDA vorhgehen und sollte klappen.

Meld Dich mal :)

Themenstarteram 12. November 2015 um 11:13

Hi Guzzi,

leider habe ich das Projekt nicht vollenden können, da ich auf Kenwood gewechselt habe wegen des besseren Diebstahlschutzes durch die komplett abnehmbare Front.

Beim kenwood werde ich es aber auch versuchen mit dem Spiegeln des Handys, da das DNN9150DAB ebenfalls HDMI und MHL hat :D

Nochmals danke für deine Hilfe und Mühe

Hi Taza,

ja cool, dass Du Dich nochmal meldest..

Also, das Pio hat nicht das gehalten, was es versprach..dann bin ich mal

gespannt, wie es mit dem Kenwood klappt..

Berichte mal

Danke und Gruß

Themenstarteram 13. November 2015 um 12:01

Gerne, versuche die Threads oft auch abzuschliessen, weil ich mich auch manchmal bei der Suche über so unvollendete Threads stolpere. Klappt nicht immer, aber ich geb mir Mühe ;)

Ja, leider hat bei mir ausser dem Spiegeln nichts geklappt. Muss aber sagen, dass es evtl auch an mir lag. Möchte nicht die ganze Schuld auf Pioneer schieben, wobei der Tenor im Netz ist, dass es nur in ganz bestimmten Kombinationen klappt.

Für das Kenwood werde ich mir demnächst ein Kabel kaufen und versuchen das Handy darüber zu steuern, wobei das Kenwood aktuell auch ohne diese Funktion ein echt tolles Gerät ist.

Sobald es mit dem Handy als Hotspot verbunden ist, kann ich sogar mit dem Navi googlen und mit einem normalen Browser im Internet surfen :D

Ich meld mich ;)

Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:11

Mich hat es doch zu sehr gejuckt und habe mir mal schnell ein Kabel und einen "5 to 11"-Adapter bestellt.

Habe es dann gestern abend mal schnell eingebaut, das Navi resettet, die Kenwood Smartphone Control-App aus dem Playstore runtergeladen und installiert, und siehe da: Mein Handy lässt sich nun auch über das Navi steuern :D

Ein Makel ist aktuell, dass beim Handy der Hauptbildschirm mit den Apps bzw Touchwiz sich nicht quer anzeigen lässt, sprich habe das Handy erstmal nur längs im Bild und nicht quer. Apps sind aber sofort und Bildschirmfüllend dargestellt. Das Problem sollte aber mit einem anderen Launcher zu beheben sein.

Navi: Kenwood DNN 9150DAB

SW: V1.2.0

Handy: Samsung Galaxy S5

SW: 5.0 Lollipop

Gruss

TazaTDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. AVIC-F960DAB und Android - was geht/was brauche ich?