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Aveo 1.2 (84PS): Was kostet Ventilspiel prüfen?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 23:30

Da der 1.2 ja keine Hydros hat, muß das Ventilspiel alle 15000km geprüft werden.

Was kommen da an Kosten auf mich zu? Hoffentlich nicht solche!

Detailfrage: Falls eine Ventilspieleinstellung fällig ist, geht das beim 1.2er mit Einstellplättchen oder müssen die kompletten Tassenstößel getauscht werden? Müssen da die Nockenwellen raus oder geht das bei hochgedrehter Nocke mit einem Ventilniederhalter (Spezialwerkzeug)?

danke & Gruß

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16 Antworten
am 6. Februar 2009 um 9:56

Mahlzeit,

also das einstellen an sich ist kaum ein Problem ( ausser bei Gas - kein Platz ). Eingestellt wird alles über eine Einstellschraube, ohne das etwas ausgebaut werden muss. Als kosten sollte die neue VDD sein und etwa 30 min. Arbeitslohn. Also nicht mehr als ca 50 Euro.

Mfg 12elvis12

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:42

Hi!

Ich habe einen Gas-Aveo bestellt. Wie schlimm ist das beim Ventilspiel einstellen? Muß die halbe Gasanlage ausgebaut werden?

Zitat:

Eingestellt wird alles über eine Einstellschraube, ohne das etwas ausgebaut werden muss.

Eine Einstellschraube für 16 Ventile? Klingt ja interessant. Kannst du das mal genauer beschreiben?

Und was ist, wenn die Ventile unterschiedlichen Nachstellbedarf haben? Z.B. nur 12 von 16 eingestellt werden müssen?

danke & Gruß

Hier mal was zu den Ventilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung

Natürlich werden nicht alle Ventile über eine Schraube eingestellt.Bei Gas ist halt das Problem , das die Injektoren genau da sind wo der Mechaniker hin muß.Daher muß er die Injektoren abklemmen wenns sein muß.

am 6. Februar 2009 um 21:45

Liebe Gemeinde ,

ichhabe einen Aveo 1.2 mit Gasanlage. Meine Chevrolet Werkstatt hat die Ventile überprüft wegen einen Fehler der Wagen ging bei treten der Kupplung aus.

Der Meister sagte mir das der Motor Hydrostößel hat und ein Nachstellen nicht nötig ist.

 

Gruß Stefan

am 8. Februar 2009 um 19:31

bei modellen mit dem neuen 16 ventiler sind hydrostößel verbaut, die sich selbst per öldruck nachstellen.

die alten 1,2l maschinen mit 8 ventilen und 72 ps sind einstellbar wie 12elvis12 schon beschrieben hat.

da muss der ventildeckel raus und dann sind an jedem ventil einstellschrauben.

(hab auf daewoo/chevrolet geschraubt, daher kenn ich das)

p.s.: ist beim matiz identisch mit den einstellschrauben, weil der motor vom kalos/erste aveo auf dem vom matiz basieren, nur halt mehr hubraum haben.

der neue motor mit 16 ventilen ist eine neuentwicklung bzw. es wurde auf GM-material zurückgegriffen

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:44

Zitat:

bei modellen mit dem neuen 16 ventiler sind hydrostößel verbaut, die sich selbst per öldruck nachstellen.

Aha, danke für die Info. Ich nehme an, das betrifft sowohl die 1.2er als auch die 1.4er Maschine.

Übrigens bin ich gerade auf diesen Artikel über den Aveo gestoßen, und da wird behauptet, die 1.2er maschinen mit 84PS (also die Neuen) hätten Kette als Nockenwellenantrieb.

Hier im Forum heißt es aber, Zahnriemen (über die Wasserpumpe laufend)

Hat sich die Autozeitung da geirrt?

ich glaub der neue 1,2 l hat ne kette...

hab bei der marke aufgehört, als die langsam neu kamen.

der alte 72 pser hat noch n zahnriemen und die hälfte der ventile.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:39

Aha, interessant. Lassen wir uns mal überraschen. Mitte April kommt voraussichtlich mein Aveo 1.2.

am 12. April 2010 um 7:59

Gibt es schon neue Erkenntisse. Ich bin in 3000km (2Monate) dran mit der 15000km Inspektion und mir grautr schon davor hören zu müssen: "Ventile eingelaufen"!!!! Also wenn dass so ist, dann sollen die das auf Garantie machen und das Auto gleich behalten! Dann such ich mir was anderes.

Es gibt ja auch überall untercshiedliche Aussagen im Netz. Mal Hydrostößel welkche sich selber einstellen, mal Tassenstößel, mal Gasfest, mal nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Chevrolet selber nicht weiß was se da gemacht haben?!

Wie sind eure Erkenntisse zwecks Ventilen?!

am 12. April 2010 um 15:33

Die wissen schon was sie machen,

das Problem ist die große Masse an Modellen.

-mit Hydros

-ohne Hydros

-mit Kette

-oder Riemen

-Gastaugliche Ventilsitze

-Gasuntaugliche Ventilsitze

am 13. April 2010 um 20:12

hallo an alle aveo-freunde.

handelt es sich bei dem 1,2l um den 16v so hat der tassenstössel verbaut, keine hydro-stössel!!!

sollte das ventilspiel nachgestellt werden müssen, so wird das ein lustiger spass...

die nockenwellen müssen runter, dafür muss die kette ab, die Kettenverkleidung ist leider unten an der ölwanne befestigt, weshalb auch diese raus muss. ach ja, die wasserpumpe muss auch ab, sonst geht die kettenverkleidung auch nicht runter...

sollte aber eigentlich nicht notwendig sein, es sei du hast einen aveo mit nicht festen Gas-Kopf abbekommen. es gibt nämlich werkseitig 2 unterschiedliche...

am 14. April 2010 um 5:00

Woran erkennt man den ob man einen "Nicht-Gasfesten-Kopf" abbekommen hat????

Haben unseren 07.2009 gekauft!

Dachte immer der 16V hat die Hyrdostößel und der "alte" 8V nicht?! Hieß doch die neuen Motoren benötigen die Einstellung (laut Serviceheft) nicht bei jeder Kontrolle?! Ich Blick da nicht mehr durch?!

Schon aus Kostengründen würde ich, wenn ich Chevrolet wäre, doch jeden 1.2Motor Gasfest bauen und keine Unterschiede machen!

am 18. April 2010 um 19:41

War heut auf der AMI. Da stellt doch Chevrolet tatsächlich Autos hin, bei denen die Verarbeitung nicht stimmt. Falsche Spüaltmassse, Übergänge von Karosserieteilen stimmen nicht usw.!

Aber jetzt der Hammer, Chevroelt hat Ihre Seite zwecks LPG geupdatet. Jetzt schreiben die tatsächlich, dass der Motorverschleiß bei LPG geringer ist und somit der Motor länger hält!!!

Das mit den Ventilen und so haben die wohl noch nicht mitbekommen?!

http://www.chevrolet.de/chevrolet-erleben/lpg/

http://www.chevrolet.de/chevrolet-erleben/lpg/kostenvorteile.html

Dann steht da noch was von Ecologicmodelle 3 Jahre oder 100000km Neuwagengarantie. Nachgerüstete Gewährleistung?!

Heißt dass wenn ich nen neuen hole und den mit Autogas bestelle, dann hab ich nur ne Gwährleistung, weil es kein offizielles Ecologic-Modell ist?!

Dachte die werden eh erst alle Nachgerüstet??????

Grüße, Thomas

am 18. April 2010 um 20:16

haben die schon lange was man ja von eigen herstellern (kreis und blitz) nicht gerade behaupten kann. mal so zur info: chevrolet bietet den cruze (noch) nicht mit gas an, der selbe (mechanische) motor wird aber im astra und zafira regelmässig in fahrzeugen dieser marke verheizt...

aus dem selben grund gibt es den 1,4l aveo nicht mit lpg (selbe motorenfamilie). beim 1,2 haben die tatsächlich 2 unterschiedliche köpfe verbaut, einer ist lpg-fest der andere leider nicht. dieses lässt sich nur über die vin. herausbekommen.

Alle chevrolet mit hersteller-anlage heissen seit einem jahr ecologic. bei neu-kauf volle garantie auf alles!

kaufst du dir einen chevrolet ohne lpg-anlage und lässt dir eine z.b. nach 1,5 jahren einbauen, so bleibt die garantie voll bestehen, gesetzliche vorschrift ist aber das der verbraucher 2jahre gewährleistung bekommen muss (auf neu-wahre). dieses gilt bei nachrüstung der original anlage. wird eine andere anlage eingebaut, dann übernimmt chevrolet nicht mehr die garantie auf den motor und die abgasreinigungsanlage. dann heisst es auch hier: gewährleistung!

ach einfach mal zu einem chevrolet-händler fahren und nachfragen...

 

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