ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T22 springt nicht an (Wegfahrsperre blockiert)

Avensis T22 springt nicht an (Wegfahrsperre blockiert)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:55

Hallo,

unser 1998'er Avensis T22 macht uns schon eine Weile Probleme. Das Eine ist, dass seit bestimmt einem Jahr die Zentralverrieglung spinnt. Er lässt sich per Funk abschließen, aber nicht auf. Jetzt ist am Samstag noch folgendes Problem dazu gekommen: Wir sind gefahren und nach einem Halt an einem Geschäft wollten wir weiter, aber er sprang nicht mehr an :(..... er dreht und springt für eine Sekunde kurz an und geht wieder aus. Ein Freund hat das Problem mit so nem Computer? ausgelesen und das Teil sagte es wäre die Wegfahrsperre und wir müssten damit direkt nach Toyota. Können beide Probleme damit zu tun haben? Was muss Toyota nun machen? Was wird mich der Spaß wohl kosten? Ich habe echt keine Ahnung von solchen Dingen,:confused: vielleicht kann mir jemand Tips geben. BITTE!!!

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2010 um 19:34

Hatte selbiges Problem auch schon. Nach entladener Baterie ging nichts mehr. Von einen Toyota Meister hab ich folgenden Tipp bekommen:

Man überbrückt für 30 min die wegfahrsperre in dem man am OBD- Stecker eine Brücke zwischen dem 4. Pin von Links obere Reihe und den 4. Pin von Rechts untere Reihe steckt und die Zündung anmacht. Dann spielt das kombi Instrument verrückt (einige lampen blinken) das lässt man ne halbe stunde so stehen und dann sollte das auch gehen .

Ralf

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo.

Zum Thema "Zentralverriegelung spinnt" fällt mir nur folgendes ein:

Wurde vor einem Jahr eventuell die Batterie im Schlüssel von euch gewechselt? Falls ja, habt Ihr den Schlüssel wieder an das Fahrzeug "angelernt"?

Ob das in dem Fall was mit der Wegfahrsperre zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.

Karsten

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:20

Hallo Karsten,

danke für Deine schnelle Antwort!!!

Wir haben die Batterie sicherlich mal gewechselt. Muss man denn den Schlüssel bei jedem Batteriewechsel neu anlernen? Das haben wir natürlich nicht gemacht, kann man das denn alleine??? Wenn ja, wie geht das?

Das größere Problem ist nun allerdings die Tatsache, dass unser Auto nicht mit uns Wegfahren möchte:rolleyes:. Die Tür schließe ich ja schon lange so auf, macht mir ansonsten nix aus, dachte nur es hängt evtl. irgendwie zusammen.

Nach dem Wechseln der Batterien in der Fernbedienung, oder dem wiederholten Drücken von LOCK oder UNLOCK ausserhalb der Reichweite des Fahrzeugs muss die Fernbedienung mit dem Fahrzeug re-syncronisiert werden. Die Anleitung dazu fand ich in der Bedienungsanleitung meines Avensis T22. (siehe Foto).

Ich habe es noch nicht selbst gemacht, stehe aber kurz davor, da meine Batterien in der der Fernbedienung fast leer sind.

Karsten

Fernbedienung-t22
am 8. Februar 2010 um 19:34

Hatte selbiges Problem auch schon. Nach entladener Baterie ging nichts mehr. Von einen Toyota Meister hab ich folgenden Tipp bekommen:

Man überbrückt für 30 min die wegfahrsperre in dem man am OBD- Stecker eine Brücke zwischen dem 4. Pin von Links obere Reihe und den 4. Pin von Rechts untere Reihe steckt und die Zündung anmacht. Dann spielt das kombi Instrument verrückt (einige lampen blinken) das lässt man ne halbe stunde so stehen und dann sollte das auch gehen .

Ralf

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:47

Nochmal Hallo,

ich werde es erst mal mit der Resynchronisierungsfunktion versuchen, das krieg ich als FRAU sicher noch hin, aber das mit überbrücken und so muss dann doch lieber mein Mann machen, hihi. Vielleicht ist die Wegfahrsperre damit ja auch wieder raus.

Danke und viele Grüße

;)

am 8. Februar 2010 um 19:58

ansonsten ruf den ADAC an. Die sollten das auch hinbekommen. Und wenn sie sagen sie können nich helfen ,druck einfach aus wies geht.

Dann sollte es Klappen.

MfG.Ralf

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:50

Hallo nochmal,

also die gute Nachricht ist, meine Zentralverrieglung ist wieder in Ordnung, danke Karsten für die Anleitung!!!! Die schlechte Nachricht ist .... der Wagen springt immer noch nicht an. Nach einem Telefonat mit dem Toyota - Händler schließt der die Zündkontaktplatte quasi aus und tippt auf die ECU???? Die hatten wohl schon einmal so einen Fall und das kostete ca. 1600 €, autsch. Der Wagen startet ja den Motor, geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Ist evtl. jemand hier der da noch eine andere Idee hat..... was evtl. so 1500 € billiger ist????

Danke und viele Grüße

Conny

Hallo.

Es freut mich, das die ZV wieder geht.

Wenigstens habe ich selbst nun Gewissheit das die Anleitung aus dem Toyota Handbuch zum T22 funktioniert. Daher sage ich DANKE für die Rückmeldung. :)

Das mit der Wegfahrsperre hört sich natürlich nicht so gut an. :confused:

Leider kann ich da nicht weiter helfen. Ich wünsche aber Glück auf der Suche nach einer günstigeren Lösung.

Gruß aus dem Harz. Karsten

am 9. Februar 2010 um 19:42

@goldamsel@:rolleyes:

Wie schon gesagt ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Avensis Bj1998. Ging immer sofort wieder aus.

Hab dann die Pole am OBD überbrückt auf anraten eines bei Toyota arbeitenden KFZ-Meisters.;);)

Und siehe da er lief und läuft auch heute noch.;)

Das wiederausgehn kommt von der Wegfahrsperre. Mach es so wie ich beschrieben habe dann läuft er wieder und du hast was gespart.:D:D

Ansonsten sprich den Toyohändler mal auf die Lösung mit dem überbrücken an ,oder bezahl die 1600€uronen für etwas das du genauso brauchst wie Bauchschmerzen:D:D

Ralf

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:54

Hallo Ralf,

ich denke wir werden das versuchen allerdings ist nach der Arbeit im dunklen nicht all zu viel zu machen, erst recht nicht wenn man davon keine Ahnung hat. :rolleyes:

Donnerstag beginnt mein Wochenende und ich denke, dann sehen wir erst mal was wir alles machen können. Nix unversucht lassen ;)!

Was ist eigentlich der OBD - Stecker? Wo sitzt der? Kann dadurch nix anderes kaputt gehen?

Viele Grüße

Conny

am 10. Februar 2010 um 10:59

Hallo Conny,

also, der OBD-Stecker für Dein Fahrzeug sollte eigentlich links vom Lenkrad an der Unterkante des Armaturenbretts sein..nee, da isser tatsächlich...was das Nicht-Anspringen angeht, Euer AVENSIS dürfte eigentlich noch eine eigene Wegfahrsperren-ECU haben (genaueres könnte ich Dir sagen, wenn ich die Fahrgestell-Nummer hätte), die würde ich mal als das Hauptproblem ansehen-falls das Überbrücken des OBD-Steckers nicht funktioniert...und die kostet ca. 290 euronen plus Mehrwertsteuer...kleiner Tip noch beim Überbrücken des OBD-Steckers-unbedingt darauf achten, daß Eure Batterie (die des Fahrzeugs) die halbe Stunde auch durchhält...notfalls ein Erhaltungs-Ladegerät für die Zeit anklemmen-viel Erfolg!

Gruß Alex

am 10. Februar 2010 um 20:10

Der OBD Stecker sitz im Innenraum , Fahrerseite links unten hinter der Klappe dort wo auch die Sicherungen sind. Direkt über den Sicherungen ist ein mehrpoliger weißer Stecker.Das iss er.:D Siehe auch Bild im Anhang.;)

So nun viel Glück bei der Behebung deines Problems.

ralf

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:13

Hallo Ihr,

wir haben heute Nachmittag die Überbrückungs-Aktion gestartet, und -----------------------------> Er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ralf, ich könnt Dich knutschen, ähm mein Mann guckt schon so, hihi. Vielen lieben,tausend Dank für den Tip!!!!! Natürlich auch an Alex vielen Dank für die Bestätigung dass es klappen könnte!

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Zustand so bleibt wie er jetzt ist.

Nochmal Danke an alle!!!!

Gruß

Conny

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:14

Hallo Ihr,

wir haben heute Nachmittag die Überbrückungs-Aktion gestartet, und -----------------------------> Er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ralf, ich könnt Dich knutschen, ähm mein Mann guckt schon so, hihi. Vielen lieben,tausend Dank für den Tip!!!!! Natürlich auch an Alex vielen Dank für die Bestätigung dass es klappen könnte!

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Zustand so bleibt wie er jetzt ist.

Nochmal Danke an alle!!!!

Gruß

Conny

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T22 springt nicht an (Wegfahrsperre blockiert)