ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Limo/Avant und Hunde - Freund oder Feind?

Limo/Avant und Hunde - Freund oder Feind?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:19

Huhu Männers!

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem A6 Avant und dem Transportieren von Tieren, im besonderen Hunde?

Ich habe mir den A6A mit Ablagepaket & Durchladeeinrichtung. Die Frage ist nur: Wie einen Hund sicher transportieren? Verfangen sich die Pfoten im Schienensystem? Welches Gitter benutzt ihr, ist eines dabei bei der Lieferung? Wie "schnallt" ihr den Hund hinten an.

Ist mein erster Kombi, daher vielleicht die auch teilweise doofen Fragen :-)

 

Nordi

Beste Antwort im Thema

stimmt nicht, genau desswegen habe ich nen avant gekauft. mein labrador freut sich.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Ein Netz ist dabei, das reicht normal (wobei mein Hund irgendwann gelernt hat, dass Herrchen weit vorne sitzt und man sich daran vorbei nach vorne drücken kann, da mußten wir noch mal diskutieren).

Die Schienen sind zwar unkritisch, der Hund schmutzt aber gewaltig, daher ist es sinnvoll eine Paßformwanne in den Kofferraum zu legen. Dann ist das Thema mit den Schienen von alleine erledigt.

JJ

Nimm ne Hundebox. Haben nen Labrador und nur eine Hundebox schützt im Falle einer Vollbremsung oder Unfalls. Der Hund fliegt sonst durch bis zur Frontscheibe.

Kann später Bild reinstellen. Die Box gibts bei Schmidt.

"Korrekt" und getzeskonform ist eine Hundebox oder ein Metall-Trenngitter; zur Not geht es auch mal ohne. Allerdings hast Du ohne Box überall Haare, die fast nicht rauszukriegen sind: am Boden, an den Seitenwänden, den Rücklehnen etc, und wenn es noch ein junges Exemplar ist, angenagte Heckklappenverkleidungen etc. :eek:

Es gibt auch Hunde-Sicherheitsgurten (eher für die Rücksitze), da bin ich aber persönlich skeptisch.

@insyder19: unser Hund ist darauf gedrillt, stets zu liegen und nicht im Wagen herumzuspazieren; da fliegt garantiert nichts zur Windschutzscheibe;)

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Nimm ne Hundebox. Haben nen Labrador und nur eine Hundebox schützt im Falle einer Vollbremsung oder Unfalls. Der Hund fliegt sonst durch bis zur Frontscheibe.

 

Kann später Bild reinstellen. Die Box gibts bei Schmidt.

Habe bei dem Satz "Kann später Bild reinstellen." gedacht, du willst jetzt ein Bild reinstellen, wie (d)ein Hund durch die Scheibe geflogen ist ... gute Güte. :eek::D

Ein Labbi kann das!! ;)

Ich weiss das meiner selbst in der Box manchmal hin und her rutscht, da will ich garnicht wissen wie es ist wenn er den ganzen Kofferraum zur Verfügung hat. Außerdem hat er früher die ganzen Scheiben abgeleckt, hat Spaß gemacht diese sauber zu wischen, besonders weil man garnicht drankommt :(

Gnaz klar, der Avant ist viel zu fein für Hunde

stimmt nicht, genau desswegen habe ich nen avant gekauft. mein labrador freut sich.

Zitat:

Original geschrieben von rainbow3

stimmt nicht, genau desswegen habe ich nen avant gekauft. mein labrador freut sich.

dito... ohne den Dicken wäre es ein A7 geworden. :)

am 25. Januar 2012 um 19:54

In unserem Avant werden 2 Rottweiler sitzen/liegen.

Weiß nur noch nicht ob wir eine Box nehmen oder eine Wanne, Trenngitter und eine Art Körbchen (angepasst auf die Größe des Kofferraums).

Stimmt aber schon nach 5 Jahren schaut unser jetziger Wagen schon etwas haarig und dreckig aus. Muss man halt mal ein wenig Geld investieren und von einem Aufbereiter putzen lassen (die haben da ganz andere Möglichkeiten als man selbst).

 

Tom

Habe gerade einen Hund in einer relativ großen Transportbox im Kofferraum transportiert. Um den Kofferraumdeckel schließen zu können musste ich das Rollo und das Netz ausbauen, dank der schrägen Heckscheibe... Hinter der Box war dann noch gut 30-40cm frei. Eine etwas größere Box hätte somit umgelegte Sitze benötigt.

Moin!

Also auch mein Hund wird auch im A6 Avant seinen Platz finden... Wenn wir keinen Hund hätten wäre es ein A7 geworden...

Ich werde folgendes Teil im Kofferraum einbauen: http://www.kofferraumwannen.de/Kofferraumschutz_hoch/Audi/A6_c7.htm

Habe mit dem Hersteller gesprochen. In ca. 6 Wochen hat er den Schutz für den 4G fertig.

Hier mal ein Video wie das Teil aussieht: http://www.kofferraumwannen.de/Kofferraumschutz_hoch_c1.htm

Kumpel von mir hat diesen Kofferraumschutz in seinem Tiguan. Passt sehr gut und auch der Schutz für die Stoßstange ist sehr praktisch.

Was ich auch gut finde, das der Schutz sich schnell herausnehmen lässt.

Gruß Florian

http://www.hundeboxen.de/downloads/pdf26.pdf

Die hier habe ich, hatte sie im 4f und sie passt auch in den 4g. Das Rolle und das Netz muss dabei ausgebaut werden. Meiner Meinung nach gibts nichts besseres. Letzens musste ich feststellen dass auch die Polizei die selben Boxen einsetzt :D

Ich muss den Thread mal wieder ausbutteln.

Aktuell wollen wir uns eine Hundebox von der Fa. Schmidt (www.hundeboxen.de) ordern für den bestellten A6 Avant.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der passenden Größe. Wir haben einen staatlichen Labrador-Rüden. Also ein "richtiger" Hund (keine Handtaschen-Ausgabe)...aber eben auch keine Dogge.

Aus meiner Sicht ist eine zu große Hundebox auch nicht zweckmäßig, da der Hund dann bei starker Bremsung zu viel Bewegungsfreiheit hat. Aktuell tendiere ich zu der Prod-Nr. X632E mit den Maßen: 70x95x67 (B/T/H). Das Modell würde also nicht den kompletten Kofferraum beanspruchen sondern eher 2/3. Des Weiteren kann man dann die Gepäckraumabdeckung (zusammengerollt) installiert lassen.

Auf der anderen Seite soll mein Hund es aber auch nicht ungemütlich haben. Ich hätte also auch kein Problem eine größere Box zu ordern.

Hat jemand von euch ein Modell dieser Firma bereits gekauft und einen Hund ähnlicher Größe? Wie sind eure Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Ich muss den Thread mal wieder ausbutteln.

Aktuell wollen wir uns eine Hundebox von der Fa. Schmidt (www.hundeboxen.de) ordern für den bestellten A6 Avant.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der passenden Größe. Wir haben einen staatlichen Labrador-Rüden. Also ein "richtiger" Hund (keine Handtaschen-Ausgabe)...aber eben auch keine Dogge.

Aus meiner Sicht ist eine zu große Hundebox auch nicht zweckmäßig, da der Hund dann bei starker Bremsung zu viel Bewegungsfreiheit hat. Aktuell tendiere ich zu der Prod-Nr. X632E mit den Maßen: 70x95x67 (B/T/H). Das Modell würde also nicht den kompletten Kofferraum beanspruchen sondern eher 2/3. Des Weiteren kann man dann die Gepäckraumabdeckung (zusammengerollt) installiert lassen.

Auf der anderen Seite soll mein Hund es aber auch nicht ungemütlich haben. Ich hätte also auch kein Problem eine größere Box zu ordern.

Hat jemand von euch ein Modell dieser Firma bereits gekauft und einen Hund ähnlicher Größe? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich mach mal für dich heute ein Bild. Wir haben DIESE Box (übrigens passt die Box ausm Audi 4f in den 4g, habe diese im Einsatz, auch bestätigt worden von Schmidt). Wir haben auch einen Labbi Rüden, keine Showzüchtung, eher einer aus Dänemark, sehr wuchtig, 45 KG. Wie sagt man so schön, Kopf wie ein Bär, Brust wie ein Löwe, Hintern wie ein Wolf :)

Er liegt super bequem drin. Was ich empfehlen würde ist es eben diese mittlere Box zu nehmen (plus rutschfeste Matte und Heckschürzenschutz), die zu 2/3 den Kofferraum ausfüllt, aber du solltest fragen ob du eine bekommen kannst, die man RECHT im Kofferraum platzieren kann. Meine ist Links und da sind im A6 4G Befestigungsgurte, die SUPER sind. Rechts im Kofferraum dagegen ist nix :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Limo/Avant und Hunde - Freund oder Feind?