ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Avant Rollstuhl

Avant Rollstuhl

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 13:54

Moin!

Liebe Leute, es geht um Folgendes: Meine Mutter wollte ihren Clio endlich gegen etwas größeres eintauschen (diese Kleinwagen sind ja auch nicht die Bequemsten) und die Wahl war eigentlich schon auf den B5 Avant gefallen. Nun ist die jüngste familiäre Entwicklung so, dass meine Großmutter auf unabsehbare Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Da meine Mutter die ist, die mit ihr Ausflüge macht, muss mindestens der Rollstuhl ja immer mit, wenn nich noch mehr.

In den Clio passt das Ding nur bei vollumgeklappter Rückbank.

Die Frage ist jetzt natürlich, hat einer von Euch Erfahrung damit? Passt n Rollstuhl (möglichst) ganz oder zusammengeklappt in den Kofferraum bzw. bei höchstens teilweise umgeklappter Rückbank, bzw. wie komfortabel (Sicherung, andere Ladung, etc.) ist das? Meine Mutter ist inzwischen auch nicht mehr die Jüngste.

Alternativen zum Avant waren der Bora Variant und der Focus II Turnier. Vielleicht weiss ja auch einer von Euch, wie's bei den beiden mit dem Platz aussieht?

Schonmal Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juni 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von slow_cheetah

Moin!

Liebe Leute, es geht um Folgendes: Meine Mutter wollte ihren Clio endlich gegen etwas größeres eintauschen (diese Kleinwagen sind ja auch nicht die Bequemsten) und die Wahl war eigentlich schon auf den B5 Avant gefallen. Nun ist die jüngste familiäre Entwicklung so, dass meine Großmutter auf unabsehbare Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Da meine Mutter die ist, die mit ihr Ausflüge macht, muss mindestens der Rollstuhl ja immer mit, wenn nich noch mehr.

In den Clio passt das Ding nur bei vollumgeklappter Rückbank.

Die Frage ist jetzt natürlich, hat einer von Euch Erfahrung damit? Passt n Rollstuhl (möglichst) ganz oder zusammengeklappt in den Kofferraum bzw. bei höchstens teilweise umgeklappter Rückbank, bzw. wie komfortabel (Sicherung, andere Ladung, etc.) ist das? Meine Mutter ist inzwischen auch nicht mehr die Jüngste.

Alternativen zum Avant waren der Bora Variant und der Focus II Turnier. Vielleicht weiss ja auch einer von Euch, wie's bei den beiden mit dem Platz aussieht?

Schonmal Vielen Dank!

Also, so klein ist der Kofferraum vom A4 ja nu auch wieder nicht :p :D

In eine Limusine paßt ein Rollstuhl definitv zusammengeklappt (in meiner Verwandtschaft gibt es jemanden, der das macht). Also paßt das Ding mindestens zusammengeklappt in ein Avant. Aber so rein vom schätzen sollte das der auch so passen, oder? Gewissheit wird es für dich nur geben, wenn du Omas Rollstuhl mit zum Auto kauf nimmst, es gibt ja auch verschiedene Rollstühle...

Im Bora Variant ist definitv mehr platz. Das mußte ich schon leidlich erfahren.

Gruß

Daniel

Der Kofferraum der Limousine ist meiner Erinnerung nach aber deutlich breiter als der Kofferraum des Avant.

Zumindest als meiner mit dem Bose Subwoofer drin.

Weiss nicht ob alle so schmal sind.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen einen aufgeklappten Rollstuhl in einen B5 Avant einladen zu können, zusammengeklappt möglich, aber würde ich definitiv vorher testen.

Der Kofferraum vom Bora ist glaub ich nicht viel größer, als Alternative würde ich noch den Passat 3B/G in den Raum werfen, der ist dem B5 recht ähnlich, aber innen etwas größer.

Der Passat ist auch fast 20cm länger, da MUSS das gehen... ;)

Weiterer Vorteil, er hat keine Ladekante. Also ebenen Ladeboden ab Stoßfänger.

A4, Bora/Golf 4, Focus II und auch der Octavia I (gleicher Preisbereich, gleiche Klasse) und C-Klasse W202 liegen alle etwa gleichauf, die nehmen sich nicht viel. Beim Focus II ist aber die Rundumsicht weniger toll.

Leider sind gerade die interessanten Abmessungen (Ladekante Stoßfänger bis Oberkante der Ladeluke) nicht aus der technischen Zeichnung ersichtlich :( Müsstest das also selber ausmessen...

202dsz-abmessungen-vormopf-t-modell
A447
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:53

Danke für den Input!

Das Problem ist ja halt, dass man von den paar angegebenen Maßen nicht darauf schließen kann, ob was Größeres da jetzt auch (einfach) reinpasst. Aber danke für die Erfahrungen und Meinungen!

Was in ein Stufenheck passt, das passt auch in den Kombi. Wenn er nicht zusammengeklappt auch reinpasst, dann ist das sowieso eher Kür. ;)

Dass der Passat das wahrscheinlich locker schafft, war mir klar. Die Wege von Frauen sind allerdings unergründlich, dazu gehört auch die Fahrzeugwahl. Sonst wäre nicht der Focus sondern der Mondeo im Rennen, aber der Laster ist dann eben zu groß ^^ Na mal guggen, ob das neue Aufgabenfeld da eine größere Offenheit gebracht hat!

also ich hab auf arbeit nen direkten vergleich zum bora variant und zu nem passat 3c variant. der b5 und der bora sind fast genauso groß und der passat ist halt ne andere liga. ;) der passat 3B variant dürfte zum b5 auch schon um einiges größer sein, zumal mir mein audi in der innenhöhe etwas niedrig vorkommt als der bora.

Moin...

auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige steinigen werden, aber ist für solche Zwecke nicht ein Renault Kangoo (R4) oder Opel Combo oder sowas in der Art am praktischten?

Grüße....

am 19. Juni 2011 um 16:49

Wenn man das hauptberuflich macht ist das wohl so aber als Privatfahrzeug was nebenbei auch nicht all zu hässlich sein sollte würde ich auch lieber nen normalen Kombi nehmen.

Wenns mit nem 8D nicht passt, da der wirklich recht schmal ist hinten drin, gibts den 4B mittlerweile auch zu guten Preisen ;)

Sieht man dem natürlich dann auch äußerlich an aber ich würd mich da eher fragen wo ich für mein Geld bekomme was ich will und nicht wegen ein paar cm außen und vielleicht etwas bulligerer Linienführung auf ein passende Auto verzichten und was kleineres womöglich neuer und somit auch noch teurer zu kaufen. Allein mit der durchschnittlichen Ausstattung von nem Passat oder Mondeo braucht man gegenüber nehm 4B nicht mehr ankommen, der Kofferraum ist ja nicht alles. Wenn sowas "altes" wie ein 8D eh in Frage kommt würde ich da auf jeden Fall auch mal nen Blick zumindest auf die Preise werfen.

am 20. Juni 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von VW 1991

Moin...

auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige steinigen werden, aber ist für solche Zwecke nicht ein Renault Kangoo (R4) oder Opel Combo oder sowas in der Art am praktischten?

Grüße....

*psssst*hey du*komm mal her*

<flüster>

VW Sharan

</flüster>

;) :D

Gruß

Daniel

Joh, nu fehlt nur noch einer der den Kia Carnival anpreist.:rolleyes: Wisst ihr eigentlich was das mittlerweile für Gurken sind? In der anvisierten Preislage findest du hier nur noch ungepflegte und durchgenudelte Exemplare mit mehr oder weniger extremem Wartungsstau. Meistens haben die ein ganzes Kinderleben mitgemacht und in der Zeit hatten die Eltern den Kopf dann doch woanders als bei der Autopflege...

Bei einem Kombi, die ja vor 15 Jahren schon langsam aus der Mode kamen (unpraktischer, teurer, lifestyliger) besteht doch ein höhere Chance, ein brauchbares Teil zu finden ;)

standart- , leichtgewicht- oder aktiv- Rollstuhl passt definitiv, evtl. Beinstützen mit einem einzigen Handriff entfernen

Pflegerollstuhl passt definitiv nicht

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:24

Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bin momentan voll ausgelastet.

Danke für die Anregungen und Meinungen! Ein Transporter oder Van wird's aber wohl eher nich werden ;) Das Rollstuhltransportieren ist ja auch nur Nebenaufgabe, ein größeres Auto als n Mittelklassekombi lohnt sich also nicht. Nach den bisherigen Antworten und so wie es an der Heimatfront aussieht wird es beim B5 bleiben!

Dann muss nurnoch einer gefunden werden! Mal guggen, wann ich Zeit dafür finde ^^

Euch Allen, nochmals Danke für die Hilfe und den Input!

slow_cheetah

Deine Antwort
Ähnliche Themen