ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AUX Codieren

AUX Codieren

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 8:16

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe bis jetzt einmal selber kodiert und zwar die akustische Gurtwarnung deaktiviert, hat ohne probleme geklappt. Ich musste ja in der FSW_PSW.MAN Datei "aktiv auf nicht_aktiv" umbenennen, abspeichern und übertragen, war alles nachvollziehbar.

laut obdexpert muss für die AUX-Codierung folgendes gemacht werden:

1)

CAPPL

AUX-IN Schnittstelle nachrüsten (weiteres in CAUDI)

+NAUX im FA ergänzen (wo ergänzen? bitte eine kurze Beschreibung was gemeint ist)

AUX_CONFIG

mounted

2)

CAUDI

AUX-IN Schnittstelle nachrüsten (weiteres in CAPPL)

INPUT_SCALING_SUB2 (wo muss der Eintrag hin? bitte auch eine kurze Beschreibung geben)

wert_02

Das AUX Kabel habe ich gestern verlegt, jetzt fehlt nur noch Codierung :( Oder könnte mir jemand eventuell über TEAM VIEWER kurz kodieren, dann könnte ich es sehen und lernen.

Danke für Eure Bemühungen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Entweder im CAPPL aux_in auf.mounted

Oder Fa auslesen +NAUX in den FA schreiben und CAPPL mit.leerer man Codieren

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Wenn man AUX (und ggf. MP3) zum FA hinzugefügt und diesen auf beide SG (CAS, LMA) geschrieben hat, muss man dann anschließend nur CAS und LMA codieren oder auch die SG in denen sich durch den FA Werte ändern werden? (zB CAPPL bzw. MASK, CAUDI, etc.)? CAS und LMA (wo jeweils der FA liegt) müssten da doch ausreichen, richtig?

CAS und LMA nicht codieren, nur FA_write. CAPPL oder MASK muss codiert werden mit leerer MAN bzw. Profil ohne SG Manipulation.

Hallo Leute :),

ich hoffe ich kann hier Hilfe finden.

Ich habe folgendes Problem: meine Karre hat einen AUX-IN/USB Anschluss vom Werk aus (LCI BJ 08/2007). Nur funktioniert dieser nicht. Weder AUX noch USB, absolut kein Ton weder eine Anzeige:(.

Ich kann im I-Drive die Funktion AUX nicht anwählen, da diese grau hinterlegt ist.

Ich habe mich durch sämtliche Foren durchgelesen und gesehen, dass einige Leute das Problem mit den Codierungen gelöst haben. Daraufhin habe ich mit das nötige Equipment gekaut und gelernt (zumindest die Grundsachen, Spiegel, M-Menü, Head-Up, etc.) wie man codiert. Trotzdem komme ich nicht weiter.

Ich habe schon folgendes unternommen:

-CAPPL codiert auf AUX mounted

-FA-Auftrag +NAUX und $6FL reingeschrieben (die waren auch glaube ich schon von Anfang an dabei)

-USB-Buche getauscht => bringt nix

-USB-HUB getauscht => bringt nix

Die Codierung des CAPPL funktioniert einwandfrei, danach habe ich im I-Drive ein zweites AUX-Menü das ich auch anwählen kann, allerdings kommt da KEIN Ton raus :mad: (nur Verkehrsmeldung, wenn man es anklickt).

Ich kann aber warum auch immer nicht das Steuergerät CAUDI codieren, beim Auslesen kommt da eine Fehlermeldung, sodass keine neue PSW-Datei im WORK-Ordner entsteht um etwas zu ändern, liegt das evtl. daran?

So langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll…Falls jemand sich damit auskennt, bitte um Unterstützung:(

Eventuell ein Defektes Steuergerät???Das du jetzt zwei AUX Menüs hast ist meiner Meinung auch nicht so Optimal.

Du bist mit der Fehlersuche in der Codierung völligauf dem falschen weg! So eine Codierung verstellt sich ja nicht einfach. Dein Problem ist eine Unterbrechung vom MOST Bus, ewahrscheinlich durch ein defektes Steuergerät. Wenn die Menüs zwar sichtbar sind, aber nicht anwählbar, dann ist die Codierung i.O. aber das entsprechende Steuergerät nicht erreichbar. Die Symptome passen perfekt zum MOSt Problem.

Was hast Du sonst so an Audio/Video Ausstattung?

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 30. März 2016 um 18:16:59 Uhr:

Eventuell ein Defektes Steuergerät???Das du jetzt zwei AUX Menüs hast ist meiner Meinung auch nicht so Optimal.

Ja momentan habe ich 2 Anzeigen von AUX :D dei allerdings beide ja nicht funktionieren, die eine lässt sich nicht anwählen (wie immer halt :(), die andere quasi ohne Ton

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 30. März 2016 um 18:42:26 Uhr:

Was hast Du sonst so an Audio/Video Ausstattung?

Ja hoffentlich hast du recht, bin nähmlich am Ende meiner Geduld mit der Kiste

Habe folgende Ausstattung, kann nicht mit Allem was Anfangen:

Modellbezeichnung 530XD

Modellcode NY81

Farbe 475 / black-sapphire metallic

Polster U6SW / Leder "Nasca"/schwarz

Sonderausstattung CO2 Umfang (S1CBA), Allradantrieb (S203A), Automatikgetriebe (S205A), Sport-Lederlenkrad Airbag (S255A), Seitenairbag für Fondpassagiere (S261A), BMW LM Rad Sternspeiche 246 / Notlauf (S2SEA), Notrad (S300A), Diebstahlwarnanlage (S302A), Integrierte Universal-Fernbedienung (S319A), Entfall Modellschriftzug (S320A), Soft-Close-Automatik Türen (S323A), Chrome Line Exterieur (S346A), Klimakomfort-Verbundverglasung (S356A), Glasdach elektrisch (S403A), Sonnenschutzrollo hinten (S415A), Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (S416A), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (S430A), Innenspiegel automatisch abblendend (S431A), Raucherpaket (S441A), Getränkehalter (S442A), Klimatisierte Sitze vorne (S453A), BMW Sitz vorne elektr. mit Memory (S456A), Durchladesystem (S465A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Edelholzausführg. Bambus Maser anthrazit (S4BYA), Scheinwerferreinigungsanlage (S502A), Park Distance Control (PDC) (S508A), Xenon-Licht (S522A), Adaptives Kurvenlicht (S524A), Klimaautomatik (S534A), Kilometertacho (S548A), Lichtpaket (S563A), Fernlichtassistent (S5ACA), Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (S5DFA), TV-Funktion (S601A), Navigationssystem (S609A), Head-Up Display (S610A), BMW Assist (S612A), BMW Online (S616A), Spracheingabe (S620A), Vorbereitung Handy Business (S633A), HiFi System Professional DSP (S677A), Area-Code 2 für DVD (S698A), BMW TeleServices (S6AAA), Steuerung Teleservices (S6ABA), USB-/Audio-Schnittstelle (S6FLA), Dachhimmel anthrazit (S775A), Paket Advantage + Innovationspaket (S7A4A), Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (S7SPA), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Sprachversion deutsch (S851A), Händlerverzeichnis Europa (S863A), Bordliteratur deutsch (S879A), Länderspezifische Navi Zusteuerung (S8S8A), Freischaltung Navigation länderspez. (S8SAA), Freischaltung Telematik länderspez. (S8SCA), Steuerung COP (S8SPA)

Tolle Ausstattung, kann man nicht anders sagen!

Also die MOST Teilnehmer sind schnell identifiziert:

- Verstärker vom HiFi-System

- MULF2high für USB und AUX

- TCU für Telematikdienste und FSE über BT

- TV-Modul

Von all denen würde ich als aller erstes die Sicherungen prüfen, noch besser, die Spannung gegen Masse direkt am Stecker, dann weiss man automatisch das die Zuleitung auch i.O. ist.

Ist die Spannungsversorgung in Ordnung, so muss festgestellt werden wo der Ringbruch ist, dazu je eines der Steuergeräte vom MOST Bus entkoppeln und den MOST Bus mit einer Brücke wieder verbinden. Irgendwann sollte sich die Funktion wieder einstellen. Zu beachten ist natürlich, das wenn man den AMP überbrückt, immer noch keine Tonausgabe kommt, aber die Menüs sollten wieder anwählbar sein.

Ggf. ist es nötig, nach jeder Steuergeräte-Isolation die Headunit zu resetten, nur um Sicher zu gehen das sich das Gesamtsystem rebootet.

Alles eine überschaubare Sache, schwierig wird es erst wenn man zwei Probleme gleichzeitig hat oder das Gate betroffen ist, das ist aber unwahrscheinlich.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 30. März 2016 um 20:13:02 Uhr:

 

Ist die Spannungsversorgung in Ordnung, so muss festgestellt werden wo der Ringbruch ist, dazu je eines der Steuergeräte vom MOST Bus entkoppeln und den MOST Bus mit einer Brücke wieder verbinden. Irgendwann sollte sich die Funktion wieder einstellen.

Danke schon mal, ich versuche nun alles nachzuvollziehen, was du geschrieben hast:) bin leider kein Profi :rolleyes:

Also eine "Brücke" => nehme ich an das ist ein spizieller Anschluss / Verbinder den man dann zwischen MOST-Bus und USB/AUX-Buche steckt, um quasi ein Teil aus dem Kreislauf auszuschließen? dann direkt ne Frage wo bekommt man sowas her? Die Anschlüsse am MOST sehen so seltsam aus :D

Und zur Auflärung für mich, auf Bild 1 ist das MOST und USB-Hub abgebildet, auf Bild 2 der Verstärker und noch irgend ein Teil

Du hast am Anfang Komponete aufgeführt (MULF, AUX/USB, TV, etc) die bei mir zu prüfen sind, sind das diese auf den Bildern?

Zitat:

@Chicko88 schrieb am 30. März 2016 um 20:48:08 Uhr:

"Brücke" => nehme ich an das ist ein spizieller Anschluss / Verbinder den man dann zwischen MOST-Bus und USB/AUX-Buche steckt, um quasi ein Teil aus dem Kreislauf auszuschließen?

Kreislauf schliessen, ja, aber das hat nichts mit dem USB zu tun. In jedes MOST Steuergerät gehen zwei Lichtwellenleiter rein, ein Eingang und ein Ausgang. Wenn man diesen Stecker zieht oder das Steuergerät defekt ist, dann können die Signale nicht vom Eingang in den Ausgang und somit ist der Ring unterbrochen. MOST ist eine Norm, auch von den Steckern her. Brücken gibts bei BMW im Teiledienst.

Also immer ein SG aussuchen, den MOST Stecker ziehen und brücken. Wie genau, das kommt auf die Art der Brücke an, da gibt es mehrere.

Zitat:

Und zur Auflärung für mich, auf Bild 1 ist das MOST und USB-Hub abgebildet, auf Bild 2 der Verstärker und noch irgend ein Teil

MOST ist kein Bauteil sondern ein BUS. Das auf Bild 1 ist die angesprochene TCU, der MOST Stecker ist neben dem großen Anschlußstecker auf der nach unten zeigenden Stirnseite.

Das kleine ist der USB Hub, aber USB interessiert uns hier ja nicht.

Bild 2, das große ist der Verstärker, hier auch MOST wieder unten, das darunter liegende SG ist das TV-Modul. Also haben wir schonmal drei von vier.

Die MULF2high ist im Steuergeräteträger welcher sich unter dem Reserverad befindet. Rad raus, Verkleidung weg, dann ist da ein Deckel aus Styropor, den aufmachen, das größte dort befindliche SG (im oberen linken Drittel) ist diese MULF2high.

EDIT: Und immer dran denken: Die Funktion des SG welches man grad isoliert hat, steht natürlich nicht zur Verfügung! Fang mal mit dem TV-Modul an, ich hab da so ne Ahnung... ;)

Danke für die Aufklärung, ich werde mir erstmal die Brücken besorgen, und mal auf gutes Wetter warten und mal die Tests durchführen (kann paar Wochen dauern bis ich Zeit dafür finde)

Mal ne Frage zu dem TV-SG, da sind 2 Stecker kleinerer weißer und großer blauer, muss ich beide überbrücken oder eher nur den blauen (sagt mir so mein bauchgefühl :D )

Die Anschlüsse von der TCU und Verstärker sehen schon mal identisch aus, ich hoffe dass ich nicht 4 verschiedene Brücken kauffen muss, je nach dem was diese kosten...

Sind das zufällig solche Teile ? Gibts bei Ebay ab 15 €

Das sind alles nur SG-spezifische Umgehäuse, der eigentliche MOST Stecker, der direkt die LWL hält, ist immer gleich, brauchst also nur einen einzigen kaufen. Sowas wie auf dem Bild wird passen. der kleine MOST Stecker wird dann in das Umgeäuse rechts im Bild eingesteckt und dann alles zusammen in die "SChlaufe".

Du brauchst immer nur MOST überbrücken, nichts anderes, das ist der einzige Bus. Wie gesagt, nicht den ganzen Stecker, man muss da halt nen bisschen fummeln, dann hat man den eigentlichen MOST Stecker in der Hand. Ganz reduziert auf das letzte "Adapterstück" sehen alle MOST Stecker gleich aus.

Danke dir vielmals !!!! Ich werde berichten, sobald ich die Operation durchgefüht habe :) :) :)

Zitat:

@Chicko88 schrieb am 30. März 2016 um 16:44:09 Uhr:

Hallo Leute :),

ich hoffe ich kann hier Hilfe finden.

Ich habe folgendes Problem: meine Karre hat einen AUX-IN/USB Anschluss vom Werk aus (LCI BJ 08/2007). Nur funktioniert dieser nicht. Weder AUX noch USB, absolut kein Ton weder eine Anzeige:(.

Ich kann im I-Drive die Funktion AUX nicht anwählen, da diese grau hinterlegt ist.

...so wie ich es verstanden habe liegt nur Probleme bei den 2 oben genannten Funktionen vor, oder ist absolut kein Ton etc vorhanden wie Radio, MP3, Warntöne?

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 31. März 2016 um 11:35:52 Uhr:

...so wie ich es verstanden habe liegt nur Probleme bei den 2 oben genannten Funktionen vor, oder ist absolut kein Ton etc vorhanden wie Radio, MP3, Warntöne?

Ja ich kann lediglich das AUX-IN/USB nicht anwählen und da kommt auch entsprechend kein Ton raus (auch bei dem 2-ten AUX, den ich reincodiert habe und den ich auch anwählen kann)

Die Restlichen Funktionen, wie Radio, CD, DVD, NAVI, Bluetooth, TV funktionieren einwandfrei (mit Ton natürlich)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen