ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AUX am Audio 20 - FINALLY

AUX am Audio 20 - FINALLY

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:06

Hier ist nochmal die bebilderte und aktualisierte Anleitung um am AUDIO 20 Gerät in der E Klasse 211 nachträglich einen AUX Eingang einzubauen. Also, den Deckel abnehmen vom Gerät und die 3 Kabel einlöten.

Es bleibt jedem selber überlassen ob er den Aux Eingang vorne am Gerät haben will über die Buchsen die dann noch einzubauen wären oder hintenrum über meinetwegen das Handschuhfach. Egal wie, es führt immer ein Kabel vom Mp3 Player an das Radio !! Bei der rechten Buchse (Bild 2) kann jeder selber entscheiden ob er 12 Volt dort anlegt oder den Zigarettenanzünderadapter hinters Radio legt und dort anschliesst und somit 5 Volt an der Buchse (für den MP3 Player) hat.

 

Ich bitte den Webmaster den Vorgänger Thread zu löschen, da ich dort noch die äusserst komplizierte Methode mit dem Anlöten am Flachbandkabel erklärt habe.

Ok, hier also 2 Bilder die alles erklären:

Bild 1, der AUDIO Eingang auf der Platine:

http://img102.imagevenue.com/img.php?...

Bild 2, das Radio mit eingebauten AUX Frontbuchsen :

http://img41.imagevenue.com/img.php?...

 

Zusätzlich wird noch eine CD benötigt um den AUX Eingang zu aktivieren. Für 20 Euro verscherble ich die. Wem das zu teuer ist, der kann natürlich gerne auf die Lösung mit dem Gateway 500 zurückgreifen, siehe hier:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Das kostet allerdings das 20 fache, also knapp 400 Euro !

(Meine Methode ist für ALLE MP3 SPieler und CD Spieler geeignet !!!)

 

Wer die CD mit 2 Buchsen und 2 Steckern möchte der bekommt das für 30 Euro bei mir!

Kontakt über servicehandy@aol.com

Beste Antwort im Thema

Hallo,

anbei noch ein besseres / näheres Foto wo genau angelötet werden muss.

Auf den Bildern von "motel200" ist beschrieben wo links und rechts ist.

Anleitung:

- 3,5 mm Klinke Kabel kaufen (ca. 1,55 Euro bei Ebay) ==> siehe Foto

- Kabel abschneiden

- die beiden Leitungen für links rechts freilegen

- Leitungen in Lötfett tauchen und mit Lötzinn verlöten

- Radio ausbauen, Anleitung hier im Forum suchen und ausdrucken (ich weiß leider nicht wie ich eine pdf Datei hier einstellen kann)

- Radio aufschrauben

- das Kabel von hinten in das Radio einführen

- die beiden Leitungen des 3,5 mm Klinkenkabels an den beiden Stellen auf der Radio Platine wie im Bild gezeigt (das schwarze und das graue Kabel) anlöten (ist sehr filigran aber machbar, ich bin absoluter Löt-Laie aber technisch vielleicht nicht vollkommen unbegabt...)

- Radio wieder einbauen und das 3,5 mm Klinken Kabel dorthin verlegen wo man möchte (ich habs unten in das "Ascher" Ablagefachgelegt, da dort der MP3 Player -so finde ich- besser zugänglich und bedienbar ist als im Handschuhfach. Ausserdem will ich das Radio nicht mit Buchsen "verunstalten").

- einen Stromanschlu0 hab ich nicht gelegt

- das wars.

Viele Grüße

ge-el-ka

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo Leute, bin ein wenig enttäuscht nun.

habe viel viel viel gelesen und habe auch gelesen dass man einen AUX Anschluss nachrüsten kann.

Aber: Auf den Fotos die hier herunterzuladen sind kann man nicht wirklich was erkennen.

Kann mir jemand gegen Bezahlung die Anleitung auf meine emailadresse zusenden?

Am besten auch gleich mit der bauteilenliste dass ich die teile besorgen kann.

Danke!!

Hallo,ich weis es ist etwass länger her aber fall es weiter hilft :

anleitung mit Video per Youtube hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vOH35Z5r0LM

hoffe kann weiter helfen

Lg Michael

hier vllt n bissel deutlicher

Audio20-platine

Also ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht, eigentlich war es nicht schwer. Habe auch sauber gelötet. Es ist ja wirklich winzig und die umliegenden Kontakte sind alle sauber und nicht vermatscht. Jedoch habe ich mit 2 Komponentenkleber die Lötstelle verschlossen, weil ich angst hatte, dass es nicht fest genug ist (da man dort ja nur wenig Lot hinmachen kann)

CD gebrannt,... passt. Musik hören... = sehr kratziges Signal. Man hört die Musik aber ungenießbar. Woran kann das liegen? Bitte nicht an dem Kleber? Der hat doch keine leitende Eigenschaft. Vielleicht war er noch nicht ausgehärtet??? :( Übrigens ist das Tonsignal des Radio und normaler Audiocd weiterhin top und wie vorher... von daher komisch

wie gesagt 2 K Kleber, wird steinhart^^

kratzig für Laien ist meist übersteuert.

Was ist die genaue Tonquelle?

Wenns ein Kopfhörerausgang ist, leise drehen.

Kalte Lötstelle?

Hat man ja manchmal auch, wenn man z.B. am Klinkenstecker wackelt, dass es dann knarzt..

 

Oder vielleicht die Leitungen vertauscht?

Hatte das schonmal an einem HL wandler.

+ von rechts und - von links und umgekehrt ergab einen brutalen Matsch...:D

Haha,.. lustiger Weise lese ich schon alle Seiten, lade Bilder runter und habe natürlich die "Masse" ganz schlau weggelassen,.. (soviel zum Thema Stromlaie) :D Also alles passt.. super Klang! Danke dennoch...

Unser Elektriker meinte heute auch das der 2 K Kleber es nicht sein könnte, da er nicht leiten kann!

Ähm also Treffer?

Problem beseitigt?

Hallo!

 

Ich habe ein Audio 20 Gerät, jedoch ohne CD Eingang sondern mit Kassette. Nun ist meine Frage wie das hier genau geht. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Muss ich dann einfach eine leere Kassette einlegen und es funktioniert also anstatt mit einer leeren CD mit einer leeren Kassette?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Mfg.

Es müsste ja mit einer Kassette auch gehen, aber das Grundrauschen des Bandes wirst Du nicht wegbekommen.

Ob es die selbe Platine ist, wage ich zu bezweifeln, allerdings gibt es diese beiden Punkte auch.

hallo

ich habe heute die aux kabel an mein audio 20 angelötet , nun möchte ich die bedienfront vom radio entfernen um die buchse zu setzen . ich bekomme sie jedoch nicht ab , falls es jemannd gibt der es schon gemacht hat bitte um hilfe gruß sb

am 16. Juni 2015 um 9:29

Hallo zusammen!

Auch wenn der Thread mittlerweile ein "Oldie" ist, möchte ich die Frage loswerden.

Ich habe mich gestern endlich dazu entschlossen mein Audio 20 mit einem Aux auszurüsten. Der Ausbau des Radios hat schnell und zügig geklappt. Nun wollte ich eigentlich zum Löten übergeben, doch dann stand ich vor einem Problem.

In diesem Thread wird zwar ausführlich beschrieben, wie ich das Radio mit dem Aux bestücke, nicht aber wie ich die Platine dem Radio entnehme. Daher nun meine Frage, muss ich die beiden Kabel überhaupt festlöten oder würde es ausreichen diese mit Steckpins zu befestigen? Wenn dies nicht möglich ist, könnte mir jemand sagen, wie ich die Platine zum Löten entferne?

Grüße

Die Platine wird gar nicht entnommen sondern das Kabel auf der Bestückungsseite festgelötet.

Hier ein paar Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=vOH35Z5r0LM

https://www.youtube.com/watch?v=yoavjbxVWRw

Danke für deine Antwort Peer. Ich habe es heute so versucht, aber leider wollen die Kabel auf der Platine nicht halten.

Nicht an der Platine anlöten sondern an den Lötflächen der SMD-Bauteile ;o)

Aber vorsichtig (wenig Watt) damit diese sich nicht lösen!

Hab's gestern durch - ist echt doof ohne viel Licht und jaaaaanz feine Hände.

Die Masse hab ich nicht angelötet sondern hinten durch die vorhandenen Löcher gefädelt und gleich als Zugentlastung genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen