ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autowerkstatt vergisst Reifenschrauben anzuziehen!!!

Autowerkstatt vergisst Reifenschrauben anzuziehen!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. November 2014 um 11:37

Hallo liebe Gemeinde. Folgendes...

Ich hatte einen Kaskoschaden an meinem Auto und die rechte Seite musste komplett lackiert werden. Da ich keine freie Werkstatt Auswahl habe, hat meine Versicherung mich zu einer Werkstatt geschickt.

Die Werkstatt hat den hinteren Reifen rechts wohl abmontiert, damit sie die Türen besser lackieren können. Ich sollte auch eine neue Felge bekommen, da die auch im A.... war. Da die Felge letzte Woche nicht gekommen ist (Streik der Deutschen Bahn), haben wir uns so geeinigt, dass, wenn ich meine Winterreifen montiere, den Sommerreifen vorbei bringe und die Werkstatt mir die Felge 1zu1 tauschen.

Heute morgen hatte ich Zeit und habe meine Winterreifen montiert. Leider musste ich mit entsetzen feststellen, dass der Reifen, den die Werkstatt fürs lackieren abmontiert hat, nicht festgeschraubt war. Ich konnte die Schrauben mit MEINER LOSEN HAND drehen. 2 waren etwas fester. Natürlich gehe ich davon aus, dass der Reifen wieder fachgerecht montiert wird. Ich bin seitdem auch Autobahn (300 KM) gefahren. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Vorhin war ich dann bei der Werkstatt und wollte die Sache schildern. Er hat sich nur entschuldigt und das wars? Sowas werde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KioTronic schrieb am 14. November 2014 um 12:37:42 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde. Folgendes...

Ich hatte einen Kaskoschaden an meinem Auto und die rechte Seite musste komplett lackiert werden. Da ich keine freie Werkstatt Auswahl habe, hat meine Versicherung mich zu einer Werkstatt geschickt.

Die Werkstatt hat den hinteren Reifen rechts wohl abmontiert, damit sie die Türen besser lackieren können. Ich sollte auch eine neue Felge bekommen, da die auch im A.... war. Da die Felge letzte Woche nicht gekommen ist (Streik der Deutschen Bahn), haben wir uns so geeinigt, dass, wenn ich meine Winterreifen montiere, den Sommerreifen vorbei bringe und die Werkstatt mir die Felge 1zu1 tauschen.

Heute morgen hatte ich Zeit und habe meine Winterreifen montiert. Leider musste ich mit entsetzen feststellen, dass der Reifen, den die Werkstatt fürs lackieren abmontiert hat, nicht festgeschraubt war. Ich konnte die Schrauben mit MEINER LOSEN HAND drehen. 2 waren etwas fester. Natürlich gehe ich davon aus, dass der Reifen wieder fachgerecht montiert wird. Ich bin seitdem auch Autobahn (300 KM) gefahren. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Vorhin war ich dann bei der Werkstatt und wollte die Sache schildern. Er hat sich nur entschuldigt und das wars? Sowas werde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

sofort zum Doc und die Hand richten lassen :D

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Das ist eine grobe Fahrlässigkeit, mit Entschuldigen allein genügt nicht, was wäre wenn es einen Unfall gegeben hätte ! Ich würde 100 Euro verlangen !

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:49

Zitat:

@tonifeldweg schrieb am 14. November 2014 um 12:46:39 Uhr:

Das ist eine grobe Fahrlässigkeit, mit Entschuldigen allein genügt nicht, was wäre wenn es einen Unfall gegeben hätte ! Ich würde 100 Euro verlangen !

Meinst Du, das kann ich machen?

Zitat:

@KioTronic schrieb am 14. November 2014 um 12:49:29 Uhr:

Meinst Du, das kann ich machen?

Verlangen kannst du alles. Aber ob die sich darauf einlassen ist wiederum etwas anderes.

Zumal du dann in der Beweispflicht bist.

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:56

Und da geht es schon los. Wie soll ich es beweisen ?

Nein kannst du nicht!!!!!

In 99% der Werkstattrechnung steht, die Radschrauben sind nach 50 km nachzuziehen. Und selbst wenn sie bei dir nur das Standlicht gewechselt haben, steht das auf jeder Rechnung.

Meine Reaktion wäre eine andere.

Nie wieder diese Wekstatt und das habe ich auch schon getan. Nach einer Lackierung rechter Kotflügel, fehlte mir aus meiner Reserveölflasche ein halber Liter 0W Öls und mein Auto kam mir vollbesetzt auf einer Spritztour entgegen.

Stimmte natürlich alles nicht... O- Ton Werkstatt.

Netter Gruß Clive

Und auf welcher Grundlage liegend die Barausgabe von 100€?

Ich würde den Fall der Versicherung schildern.

Zitat:

In 99% der Werkstattrechnung steht, die Radschrauben sind nach 50 km nachzuziehen.

Hier auch?

Ich glaub hier kann man nicht wirklich viel tun. Klar "hätte" viel passieren können, aber ist (zum Glück) ja nicht. Wird auch schwer sein der Werkstatt das nachzuweisen. Das Rad könnte sich ja auch während der Fahrt gelockert haben.

Ich würde diese Werkstatt in Zukunft einfach meiden. Wird mit Werkstattbindung im Versicherungsvertrag allerdings schwer - vielleicht aber auch mal darüber nachdenken. Vielleicht war das ja auch ein Grund, warum nicht gewissenhaft gearbeitet wurde, aber das ist ein anderes Thema.

WAS genau willst du einfordern und WORAUS? Nach dem alten Juristenspruch: "Wer kann was von wem woraus verlangen?"

Du hast keinen Schaden geschildert, also was willst du fordern und woraus?

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:20

Ich will nichts fordern... Ich meinte nur allgemein. Ich will die damit einfach nicht durchkommen lassen. Und zwecks Rechnung. Ich habe nie eine Rechnung zur Gesicht bekommen, da Kaskoschaden.

Mach dir nicht viel Arbeit mit etwas, was nichts bringen wird. Sei froh, dass nichts passiert ist, meide die Werkstatt und fertig. Juristisch ist deine Chance meiner laienhaften Meinung nach gleich null.

Zitat:

@KioTronic schrieb am 14. November 2014 um 12:37:42 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde. Folgendes...

Ich hatte einen Kaskoschaden an meinem Auto und die rechte Seite musste komplett lackiert werden. Da ich keine freie Werkstatt Auswahl habe, hat meine Versicherung mich zu einer Werkstatt geschickt.

Die Werkstatt hat den hinteren Reifen rechts wohl abmontiert, damit sie die Türen besser lackieren können. Ich sollte auch eine neue Felge bekommen, da die auch im A.... war. Da die Felge letzte Woche nicht gekommen ist (Streik der Deutschen Bahn), haben wir uns so geeinigt, dass, wenn ich meine Winterreifen montiere, den Sommerreifen vorbei bringe und die Werkstatt mir die Felge 1zu1 tauschen.

Heute morgen hatte ich Zeit und habe meine Winterreifen montiert. Leider musste ich mit entsetzen feststellen, dass der Reifen, den die Werkstatt fürs lackieren abmontiert hat, nicht festgeschraubt war. Ich konnte die Schrauben mit MEINER LOSEN HAND drehen. 2 waren etwas fester. Natürlich gehe ich davon aus, dass der Reifen wieder fachgerecht montiert wird. Ich bin seitdem auch Autobahn (300 KM) gefahren. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Vorhin war ich dann bei der Werkstatt und wollte die Sache schildern. Er hat sich nur entschuldigt und das wars? Sowas werde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

sofort zum Doc und die Hand richten lassen :D

Wenn dir schon nicht mehr einfällt warum musst du auch noch den ganzen Beitrag zitieren?

An den TE: Ruhig Blut. Ärgerlich ja, aber jetzt auch nicht soo gefährlich. Mit irgendwelchen Forderungen materieller Art wirst du dich nur lächerlich machen.

Weise die Werkstatt höflich auf ihr Fehlverhalten hin. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. November 2014 um 16:35:36 Uhr:

An den TE: Ruhig Blut. Ärgerlich ja, aber jetzt auch nicht soo gefährlich. Mit irgendwelchen Forderungen materieller Art wirst du dich nur lächerlich machen.

Weise die Werkstatt höflich auf ihr Fehlverhalten hin. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Genauso seh ich es auch.

vlt. kannste noch ne Gratiswäsche rausholen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autowerkstatt vergisst Reifenschrauben anzuziehen!!!