ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autoverkauf, nach Polen, tipps bitte...

Autoverkauf, nach Polen, tipps bitte...

Volvo
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:12

Hi,

habe meinen Vovlo 480er zum Verkauf auf Scout24.de gestellt und heute ruft mich eine Frau aus Polen an, und will ihn am Freitag morgen holen, und gleich damit zur zulassung fahren...

Hat jemand Erfahrung mit Autoverkauf nach Polen? Worauf sollte man achten?

Danke schon mal im vorraus...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist doch eigentlich egal, ob der Betrüger/die Betrügerin aus Polen, aus Rumänien, aus Tschechien, aus Italien, aus Frankreich oder gar aus Deutschland oder sonst wo herkommt (lies mal "Stupid White Man" ;-)

Im Ernst (was obige Aussage aub auch ist!) solltest Du immer beim Autoverkauf an Fremde auf Nummer sicher gehen:

+ Kaufvertrag aus Internet downloaden (evtl. inkl. Fremdsprachübersetzung)

+ Barzahlung (oder Sofortüberweisung) direkt in der Bank machen (Falschgeld!)

+ Wagen/Briefübergabe unter Zeugen

Was soll da noch schiefgehen. Und echte Betrüger finden da sicher noch Möglichkeiten ... ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (gibt Wagen fast immer in Zahlung - habe erst einen Wagen privat verkauft ;-))

Genau so.

Ich würde den Kaufvertrag unmittelbar an die KFZ-Versicherung weiterreichen.

Grüße

bkpaul

Bargeld gegen KfZ-Brief, am Besten in einer Bank, damit die gleich die Scheine prüfen können. Übergabedatum und Uhrzeit (!!!) im Kaufvertrtag festhalten.

Am Besten gleich Bescheid geben, dass die sowas wie eine rote Nummer mitbringen. Ich hab mal ein Auto verkauft und der Verkäufer hatte es nach 2 Monaten immer noch nicht umgemeldet... :(

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

... Am Besten gleich Bescheid geben, dass die sowas wie eine rote Nummer mitbringen. Ich hab mal ein Auto verkauft und der Verkäufer hatte es nach 2 Monaten immer noch nicht umgemeldet... :(

Oh ja, ich vergaß. Das ist besonders wichtig, da sonst DU (also der NOCH-Fahrzeughalter) auch für den Unfug geradestehen muss, den der Käufer mit dem Fahrzeug anstellt!!!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und auch vor längerem in der Familie mal erlebt, wie ein Wagen von uns über Monate in Ostdeutschland mit UNSEREM Nummernschild bewegt wurde ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Oh ja, ich vergaß. Das ist besonders wichtig, da sonst DU (also der NOCH-Fahrzeughalter) auch für den Unfug geradestehen muss, den der Käufer mit dem Fahrzeug anstellt!!!

deshalb ist es wichtig, die genaue Übergabezeit im Kaufvertrag festzuhalten.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 16:16

Die wollten ja mit mir auf die Zulassungstelle, da melde ich meinen ab, und die brauchen ausfuhr kennzeichen...

Und aus praktischer Erfahrung von gerade kürzlich:

Laß Dir vom Käufer den Erhalt des Fahrzeugscheines und Briefes _explizit_ auf einem gesonderten Papier bescheinigen. Inklusive Uhrzeit und Datum. Auf Papier muß auch das KFZ-Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Fahrzeugbrief-Nr. genannt sein.

Nur mit einer unterschriebenen Empfangserklärung akzeptiert die Zulassungsstellung die Abmeldungsmitteilung. Ansonsten zahlst Du bis zum Eingang einer entsprechenden Bescheinigung die Kfz-Steuer weiter.

Auf der Mitteilung an die Zulassungsstelle sollte auch die Anschrift (und Name) des neuen Halters genannt sein.

Mit Zugang der Abmeldenachricht erlischt die Steuerpflicht.

Zumindest erhielt ich gerade so einen hirnrissigen Bescheid meiner Lieblingszulassungsstelle. ;-)

Nach Verkauf gleich eine entsprechende Nachricht an Deine Versicherung und Zulassungsstelle schicken und Du solltest _die_ Sorgen los sein.

Ansonsten gilt an dieser Stelle, wie auch sonst immer bei Geschäften mit viel Geld und unbekannten Personen:

- Eigenschutz beachten.

- Fluchtwege sichern.

- Nur Bares ist Wahres.

- Zeugen bereitstellen ;-)

Treffen auf neutralem Grund ist sinnvoll, muß ja nicht jeder wissen, ob Du einen schönen Fernseher im Wohnzimmer hast :-)

Bei einem Verkauf ins Ausland, grade wenn Dir gesagt wurde, dass die Käufer ein Ausfuhrkennzeicvhen mitbringen/benötigen - melde das Auto ab (Stilllegung), lass Die Leute nicht mit Deinen Kennzeichen vom Hof fahren - es gibt da Leute, die für JAHRE KfzSteuer nachbezahlen müssen, weil das Auto nie ordnungsgemäß in Deutschland abgemeldet wurde (schließe mich also den oben genannten Meldungen an).......nur bares ist wahres - aber erinnerst Du noch die Sicherheitmerkmale der Geldscheine (100,200,500er Noten hat man nicht täglich in der Hand...)

Gruß Thomas

P.S.: PN mich mal an, welcher 480 ist es denn????????

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:12

Der hier solls sein...

Der hier...

Lieber wärs mir wenn er in deutschland bleibt...

Evtl hat jemand von euch Interesse... Preis VB...

Also ich hab meinen vorherigen Wagen nach Frankreich verkauft. Allerdings war das nicht gegen Bargeld.

Tips hast du ja schon genug bekommen - bei Auslandsverkauf gilt (wie schon erwähnt) Wagen abmelden! Dann klappt's auch mit den Nachbarn! ;)

Gruß

Tom

Ich denke mal, bei der Gesamtsituation kannst Du eigentlich schon eher entspannt sein: Das Auto ist relativ preisgünstig, d.h. für den Betrag wird kaum einer quer durch Deutschland fahren, um Dich auszurauben. Die Dame weiß, was sie mit dem neuen Auto machen muß, nämlich zur Zulassungsstelle fahren - und schlechter als hier bei jemanden, der sich ein Auto um 1200 EUR kauft hat's der Elch in Polen auch nicht. Wahrscheinlich wird er sogar etwas mehr in Ehren gehalten :-)

Ich habe auch mal etwas nach Polen verkauft (Versand).

Das Geld habe ich bis heute nicht.

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass in Polen mehr geklaute als gekaufte Autos rumfahren -> keine Probefahrt ohne Begleitung!!

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass in Polen mehr geklaute als gekaufte Autos rumfahren...

Dies ist auch eines der Vorurteile, die scheinbar nie aussterben...:rolleyes:

am 5. Januar 2006 um 0:32

ich hab das Auto von meinem Bruder verkauft und 2 Stunden nachdem ich ihn bei Autoscout drin hatte ruft mich ein Pole an und fragte ob das Auto noch da sei, bejahte dies und er meinte ich solle es nicht verkaufen er fährt gleich los morgen früh um 8 isser da, ich soll auf keinen fall verkaufen er fährt 1400km. Ich dachte der will mich verarschen! Naja gut am nächsten Tag war er um 8 da und hat Bar bezahlt. Mit dem Geld bin ich natürlich erstma zur Bank gefahren prüfen lassen. Alles Original. Der nächste Schock: Der Pole kam mit nem uralten Fiat Ducato Pritsche. Der klappt die Seitenwände weg und holt 2 holzrampen raus nimmt mitm Auto anlauf fährt drauf. Ich dacht ich werd bescheuert, hat aber gepasst.

Auto war natürlich abgemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autoverkauf, nach Polen, tipps bitte...