Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Autoverkauf Betrug oder nicht?

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein sagenhaftes "Schnäppchen" von Auto in einem Online-Zeitungsinserat gefunden: das Auto wäre ca das 3-Fache wert. Und da ist der Haken:

Der Verkäufer stellt das Auto so ein, dass es unter "Stuttgart" steht. Ich habe das abgecheckt, denn das Kennzeichen ist gut lesbar: ein Verwandter ist Polizist; sagt, das Auto wäre tatsächlich bis vor kurzem in Stuttgart zugelassen gewesen.

Nun, nachdem ich den Verkäufer (nur über Mail möglich) kontaktiert habe, kam dessen Antwort in Englisch: er wäre nun aus privaten Gründen wieder in England und könne das Rechtslenker-Auto dort nicht gebrauchen.

Die Mails gingen hin und her: ich solle einen Teil anzahlen, bekäme das Fahrzeug geliefert, könne es 5 Tage teste; behalten oder wieder zurückgeben; bekäme mein Geld retour oder würde den Rest bezahlen.

Ich sagte: nur Auto gegen Bar. Wieder versuchte der Herr, mich zur "Teilzahlung" zu überreden. Gab mir sogar seine Telefonnummer, damit ich ihn kontaktieren könnte.

Als ich ihm mitteilte, dass mich ein verwandter Polizist vor solchen Geschäften aus England gewarnt hat, habe ich nichts mehr von dem "Verkäufer" gehört.

Das Inserat in der Online-Zeitung existiert immer noch...

Das Auto hätte ich schon gerne, aber eben nur Auto gegen Barbezahlung.

Wie verfahre ich nun weiter? - Ist er wirklich ein Betrüger, dann würde ich ihn gerne mit der Polizei drankriegen. Denn so geht's ja auch nicht....

Zitat:

Wie verfahre ich nun weiter?

Es ist wahrscheinlich ein Betrüger, alle Anzeichen sprechen dafür. Natürlich kannst Du ihn mit der Polizei "drankriegen", aber bist Du willens und bereit dafür eigene Zeit und eigenes Geld einzusetzen? Falls ja: Einmalig nur in diesem Fall oder willst Du eine Lebensaufgabe daraus machen?

Zitat:

Original geschrieben von floria1919

Das Auto hätte ich schon gerne, aber eben nur Auto gegen Barbezahlung.

Kriegst du aber nicht... für ein Drittel des Wertes würden die Leute Schlange stehen (wenn es wirklich verkauft und nicht nur als Lockmittel benutzt würde). Weißt du, was mit Preisen passiert, wenn mehr Nachfrage als Angebot da ist? Dafür muss man nicht VWL studiert haben, um sich das denken zu können. ;)

Zitat:

Wie verfahre ich nun weiter? - Ist er wirklich ein Betrüger, dann würde ich ihn gerne mit der Polizei drankriegen. Denn so geht's ja auch nicht....

Du bist doch schon erwachsen, oder?

Also.

Welcher Teil von "Englisch sprechender Ausländer, der ne dicke Karre fast für lau verkauft und nur gegen Vorauszahlung liefern will" war jetzt unklar ausgedrückt..?

• 3x

Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Ist doch nun mehr als genug bekannt, wie solche Betrügereien ablaufen, dafür noch einen Trad eröffnen läßt mich langsam verzweifeln.:D Suche doch mal bei verschiedenen Internetanbietern nach so einem Fahrzeug, Du wirst sicher fündig. :D

MfG aus Bremen 

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

...er wäre nun aus privaten Gründen wieder in England und könne das Rechtslenker-Auto dort nicht gebrauchen.

Das ist natürlich absoluter Humbug. In Großbritannien gibt es Linksverkehr und daher sind dort 99,9% aller zugelassnen Fahrzeuge Rechtslenker.

• 1x

Solange es noch Leute gibt, die diesen Blödsin glauben, solange verdienen die Betrüger auch ihr Geld damit !

Egal ob du Käufer oder Verkäufer bist:

Gib den Text der Mail mal bei Googel ein und du bekommst endlos viele Ergebnisse.

Diese Autos sind nicht im Besitz des Betrügers !!!

Nimm das Geld und investiere in Lottoscheine, dann hast du wenigstens eine Chance ( wenn auch gering )

Gibt die gleiche Nummer übrigens auch mit Wohnungen, nicht nur mit Autos. Da sind die Leute dann beruflich unvorhergesehen für längere Zeit in UK sind und die wollen ihre Wohnung möbliert in zentraler Lage und vielen qm zu einem drittel des Preises untervermieten den eine solche Wohnung normalerweise leer und kalt kosten würde.

Die Inserate werden auf den größeren Wohnungsportalen meist schnell entfernt, sind aber trotzdem regelmäßig wieder zu finden.

Vermutlich sollte man ein verbindliches Schulfach einrichten in dem zumindest die gängigen Betrugsmethoden und ihre Funktionsweisen erläutert werden. Es ist ja nicht selten so, dass selbst Leute die klar denken und schreiben können und teilweise solange lange Zeit als Unternehmer erfolgreich arbeiten auf solche Maschen rein fallen. Nimm es dir also nicht zu sehr zu Herzen...

• 1x

Wofür haben wir eigentlich diesen Sticky :

http://www.motor-talk.de/.../...autokauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html

Liebe Mods, bitte closen und/oder ggf verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wofür haben wir eigentlich diesen Sticky :

http://www.motor-talk.de/.../...autokauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html

So schaut´s aus. Bitte den verlinkten Thread weiternutzen.

***geschlossen***

MfG

invisible_ghost

MOD

Verkehr & Sicherheit: Autoverkauf Betrug oder nicht?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Autoverkauf Betrug oder nicht? : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH