Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Autoverkauf - abmelden vor Übergabe und fahren mit dem Kennzeichen am gleichen Tag

Autoverkauf - abmelden vor Übergabe und fahren mit dem Kennzeichen am gleichen Tag

Themenstarter

Hallo,

ich möchte ein Auto verkaufen und den Wagen vor Übergabe abmelden. Kann der Käufer am Tage des Abmeldens noch mit dem Fahrzeug fahren? Ich habe sowas im Kopf, nur bin ich mir nicht sicher. Ich habe gehört die Versicherung läuft bis 24h nachts und man kann noch mit entwertenten Kennzeichen fahren.

Ist das korrekt?

MFG Frank

madcruiser madcruiser

47,9 Cent/l & kaum CO

Lösung s. FAQ Versicherungen, Link unten in der Signatur.

Themenstarter

Danke ich such mal...

Themenstarter

Meine Frage wird darin aber nicht beantwortet...

Also: Ich verkaufe morgen am Freitag ein Auto. Der Wagen soll vor Übergabe abgemeldet werden. Darf der Käufer mit dem Auto am Freitag noch fahren obwohl die Kennzeichen entwertet sind? Achso der Käufer wohnt vom Zulassungsort ca. 35 KM entfernt. Also anderer Kreis.

Schreddi Schreddi

Moderator

Hallo,

doch doch - wird Sie - aber wir wolln mal nich so sein:

FZV § 10 Abs. 4:

Zitat:

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Versicherungsbestätigungskarte ist mitzuführen.

Grüße

Schreddi

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

doch doch - wird Sie - aber wir wolln mal nich so sein:

FZV § 10 Abs. 4:

Zitat:

Zitat:

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Versicherungsbestätigungskarte ist mitzuführen.

Grüße

Schreddi

Hmm, aber ein 40 km entfernter Ort (auch anderer Kreis) ist somit nicht erlaubt oder?

Außerdem dachte ich die Versicherung läuft bis 24h am Tag der Abmeldung?! Auch wenn die Plaketten entwertet wurden.

Schreddi Schreddi

Moderator

Zitat:

(...)

Grüße

Schreddi

Grüße

Schreddi

so weit ich weiß darf man nur direkt zum wohnort oder wohnort des käufers fahren.

also bis nachts damit rumdüsen ist nicht.

so habe ich es immer gemacht und mache es auch so.

falls es nicht richtig ist was icg geschrieben habe,dann lasse dich bitte nicht von mir ermutigen dieses doch zu tun.

schönes WE

gruß chrima38

KFZ-Versicherung: Autoverkauf - abmelden vor Übergabe und fahren mit dem Kennzeichen am gleichen Tag

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Autoverkauf - abmelden vor Übergabe und fahren mit dem Kennzeichen am gleichen Tag : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH