ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche

Autosuche

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:11

Hallo, ich bin auf der suche nach meinem 1. eigenem Auto. Hab schon ein paar Jahre meinen Führerschein und fahre auch tgl in einem Firmenwagen (kann es privat nutzen). Da ich demnächst einen neuen Job antrete muss halt etwas eigenes her.

Mein Preislimit liegt bei 11 000€. Mir ist wichtig, dass es einigermaßen robust ist und kein Dauerwerkstattparker wird. Mein Vater hatte früher einen Mazda, der ist gefahren bis zum bitteren Ende. Wahrscheinlich würde der heute noch fahren wenn ihm keiner reingefahren wäre :D

Ich habe mir gestern schon einen Mazda 2 angeschaut (spontan) der hatte etwa 6000km gelaufen, EZ war 06/14, 84PS und ein bisschen Ausstattung (Sitzheizung etc.), für 11 500€. Ein paar Autohäuser weiter war der gleiche Wagen allerdings mit 100-und ein paar PS, hatte 87 000km runter und lag preislich bei ca 6800€, war allerdings EZ 10/08 bekommt noch neuen Tüv und ist 8fach bereift.

Letztlich muss es kein Mazda sein, dachte da nur an unseren alten ;)

Was könnt ihr denn empfehlen? Ich bin nicht die große Autofahrerin, bin größtenteils im Stadtverkehr oder mal ein paar km auf Landstraßen unterwegs. Trotzdem sollte man mit dem Auto auch mal eine Strecke in den tiefen Süden ohne probleme fahren können (Urlaub).

Achja, ich hatte mal einen Fiat 500 als Leihwagen, der gefiel mir recht gut. Aber wie qualitativ ist Fiat? Ich bin damals eine Strecke von etwa 700km gefahren und ganz gesund hat sich der mit 43 000km auch nicht mehr angehört. Nun weiß man ja nicht wer auf der Kupplung schon rumgetrampelt hat.

Also: Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein bisschen mehr Input wäre nicht schlecht.

Wieviel Km fährst du pro Jahr? Wieviel Platz brauchst du?

Der Mazda 2 ist ansonsten schon mal eine gute Wahl, bei der du nichts verkehrt machen kannst

Also der Mazda 2 ist nicht schlecht. Mit 103 PS bei geringem Gewicht auch gut motorisiert.

Langstreckenkomfort ist aber bei Kleinwagen eher nicht vorhanden und sie sind auch meist recht kurz übersetzt, was zu hohen Drehzahlen auf der Autobahn führt. Wenn du das nicht möchtest, wäre die Kompaktklasse (Golf & co...) einen Blick wert. Sparsamer und besser für Stadt sind aber schon die Kleinen.

Der 500 ist soweit ich weiß relativ anfällig, zumindest als Nicht-Abarth.

am 29. März 2015 um 12:00

Der Mazda 2 ist in Sachen Zuverlässigkeit absolut top und bei dem Budget in der Hinsicht kaum zu schlagen, ähnlich gut sind Honda Jazz und Toyota Yaris. Der Fiat 500 fällt im Vergleich qualitativ ab, zb. Abgasanlage und Fahrwerk halten nicht so lange.

Beim Mazda 2 ist jetzt ein idealer Zeitpunk um nach einem Neuwagen Ausschau zu halten, da war gerade ein Modellwechsel, jetzt gibt es darum die letzten Exemplare mit großen Rabatten:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:27

Ich würde mal auf ca 12 bis 15000km tippen im Jahr tippen, kann das schlecht abschätzen.

Vom Platz her reicht der locker. Würde mir auch nichts ausmachen wenn der Mazda kleiner wäre.

Was versteht man denn unter "recht kurz übersetzt"? :confused:

Habe auch schon an VW gedacht, allerdings sind die mir eindeutig in der Versicherung zu teuer (wurde mir von meinem Freund ausgerechnet der arbeitet bei einer Versicherung) ich hatte noch nie eine Auto auf mich versichert und eine dementsprechend hohe SFK (obwohl ich noch nie einen Unfall hatte oder ein parkendes Auto angefahren habe - unfair.. :D)

Tja, ich glaube da habe ich wohl meine Wahl getroffen und werde mal nach einem Mazda 2 schauen, wenn ich mir die Angebote von Autoscout so ansehe, ist wohl auch ein Neuwagen drin :cool:

Danke!

Zitat:

@phylio schrieb am 29. März 2015 um 14:27:19 Uhr:

Was versteht man denn unter "recht kurz übersetzt"? :confused:

Kurze Gänge. Im letzten Gang liegen dann recht hohe Drehzahlen an ab 100km/h.

Ich weiß aber nicht, wie es speziell beim Mazda 2 ist.

"recht kurz übersetzt" heißt, dass bei geringer Fahrzeuggeschwindigkeit relativ hohe Motordrehzahlen anliegen.

Vorteil: mehr Power aus einem relativ leistungsschwachen Motor, flottere Beschleunigung

Nachteil: höherer Verbrauch, höhere Lautstärke im Innenraum bei höherer Geschwindigkeit.

Autos, die ich noch sehr interessant finde:

VW Up, Skoda Citigo, Seat Mii - geht auch erstaunlich gut für Langstrecke, aber ist natürlich klein - aber für seine kleine Größe ist er dann schon wieder groß

Skoda Fabia 1.0 MPI (beim Fabia ist auch gerade Modellwechsel)

Opel Corsa (und auch hier: Modellwechsel)

Ford Fiesta

Suzuki Swift

Hyundai i20

Kia Rio

Fiat Grande Punto/Punto Evo ist auch als Neuwagen drin und bietet ordentliche Qualität. Bessere Qualität als der Fiat 500 wobei der jetzt auch nicht sooo schlecht ist. Der Auspuff hält nicht ewig (kann nach 5 Jahren kaputt sein, kostet nicht die Welt), das Fahrwerk verschleißt anscheinend etwas schneller (aber da hat man auch mindestens 3, eher 5 Jahre Ruhe bei so wenigen Km) und die Radlager gehen oft hops (auch günstig zu richten.).

Habe seit neuestem 2 500er im Bekanntenkreis und von denen machte bisher noch keiner Probleme (einer ist 2 Jahre alt, einer 2 Monate).

Ansonsten hat ralfkoenig ja schon alles aufgezählt ;)

MfG

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:35

Danke erstmal für die Antworten.

Seat scheidet für mich aus, mein Freund hatte mal einen, entweder ist der Schlüssel abgebrochen oder der Türgriff. Als er ihn verkauft hat, hatte er beim Neubesitzer auf dem Heimweg einen Motorschaden bei 120 000km, da bin ich ge­brand­markt :D

Mein erstes Auto war ein VW Polo, eine ganz alte Schrulle aber hart im nehmen, VW ist nett aber wie gesagt sind die mir in der Versicherung zu teuer, wobei ich damals mit in die Versicherung meines Opas konnte und ziemlich günstig davongekommen bin als Fahranfängerin.

Den Citigo find ich ganz gruselig. Ist sicher ein perfektes Stadtauto aber "ein bisschen nett" darf er auch aussehen :D

Im Swift saß ich als ich mir auch den Mazda angeguckt habe, ich glaub das war sogar eine Sportversion, aber wir passen einfach nicht zusammen ;). Ford hab ich mir auch schon überlegt. Mein Freund hat einen Fiesta, der ist ganz cool. Ich schau mir gleich mal den Fiat Grande an.

Das mit dem Fiat 500 ist zwar ganz schön, aber wenn immer etwas günstiges zu machen ist, ist es mir dann doch irgendwann zu teuer, also das Auto hat erstmal bitte zu funktionieren :D

Was ganz anderes: Hat jemand erfahrungen mit dem Opel Tigra?

am 30. März 2015 um 14:47

Der Tigra ist inzwischen ja schon uralt und ein Cabrio hat so seine Nachteile (Dichtheit, Gewicht, unpraktisch,...).

Wenn du Cabriofeeling willst empfehle ich den gerade abgelösten Renault Twingo, den gibt es in einer Version mit sehr großem Stoffschiebedach, den bekommst du sogar als Neuwagen unter 10.000€ (letzte lagernde Exemplare mit Riesenrabatt).

Falls es doch ein "richtiges" Cabrio sein soll sieh dir mal den Mazda MX-5 an, der ist genial: Fahrspaß ohne Ende und sehr zuverlässig.

Du musst nicht an VW denken. Mit "Golf & Co" war nur eine Größe gemeint (Kompaktklasse).

VW ist viel zu teuer und wie du selbst gemerkt hast: Das fährt jeder Anfänger und deshalb ist die Versicherung viel zu teuer.

Ein Twingo mit Schiebedach bietet echt tolles Cabriofeeling. Ich trauere unserem noch immer hinterher (war nicht seine Schuld, dass er gehen musste). Im Sommer macht das echt Spaß.

Außerdem ist der Twingo 2 wegen des neuen Modells gerade sehr günstig und meiner Meinung nach seinem Nachfolger überlegen.

Bei Opel gäbe es wohl nur den Adam für dich.

Ich mag ihn selbst als Mann. Als Slam fährt er schon ziemlich geil. Aber ob du einen für das Budget bekommst?

Mazda 2 ist echt solide. Außer Rost hat der kaum Schwachstellen

Zitat:

@phylio schrieb am 30. März 2015 um 16:35:22 Uhr:

Seat scheidet für mich aus

...

VW ist nett

Es ist ein Fehler, einen ganzen Hersteller zu verschreien nur wegen schlechten Erfahrungen mit einem einzigen Auto und einem bestimmten Motor.

VW und Seat Fahrzeuge sind meist auf der gleichen Basis aufgebaut und verwenden die gleichen Motoren, wobei Seat dabei weniger kostet. Wenn du Angst vor Seat hast, musst du auch Audi, Skoda und VW ausschließen.

Das kommt hinzu. Seat ist ein VW.

..wie siehts denn mit einem Alfa ROmeo Mito aus ?

In der Preisklasse, sportlich und TOP Ausgestattet und innen sieht

er schon fast aus wie ein "großer".

Zudem, recht preiswert und für 12 bis 15.tsd € gibts ihn gar als Neuwagen.

z.b. mit dem berühmten 2-Zyl und 105-PS als Vorführwagen für ~ 13.700€

http://ww3.autoscout24.de/classified/252469202?asrc=st|as

oder wenns doch ein 4-Zyl. Motor sein soll, der "alte" 1.4 Turbi mit 4.-Zysl und 105-PS,

für ~11.000€ und vom Rest des Geldes, machste nen schönen Urlaub

http://ww3.autoscout24.de/classified/266359500?asrc=st|as

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen