ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Autoschlüssel 996, 997, 986, 987 u. Cayenne Funktion/Aufbau

Autoschlüssel 996, 997, 986, 987 u. Cayenne Funktion/Aufbau

Themenstarteram 25. August 2006 um 12:28

Hallo MTler,

ich habe großes Interesse am Aufbau und der Funktionsweise folgender Porsche-Autoschlüssel: 996, 997, 986, 987 u. Cayenne.

- Was sind das für kleine gefüllte Glasröhrchen in den 911er und Boxter-Schlüsseln? Welche Funktion haben diese? Sind sie untereinander austauschbar?

- Warum ist das Schlüsselgehäuse eigentlich nicht aus Metall? Wäre das Funksignal oder dei Abfrage Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage zu sehr beeinträchtigt?

- Wie kann ich den Cayenneschlüssel vollständig öffnen? Bisher komme ich nur bis zum Batteriefach unter dem Deckel.

- Wie kann ich den Cayenne-Schlüsselbart aus seiner metallischen Aufnahme heraus bekommen?

Beste Grüße

jlempfert

Ähnliche Themen
26 Antworten

jlempfert,

Vielleicht erklärt Dir dann noch einer Innereien der Wegfahrsperre, Du bist vielleicht lustig.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 25. August 2006 um 13:50

Hallo Rolf,

Du bist aber auch lustig mit Deiner Suggestion. Ich denke, man kann alles hinterfragen, um es zu verstehen. Deshalb wird aber kein Mißbrauch betrieben.

Kennst Du die ewig defekten 993-Schlüssel? Und die abgegrabbelten 996- und 986-Schlüssel?

Vielleicht kannst Du Deine Phantasie auch in eine andere Richtung lenken. Vielleicht. :)

Beste grüße

Jens

naja, Jlempfert

Phantasie war bei mir nur manchmal gefragt, wenn ich den Schlüssel verlegt hatte. :-)

Ansonsten waren die bis auf den Batteriewechsel wartungsfrei.

Gruß

Rolf

Re: Autoschlüssel 996, 997, 986, 987 u. Cayenne Funktion/Aufbau

 

Zitat:

Original geschrieben von jlempfert

- Was sind das für kleine gefüllte Glasröhrchen in den 911er und Boxter-Schlüsseln? Welche Funktion haben diese? Sind sie untereinander austauschbar?

- Warum ist das Schlüsselgehäuse eigentlich nicht aus Metall? Wäre das Funksignal oder dei Abfrage Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage zu sehr beeinträchtigt?

- Wie kann ich den Cayenneschlüssel vollständig öffnen? Bisher komme ich nur bis zum Batteriefach unter dem Deckel.

- Wie kann ich den Cayenne-Schlüsselbart aus seiner metallischen Aufnahme heraus bekommen?

Das dürften die Transponder für die WFS sein. Sind austauschbar, aber meines Wissens fahrzeugspezifisch. Also durchtauschen ist nicht ;)

Das Gehäuse ist genau deshalb nicht aus Metall. Wickel den Schlüssel doch mal in 10-12 Lagen Alufolie ein mach einen vorher\nachher Test der Reichweite :D

Den Cayenneschlüssel öffnest du vorzugsweise mit einem Hammer oder einer Stichsäge. Evtl. ist er auch nicht reversibel zu öffnen, da die Elektronik wartungsfrei ist und eingießen billiger kommt.

Such mal nach einem kleinen Splint oder einer Schraube. Meistens ist es ein Splint, den du mit einem passenden Splinttreiber entfernen und einsetzen kannst.

am 27. August 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

jlempfert,

Vielleicht erklärt Dir dann noch einer Innereien der Wegfahrsperre, Du bist vielleicht lustig.

Gruß

Rolf

also irgendwie hatte ich spontan den selben Gedanken.. :D

am 6. September 2006 um 8:55

Moin!

Da hat google ja gleich den richtigen Thread ausgeworfen. Ich stamme aus dem Seat Ibiza Forum und brauche etwas Hilfe.

1)

Cayenne und Touareg sind ja zu 90% baugleich.

Mit welcher Frequenz funkt der Cayenne Schlüssel?

2)

Ist der Schlüsselrohling des Cayenne identisch mit dem des Toareg?

3)

Bietet der Cayenne Schlüssel genug Platz für den Transponder? (das Schlüsselinnenleben ist ja gegossen)

4) Kann einer ein Foto des Cayenne Schlüssels posten?

Mfg

Ein Ibiza Fahrer

Hallo R350...

anbei findest du ein Bild meines Cayenneschlüssels. Ich hoffe, es hilft dir in irgendeiner Weise. Würde liebend gern einen geöffneten Schlüssel zeigen, aber dazu müsste mir erst jemand erklären, warum mein neues Handy keine Verbindung mehr zum PC aufbauen kann... -.-

Zur Frage nach der Frequenz...Ich bin technisch die geborene Null, aber möglicherweise hilft es dir, wenn ich dir 315MHz verrate?! Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein Schlüssel eine US-Version ist (obwohl der Wagen NICHT aus den USA ist), vielleicht gibts da Unterschiede? Keine Ahnung...

Dem Herren, der den Schlüssel ÖFFNEN möchte, sei gesagt: Der Tip mit dem Vorschlaghammer war schon okay... :D

Falls du den Cayenneschlüssel umrüsten willst, um damit einen "beliebigen Kleinwagen" öffnen zu können, wende dich damit am Besten direkt an einen Porschehändler...

Gruß

Björn

Hab noch ein Bild gefunden...

Inzwischen ist ein Porsche-Schlüsselband dran, denn das Thema "Schlüssel verlegt" kenne ich nur zur Genüge... ;)

@Björn:

Du hast ja den gleichen Anhänger wie ich !! :eek: :D

Gruß

Konni

Verdammt, ich dachte, es sei ein Unikat... :D

Ist schon die zweite "Bremsscheibe", die erste hats nach geringer Laufleistung bereits zerlegt.

Inzwischen ist auch, wie erwähnt, ein rot/weisses Porsche-Band dran, damit das immer lässig aus der Hose hängen kann... :cool: :rolleyes:

am 6. September 2006 um 18:47

Danke für die Bilder.

Das mit den 3 Tasten sieht schon mal gut aus.

Aber ich kann gar keinen Schlüsselbart erkennen.

Ist das kein normaler Klappschlüssel? Oder wie funktioniert der? Die Frequenz müsste 433,92 / 434 sein. Was mit einer 3 vorne wäre für unsere Zwecke nicht geeignet. Aber die Cayennes laufen ja alle vom gleichen Band,...

Hallo r350,

ich kann dir Millionen Bilder mit geöffnetem Schlüssel machen, nur kann ich sie, dank mir unverständlicher Motorola-Technik, nicht auf den PC übertragen. ;)

Natürlich ist das ansonsten ein normaler (naja, ein Porsche halt :D) Klappschlüssel...

Auf meinem Schlüssel steht definitiv 315MHz. Eine Zahl mit 4 befindet sich nur in der ID, aber die gebe ich dir sicherheitshalber mal nicht raus... :D :cool:

Was genau hast du vor mit dem Schlüssel?

 

Gruß

Björn

am 6. September 2006 um 20:22

Ersteinmal DANKE, dass du mir sachlich und freundlich antwortest. Im Porsche Forum waren nur Schnösel unterwegs. In unserem Forum (ja es geht um Kleinwagen) kam der Einsatz von VW Klappschlüsseln anstatt der "normalen" ins Gespräch.

Das geht auch ohne Probleme, wenn die Frequenz stimmt. Dann sagte einer: "Hey, der Cayenne und Tourag sind doch sehr ähnlich, aber die Schlüssel vom Design bestimmt ansprechender.

Diese Idee führte mich hierher.

Wir SIND hier im Porsche-Forum und Schnösel wirst du hier, so meine bisherige Erkenntnis, keine finden. ;)

Wenn es um so eine Umrüstaktion geht, frag besser beim Händler. Das größte Problem sehe ich darin, den Bart aus dem Cayenneschlüssel zu bekommen. Wie das funktionieren soll ist mir ein großes Rätsel...

Optisch ist der Cayenneschlüssel ganz bewusst an die Form des Autos angelehnt. Liegt wunderbar in der Hand und sieht nicht so billig aus wie meine beiden Ex-Mercedes-Schlüssel... :D Plastikmüll... :cool:

Nen Touaregschlüssel habe ich noch nie gesehen, hast in deren Forum schon gefragt?

Gruß

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Autoschlüssel 996, 997, 986, 987 u. Cayenne Funktion/Aufbau