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Autos < 800€ oder ein teureres kaufen länger behalten?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:25

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, hab schon viel mitgelesen und Lösungen gefunden. Tolles Forum! Doch jetzt steh ich selbst vor einem "Problem" und hätte gern eine Meinung von euch dazu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Ich bin Student, gehen nebenbei arbeiten und könnte so im Monat sicher 250€ für ein Auto ausgeben. Ich hab derzeit kein Kapital, eher nur so 800-1000Euro. Ich würde mir gern wieder ein Auto zulegen, es ist einfach verdammt praktisch, ich kann in den Urlaub fahren und ich liebe es einfach, im Auto zu sitzen und zu fahren. Doch was soll ich mir holen? Ich fahre ca. 8000km im Jahr, mit einem guten Auto bestimmt mehr, da ich damit z.B. in den Urlaub fahren würde. Es sollte also ein Benziner sein, obwohl ich Diesel lieber fahre. Wir haben eine Hebebühne und können gewisse Sachen selber machen, wenn das relevant ist.

Da ich Student bin (weiß also nicht, wie es nächstes Jahr ist), kein großes Kapital habe, muss ich mir 2 mal überlegen was ich nun mach. Daher gibts nun mehrere Varianten...

Entweder, ich hole mir eine Schleuder bis ca 500Euro (meinen bisherigen Escort verkaufe ich sowieso, Cabrio im Erzgebirge? Ich glaube nicht), die noch TÜV bis nächstes Jahr hat und bis dahin fährt, dann wird sie verkauft/getauscht und das nächste Auto genommen, solange wie sie halt fahren.

Oder ich hole mir ein "ordentliches" Auto, ein Kombi. Dann sollte es aber schon ein BMW sein (bin da leider sehr vernarrt drauf). Die E36 sind teuer in der Versicherung, der E46 Touring ist ein halber Traumwagen für mich. Den würde ich dann wesentlich länger behalten. Diese kosten so zwischen 2500 und 4000 Euro.

Oder? Gibts noch mehr Optionen? Ich bezweifle, dass ich einen Wagen für 700€ ohne größeren Kosten 5 Jahre fahren kann. Sonst wären sie ja nicht so günstig. Einen Wagen für 1500€ zu holen, der zwar hält, aber mir nicht gefällt, macht irgendwie auch keinen Sinn... ein 190E in dem Zustand kostet dann auch mehr.

Nun stehe ich halt vor dieser Überlegung. So ein dunkelblauer E46 wäre echt ein Traum, kostet aber halt auch. Die Frage ist, ob er mich dann auch noch 6 Jahre fährt, ohne, dass etwas größeres kaputt geht. Davon hab ich leider keine Ahnung.

 

Ich hoffe ich hab alles relevante geschrieben und mir kann jemand helfen, und/oder einen Denkanstoß geben. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!

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20 Antworten

Für 500-700 Tacken fährt der evtl. schon noch 5 Jahre. Vielleicht aber auch nicht (was wahrscheinlicher ist).

Und Reparaturkosten kommen 100-pro auf dich zu. Versprochen.

Bei 1.500 € wird es nicht viel anders aussehen, da die Fahrzeuge i.d.R. 200.000 km oder mehr runter haben.

Und Reparaturen wirst du auch bei einem Auto der 4.000er Klasse haben.

Wenn du jetzt keine Rücklagen für evtl. Reparauren hast, ist das Ganze schon mehr als schwierig.

Wenn du jetzt einen E46 haben möchtest, dann musst du auch für den teureren Unterhalt aufkommen können.

Dazu möchtest du im Winter sicherlich richtige Winterreifen haben und evtl. auch mal einen Satz neuer Sommerreifen etc. Das ksotet alles.

Ein Fiesta oder Corsa wäre natürlich günstiger.

Bei einem so billigen Auto würde ich immer nur so weit planen ob er am nächsten Tag noch läuft.

Das klingt als ob Du alles so lassen solltest wie es ist. Warum Cabrio und Erzgebirge nicht zusammengeht würde ich aber gerne noch wissen :)

Wenn du nämlich so auf BMW eingeschossen bist solltest Du einfach noch mehr zusammensparen und mit einer etwas festeren Ökonomie dir etwas Leckeres für etwas mehr Geld holen. Das durchtauschen von Resttüvschleudern macht nur dann Sinn wenn man kurze Zeiträume überbrücken muss oder aus ökonomischen Gründen dazu gezwungen ist.(z.B. TÜV-bedingte Scheidung)

In der avisierten Preisklasse <5000€ ist IMMER mit hohen Folgekosten zu rechnen, und das ist wahrscheinlich das letzte was Du brauchst und haben willst.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:46

Es gibt in meiner Umgebung einen Mazda 323f, der einen guten Eindruck macht. Kostet aber 750€ und hat noch tüv bis nächstes Jahr...

Ja, Reperaturen gibt es immer. Aber ich würde mir so einen E46 nur holen, wenn ich weiß, dass Kupplung/Getriebe/Motor die nächsten Jahre halten; Fahrwerksteile, Radlager etc. können wir selbst wechseln. Wenn allerdings der Motor hopps geht... das ist dann erstmal finanziell nicht tragbar für mich.

Rücklagen hab ich keine, das stimmt, ich könnte mir sowas aber dann ansparen bzw irgendwie erarbeiten. Sowas muss ja aber nicht passieren.

Naja es gibt beispielsweise einen E46 mit Winters und Sommers, die jeweils eine Saison alt sind. Der kostet glaub ich um die 3500€. Da hab ich ja auch erstmal Ruhe.

Natürlich ist sowas günstiger... aber auch unpraktisch für mich. Für so ein Auto würde ich dann nicht so viel hergeben.

 

da hast du recht... und das wollte ich eigentlich nicht. Zum Urlaub fahr ich nach Berlin hoch, ich wollte auf ein Festival bei Stuttgart fahren, nächstes Jahr mit Freunden nach Italien... ein zuverlässiges Auto wäre mir halt schon lieber, aber wenn das selbst bei 4000€ nicht gegeben ist, nützt es mir ja wenig.

Schnee und Stoffverdeck bzw Eis mögen sich nicht so ;) außerdem geht er wohl bald kaputt, zumindest hab ich immer das Gefühl. Und TÜV läuft auch bald ab. Daher rührt es.

Definitiv, hohe Folgekosten wöllte ich unbedingt vermeiden - ich dachte halt, dass bei so einem Wagen diese dann erstmal geringer Ausfallen...

Denke schon, dass es so etwas geben kann. Ich fahre z.B. einen Mazda 3 BJ 2008 mit 110.000 gelaufen, die gelten als sehr zuverlässig und werden so für um die 4T€ angeboten. Ich kenne mich jetzt mit älteren Autos nicht so aus, aber der ist bei den Gebrauchtwagenvergleichen immer ganz oben mit dabei. Bis 200.000 sollte der locker durchhalten, selbst bei nicht all zu intensiver Pflege. Bei deiner Fahrleistung also noch rund 10 Jahre. Es kommen bestimmt noch andere Tipps von den Experten.

Nur BMW ist halt teuer im Unterhalt und hat mehr Restwert. Entsprechend musst du deutlich mehr KM in Kauf nehmen und auch mehr Rücklagen für Reparaturen einplanen.

Billige 3er BMW werden oft völlig verheizt von zornigen Jungens .....da ist es unbedingt erforderlich die Vorgeschichte des Autos zu kennen....aber bei dem Budget wird das bestimmt ein Reinfall

Mazda könnte ein Tip sein, aber da gibt es bei älteren Wagen oft ein Rostproblem und manche Teile können heftig teuer sein

Gruss aus Kassel

Vergiss den E46. Woher willst du die 3500€ nehmen, wenn du gerade mal 800€ bar hast? Kredit über 2700€ und dann für Steuer + Versicherung direkt nochmal einen 1000er an Kredit?

Das ist bei einen verfügbaren monatlichen Autobudget von 250€ einfach nicht zu empfehlen. Lass da einen teuren Defekt kommen (z.B. beim 318i mit 143PS nicht sooo selten), dann steht die Kiste, weil du dir die Reparatur nicht leisten kannst und du musst dennoch einen Haufen an Kredit abbezahlen. Zudem kostet so ein Wagen auch Unterhalt. Bei 8000 km im Jahr kann man schon auf 250€ pro Monat kommen. Dann wäre gar nichts da, um den Kredit zu tilgen.

Entweder Auto für paar hundert Euronen oder keins würde ich an deiner Stelle machen. Oder eben mehr arbeiten, noch etwas sparen und dann mit Rücklagen einen E46 kaufen.

ich denke auch,lieber so ne billige eierschaukel bis zu ner mille bar bezahlt,als raten für ne teurere alte karre zahlen & dann bei der nächsten grossen reparatur dumm da stehen ;)

am besten gehst runter ins flachland,schaust dich nach nem späten passat 35i (besonders,wenns nen kombi werden soll) oder audi 80 um & dann solltest ne weile hin kommen

ansonsten is bei allen autos rost nen thema,autos wie der passat 35i oder der vollverzinkte audi 80 gelten zwar als äusserst rostresistent,wenn diese allerdings die meiste zeit ihres lebens in gebirgen verbracht haben,sehen die oft nicht viel besser aus

reparaturen werden nicht ausbleiben,auch nicht bei autos für 4mille,die vielleicht auch schon 10-15jahre aufm buckel haben

ich würde daher eher zusehen,dass de nen auto findest,wo diese anfallenden arbeiten recht günstig sind

mal an skoda gedacht ?

du lebst in einer gegend,wo die autos geläufiger sind,als z.b. hier bei mir im südwesten ;)

nen forman,felicia,fabia oder octavia combi sollte sich auch noch auftreiben lassen,dann auch in verschiedenen budgets von nem taschengeld bis zu 4mille :)

 

Okay, die Schneelast war mir nicht in den Sinn gekommen. Sowas wird hier in S-H gleich wieder weggepustet :)

Zitat:

@phat_tony schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:46:15 Uhr:

 

Schnee und Stoffverdeck bzw Eis mögen sich nicht so ;) außerdem geht er wohl bald kaputt, zumindest hab ich immer das Gefühl. Und TÜV läuft auch bald ab. Daher rührt es.

Dieses Gefühl wirst Du bei einem rundumerdum 1000€ Auto aber IMMER haben.

Fahre ihn solange er fährt, für ganz wenig Geld gibts auch nur Kernschrott zu kaufen.

am 30. Oktober 2015 um 8:31

Du wirst bei diesem knappen Budget kein Auto wirklich unterhalten können, lass es!

Dunkelblauer E46 Touring? Geil!

Bei dem Budget: Keine Chance!

Hallo,

für einen einigermaßen vernünftigen 3 ér BMW Touring vom Händler (mit Garantie) legst Du mindestens 7.000/ 8.000 Euro auf den Tisch.

Wenn Du dieses Geld nicht zur Verfügung hast, wird es wohl nichts damit werden.

Verstehe nicht, warum es als Student unbedingt ein 3 ér BMW sein muss.

Ich an deiner Stelle, würde es mit einem Auto lassen.

Im Extremfall, würde ich an deiner Stelle einen Kleinwagen kaufen, den Du bar bezahlen kannst, der noch dazu " frischen TÜV " hat.

Grüße Marcel...

am 30. Oktober 2015 um 16:45

Zitat:

@MrNearly schrieb am 30. Oktober 2015 um 01:58:15 Uhr:

Okay, die Schneelast war mir nicht in den Sinn gekommen. Sowas wird hier in S-H gleich wieder weggepustet :)

So? Dann hast du wohl den Winter 1978/79 nicht miterlebt, oder?

Guckst du hier:

Schneekatastrophe 78/79

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