ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. eingebautes Radio rauscht

eingebautes Radio rauscht

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:11

Hallo.

ich hab in mein golf IV vor einiger zeit ein aldi (tevion) radio eingebaut. das problem wenn ich radio hör, rauscht es wahnsinnig. ich hab daraufhin das radio eingeschickt und ein neues bekommen. das rauscht aber auch. hab draufhin wieder das alte vw-standart radio eingebaut, das rauscht nicht. woran kann das liegen das das aldi radio rauscht?

danke für eure antworten!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. August 2006 um 18:15

Re: eingebautes Radio rauscht

 

Zitat:

Original geschrieben von BullyCar

Hallo.

ich hab in mein golf IV vor einiger zeit ein aldi (tevion) radio eingebaut. das problem wenn ich radio hör, rauscht es wahnsinnig. ich hab daraufhin das radio eingeschickt und ein neues bekommen. das rauscht aber auch. hab draufhin wieder das alte vw-standart radio eingebaut, das rauscht nicht. woran kann das liegen das das aldi radio rauscht?

danke für eure antworten!!

Hast Du mal die Belegung des Anschlußsteckers geprüft ?

Einbauanleitung benutzt ?

Phantomspeiseadapter eingebaut ?

Diagnoseleitung abgeklemmt ?

Wenn Du alle Fragen mit Nein beantworten musst, hast Du das Radio nicht richtig angeschlossen.

STichwort: Phantomspeisung der Antenne.

Der Verstärker an der Antenne hat keine Spannung.

Such mal dazu gibts schon eine Threads.

Gruß

Pilsi

Re: Re: eingebautes Radio rauscht

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Hast Du mal die Belegung des Anschlußsteckers geprüft ?

Einbauanleitung benutzt ?

Phantomspeiseadapter eingebaut ?

Diagnoseleitung abgeklemmt ?

Wenn Du alle Fragen mit Nein beantworten musst, hast Du das Radio nicht richtig angeschlossen.

selbst wenn er nur ein punkt mit nein beantworten kann, stimmt was nicht... ;)

am 9. August 2006 um 18:26

naja dieses billigzeug wird auch mit dem adapter schlechten empfang haben... einfach bisschen länger sparen und was ordentliches kaufen. dann muss sich der beifahrer nicht jedes mal ins fäustchen lachen wenn er im aldimobil mitfährt...

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:48

Zitat:

Hast Du mal die Belegung des Anschlußsteckers geprüft ?

Einbauanleitung benutzt ?

Phantomspeiseadapter eingebaut ?

Diagnoseleitung abgeklemmt ??

phantomspeiseadapter und diagnoseleitung hör ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal. ich hab einfach die kabel die im alten radio gesteckt waren ins neue gesteckt. was genau ist den dieser phantomspeiseadapter? und wo bekomm ich den her?

am 9. August 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von BullyCar

und wo bekomm ich den her?

in jedem gut sortiertem car hifi laden liegen die dinger rum... :-)

am 9. August 2006 um 18:58

Hi,

also ich würde es so machen wie vmax!pusher !

nen bekannter hatte mal so eine Universumgurke in seinem Benz, die Dinger taugen radiotechnisch nicht wirklich viel !

Ist aber auch kein Wunder, irgendie muss sich der Preis ja rechtfertigen !!

Zitat:

Original geschrieben von BullyCar

phantomspeiseadapter? und wo bekomm ich den her?

Ich habe für mein BLAUPUNKT-Radio beim BOSCH-Händler für ca.18,-€ einen Phantomadapter gekauft! Funktioniert super das Teil!

Übrigens habe ich in meinem Zweitwagen schon seit Jahren ein MEDION-Autoradio vom Aldi und es läuft einfach einwandfrei!

am 9. August 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

naja dieses billigzeug wird auch mit dem adapter schlechten empfang haben... einfach bisschen länger sparen und was ordentliches kaufen. dann muss sich der beifahrer nicht jedes mal ins fäustchen lachen wenn er im aldimobil mitfährt...

Du kannst die teuerste Hight-End-Anlage ins Auto reinbauen, wenn da nicht alles korrekt angeschlossen ist, kommt auch nur rauschen raus !

Dann hast Du einen teuren RAUSCHGENERATOR gekauft und eingebaut !

Zwar ist bei den teuren Geräten dann die Klangqualität des Rauschens eine Besseren aber es ist trotzdem halt nur ein Rauschen !

Themenstarteram 10. August 2006 um 12:15

ok. erstmal danke für eure antworten. ich muss mir also nur diesen phantomadapter kaufen und die diagnoseleitung abklemmen dann funktioniert es?

am 10. August 2006 um 12:33

ja so ist es,

leider kostet der Adapter bestimmt mehr als ein ganzer Aldi...

am 10. August 2006 um 12:44

Also den Adapter gibt es für ~20€ bei Media Markt oder wenn man etwas mehr Zeit hat für ~10€ bei eBay.

Der Adapter dient lediglich dazu, die +12V Stromversorgung auf die Antennenleitung zu legen. Damit hat der in die Antenne (bzw. den Fuß soweit ich weiß) eingebaute Verstärker in Verbindung mit Masse über das Chassis seine Betriebsspannung und kann arbeiten.

Dann sollte man mit jedem in Deutschland verkauften Radio Empfang haben. Ein Freund von mir hatte auch mal eins von Medion - Hat funktioniert, nicht mehr und nicht weniger. Nach ca. 1 Jahr hatte das klappbare Bedienpanel einen solchen Wackelkontakt, dass er sich ein neues gekauft hat.

So schlecht wie hier manche sagen sind die Geräte sicher nicht. Gut, ich stehe auch nicht auf billig-Geräte, aber wenn man nicht so hohe Anforderungen hat, sind sie meistens ausreichend.

am 10. August 2006 um 12:48

Naja, ich ziehe ein Original Beta mit 2 Lautsprecheranschlüssen jedem Aldi-Radio vor....

Wenn du Radio hören willst vielleicht. Und sonst legst du deine aktuellen Kasseten ein oder wie? ^^

Hatte auch ein Medion-Radio, qualitativ wirklich nicht vorbildlich, allerdings ist der Service Top. Und für den Preis eines Betas bekommst du 4 Aldiradios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen