ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autoradio mit RNS-E durch neues Autoradio ersetzen

Autoradio mit RNS-E durch neues Autoradio ersetzen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:39

Hallo!

Ich möchte mir gerne (voraussichtlich) dieses Autoradio zulegen: https://shop.mediamarkt.ch/.../idp7dlg8doig (kennt das zufällig jemand?).

Zurzeit habe ich ein Audi Navigation plus Radio (RNS-E?) in meinem Audi A3 2.0TFSI Sportback (Mj 2009, Bj 2008) drin (ohne BT Interface und CD Wechsler, aber mit 1 Schacht CD und 2 SD Karten Slots):

Dieses hier

Ich habe bereits die 4 Bügel und einen Rahmen bestellt.

Brauche ich dafür noch irgendwelche Adapter? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Ausserdem würde ich gerne die MHL Funktion von diesem Radio benutzen, reicht dieses Kabel dafür oder sollte ich mir ein besseres zulegen?: https://shop.mediamarkt.ch/.../idpjt8m94b0f

Danke jetzt schon für die Antworten :)

MFG

raphi

Ähnliche Themen
65 Antworten

Bei meinem MJ 04 brauchte ich noch einen Adapter um den S-Kontakt (sozusagen geschaltetes Plus) zu generieren. Falls das Radio das unterstützt und Du es nutzen willst, brauchst Du einen Adapter, der S-Kontakt und z.B. Speed-Signal für Lautstärkeanhebung, Beleuchtung und z.B. Handbremssignal bereitstellt. Kommt darauf an was bei Dir vorhanden ist und Du nutzen willst.

Dietz hat da für jeden Fall das nötige Teil, ist aber nicht ganz billig, wenn Du mehrere Signale brauchst. S-Kontakt allein gibt's für 25 Tacken, Adapter hat die Nummer 66010 bei Dietz.

Je nach verbauten Lautsprechern ist evtl noch ein Aktivadapter nötig - wiederum abhängig von Ausstattung und Wünschen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:42

Zitat:

@kischde79 schrieb am 7. Mai 2015 um 14:03:01 Uhr:

Bei meinem MJ 04 brauchte ich noch einen Adapter um den S-Kontakt (sozusagen geschaltetes Plus) zu generieren. Falls das Radio das unterstützt und Du es nutzen willst, brauchst Du einen Adapter, der S-Kontakt und z.B. Speed-Signal für Lautstärkeanhebung, Beleuchtung und z.B. Handbremssignal bereitstellt. Kommt darauf an was bei Dir vorhanden ist und Du nutzen willst.

Dietz hat da für jeden Fall das nötige Teil, ist aber nicht ganz billig, wenn Du mehrere Signale brauchst. S-Kontakt allein gibt's für 25 Tacken, Adapter hat die Nummer 66010 bei Dietz.

Je nach verbauten Lautsprechern ist evtl noch ein Aktivadapter nötig - wiederum abhängig von Ausstattung und Wünschen.

Also sollte ich zuerst das Radio kaufen und das alte ausbauen und dann schauen, welche Adapter das ich brauche? Sollte eigentlich nichts schief gehen dabei, nehm ich an.

Wieso wirfst du die optimale original Lösung (RNS-E) raus und kaufst dir ein Zubehörradio?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 14:48

Ganz einfach: weil ich es kann :D

nein spass beiseite.

Weil ich kein BT habe und ich dies gerne haben möchte. Ich habe bereits eine Offerte vom Audihändler (AMAG) eingeholt, bei dem kommt mir das wesentlich teurer als ein neues Radio. Und Touchscreen ist schon was nettes :)

Zitat:

@raphib schrieb am 7. Mai 2015 um 16:48:07 Uhr:

Ganz einfach: weil ich es kann :D

nein spass beiseite.

Weil ich kein BT habe und ich dies gerne haben möchte. Ich habe bereits eine Offerte vom Audihändler (AMAG) eingeholt, bei dem kommt mir das wesentlich teurer als ein neues Radio. Und Touchscreen ist schon was nettes :)

Die Zubehörradios sehen trotzdem besch***en aus.

Einen Vorteil hast du, das RNS-E kannst du leicht weiterverkaufen und bekommst sogar den Neupreis vom Zubehörradio dafür ;) Somit kostet dich der Umbau fast nichts.

Zitat:

@raphib schrieb am 7. Mai 2015 um 14:42:15 Uhr:

Zitat:

Also sollte ich zuerst das Radio kaufen und das alte ausbauen und dann schauen, welche Adapter das ich brauche? Sollte eigentlich nichts schief gehen dabei, nehm ich an.

Ich würde zuerst nachsehen welche Merkmale das originale hat (Tachosignal, also Lautstärkeanhebung? Beleuchtungsstufe abhängig vom Dimmer? Rückfahrkamera? Keine Ahnung was da sonst noch sein kann.. ;) ), dann was davon ich brauche oder will. Dementsprechend dann den passenden Adapter raussuchen.

Im nächsten Schritt dann die verbauten LS. Haste SW ab Werk, dann is der aktiv und die hinteren LS laufen i.d.R. auch über den mit. In den vorderen Türen und die HT in der A-Säule läuft über ISO vom Radio direkt, also passiv am integrierten Verstärker. Soll das so bleiben, brauchst für hinten den Aktivadapter. Oder baust Du hinten auf einen Zubehör-SW um, etc, pp.

Ich hab mir die nötigen Adapter und Kleinkram vorher zusammengesucht und dann alles verbaut. Frustet einen ja doch, wenn fast alles verbaut is und dann fehlt ein lumpiges Signal/Leitung.. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:11

Zitat:

@kischde79 schrieb am 8. Mai 2015 um 10:22:02 Uhr:

Zitat:

@raphib schrieb am 7. Mai 2015 um 14:42:15 Uhr:

 

Ich würde zuerst nachsehen welche Merkmale das originale hat (Tachosignal, also Lautstärkeanhebung? Beleuchtungsstufe abhängig vom Dimmer? Rückfahrkamera? Keine Ahnung was da sonst noch sein kann.. ;) ), dann was davon ich brauche oder will. Dementsprechend dann den passenden Adapter raussuchen.

Im nächsten Schritt dann die verbauten LS. Haste SW ab Werk, dann is der aktiv und die hinteren LS laufen i.d.R. auch über den mit. In den vorderen Türen und die HT in der A-Säule läuft über ISO vom Radio direkt, also passiv am integrierten Verstärker. Soll das so bleiben, brauchst für hinten den Aktivadapter. Oder baust Du hinten auf einen Zubehör-SW um, etc, pp.

Ich hab mir die nötigen Adapter und Kleinkram vorher zusammengesucht und dann alles verbaut. Frustet einen ja doch, wenn fast alles verbaut is und dann fehlt ein lumpiges Signal/Leitung.. ;)

Tachosignal:

Wenn ich anhalte, wird der Radio hörbar lauter (z.B. bei einer Autobahnausfahrt).

Beleuchtungsstufe:

Wie sehe ich das? Der Radio ist immer gleich hell soviel ich gesehen habe.

Rückfahrkamera:

Keine vorhanden. Allerdings sind da Rückfahrsensoren (das Biepen beim Rückwärtsfahren).

Brauche ich da auch einen Adapter oder ist dies im "Strang" dabei?

Lautsprecher:

Es sind die originalen Lautsprecher ohne zusätlichen Verstärker oder SW verbaut.

Also müsste ich zusätzlich noch einen Aktivadapter kaufen? Wäre das dann dieser (ich habe kein BOSE Soundsystem)? https://www.ars24.com/.../...a3-a4-a6-a8-tt-vw-golf-3-vento-passat?...

MFG

Tachosignal: Das´ ja lustig... Normalerweise sollte das Radio LAUTER werden wenn du SCHNELLER fährst ;) Das wäre dann Lautstärkepegelanhebung oder wie sich´s genau schimpft. Im Umkehrschluss sollte es also leiser werden, wenn Du abbremst und irgendwann stehst. Ich persönlich fand die Funktion zwar nett, aber ob ich´s wirklich brauche.. Nö. Kann ich zur Not auch per Hand regeln, fällt also bei mir z.B. weg.

 

Beleuchtung: Ich schätze, dann liegt da kein Signal an und das Radio wird beleuchtet wenn Du Zündung einschaltest (das wäre dann einfacher S-Kontakt)

 

Rückfahrgepieps: Hier weiß ich nicht, ob das über die Systemlautsprecher läuft oder ob da ein eigener LS direkt an die PDC angeschlossen is.. Da müsste einer erleuchten, der das genauer weiß. Ich vermute aber, dass das über einen eigenen LS, unabhängig vom Radio/sonstigem angeschlossen ist.

 

Ohne Verstärker heißt, Du hast ein passives System, dann brauchst Du keinen Adapter. Deine LS sind einfach per ISO-Stecker angeschlossen.

 

 

Hast Du den Anschluss Deines RNS-E schon mal begutachtet? Ich hab ja "nur" das Concert II im MJ 04 gehabt, da war´s also relativ einfach, den Dietz-Adapter anzuschließen. Ich hab auf Pioneer umgebaut und die fahrzeugseitigen Anschlüsse per ISO-Steckern an den von Pioneer mitgelieferten Adapter anschließen können. Soweit ich weiß gibt´s doch bei den RNS und größeren Geräten einen Quadlock-Anschluss oder was in der Art?

Du müsstest also noch nachsehen wie Dein momentaner Zustand von den Anschlüssen her ist und was Dein gewünschtes Radio mitbringt und passend dazu dann evtl einen weiteren Adapter einsetzen. Meistens haben die Hersteller eigene Anschlüsse am Radio, liefern aber Adapter auf ISO mit (wie bei meinem eben auch). Dann musst Du also evtl Quadlock auf ISO umfuddeln (am sichersten sind Adapter, die Du nur steckst; gibt´s auch leer zum selber bestücken). Rumlöten oder mit Lüsterklemmen und solche Flickschustereien.. naja, mag funktionieren ^^ Ich hab´s im Scirocco II "damals" mit 18 auch so gemacht. Gehen tut´s schon... Kabelbrandgefahr is dann halt inklusive ;) Wenn ich´n Tipp geben soll, dann nimm Adapter/Stecker und erspar Dir einen Haufen Ärger (muss nicht gleich eine abgebrannte Karre sein; auch Fehlersuche nach Masse- oder Kurzschlüssen is nervtötend).

 

Joa.. Alle Klarheiten beseitigt? :)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:57

Zitat:

@kischde79 schrieb am 8. Mai 2015 um 11:27:51 Uhr:

Tachosignal: Das´ ja lustig... Normalerweise sollte das Radio LAUTER werden wenn du SCHNELLER fährst ;) Das wäre dann Lautstärkepegelanhebung oder wie sich´s genau schimpft. Im Umkehrschluss sollte es also leiser werden, wenn Du abbremst und irgendwann stehst. Ich persönlich fand die Funktion zwar nett, aber ob ich´s wirklich brauche.. Nö. Kann ich zur Not auch per Hand regeln, fällt also bei mir z.B. weg.

Beleuchtung: Ich schätze, dann liegt da kein Signal an und das Radio wird beleuchtet wenn Du Zündung einschaltest (das wäre dann einfacher S-Kontakt)

Rückfahrgepieps: Hier weiß ich nicht, ob das über die Systemlautsprecher läuft oder ob da ein eigener LS direkt an die PDC angeschlossen is.. Da müsste einer erleuchten, der das genauer weiß. Ich vermute aber, dass das über einen eigenen LS, unabhängig vom Radio/sonstigem angeschlossen ist.

Ohne Verstärker heißt, Du hast ein passives System, dann brauchst Du keinen Adapter. Deine LS sind einfach per ISO-Stecker angeschlossen.

 

Hast Du den Anschluss Deines RNS-E schon mal begutachtet? Ich hab ja "nur" das Concert II im MJ 04 gehabt, da war´s also relativ einfach, den Dietz-Adapter anzuschließen. Ich hab auf Pioneer umgebaut und die fahrzeugseitigen Anschlüsse per ISO-Steckern an den von Pioneer mitgelieferten Adapter anschließen können. Soweit ich weiß gibt´s doch bei den RNS und größeren Geräten einen Quadlock-Anschluss oder was in der Art?

Du müsstest also noch nachsehen wie Dein momentaner Zustand von den Anschlüssen her ist und was Dein gewünschtes Radio mitbringt und passend dazu dann evtl einen weiteren Adapter einsetzen. Meistens haben die Hersteller eigene Anschlüsse am Radio, liefern aber Adapter auf ISO mit (wie bei meinem eben auch). Dann musst Du also evtl Quadlock auf ISO umfuddeln (am sichersten sind Adapter, die Du nur steckst; gibt´s auch leer zum selber bestücken). Rumlöten oder mit Lüsterklemmen und solche Flickschustereien.. naja, mag funktionieren ^^ Ich hab´s im Scirocco II "damals" mit 18 auch so gemacht. Gehen tut´s schon... Kabelbrandgefahr is dann halt inklusive ;) Wenn ich´n Tipp geben soll, dann nimm Adapter/Stecker und erspar Dir einen Haufen Ärger (muss nicht gleich eine abgebrannte Karre sein; auch Fehlersuche nach Masse- oder Kurzschlüssen is nervtötend).

Joa.. Alle Klarheiten beseitigt? :)

Danke! :)

Oder wars leiser? Ich achte heute mal darauf.

Ich werde schauen was sich da machen lässt. Erstmal brauche ich die Bügel, die sollten am Montag kommen. Ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss :)

am 8. Mai 2015 um 14:55

wenn das RNS-E original verbaut war, hast du ein Teilaktivsystem mit 8 (3-Türer) oder 10 (Sportback) Lautsprechern, also mit Subwoofer und Centerspeaker.

Dann brauchst du einen Aktivadapter und einen für das Can Bus Signal für die Audi Gimmicks.

Der Rückfahrabstandswarner hat einen eigenen Lautsprecher.

Bedenke dass du durch Bedienung des Touchscreens beim Fahren zus. abgelenkt bist.

Ein original FSE/BT Steuergerät kostet gebraucht unter 100 Euro + Kabel.

Bei Selbsteinbau sparst du auch Kosten.

Das RNS-E hat einen Quadlockanschluss.

War die Lautstärkeanpassung nicht nur beim Bosesystem??

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:31

Guten morgen liebe Leute!

Ich habe nun mal das RNS-E herausgezogen (hier habe ich wieder mal gemerkt, das Geduld nötig ist...), um die Anschlüsse zu begutachten.

Die Anschlüsse vom RNS-E habe ich an diesen Beitrag angehängt (Bild 1-4). Könnt ihr mir sagen, was welcher Stecker ist?

Ausserdem habe ich zusätzlich die Anschlüsse des Radios angehängt (Bild 5-7).

Zum Radio habe ich bereits einen Adapter bekommen (Bild 8, 9).

So wie es aussieht, reicht dieser Adapter nicht. Ich nehme an, dass ich einen Can-Bus Adapter brauche, wenn dem so ist, welchen brauche ich? Ist dies der richtige?:

http://www.ebay.de/.../121492272137

Bei dem wäre ja der Antennenadapter schon dabei.

Danke für die Hilfe!

MFG raphi

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:59

Habe gerade gesehen, dass dieser unter Umständen besser sein kann: http://www.ebay.de/.../391029552145?... oder nicht?

@ Themenstarter: also wenn dein original Navi verkaufen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Suche gerade ein "seriöses".

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:32

Zitat:

@Stoffhut schrieb am 13. Mai 2015 um 11:55:05 Uhr:

@ Themenstarter: also wenn dein original Navi verkaufen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Suche gerade ein "seriöses".

Ich werde es wahrscheinlich nicht verkaufen, eher als Originalteil behalten, aber danke für die Anfrage :)

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, welchen Adapter ich jetzt brauche. Vorallem für die TV-Schnittstelle (32Pin, Grau) --> ich denke den brauche ich wahrscheinlich eh nicht mehr? Wofür ist der, fürs Navi?

Edit: hab gerade gelesen, dass der 32 Pin für die AUX Schnittstelle ist. Wird voraussichtlich nicht gebraucht --> ich werde das Kabel vermutlich von vorne direkt vom Radio ziehen (ich find sicher irgendwo eine Lücke :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autoradio mit RNS-E durch neues Autoradio ersetzen