Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Autoradio in Peugeot 206 sw BJ 2006 einbauen

Autoradio in Peugeot 206 sw BJ 2006 einbauen

Peugeot 206
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:11

Hallo Liebes Forum :)

Ich hab ein Problem, deshalb muss ich zugeben habe ich mir hier angemeldet, so wie viele Leute ;)

Ich hab auch schon mehrmals das Forum durchsucht und genügend Einträge von dem Einbau eines Fremdradios im Peugeot gelesen.

Vorne weg muss ich gleich sagen mir ist die Lenkradfernbedienung die ich zwar habe relativ egal! Die brauch ich nicht, ich will einfach nur ein anderes Radio einbauen, über welches ich wie bei meinem alten Auto auch über iphone die Musik hören kann!

Ich nutze den Pioneer DEH-6200BT. In meinem vorherigen VW Polo den ich bis vor gut einem Jahr fuhr war der einbau kein Problem.

Ich hab gelesen im Forum das es einen Fremdradioadapter von Peugeot gibt den man bekommt. Na gut fahr ich zu Peugeot in OÖ (komme aus Österreich) und frage dort nach. Der erste TECHNIKER wohlgemerkt sagt mir "Bitte was"? Nachdem ich klar machte was ich suchte sagte er mir keine Chance. Wobei ich mir das anhand der Internet Einträge nicht vorstellen kann! Als ich das mitteilte meinte er naja geht nicht. Auch den zweiten TECHNIKER den ich dan haben wollte DIREKT BEI PEUGEOT sagte das gleiche.

Nun meine Frage. Ich will einfach und lediglich nur, das sich der Radio beim Zündungseinschalten einschaltet und beim ausschalten abschaltet. Zurzeit läuft er die ganze zeit, wodurch ich natürlich Probleme auf Lange sicht mit der Batterie bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Schönes Wochenede genießt es die nächste Woche ist lange GENUG!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja, da haben die Kollegen wohl keine Ahnung.

Bei dem Baujahr brauchst du den Fremdradioadapter auf jeden Fall.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:03

Danke für die Antwort. 100% sicher das es den gibt? Die haben mich angesehen wie Autobusse. Kann ich denn wo anders auch bestellen oder nur Peugeot?

Ja, 100% sicher. Habe beide Versionen schon bei meinen damaligen 206ern eingebaut.

Such doch mal hier nach den Teilenummern. Dann sagste deinem Händler einfach: Hier, das brauche ich.

Den Adapter gibt es nur bei Peugeot bzw. alternativ bei Citroen.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:33

Sorry für die wahrscheinlich dumme frage jetzt aber wo finde ich die Teilenummer? Ist die irgendwo im Forum?

Teilenummer müsste die 9706.86 bei Peugeot sein!

Damit sollte sogar dein Händler was anfangen können??

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:41

Danke damarcel2004 werde ich morgen gleich versuchen :)

am 11. Mai 2014 um 22:01

also ich bin da nicht sicher ob es den noch giebt-in D vielleicht,aber Ö .

das wichtigste bei einen fremdradio und PSA (peugeot-citroen) ist, unterscheiden von den baujahren her.

was für ein radio orig. hast drin-ein RD-3 ?

wenn du keinen adapter bekommst,selbst basteln

(bei fremdradios dürfen nur das zünd-,dauerplus und masse angeschlossen werden,sonst kann es zu störungen der elektronik kommen)

Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:13

Mein Thema ist ich bin mir nicht sicher welche Farben das zünd-,dauerplus und Masse haben.

Gibt es da eine Einheitliche Regelung oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Ich hab nämlich mittels klemmen schon den gelben und roten Draht quergetauscht, ohne eine Veränderung festgestellt zu haben. Bei beiden Variationen sowohl gelb auf gelb und rot auf rot bzw. gelb auf Rot und rot auf gelb, trat das selbe Problem auf das sich der Radio nach abziehen des Schlüssels aus der Zündung nicht ausschaltete.

Ich hab ein Multimeter daheim die Frage wie (Anhand der Spannung?) kann ich dauerplus und Zündplus unterscheiden?

Danke

am 12. Mai 2014 um 9:53

das ist das problem,welches radio hast du da dran?

PSA hat da sein eigenes süppchen. ich hab ja schon geschrieben ,du darfst an das neue radio nur das züd-,dauerplus und masse anschließen. PSA hat da noch ein kabel mit bus-system,bekommt der ein falsches signal,spinnt deine BSI und produziert fehler.

bei manchen kann man das radio nicht per schlüssel an/aus machen und andere brauchen nur per fernbedienung zu öffnen,schon geht das radio an.

http://xsara-community.com/.../photo-3606-5c7753a9.jpg

so sieht der selbst gebastelte adapter aus bei mir. ich hab zwar ein xsara,ist aber das gleiche system.

den hab ich schon mehrere male erfolgreich verbaut.

ich suche mal die orig. belegung raus.du mußt nur mal bisschen warten weil ich zur zeit (heute) zur RHA muß und deshalb wenig zeit habe(heute abend wirds dann werden)

gieb mal von deinen puggi genaueres an-baujahr und das orig. radio. mach mal bilder vom kabelbaum wo das neue radio dran ist.

oh,sorry...bj.2006 und pioneerradio.

meiner ist bj.2002 und pioneer deh 4400BT

Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:34

Hallo Wolffi65 vielen Dank für deine Mühe. Ja wie gesagt ich weiß leider nicht welche Farben was genau sind.

Hier die Fotos hoffentlich kannst du es gut erkennen.

am 12. Mai 2014 um 18:59

PEUGEOT 95 ab / since

1= Tel. Mute

2= SCV

3= geschaltetes Plus (Kl. 15)

4= Dauerplus (Kl. 30)

5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)

6= Beleuchtung

7= geschaltetes Plus (Kl. 15) oder Dauerplus (Kl. 30)

8= Masse (Kl. 31)

du darfst nur 4,7,8 anschließen. hier das bild dazu vom ISO was am auto ist.

http://www.selfmadehifi.de/hifi/car-iso.gif

jetzt brauchst du nur die belegung mit dem radio vergleichen und entsprechend anschließen.

die masse ist schwarz(dicker als die anderen) zündungsplus ist rot und dauerplus ist gelb.

beim pioneer sind die farben eigentlich die gleichen.

Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:07

Danke für deine schnelle Rückmeldung :)

Ich darf nur das anschließen bedeutet ich lasse den weißen Stecker komplett unangeschlossen?

Danke

Die Belegung mag ab 1995 gelten, jedoch nicht für den 206 und schon gar nicht für Modelle mit Busleitung ab 2001.

Die Datenleitung fehlt in der Übersicht (und diese wird ja auch durch den Adapter getauscht). Zudem ist am Stecker des 206 keine Beleuchtung, weil die serienmäßigen Radios dauerbeleuchtet sind und nicht gedimmt werden. Dies gibt es nur am separaten Display.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:21

206driver, heißt jetzt es stimmt nicht? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Autoradio in Peugeot 206 sw BJ 2006 einbauen