ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradio geht plötzlich nicht mehr

Autoradio geht plötzlich nicht mehr

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. August 2015 um 18:57

Hallo zusammen,

Hoffe ich bin hier im richtigen foren bereich... ;)

Im voraus möchte ich mal dazu sagen, das ich nicht grad der Autp experte bin (fahranfänger auch)

Ich fahre einen Opel Corsa B und habe Folgendes Problem habe ich seit heute: auf dem weg zur Arbeit ging mein Autoradio plötzlich aus, und machte garnix mehr...

Dies geschah als ich auf einrm kurzen Pflastersteinweg fuhr.

Seitdem funktioniert garnichts mehr am Radio... kein Lebenszeichen, nichts!

Jetzt natürlich meine frage, was ist da los? Kann irgendein Kabel lose sein o.ä.?

Was kann ich ausprobieren?

Oder einfach nur das Autoradio kaputt?

 

Was ich noch erwähnen sollte: vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich etwas "mehr" transportiert in meinem Auto, und musste meine sitze umklappen, und auch beifahrer sitz beladen, als ich da los fuhr ging das Autoradio auch nicht, als ich jedoch die ladung ausgeladen hattem alles zurückklappte , ging das Autoradio wieder ohne probleme... was schon ein bisschen verwirrend war .... und bis heute ging es dann auch ohne probleme, aber jetzt wie oben gesagt, geht nichts mehr....

Jemand eine Idee? Bin über jeden Vorschlag / hilfreichen Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was ist mit der zuständigen Sicherung ?

Möglicher Weise ein loses Kabel oder ein loser Kontakt.

Da sollte mal ein Fachmann vor Ort sich die Sache ansehen.

am 12. August 2015 um 19:07

Klingt nach einem Wackelkontakt. Ich für meinen Teil würde einfach mal beherzt mit einem weichen Gummihammer die Innenausstattung abklopfen, das hat bei meinem Punto schon mal geholfen ;)

Wenn das nicht hilft, Radio ausbauen, die Steckverbindungen prüfen und dann die Kabelstränge abklappern bis der Fehler gefunden ist. D.h. notfalls muss einiges an Innenverkleidung ausgebaut werden.

Sonst funktioniert alles andere elektrische, bzw. Probleme mit Batterie und Lichtmaschine können ausgeschlossen werden?

Edit: die anderen haben Recht, schau auch noch auf die Sicherungen, die sind schnell mal durchgebrannt. Grade, wenn das Radio nicht original ist.

Links unter dem Lenkrad im Armaturenbrett sitzt eine Klappe; dahinter sitzen deine Sicherungen. Schau dir die mal an. Wenn die alle heile sind, bau das Radio mal aus, auf der Rückseite sitzt idR. auch noch eine Sicherung oder in der Zuleitung eine fliegende (meistens Glas).

Nicht selten sind die Radios mit Lüsterklemmen reingewürgt, weil gerade nichts Anderes zur Hand war und messe da mal Plus und Minus durch.

Mit deiner Ladung kann das eigentlich nichts zu tun haben. Ansonsten kann es auch sein, dass schlicht und ergreifend dein Radio das Zeitliche gesegnet hat.

mfg

am 12. August 2015 um 19:16

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2015 um 21:09:01 Uhr:

 

Mit deiner Ladung kann das eigentlich nichts zu tun haben. Ansonsten kann es auch sein, dass schlicht und ergreifend dein Radio das Zeitliche gesegnet hat.

Hab auch schonmal schwere Eisengitter transportiert, die zum Teil auf dem Cockpit auf der Beifahrerseite auflagen. Da hat das Radio auch rumgesponnen, sobald die draußen waren, ging wieder alles. Ebenso ist auch schon das Radio plötzlich mitsamt der Beleuchtung der Mittelkonsole ausgefallen, ein paar beherzte Schläge haben das Radio reanimiert, die Beleuchtung ist seitdem allerdings defekt ;)

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:17

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2015 um 21:09:01 Uhr:

Links unter dem Lenkrad im Armaturenbrett sitzt eine Klappe; dahinter sitzen deine Sicherungen. Schau dir die mal an. Wenn die alle heile sind, bau das Radio mal aus, auf der Rückseite sitzt idR. auch noch eine Sicherung oder in der Zuleitung eine fliegende (meistens Glas).

Nicht selten sind die Radios mit Lüsterklemmen reingewürgt, weil gerade nichts Anderes zur Hand war und messe da mal Plus und Minus durch.

Mit deiner Ladung kann das eigentlich nichts zu tun haben. Ansonsten kann es auch sein, dass schlicht und ergreifend dein Radio das Zeitliche gesegnet hat.

mfg

Komme ich da ohne werkzeug oder anderem ran? Habs gerade nicht so bildloch vor augen, habs ja noch nie gebraucht...^^

Irgendwie ein kabel lose kann ich nur kontrollieren wenn ich das ganze Radio rausnehme oder? Oder gibts da noch andere tricks...? Hab keine solche klemmen dawomit man einfach das Radio rausziehen kann wie ich bei einige videos gesehen habe.. oder jemand da noch einen anderen einfachen tipp?

Was spricht denn dagegen, einfach eine Werkstatt aufzusuchen?

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:18

Zitat:

@Towelieee schrieb am 12. August 2015 um 21:17:19 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2015 um 21:09:01 Uhr:

Links unter dem Lenkrad im Armaturenbrett sitzt eine Klappe; dahinter sitzen deine Sicherungen. Schau dir die mal an. Wenn die alle heile sind, bau das Radio mal aus, auf der Rückseite sitzt idR. auch noch eine Sicherung oder in der Zuleitung eine fliegende (meistens Glas).

Nicht selten sind die Radios mit Lüsterklemmen reingewürgt, weil gerade nichts Anderes zur Hand war und messe da mal Plus und Minus durch.

Mit deiner Ladung kann das eigentlich nichts zu tun haben. Ansonsten kann es auch sein, dass schlicht und ergreifend dein Radio das Zeitliche gesegnet hat.

mfg

Komme ich da ohne werkzeug oder anderem ran? Habs gerade nicht so bildloch vor augen, habs ja noch nie gebraucht...^^

Irgendwie ein kabel lose kann ich nur kontrollieren wenn ich das ganze Radio rausnehme oder? Oder gibts da noch andere tricks...? Hab keine solche klemmen dawomit man einfach das Radio rausziehen kann wie ich bei einige videos gesehen habe.. oder jemand da noch einen anderen einfachen tipp?

Edit: ja, sonst funktioniert alles wunderbar, nur das radio ebend nicht mehr

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:21

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. August 2015 um 21:18:14 Uhr:

Was spricht denn dagegen, einfach eine Werkstatt aufzusuchen?

Kostet, und ich finde wegen ein Radio muss man diese kosten nicht sofort auf sich nehmen, da ja oft genug in Deutschland Autoradios ausgebaut / ausgetauscht werden... und da ja sonst alles andere einwandfrei funktioniert finde ich es quatsch wegen ein Radio hinzufahren.wenn man es vielleicht auch so lösen kann... wenn ich es nkcht zum laufen kriege, und auch kein andered funktioniert was ich am WE testen kann, dann kann man drüber reden ;)

am 12. August 2015 um 19:25

Zitat:

@Towelieee schrieb am 12. August 2015 um 21:17:19 Uhr:

 

Komme ich da ohne werkzeug oder anderem ran? Habs gerade nicht so bildloch vor augen, habs ja noch nie gebraucht...^^

Irgendwie ein kabel lose kann ich nur kontrollieren wenn ich das ganze Radio rausnehme oder? Oder gibts da noch andere tricks...? Hab keine solche klemmen dawomit man einfach das Radio rausziehen kann wie ich bei einige videos gesehen habe.. oder jemand da noch einen anderen einfachen tipp?

Schau einfach im Handbuch unter Sicherungen nach, du brauchst ohnehin den Schaltplan, um die richtige Sicherung zu finden.

Ja, wenn du einen Wackelkontakt vermutest, muss das Radio raus. Das ist nicht sonderlich schwierig zu bewerkstelligen, meist ist eine rechteckige Zierblende verbaut, die man einfach abzieht, dann kommt man an's Blech ran. Mit 2 Spitzzangen solltest du das Radio beidseitig zu fassen kriegen und es rausziehen können. Nicht zuviel Gewalt anwenden, wenn's sich nicht bewegt, ist meist irgendwo noch was anderweitig fixiert :D

Achja, was auch noch sein kann, hat das Radio ein abnehmbares Display? Die bekommen oft nach 5 Jahren oder so einen ziemlichen Wackelkontakt. Drück mal am Display rum, während du versuchst, das Radio einzuschalten. War bei meinen letzten 2 Radios so...

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. August 2015 um 21:18:14 Uhr:

Was spricht denn dagegen, einfach eine Werkstatt aufzusuchen?

Ist doch schön, wenn jemand mal nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt rennt. Die verdienen sich so schon genug Geld an Sachen, die man nicht zuhause bewerkstelligen kann.

Wenn man aber auch von der Kleinigkeit keine Ahnung hat, dann ist das mit der Eigenreparatur so eine Sache.

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:31

Zitat:

@Frage234 schrieb am 12. August 2015 um 21:25:54 Uhr:

Zitat:

@Towelieee schrieb am 12. August 2015 um 21:17:19 Uhr:

 

Komme ich da ohne werkzeug oder anderem ran? Habs gerade nicht so bildloch vor augen, habs ja noch nie gebraucht...^^

Irgendwie ein kabel lose kann ich nur kontrollieren wenn ich das ganze Radio rausnehme oder? Oder gibts da noch andere tricks...? Hab keine solche klemmen dawomit man einfach das Radio rausziehen kann wie ich bei einige videos gesehen habe.. oder jemand da noch einen anderen einfachen tipp?

Schau einfach im Handbuch unter Sicherungen nach, du brauchst ohnehin den Schaltplan, um die richtige Sicherung zu finden.

Ja, wenn du einen Wackelkontakt vermutest, muss das Radio raus. Das ist nicht sonderlich schwierig zu bewerkstelligen, meist ist eine rechteckige Zierblende verbaut, die man einfach abzieht, dann kommt man an's Blech ran. Mit 2 Spitzzangen solltest du das Radio beidseitig zu fassen kriegen und es rausziehen können. Nicht zuviel Gewalt anwenden, wenn's sich nicht bewegt, ist meist irgendwo noch was anderweitig fixiert :D

Achja, was auch noch sein kann, hat das Radio ein abnehmbares Display? Die bekommen oft nach 5 Jahren oder so einen ziemlichen Wackelkontakt. Drück mal am Display rum, während du versuchst, das Radio einzuschalten. War bei meinen letzten 2 Radios so...

Zitat:

@Frage234 schrieb am 12. August 2015 um 21:25:54 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. August 2015 um 21:18:14 Uhr:

Was spricht denn dagegen, einfach eine Werkstatt aufzusuchen?

Ist doch schön, wenn jemand mal nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt rennt. Die verdienen sich so schon genug Geld an Sachen, die man nicht zuhause bewerkstelligen kann.

Okay danke erstmal, schaue ich mir mal mlrgen früh an bevor ich zur Arbeit muss, spätestens Sa. Habe ich dann Zeit da bisschdn was rum zu probieren :)

 

Ausserdem möchte ich ja selbst auch was dazu lernen, das ich beim nächsten mal das problem vielleicht direkt selbst lösen kann ;)

 

am 12. August 2015 um 19:33

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. August 2015 um 21:27:29 Uhr:

Wenn man aber auch von der Kleinigkeit keine Ahnung hat, dann ist das mit der Eigenreparatur so eine Sache.

Jeder fängt mal klein an, bei mir war Radio ein und ausbauen auch das erste, was ich vom Autoschrauben gelernt hab. Immerhin kann man dabei (fast) nichts kaputt machen und allemal besser, als als Laie mit Bremsen- und Zahnriemenwechsel anzufangen ;)

Ach, Kleinigkeiten, sind doch schnell gemacht! ;) Ist ja alles richtig, aber ich würde mir zumindest einen fachkundigen Menschen vor Ort suchen und dem über die Schulter schauen.

am 12. August 2015 um 19:42

Eine wirklich fachkundige Werkstatt muss man nur heutzutage erstmal finden.

Meine Erfahrung mit einer Hand voll Werkstätten in den letzten Jahren ist, dass sie den Kunden nicht für voll nehmen, explizite Anweisungen, was zu reparieren ist und was nicht, missachten und nicht grade die beste Arbeitsmoral an den Tag legen.

Ich für meinen Teil meide deswegen Werkstätten wie der Teufel das Weihwasser, außer ich kann eine Reparatur aus Mangel an Werkzeug nicht selbst durchführen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradio geht plötzlich nicht mehr