ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Autoradio ersetzen

Autoradio ersetzen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. August 2014 um 20:56

'n Abend Euch,

das originale Radio kann weder AUX-In noch USB noch ... alle modernen Funktionen halt. Deswegen will ich es ersetzen. Hab' ein anderes gekauft (Pioneer DEH-X9600BT) und festgestellt: Da passt nicht ein einziger Anschluß und das neue Radio hat 2 Anschlüsse weniger als das Auto Stecker. Waaah.

Was ist zu tun, geht das ohne Bastelei und Löterei?

Wahrscheinlich bin ich der 1000ste, der diese Frage stellt, aber mit der Suche habe ich die Antwort nicht gefunden, sorry.

Danke im Voraus,

FlameDance

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey FlameDance,

es ist für uns wesentlich einfacher wenn Du uns erstmal sagst was Du genau für ein Modell fährst, auch das Baujahr ist wichtig, hat Dein Wagen am Lenkrad Tasten fürs Radio hat er ein Bose Soundsystem all diese Angaben sind wichtig dann können wir Dir auch Helfen.

Warum kaufst Du Dir ein Radio ohne Navi?

Du kannst in Deinen Wagen auch ohne Probleme ein DoppelDin Radio zB. mit Navi, BT, DVD usw Einbauen, das passt.

Bei den Pioneer Radios ist normalerweise ein Adapter von Pioneer auf ISO Norm dabei nur für den Antennenanschluss wirst Du ein Adapter benötigen.

Aber gib uns bitte erst mal Deine Daten

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:04

Danke erst einmal - ich nahm an, mit CLK W208 Cabrio sei bereits alles gesagt.

Es ist ein Avantgarde Modell, EZ Januar 2003, also vermutlich letztes Baujahr der W208 Serie. Tasten am Lenkrad sind vorhanden, halte ich aber nicht für wichtig, wenn sie eh nur ein winziges Subset der Radiofunktionalität abbilden. Das derzeitige Radio ist ein "audio 10 cd" mit Mercedes Benz Label.

Woran erkenne ich, ob ein Bose Soundsystem eingebaut ist?

Radio mit Navi - wozu das? Garmin mit Livetime Update scheint mir sinnvoller, flexibler und leichter selbst mit Karten zu erweitern. Für DoppelDin wäre wohl Platz, ich müßte dann nur auf ein Ablagefach verzichten (und davon gibt's für meinen Geschmack eh zu wenige).

Bis zum Wochenende kann ich das Pioneer noch zurück schicken, für sinnvolle Vorschläge bin ich offen (guter Sound, vorzugsweise dezentes Design, AUX und USB vorn (das Pioneer hat 2xUSB, aber nur hinten, da muß ich schon wieder basteln, grrr) (oder alternativ zu USB ein Kartenschacht (SD oder so), BT.

Wenn kein Navi benötigt wird ist doch alles gut. Du brauchst nur den Pioneer auf ISO Stecker und den Adapter für Lenkradfernbedienung. Der allein kostet gut 100€.

am 21. August 2014 um 7:52

Zitat:

Warum kaufst Du Dir ein Radio ohne Navi?

Ich z.B. wollte auch nur ein einfaches normales Radio ohne Navi, weil ich das schlicht nicht brauche und dafür nicht das Geld zahlen will. Mein Modell kostete mich knapp über 100,-€, ein Navi wäre locker 500,-€ teurer gewesen. Macht mehrere hundert Euro Unterschied. Dafür habe ich ein super Smartphone, bei dem ich stets die aktuellen Karten bekomme und das kostenlos. Das sieht zwar mit Halterung nicht so toll wie ein eingebautes Navi aus, kann aber alles und ich kann es noch mobil mitnehmen.

Nur so als Anmerkung.

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:05

Den Stecker ISO auf Pioneer habe ich in der Packung gefunden. Angesteckt, Radio in den Schacht einsetzen wollen ... geht nach 2/3 Strecke schwer und bleibt ca 1cm vor Endposition ganz stecken. Einschalten läßt es sich nicht, vielleicht fehlt Massekontakt zwischen Radio und Schacht? Da das Pioneer nicht über die mercedesüblichen Schlitze für die Montagewerkzeuge verfügt und ich nichts kaputt machen will, habe ich mich nicht getraut, stärker zu drücken, um es in Position zu zwingen.

Brauche ich einen anderen Einbauschacht?

am 21. August 2014 um 8:36

Guten Morgen,

nein Du brauchst kein anderen Schacht - du muss nur die Kabel sauber hinten verlegen - am besten Aschenbecher mit rausnehmen - so kannst Du die Kabel evtl. etwas beim einschieben nach unten ziehen etc.

Das Radio geht nicht an - weill dir das Zündplus fehlt - das holst Du am besten vom Zigarettenanzüder.

Benutze sonst die Suche - das wurde oft schon durchgekaut

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von FlameDance

Den Stecker ISO auf Pioneer habe ich in der Packung gefunden. Angesteckt, Radio in den Schacht einsetzen wollen ... geht nach 2/3 Strecke schwer und bleibt ca 1cm vor Endposition ganz stecken. Einschalten läßt es sich nicht, vielleicht fehlt Massekontakt zwischen Radio und Schacht? Da das Pioneer nicht über die mercedesüblichen Schlitze für die Montagewerkzeuge verfügt und ich nichts kaputt machen will, habe ich mich nicht getraut, stärker zu drücken, um es in Position zu zwingen.

Brauche ich einen anderen Einbauschacht?

am 21. August 2014 um 9:23

den Radio-Spezifischen Einbaurahmen wird er schon wechseln müssen.....

am 21. August 2014 um 9:25

Ja aber der ist ja dabei - zumindest wenn er das Radio neu gekauft hat.

soweit ist Weiss ist kein Rahmen bei den original Meredesradios nötig - nur halt bei den Zuberhörradios die den ja dann mitliefern.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

den Radio-Spezifischen Einbaurahmen wird er schon wechseln müssen.....

am 21. August 2014 um 9:29

hehe.. ja eben...

n Pioneer in nen Becker-Schacht schieben wird halt nix....

Also Einbaurahmen sollte man natürlich machen. Kabelbelegung muss geprüft werden und gegebenenfalls umgepinnt werden.

am 21. August 2014 um 9:40

Keine Ahneung? - Machen lassen!

So machts jeder mit der Wurst.. dem Brot... und der Steuererklärung...

Nur beim Radio nicht....

grüße

Hättest du das Ding bei der HIFI-Bude um die Ecke gekauft, hätte der dir das Radio evtl. sogar für Ümme schnell umgesteckt - für den, ders kann 10min....

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:52

Wird wohl darauf hinaus laufen, es machen oder ganz sein zu lassen. Was für ein Zirkus für einen vermeintlich einfachen Plug&Play-artigen Komponentenwechsel. Ich wollte nicht das halbe Auto umbauen ... O_O

Na nun übertreib nicht. Rahmen wechseln und Stecker umpinnen ist kein Hexenwerk.

Sorry aber hast Du Dir mal die Einbauanleitung des Pioneer durchgelesen?

Als Du das Thema eröffnet hast wusstest Du noch nicht einmal das der Anschlussadapter mit in der Packung war, der Einbaurahmen ist eigentlich auch gut Erkennbar, eventuell muss Dauerstrom und Zündstrom getauscht werden, das ist das Gelbe und das Rote Kabel, was was ist findet man Kinderleicht mit einem Prüflämpchen heraus!:rolleyes:

Ist man allerdings nicht in der Lage eine Einbauanleitung zu Deuten und wenn weiterhin nicht die kleinste Kenntnis von Elektronik vorhanden ist und zudem an beiden Händen nur je 5 Daumen sind sollte man von solchen Abrieten Abstand nehmen:confused:

Und das meine ich wirklich Ernst, ein Radioeinbau gehört wohl zu den Einfachsten Sachen die man am Auto selber machen kann vorausgesetzt man kennt sich ein wenig aus, Dir aber hier jetzt Tips zu geben halte ich inzwischen für Fahrlässig da Du offensichtlich nicht weist was Du tust!

Ist nicht Böse gemeint aber es wäre nicht der erste Wagen der wegen falsch Angeschlossenem Radio in Ruch und Flammen aufgeht.:rolleyes:

Such Dir eine Werkstatt und lass es Einbauen, kostet nicht die Welt ist her Sicherer.

Was die USB Ports angeht, mach Dir ein USB Verlängerungskabel da dran (bzw. lass es machen) und las Dir das Kabel zB. ins Handschuhfach oder in die untere Ablage legen.

Da ich Nichtraucher bin habe ich mir das Kabel in das Fach vom Aschenbecher gelegt, so konnte ich das Handy oder den MP3/ Speicherkartenleser Im Ascherfach anschließen und die Blende wieder schließen so sah man nicht und Strom zum Laden der Geräte war auch gleich da:D

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen