ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Autoradio CD 300 Empfangsprobleme

Autoradio CD 300 Empfangsprobleme

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:55

Hallo Leute,

Ich habe einen neuen Astra j 1,3 CDTI und bin eigentlich super zufrieden mit dem Wagen. Das einzige, was nicht so gut funktioniert ist der Radioempfang. Ich kann zwar ohne Probleme jeden Sender finden, jedoch habe ich doch des öfteren Störgeräusche während des Fahrens. Auch bei starken Ortssender. Es ist beim Fahren oft ein Kratzen oder Zischeln zu hören. Bei meinem alten Astra war das viel besser. Mir ist natürlich klar, dass analoger UKW nicht immer glasklar im Auto zu empfangen ist. Ich hab jedoch schon in anderen Autos einen viel stabileren Radioempfang erlebt.

Habt ihr auch ähnliche Probleme oder könnte das ein Einzelfall sein ?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

hab ein cd500.

Der Empfang ist bei mir auch schlechter als bei meinem alten Audi.

Servus

Hallo,

 

leider kein einzefall hab mit dem CD 400 im Meriva B leider genau die selben Symptome.:(

Das konnte man bei Opel schon besser.

 

Gruß Mike

Hallo,

also ich habe das CD400 im Astra. Die Empfangsqualität ist fast perfekt, ich hatte noch nie ein so gutes Radio.

Vielleicht ist beim TE etwas defekt, Antennenanschluss vielleicht?

Ich würde das durchmessen lassen.

Grüße VC

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:17

Danke für die Antworten.

Vielleicht sollte ich wirklich mal mit dem FOH sprechen und mir die Antenne durchmessen lassen. Jedoch fürchte ich, dass das die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird, bis der Fehler gefunden wird.

@vectracarlo

Hat der Cd 400 nicht einen Doppeltuner? Vielleicht hat er deswegen einen bedeutend besseren Empfang ?

 

Kann man eigentlich den CD 300 auf den CD 400 tauschen lassen bzw. was würde denn das kosten ?

mfG

Zitat:

Original geschrieben von holgers2003

Danke für die Antworten.

Vielleicht sollte ich wirklich mal mit dem FOH sprechen und mir die Antenne durchmessen lassen. Jedoch fürchte ich, dass das die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird, bis der Fehler gefunden wird.

@vectracarlo

Hat der Cd 400 nicht einen Doppeltuner? Vielleicht hat er deswegen einen bedeutend besseren Empfang ?

 

Kann man eigentlich den CD 300 auf den CD 400 tauschen lassen bzw. was würde denn das kosten ?

mfG

Hallo,

ja der CD400 hat einen Doppeltuner. Das macht schon einiges aus.

Den cd300 kann man bestimmt tauschen, aber die Kosten hierfür würden wohl kaum in Relation stehen.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von holgers2003

Hallo Leute,

Ich habe einen neuen Astra j 1,3 CDTI und bin eigentlich super zufrieden mit dem Wagen. Das einzige, was nicht so gut funktioniert ist der Radioempfang. Ich kann zwar ohne Probleme jeden Sender finden, jedoch habe ich doch des öfteren Störgeräusche während des Fahrens. Auch bei starken Ortssender. Es ist beim Fahren oft ein Kratzen oder Zischeln zu hören. Bei meinem alten Astra war das viel besser. Mir ist natürlich klar, dass analoger UKW nicht immer glasklar im Auto zu empfangen ist. Ich hab jedoch schon in anderen Autos einen viel stabileren Radioempfang erlebt.

Habt ihr auch ähnliche Probleme oder könnte das ein Einzelfall sein ?

Danke für die Antworten

Hallo an euch,

ich habe seit März einen Astra J 1,4 Turbo und ebenfalls probleme mit meinem Radio cd300. Bei mir sind es ständig Aussetzer, also der Ton geht weg. In der Werkstatt hat man eine neue Software installiert und das Problem ist geblieben. Man hat mir auch leihweise einen anderen Astra gleichen Typ`s und Alter zur Verfügung gestellt und da war das gleiche Problemm und zusätzlich schwankte die Lautstärke. Da kann ich ja froh sein, dass ich nur ein Problem habe :). Nach Aussage der Wekstatt ist dieses Problem nur beim cd400 aufgetreten. Ich habe dann selbst ein paar Sachen ausprobiert und festgetellt, dass die Aussetzer fast ganz verschwinden, wenn ich RDS deaktiviere. Hatte bisher noch nie in meinen bisherigen Astra`s mit dem cd300 Probleme. Währe gut zu wissen, ob das Problem auch in anderen weiteren Astra`s dieser Baureihe vorkommt und ob durch abschalten der RDS-Funktion auch der Fehler behoben ist.

Klaus5861

Der Astra J wird mit der Stabantenne üblicherweise in der 28 cm Version ausgeliefert. Es gibt einen längeren Stab (40 cm, 13288180, Kat Nr. 17 84 02), mit dem sich der Empfang in der Regel deutlich verbessert.

am 25. Juli 2013 um 23:17

Hallo,

hab ein CD 400 und genau die gleichen Probleme. Empfang haut mich nicht vom Hocker. Die gleichen Strecken vorher mit dem Astra H und CD 30 gefahren, und nie ein knacken oder knistern. Da hat Opel einen schönen Rückschritt gemacht. :(

Hallo,

kann das alles nur bestätigen .Du bist nicht allein. Du bekommst es nicht weg .Die Software verändert nur die Parameter und dadurch wird das Problem nur verschoben.Es ist und bleibt halt nur ein Tuner.

Gruss Grundschule

Original geschrieben von Klaus5861

Hallo an euch,

ich habe seit März einen Astra J 1,4 Turbo und ebenfalls probleme mit meinem Radio cd300. Bei mir sind es ständig Aussetzer, also der Ton geht weg. In der Werkstatt hat man eine neue Software installiert und das Problem ist geblieben. Man hat mir auch leihweise einen anderen Astra gleichen Typ`s und Alter zur Verfügung gestellt und da war das gleiche Problemm und zusätzlich schwankte die Lautstärke. Da kann ich ja froh sein, dass ich nur ein Problem habe :). Nach Aussage der Wekstatt ist dieses Problem nur beim cd400 aufgetreten. Ich habe dann selbst ein paar Sachen ausprobiert und festgetellt, dass die Aussetzer fast ganz verschwinden, wenn ich RDS deaktiviere. Hatte bisher noch nie in meinen bisherigen Astra`s mit dem cd300 Probleme. Währe gut zu wissen, ob das Problem auch in anderen weiteren Astra`s dieser Baureihe vorkommt und ob durch abschalten der RDS-Funktion auch der Fehler behoben ist.

Klaus5861

am 19. Dezember 2013 um 1:34

Jungs, baut euch ein DoppelDin Radio ein dann habt ihr Dab Empfang

Hallo zusammen,

mein Astra war vorgestern in der Werkstatt, wegen Radioproblemen. Der Radio wurde lauter und leiser. Der Empfang war auch schlecht und ich hatte oft Störungen. Wenn ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe, dann war das Rauschen und Knacken noch viel stärker.

Der FOH hat den Fehler gefunden: Es waren die 2 obersten Heizdrähte der Heckscheibenheizung kaputt. Die wurden repariert und seit dem habe ich überhaupt keine Empfangsprobelem mehr.

Ich habe ein normales Radio mit Dachantenne.

Der FOH konnte es sich zwar auch nicht erklären wie das zusammen hängt, aber egal.

Hauptsache es funktioniert.

Grüße

Danke kostet knapp 4000 Euro ikl Kabelbaum und ob der dann mit dem Canbus harmoniert weiß keiner nicht mal Opel selbst.

Zitat:

@Grundschule schrieb am 20. November 2014 um 19:46:22 Uhr:

Danke kostet knapp 4000 Euro ikl Kabelbaum und ob der dann mit dem Canbus harmoniert weiß keiner nicht mal Opel selbst.

Auf was oder wen bezieht sich der Beitrag??

Deine Antwort
Ähnliche Themen