ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Autoradio Anschlus

Autoradio Anschlus

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 11:00

Hallo

Habe mir vor kurzem einen A4 b5 Baujahr 1998 gekauft. Habe dort ein Aktiv Lautsprechersystem. Habe schon recherchiert und herausgefunden, dass man dafür einige Adapter braucht, damit alles mit einem anderen Radio funktioniert.

Allerdings hat der Vorbesitzer schon einen anderen Radio eingebaut, hänge Fotos vom ein und ausgebauten Radio mit den Anschlüssen an.

Nun meine Frage: Kann ich einen neuen Radio (z.B den hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_2?... ) nun einfach so anschließen oder brauche ich noch Zubehör?

Edit: Habe jetzt noch herausgefunden, dass das Radio eine Phantomspeisung haben muss, damit der Radioempfang gut ist (zurzeit ist er sehr schlecht). Hat das oben verlinkte Radio eine solche Phantomspeisung? Falls nein, wie muss ich diese dann genau anschließen? Habe die hier gefunden: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sehe da kein Aktivsystem. Nur, dass kein Zündplus da ist und das Radio deswegen auf Dauerplus steckt (Bild 2, links oben im Stecker, und 4). Es ist aber kein dritter Stecker zu sehen.

Es ist aber ein Antennenkuriosum zu sehen, dein Antennenstecker vom Auto geht in einen Adapter, der wiederum zum Radio führt, und dort muss abermals ein Adapterstecker DIN auf ISO stecken. Ich vermute, das IST bereits ein Phantomspeiseadapter! Wenn der Empfang dennoch schlecht ist, ist der entweder kaputt, oder nicht angeschlossen (braucht auch Strom...), oder es liegt schon vorher ein Problem vor (Verstärker, Antenne, Antennensockel, Kabel, Stecker).

Im Defektfall: Das Hama-Teil ist gut, damit spart man sich beide bisherigen Adapter (weniger Fehlerstellen). Das blauweiße Kabel wird an den Remoteausgang des Radios angeschlossen (ebenfalls blauweiß, oft als "Power Ant" oder "Remote" bezeichnet). Das Remotekabel darf übrigens NICHT zur Fahrzeugelektrik durchverbunden sein! Auf den Bildern sieht das aus als wäre Pin 5 durchverbunden.

Das Sony-Gerät hat übrigens gegenüber anderen in der selben Preisklasse (Kenwood oder Pioneer) nur den Vorteil, dass du vermutlich nicht mal das beiligende Adapterkabel tauschen müsstest. Ich würde den anderen beiden aber immer den Vorzug geben.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:15

Puh, danke, also besser kann die Antwort ja gar nicht mehr gehen.

Ich habe zur Sicherheit sowieso die Phantomeinsteisung (genau die von dir erwähnte von HAMA) dazubestellt. Wenn der Empfamg mit der alten Antenne immer noch schlecht ist baue ich die mal ein. Hoffe ich bekomm das hin :)

Lieferung sollte morgen kommen, gebe dann morgen oder am Wochenende Bescheid

Danke nochmals :)

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:16

So, habe am Freitag alles eingebaut und es gab keine Probleme. Auch der Antennenandapter mit Phantomeinspeisung funktioniert wunderbar.

 

Hätte nur noch ein kleines Problem, was mich etwas stört aber nicht besonders schlimm ist. Das Radio schaltet sich nicht mit der Zündung aus, sondern man muss es manuell über den Power Button ausschalten. Weiß jemand von euch wie ich die Kabel ( also das gelbe und rote) umstecken muss, damit sich das Radio mit der Zündung ausschaltet, aber die gespeicherten Einstellungen usw. bleiben?

 

mfg

Jetzt ist wohl Dauerplus angeschlossen und bedient die Anschlüsse für Zünd- und Dauerplus.

Was du machen musst: Den Zündplus-Anschluss vom Radio auf Zündplus legen. Dann ist es so wie du es haben willst.

Dauerplus ist gelb

Zündplus ist rot

Bilder wie es bei meinem B5 ausgesehen hat findest du hier:

b5.gaskutsche.de – Zünd- und Dauerplus für das Radio wechseln

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 12:13

Ok, auch dir vielen Dank für deine Hilfe :)

Werde demnächst alles nochmal ausbauen und umstecken

Gebe dann wieder Bescheid

mfg

Wenn ich das auf dem vierten Bild (erstes Posting von dir) richtig interpretiere: Statt beides auf der Weiche an gelb anzuschließen:

gelb auf rot

rot auf gelb

Grüße, Martin

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:36

Hallo

Habe komplett auf den Thread hier vergessen, tut mir leid

Hab versucht gelb auf rot und rot auf gelb zu stecken aber dann geht der Radio gar nicht an. Ebenso wenn ich rot auf rot und gelb auf gelb belasse. Er funktioniert nur wenn beides auf gelb ist, aber dann muss ich ihn immer per Hand ein- und ausschalten

Weiß jemand ob ich vllt andere Kabel umstecken muss o.Ä damit das Radio mit der Zündung ein- und ausgeht

Nein, das wären schon die richtigen. Wenn du es richtig angeschlossen hast und alle Kabel auch dann Saft haben wenn sie sollen, geht das Radio danach mit Zündung an und bei Schlüsselziehen aus.

Es kann natürlich vorkommen, dass auf Rot gar kein Strom ankommt, dann muss man halt die Ursache dafür suchen, kann auch eine poplige Sicherung sein... bin hin zum Zündschloss.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:03

Bist du dir da sicher? Habe hier etwas gesucht und das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/radio-an-zuendung-t3189194.html

Dort steht das:

So hier mal die Beschreibung wie das Radio gleich mit der Zündung angeht.

 

Die Anleitung basiert auf das Adapterkabel das ich mir in der Bucht bestellt hatte, das Originale Kabel ist so geblieben da hab ich nichts durchtrennt.

 

Das Rote Kabel des Adapterkabels hab ich gekappt und das Gelbe ebenfalls, dann hab ich sie folgendermaßen verbunden:

 

1. Das Blaue Kabel hab ich an der Klemme 15 angeschlossen (hatte leider kein rotes mehr) die sich unter der Verkleidung des Lenkrades befindet.

 

2. Dann hab ich das Blaue Kabel mit dem einen ende des Roten Kabels des Adapterkabels verbunden.

3. Das Kelbe Kabel des Adapterkabels des einen endes hab ich mit dem anderen Roten 12V+ (Dauerstromkabel) ende verbunden.

4. Das andere ende des Gelben Kabels abisolieren und still legen.

5. FERTIG ;)

Dort musste der TE die Kabel umstecken

Habe noch mal ein Foto von den Original Audi Kabeln gemacht. Hänge sie an

mfg

Umstecken hast du ja erledigt. Und wie du in dem anderen Beitrag gelesen hast, kann man sich den Schaltkontakt auch vom Zündschloss (oder der Heckwischersicherung) abzweigen, wenns sein muss. Ändert aber nichts daran, dass das schon im ISO-Stecker vorliegen sollte und wenn das nicht der Fall ist, ein Fehler vorliegt.

Ob du den reparierst oder umgehst, bleibt ja dir überlassen, ich jedenfalls würde mir deswegen keine neue Leitung legen (und schon gar nicht so nen Isolierbandpfusch).

Deinem Foto entnehme ich, dass da nicht mal ein Stecker liegt auf Pin 7, dass hintendrin mit Lüsterklemmen gemurkst wurde, und dass die Kabelfarben auch seltsam sind. Sicher, dass da nicht noch ein weiterer Kabelsatz im Radioschacht liegt?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:43

Das mit dem Pin 7 kann ich dir nicht beantworten

Die Lüsterklemmen sind da, weil ich das Remotekabel vom Subwoofer mit dem Antennenverstärker zusammen anschließen musste

Kabelsatz ist sicher keiner mehr da, hab ich beim Kabelverlegen für den Subwoofer gesehen

Wie meinst du das mit Pin 7? Was für ein Kabel sollte da den angeschlossen sein?

http://www.gaskutsche.de/tipps_iso.php

Ganz runter scrollen -> dann hast du die Belegung.

Pin 7 -> Zündplus für das Radio. Dann schaltet es sich nur dann automatisch ein, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:41

Also wenn ich das richtig verstanden habe: Das Kabel das zurzeit auf Pin 4 ist auf Pin 7 anschließen?

Nein. Denn auf Pin 4 hast du ja Dauerplus, sonst würde es mit der Zündung ausgehen.

Du musst Zündplus suchen und das auf Pin 7 bringen, dann passt alles. Wo das hier hin ist, keine Ahnung; du kannst es aber, falls du kein loses Kabel mehr findest, z.B. von der Sicherung des Heckscheibenwischers holen (es müsste auch bei der Limousine ein passender Steckplatz vorhanden sein, hoffe ich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen