ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autoradio anschließen

Autoradio anschließen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 5:52

Hallo,

An meinem W124 hat sich schon mal einer an der Elektrik vom Radio vergangen...

Da war mal ein Radio mit Din Anschlüssen und dazu noch eine Freisprecheinrichtung verbaut. Hab fast nen Herzinfarkt bekommen als ich das Radio aus dem Schacht gezogen hatte.

Ich hab dann mal den Seitenschneider etwas freien Lauf gelassen und alles was nicht nach MB aussah oder schon abgeklemmt war wurde rausgerissen.

Mein Becker México 2000 konnte ich jetzt bisher wieder so anschließen.

-Grauer Rundstecker der zur Einheit in den Kofferraum geht (wurde zum Glück nicht angerührt)

-Stromversorgung (Stecker mit 4 Kabeln braun, grau, schwarz und rot)

-Flachstecker der außen an einen Pin ans Radio kommt (für was ist der?)

Jetzt habe ich noch 2 Kabel, schwarz-rot und schwarz-grün (muss nachher nochmal schauen) vorne am Radio übrig. Diese gehen über die Mittelkonsole ins Nirvana.

Schalte ich das Radio ein kommt auch Ton raus aber nur vorne. Ist das richtig das alle Lautsprecher von dem Kasten im Kofferraum aus befeuert werden?

Meine hinteren Lautsprecher wurden im Zuge vom Din Umbau mal extra angeschlossen. Das muss ich noch rückgängig machen. Wie bekomme ich die Abdeckungen in der Hutablage raus ohne sie zu zerstören ?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich versuche dir mal zu helfen:

Der graue Rundstecker wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Antennenstecker sein. Damit ist dann auch naheliegend, dass die "Einheit im Kofferraum" die automatische Antenne ist.

Der Flachstecker am Radio gehört zur Steuerleitung, die das Ausfahren der Antenne bewirkt.

Die beiden übrigen Kabel sind Lautsprecherkabel. (und so wie es klingt für die Hecklautsprecher)

Das Problem wird jetzt folgendes sein: Das zwischenhzeitlich verbaute Nachrüstradio hatte vermutlich vier Lautsprecheranschlüsse. Also hat der Vorbesitzer den Überblendregler (der vermutlich immernoch bei dir verbaut ist) abgeklemmt und die hinteren Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen (was ja auch Sinn macht).

Bau also am Besten mal als erstes das Brettchen in der Mittelkonsole aus (Rahmen um den Schalthebel ausclipsen, Schraube hinten am Brettchen lösen, falls nötig vorher noch die Rollbox ausbauen, Brettchen vorsichtig hinten anheben und ausschwenken) und dann schaust du dir mal an, ob am Überblendregler Kabel abgetrennt wurden. Im Idealfall kannst du die Farbzuordnung noch erkennen und musst die Kabel nur wieder anlöten.

Falls dem nicht so ist, melde dich wieder und erzähle, was du am Überblendregler entdeckt hast.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:20

Hi,

Danke für die Antwort.

Hab das Brettchen draußen. Der Überblendregler ist samt Verkabelung ok.

Das Kabel welches ich meine ist kein Antennenkabel. Der Stecker hat 7 oder 8 Pins. Das Modul im Kofferraum ist nicht die Antenne, es sitzt rechts hinter der Tankklappe, und dort geht das Antennenkabel rein. Ich kann auch mal ein Foto machen.

Gruß Jan

Dann mach am besten mal Bilder...

Hat dein Auto ein Autotelefon ab Werk? Oder einen CD-Wechsler? Oder das Aktivbass-System?

(Das Aktivbassystem liegt auf meiner Tippliste ganz oben, aber damit habe ich leider keine Erfahrung)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:24

Hi,

Laut Sonderausstattungscode soll ein Nokia Autotelefon am Dom gewesen sein. Das muss aber mal jemand ausgebaut haben.

Und hast du auch Code 814?

Das würde nach kurzer Recherche perfekt zu deiner Beschreibung passen.

Hast du in den Türen auch Lautsprecher?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:22

Hallo,

2 mal nein. Keine Türlautsprecher und auch kein Code 814.

Was wäre Code 814 für eine Ausstattung ?

Das wäre das Aktivbass-System. Dann säße auch der Verstärker im Kofferraum...

Bist du sicher , daß das mehrpolige Kabel ein Antennenkabel ist und nicht vielleicht ein DIN-Stecker ?

Eventuell ist es doch ein CD-Wechsler mit Din-Stecker (Bild), und mit einem Adapterkabel am Radio angeschlossen.

220px-din-keyboard-connector
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:00

Das ist der Anschluss an Radio.

Stecke ich den ab kommt kein Signal an.

Hast du noch ein Foto von dem "Kasten" im Kofferraum?

Schau dir nochmal die Verkabelung von den hinteren Lautsprechern vom Kofferraum aus an, ich vermute da eher ein Kabel auf Masse, weil die vorderen funktionieren. Schwarz/braun und Schwarz/grün sind Lautsprecherkabel für rechts/links vorne. Die hinteren Lautsprecher sind (original) schwarz mit weißen ...ähh... Kringeln/Ringen (die sind nicht längs wie die Vorderen gestreift, sondern quer, weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll).

Die Abdeckungen sind nur gesteckt. Ich hatte meine (Coupe) mit einem breiten Schlitzschraubenzieher vorsichtig angehoben und mit einem zweiten schraubenzieher die Laschen gaaaaanz vorsichtig eingedrückt und dann abgehoben...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 5:17

Ok. Das wollte ich eh mal öffnen da ich dort die nachträglich reingepfuschten Kabel (liegen einfach so hinter der Rücksitzbank) rausmachen wollte. Hoffentlich haben die "Profis" die originalen Kabel einfach liegen gelassen oder sogar angeschlossen gelassen ;)

Kann ein Rauschen bzw. ein überschlagen der Bässe vom Überblendregler kommen? Ich hör ja gerade nur vorne und da macht der linke bei tiefen tönen so ein "kaputtes" Geräusch.

Die Membran und die Sicke außenrum sehen aber noch gut aus.

ich habe auch diese Box hinten rechts bei der Antenne und es ist ein Bosch Verstärker, der bei mir wohl auch ohne funktion ist obwohl alle 4 Lautsprecher funktionieren und in den Türen keine LS sind. Gab es nur den Aktivbassverstärker oder auch einen "kleinen" Verstärker beim 124er? Vielleicht hat ja auch mein Vorbesitzer die Tür-LS ausgebaut hmmm muss endlich mal diese SA Liste von Mercedes holen :/

Rauschen und "kaputte" Bässe kommen in der Regel vom Lautsprecher. Meine sind auch neu (Rainbow von ebay).

Oder von kaputten Potis, in dem Fall der Überb.regler. Hörst du starkes, sich veränderndes Rauschen beim Drehen des Ü-regler ? Dann issers...Die Rainbow kann ich trotzdem empfehlen, die Original LS von Visaton haben nach über 20 Jahren wirklich ihres geleistet (finde ich).

Und wenn alle Stricke reissen, ziehst du einfach neu Kabel rein, und gut is...

Grüßle vom Martin, der immer noch wissen will, was bei dir im Kofferraum ist...bitte (Foto?)

btw.: Ich würde dir raten, vom guten Sound im 124er Abstand zu nehmen, das wird nur was, wenn man Profis ans Werk lässt. Und die kosten richtig Geld. Dann lieber was Schönes für zuhause...

Deine Antwort
Ähnliche Themen