-
Elektra1980:
Fast & Furious Five-Endlich im Kino
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 3 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 16 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Autopreise: Günstige Neuwagen – extrem teure Ersatzteile
Ist ja eigentlich schon bekannt, dass die Automobilindustrie viel Geld für die Ersatzteile fordert. Aber das der Gewinnanteil dabei 30% beträgt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Und an einen Neuwagen nur 5% Gewinn, ziemlich wenig ^^ |

Hallo !
Die Ersatzteilpreise sind die eine Seite der Medaille. Möchte aber noch auf einige andere Aspekte aufmerksam
machen.
Bekanntlich beginnt die Kfz.-Reparatur immer mit der erfolgreichen Fehlersuche. Und genau an diesem Punkt
beginnt das Dilemma.Wie oft kommt es vor, daß Teile/Baugruppen gewechselt werden, ohne den eigentlichen
Fehler/Defekt zu beseitigen. Natürlich bezahlt der Kunde auch die Teile, deren Austausch nicht notwendig ge-
wesen wäre. So kommen u.a. Rechnungen in schwindelerregender Höhe zustande.
Wie wird öfter mit autofahrenden weibl. Singles verfahren.Denen wird ihr Auto derart "schlecht geredet",daß
sie der Reparatur in einem Umfang zustimmen, der nicht nötig wäre (eigene Erfahrung m. erw. Tochter).
Ein weiteres Problem scheint das riesige Ausmaß der Schwarzarbeit in dieser Branche zu sein. Der Hochbe-
trieb in Ersatz- u. Zubehörteil-Discountern zum Wochende u. vor Feiertagen deutet daraufhin, daß sich nicht
nur Amateur-Schrauber mit Teilen bevorraten.Nun läßt sich darüber streiten, ob das Ausmaß d. Schwarzarbeit
Ursache oder Auswirkung einer Fehlentwicklung ist.
Die Inspektionsintervalle moderner Pkw haben sich in den letzten Jahren vergrößert. Das würde bedeuten, die
Kfz.-Betriebe würden evtl. weniger verdienen als früher. Dem ist schon auf Grund der gestiegenen Preise
für Betriebsstoffe (z.B. Motorenöl) nicht so.Auch die sehr teure Meß- u. Diagnosetechnik hat zur Kostenstei-
gerung beigetragen.
MfG carfan_48
1x