ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autopflege-welche Produkte sind die besten ?

Autopflege-welche Produkte sind die besten ?

Volvo
Themenstarteram 10. September 2003 um 10:01

Liebe Volvo - Gemeinde,

ihr seid alle Autonarren und ich vermute einige Pflegeprofis unter euch.

Ich möchte eine Umfrage starten zum Thema Auto/Lackpflege.

Ich selber hege und pflege meine diversen Vehikel seit über 20 Jahren. Im Moment fahre ich (noch) einen Passat Variant TDi. Der Wagen ist metallicschwarz und sehr schwer zu pflegen. Auch meinem nächsten Auto (hoffentlich ein V 70 D5) will ich von Anfang an die beste Pflege zukommen lassen.

Bis dato habe ich mit den allseits bekannten "Testsiegern" Sonax Xtreme-Serie u. A1 Dr. Wack sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt aber noch zwei (teure) Insider / Profi-Produkte : LIQUID GLASS u. SWISSÖL ! !

Meine Frage: sind die ihren Preis wert und besser als die Platzhirsche ? Wer hat Erfahrungen in der Praxis damit gesammelt (Glanz, Verarbeitung, Dauerhaltbarkeit) ?

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, jeder Tipp ist willkommen !

Danke schon mal! Grüße aus dem HSK Karsten

P.S. Bei der Kunststoffpflege schwöre ich auf AMORALL, oder

gibt's da noch was anderes ?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo !

Ich habe schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Sonax und Co. ist so das, was man überall bekommt und es ist auch nicht schlecht, kostet ja auch eher mehr und ist für die allgemeine Pflege sicher gut geeignet. Mit Dr. Wack habe ich es beim Lack auch versucht, war aber ein Disaster.

Nun gibt es aber noch die Gruppe, die sich damit nicht zufrieden geben und sich dann mit LiquidGlass beschäftigen. Habe ich selber auch gemacht, da man viel Gutes über das schwer erhältliche LG gelesen hat. Das Zeug ist natürlich teurer, aber meiner Meinung nach auch sein Geld wert, denn die Verarbeitung ist einfacher als ein Wachs und das Glanzresultat sowie der Schutz super.

Noch eine Stufe über LG ist aber Swizöl, mitunter das teuerste aber auch beste Wachs der Welt. Der Unterschied ist, dass in Swizöl mind. 40 % reines Carnauba-Wachs sowie diverse Naturöle enthalten ist, es pflegt also den Lack auch noch. Andere Wachse haben im Vergleich max. 8 % Wachs drin, da es sehr teuer ist. Ich habe es auf unischwarz getestet und es bringt einerseits hervorragenden Lackschutz und andererseits einen schönen Glanz, der dem des LG in nichts nachsteht. Es ist ebenfalls sehr einfach zu verarbeiten und riecht sehr gut. Ist aber sicherlich für Freaks gedacht, die dem Auto wirklich was Gutes tun wollen, zumindest dem Lack. Weiterer Vorteil: Swizöl ist sehr ergiebig, hält also lange.

Als gute Alternative gibt es noch von "Meguair's" diverse Produkte, welche ebenfalls sehr gut sind, kommt aus den USA und ist preislich im Mittelfeld, aber ich schwöre ebenfalls auch die Ware.

Fazit: gute Wagenpflege kommt entweder aus den USA (Meguairs und LG) oder hier aus der Schweiz (Swizöl), ist aber immer etwas teurer als Sonax und Co.

kann LG auch nur empfehlen. nutze es seit drei Jahren und habe immer glänzende Autos, wenn sie gewaschen sind. Verarbeitung ist sehr einfach, da man es nicht auspolieren muss, sondern einfach abwischen. Es gibt da bei Petzolds Komplettsets, in denen auch noch Kunststoffpflege mit drin ist. Habe ich vor kurzem getestet und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Die Sets gibt es auch hin und wieder bei EBAY und man kann noch nen wenig sparen. (hab ich gemacht)

Gruß Torsten

Themenstarteram 11. September 2003 um 8:26

Hallo zusammen,

wies scheint sind Autopflege-Experten doch rar ! Hat denn keiner k o n k r e t e Erfahrungen mit LG oder Swizöl ? ! ? Pauschalisierungen wie "die amerikanischen Produkten sind am besten " helfen sicher nicht weiter.Ich denke da an diverse "Farbwachse " wie Turtle Wax / Blue Coral wo Kollegen von mir sich den Lack mit versaut haben, der letzte Sch...Dreck !!

Icj bin auch nicht fixiert auf o. g. Produkte sondern interessiert an jeglichen positiven (oder auch negativen)Statements zu Autopflegeprodukten , egal wie Sie heißen !

Was benutzt ihr, wie seid ihr zufrieden, hat denn keiner eine Meinung ?

ich dachte ich wäre konkret genug gewesen ?!?

@HSKElch:

Es scheint so, als wären die Swizöl-Produkte wirklich die besten. Ich habe sie selber zwar noch nicht ausprobiert, aber ein guter Freund von mir hat einen Bekannte, dessen Schwager...

Nein, im Ernst: Ein wirklich guter Freund fährt das gleiche Auto wie ich (Porsche Boxster), nur ein bisschen älter , Bj.99. Er lebt in der Schweiz und hat vor Kurzem Swizöl das erste mal benutzt. Er war sowohl von der Anwendung als auch dem Ergebnis sowas von begeistert, dass an den Sachen wirklich was dran sein muss. Ich habe leider nur seine dunkelblaue E-Klasse (kein metallic) bei Nacht gesehen, aber dieser Eindruck hat seine Äußerungen bestätigt. Die Autos sehen wirklich aus wie Showroom, auch wenn der Lack schon was älter ist.

Liquid Glass habe ich auch mal benutzt, war aber nicht so wirklich begeistert, da man auch gerade bei schwarzem Lack schnell Wolken bzw. "Hologramme" hat, wenn man nicht aufpasst. Das Ergebnis ist zwar immer noch besser als mit dem ganzen anderen Zeug, aber die Anwendung, finde ich, etwas schwieriger, zumal wenn man es ganz hardcore in mehreren Schichten macht.

Also (zwar nicht aus erster, aber wenigstens aus zweiter Hand): Swizöl nehmen (werde meinen kommenden schwarzen XC90 wohl auch erstmal eine Anwendung gönnen), wenn zu teuer: LG.

Im Übrigen kann man wohl problemlos bei Swizöl anrufen und sich Tipps holen. Wenn Du in der Schweiz anrufst, kümmert sich manchmal auch der Chef persönlich um Dein Anliegen.

War das jetzt konkret genug?

Esquirefish

Themenstarteram 11. September 2003 um 17:33

Sehr witzig , das rumreiten auf dem konkret !

Kenne das so von anderen Foren, das sich die Leute detailliert über ein Thema äußern, wenn ERFAHRUNGSWERTE gefragt sind.

Z. B. bei ciao.de, gute-fahrt.de ,audi.speed.com etc.

Volvo-Fahrer sind doch korrekte Leute und keine Schablonen-Schwätzer !

Davon gibt es genug, finde ich.

Nichts für ungut und trotzdem danke !

MfG Karsten

dann sag mir was du genau wissen willst und ich versuche es zu beantworten.

Themenstarteram 12. September 2003 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von TorstenC70

dann sag mir was du genau wissen willst und ich versuche es zu beantworten.

Hallo Torsten C70,

du warst an für sich nicht gemeint, sondern eher dein Vorredner. Aber wenn du bereit bist, Auskunft zu geben dann k o n k r e t:

LG - lohnt das ?

1. wieviel Schichten muß man auftragen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen ?

2. wie ergiebig ist das Zeug, d.h. wie lange kommt man mit dem Gebinde aus ?

3. Wie sieht´s aus mit der Dauerhaltbarkeit, d.h. in welchen Abständen muß ich eine neue Schicht auftragen, damit der Lack optimal geschützt ist.

4. Würdest Du das Mittel auch bei einem Neuwagen anwenden (über die Zusammensetzung des PreCleaners und den darin enthaltenen Anteil an Schleifmittel bin ich mir nicht im klaren !).

Viele Fragen, wäre sehr nett, wenn Du dir die Zeit nehmen würdest ! Recht herzlichen Dank schon mal und schöne Grüße

Karsten

1. wieviel Schichten muß man auftragen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen ?

mindestens zwei, dazwischen mindestens 4 Stunden das Auto in die Sonne stellen. Habe mittlerweise 6 Schichten drauf.

Hierbei vor der ersten Schicht den Vorreiniger verwenden und das mitgelieferte Waschmittel und dann LG drauf. bei jeder weiteren Schicht nur Waschen und LG. Dauer für Waschen und LG etwa eine Stunde.

 

2. wie ergiebig ist das Zeug, d.h. wie lange kommt man mit dem Gebinde aus ?

Also ich habe mit einer Flasche (die große mit ca 500ml) schon 5 Autos mit durchschnittlich 3 Schichten gemacht und sie ist noch 1/3 voll.

 

3. Wie sieht´s aus mit der Dauerhaltbarkeit, d.h. in welchen Abständen muß ich eine neue Schicht auftragen, damit der Lack optimal geschützt ist.

also der Regen perlt auch ein Halbes bis Dreiviertel Jahr noch sehr gut ab.

4. Würdest Du das Mittel auch bei einem Neuwagen anwenden (über die Zusammensetzung des PreCleaners und den darin enthaltenen Anteil an Schleifmittel bin ich mir nicht im klaren !).

Laut Anleitung soll man es erst nach nen viertel Jahr anwenden bei Neulacken. Habe da aber keine Erfahrungen, da ich keine Neuwagen bisher damit gemacht habe. Der Voreiniger macht aber auf Gebrauchtwagenlacken keine Schlieren, ist nicht mit nem Lackreiniger für stumpfe Lacke zu vergleichen, eher mit einem für gepflegte Lacke.

 

Gruß

Themenstarteram 13. September 2003 um 9:22

Hallo,

dies ist ein Versuch, die Debatte anzufeuern. TorstenC70 erst mal Dank, das war ja was KONKRETES !

Allgemein bin ich über die Resonanz bzgl. Autopflege enttäuscht. Scheint keinen besonders zu jucken. Wenn ich da die heissen Diskussionen in anderen Foren (Gute-Fahrt - VW/Audi-Forum - seitenlange Disskussionen Für/Wider Liquid Glass) sehe !

Volvo-Lacke sind mit Sicherheit anders aufgebaut als VW/Audi-Lacke. Außerdem interessieren mich Eure Erfahrungen bei der Pflege von NEULACKEN, da hier doch viele Fahrer mit neuen Autos vertreten sind.

Aber es scheint ja so, als wenn Volvo-Fahrer nicht besonders

an der Pflege ihres Autos interessiert sind. Hätte so eine Laissez faire - Haltung eher bei den frankophilen Kutschenreitern vermutet. So kann man sich täuschen !

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Aber es scheint ja so, als wenn Volvo-Fahrer nicht besonders

an der Pflege ihres Autos interessiert sind. Hätte so eine Laissez faire - Haltung eher bei den frankophilen Kutschenreitern vermutet. So kann man sich täuschen !

Karsten

In jedem Posting von dir in diesem Thread liest man nur Negatives zu den Antworten - es hat eben nicht jeder eine detaillierte Putzanleitung und Auflistung zu seinen Putzmitteln parat. Und ebensowenig wird sich jeder täglich über die Autopflege erkundigen, sondern eben einfach kaufen und dann anwenden. Ganz einfach.

Themenstarteram 13. September 2003 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

In jedem Posting von dir in diesem Thread liest man nur Negatives zu den Antworten - es hat eben nicht jeder eine detaillierte Putzanleitung und Auflistung zu seinen Putzmitteln parat. Und ebensowenig wird sich jeder täglich über die Autopflege erkundigen, sondern eben einfach kaufen und dann anwenden. Ganz einfach.

Geniale Antwort - hilft mir ungeheuer weiter ! Bestätigt mich aber nur in meiner Einschätzung - ich jedenfalls würde einem Kollegen helfen, wnn ich`!s könnte !

Wer's nicht kann sollte besser schweigen anstatt solche "Besserwessi" - Kommentare abzulassen.

Meine Meinung ! (Kannst mich ja jetzt auf die "Ignore-Liste" setzen ! )

am 13. September 2003 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Geniale Antwort - hilft mir ungeheuer weiter ! Bestätigt mich aber nur in meiner Einschätzung - ich jedenfalls würde einem Kollegen helfen, wnn ich`!s könnte !

Wer's nicht kann sollte besser schweigen anstatt solche "Besserwessi" - Kommentare abzulassen.

Meine Meinung ! (Kannst mich ja jetzt auf die "Ignore-Liste" setzen ! )

hehe , ein troll wie er im buche steht.....

also, du AK, ich gebe dir hier noch ne sinnvolle antwort dazu:

LG rulez ! gibt nix besseres !

muahahaha

.Ralph

Themenstarteram 13. September 2003 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

hehe , ein troll wie er im buche steht.....

also, du AK, ich gebe dir hier noch ne sinnvolle antwort dazu:

LG rulez ! gibt nix besseres !

muahahaha

.Ralph

AK - was soll das denn sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autopflege-welche Produkte sind die besten ?