Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Automatisiertes Schaltgetriebe - enttäuschend

Automatisiertes Schaltgetriebe - enttäuschend

VW up! 1 (AA)

Hallo,

Wir suchen einen Kleinwagen für die Stadt mit Automatik. Fahren seit 20 Jahren nur Automatik. Schalten muss ja nicht sein.

Bein Kleinwagen ist das Angebot begrenzt, hatten schon mal den citroen C1 mit automatisiertem SG gefahren - na ja, nicht schlecht, aber auch nicht gerade begeisternd.

Da hatten wir auf den up mit ASG gehofft - VW versteht ja was von Technik und sollte also ein gut schaltendes ASG hinbekommen.

Die Probefahrt (110PS) war aber eine wirkliche Enttäuschung: entsätzlich lange Schaltpausen, ständiges heftiges Oberkörper- und Kopfnicken. Beim ruterschalten am Berg sucht er lange nach dem Gang und das Einkuppeln ist recht hakelig. Das Schlimmste aber ist das Abbiegen: Anfahrt flott im ersten Gang und dann nach ein drittel der Kurve rollt er nur noch und für eine gefühlte Ewigkeit ist der Vortrieb dahin, weil er in aller Ruhe den nächsten Gang sucht.

Unser 12 Jahre alter Asta mit konventioneller Automatik schaltet um Welten schneller und harmonischer.

Wir wollen Automatik wegen des Komforts - den aber haben wir hier nicht gefunden.

Grüße

Juebie

Beste Antwort im Thema

Ich möchte ebenfalls erwähnen, dass wir hier einen Mehrpreis von 350 € - 700 € (je nach Sondermodell, Marke) für die Automatik zum Vergleich nehmen. Das DSG vom VW Polo (was übrigens auch mal reklamiert wird) liegt bei knapp 1500 € Mehraufwand.

Ich bin vom Mercedes-Wandler in den 90er bis zum heutigen 8Gang-Getriebe von BMW alles gefahren. Das ASG-Getriebe ist definitiv sein Geld wert.

Nach 2500km kann ich behaupten, dass das ASG auf eine ruhige Fahrweise absolut angepasst ist. Wer zügig fährt muss das Tiptronic verwenden, und im 4. Gang kann man sehr gut von 100-175 km/h beschleunigen. Es macht natürlich wenig Sinn aus dem 5. Gang (was bereits automatisch ab 50 km/h eingelegt ist) stark beschleunigen zu wollen.

Wenn man das kapiert, dann ist das ASG eine feine Sache, und man kann wenn man will auch sehr sparsam fahren.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

ein UP mit 110PS und Automatik? Wo gibt es den? :confused::D

Oder war es gar kein UP?

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Juebie

Die Probefahrt (110PS) war aber eine wirkliche Enttäuschung:

110PS im Up! ? geil, war der vom Tuner gepimpt? Ob das das ASG auf dauer mitmacht? Kann mir vorstellen, dass da die Abstimmung von Motor und getriebe nicht so ganz sauber passt.:D

Zitat:

Original geschrieben von Juebie

Unser 12 Jahre alter Asta mit konventioneller Automatik schaltet um Welten schneller und harmonischer.

Wir wollen Automatik wegen des Komforts...

... Dafür hat er sicher viel mehr Benzin gebraucht... Hatte mal Golf I mit Dreigangautomaten, das war astronomisch...

Bonjour :)

Zitat:

Original geschrieben von Juebie

Hallo,

Wir suchen einen Kleinwagen für die Stadt mit Automatik. Fahren seit 20 Jahren nur Automatik. Schalten muss ja nicht sein.

Bein Kleinwagen ist das Angebot begrenzt, hatten schon mal den citroen C1 mit automatisiertem SG gefahren - na ja, nicht schlecht, aber auch nicht gerade begeisternd.

Da hatten wir auf den up mit ASG gehofft - VW versteht ja was von Technik und sollte also ein gut schaltendes ASG hinbekommen.

Die Probefahrt (110PS) war aber eine wirkliche Enttäuschung: entsätzlich lange Schaltpausen, ständiges heftiges Oberkörper- und Kopfnicken. Beim ruterschalten am Berg sucht er lange nach dem Gang und das Einkuppeln ist recht hakelig. Das Schlimmste aber ist das Abbiegen: Anfahrt flott im ersten Gang und dann nach ein drittel der Kurve rollt er nur noch und für eine gefühlte Ewigkeit ist der Vortrieb dahin, weil er in aller Ruhe den nächsten Gang sucht.

Unser 12 Jahre alter Asta mit konventioneller Automatik schaltet um Welten schneller und harmonischer.

Wir wollen Automatik wegen des Komforts - den aber haben wir hier nicht gefunden.

Grüße

Juebie

Wir gehen mal davon aus, dass Du 60 oder 75 PS meinst.

Im Grundsatz hast Du aber Recht !

Ich persönlich kenne ein ASG sehr gut aus dem smart, mit dem ich bereits häufiger in lebensgefährliche Situationen gekommen bin. Die Gedenksekunden, bis endlich Zug in das Fahrzeug kommt sind nicht ohne und führen gerade in der Stadt oftmals zu Problemen. Daher kommt für mich im up nur ein Schalter in Frage. Ein ASG hat bauartbedingt schon keine Chanche gegen ein Wandlergetriebe. Darum - lass es lieber.

Ja, natürlich der 75 PS UP.

Ich war geistig schon bei dem Polo, den wir jetzt als Alternative im Auge haben.

Grüße

Juebie

"ASG hat bauartbedingt immer die Gedenksekunde"

Na ja, bei Audi, BMW und einigen Sportwagen gibt es ja auch wohl ASG. Klar kostet dort das ASG wahrscheinlich so viel wie der ganze up. Ich verlange ja auch gar keine 0,2 sekunden, aber dass VW heute so etwas neu anbietet, wie es von der Qualität her der Smart schon vor 10 Jahren hatte, ist für mich schon etwas irritierend.

Grüße

Juebie

Der letzte Audi, der ein ASG hatte war der A2 (3L 1.2 TDI). Der Vergleich von ASG und Wandler/DSG ist wie der Vergleich mit Äpfel und Birnen. BMW hat sowas gar nicht im Programm soweit ich weiß.

Um die Bauteile zu schohnen ist nunmal diese Gedenksekunde (und natürlich um die Kosten gering zu halten)

Zitat:

Original geschrieben von Juebie

"ASG hat bauartbedingt immer die Gedenksekunde"

Na ja, bei Audi, BMW und einigen Sportwagen gibt es ja auch wohl ASG. Klar kostet dort das ASG wahrscheinlich so viel wie der ganze up. Ich verlange ja auch gar keine 0,2 sekunden, aber dass VW heute so etwas neu anbietet, wie es von der Qualität her der Smart schon vor 10 Jahren hatte, ist für mich schon etwas irritierend.

Grüße

Juebie

Polo mit DSG kaufen -> Problem gelöst.

Ich denke auch, dass es das ist, was du suchen wirst. Ist auf jedenfall ein deutlicher UNterschied zum ASG.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

...

BMW hat sowas gar nicht im Programm soweit ich weiß.

Um die Bauteile zu schohnen ist nunmal diese Gedenksekunde (und natürlich um die Kosten gering zu halten)

Doch.

und an den te: beim up wirst es wohl nicht so schnell finden. weder ein wandler noch ein dsg. da regiert der rotstift.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

...

BMW hat sowas gar nicht im Programm soweit ich weiß.

Um die Bauteile zu schohnen ist nunmal diese Gedenksekunde (und natürlich um die Kosten gering zu halten)

Doch.

und an den te: beim up wirst es wohl nicht so schnell finden. weder ein wandler noch ein dsg. da regiert der rotstift.

OT: Könntest du mir wagen welcher BMW?

Also ich muß jetzt mal eine Lanze für das ASG brechen:

Nach dem sich meine Frau einen HighUP mit 75PS und ASG ausgesucht hat, haben wir den heute aus der AS abgeholt.

Meine Frau ist dann anschließend damit nach Hause gefahren, ich habe ihn dann mal heute abend ausprobiert:

Sicher, an die Schaltpause muß man sich als DSG- (oder in meinem Fall AG8-) Fahrer gewöhnen, allerdings ist das Auto auf keinen Fall "lahm"!

Der kleine ist für den Stadt/Land-Verkehr gedacht und genau das kann er.

Wem die Beschleunigung mal zu langsam vorangeht, für den gibt es auch einen Kick-Down-Schalter....;)

Der nächste Wochenendausflug nach HH ist mit "dem kleinen" geplant, mal sehen wie er sich auf längeren Touren über Land macht.....

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

OT: Könntest du mir wagen welcher BMW?

Ist meines Wissens schon einige Jahre her. Wurde im E46 eingebaut und hieß imho "SMG". Mehr weiß ich aber auch nicht.

Edit: ... und kam echt nicht gut an damals. War damals ne bescheidene Technik bei BMW. Ich hatte mich mal für einen interessiert vor ein paar Jahren. Nachdem ich aber die Internetforen durchgeschaut habe, habe ich das verworfen.

Nochmal zum Thema up mit ASG. Ich bin neulich auch einen zur Probe gefahren, und ich muss sagen, das hat mich überzeugt. Besonders beim Anfahren kommt die Kupplung nicht zu schnell. Im Stopp and Go Verkehr der Stadt (Anfahren, ein paar Meter fahren, wieder bremsen) ist das Fahrverhalten schön.

Am komfortabelsten ist immer noch eine Wandler-Automatik. An deren Komfort kommen weder ASG noch DSG heran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Automatisiertes Schaltgetriebe - enttäuschend