ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. automatisches schließen spinnt - klingt wie ein Maschinengewehr

automatisches schließen spinnt - klingt wie ein Maschinengewehr

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. November 2014 um 10:39

Hallo Gemeinde.

In den letzten Tagen muckt immer wieder mal die ZV. Die Türen verriegeln sich automatisch wenn ich anfahre. Doch leider läuft das gelegentlich eher so ab, dass die Türen schnell öffnen und schließen. Etwas 5-6x hintereinander. Die Geräusche der sich sehr schnell auf- und abbewegenden Türpins erinnern an ein Maschinengewehr.

Dieses Phänomen spielt sich v.a. ab, wenn der Wagen morgens das erste Mal am Tag gestartet wird. Ich bilde mir ein, dass die Kälte der letzten Tage damit zusammenhängt. Abwechselnd, allerdings ohne erkennbares Muster, sind Fahrertür und Beifahrertür betroffen.

Was ich bereits ausschließen kann:

-Türen stets ordnungsgemäß geschlossen

-öffnen und schließen per FB funktioniert ohne Probleme

-Verriegelung per Taster im Innenraum erzeugt ebenfalls oben genanntes Verhalten.

Wenn sich die Türen dann allerdings beruhigt haben klappt alles ohne Probleme und der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Könnte eventuell ein Kabelbruch oder Wackler an einem Türkontakt dafür verantwortlich sein? Wo kann ich da ansetzen und schauen?

 

LG, Tino

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 22. November 2014 um 14:24

Vielen Dank, ich hatte vermutlich die falschen Suchbegriffe verwendet.

Werde mich gleich mal ran machen und ein paar Bilder davon bereitstellen.

Zitat:

@tino-tino schrieb am 22. November 2014 um 15:24:53 Uhr:

Vielen Dank, ich hatte vermutlich die falschen Suchbegriffe verwendet.

Werde mich gleich mal ran machen und ein paar Bilder davon bereitstellen.

Brauchst keine Bilder machen. A-W169 und W245-Forum sind voll von Threads mit ZV-Rattern.

Lösungen werden auch reichlich geboten, sogar wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Kleine Lösung mit Öl ist vorhanden und wenn die nicht mehr geht, Türmodul ausnieten und Schlossausbau mit Ersatz der kleinen Ringfeder, alles dabei.

Sogar bebildert ...

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:24

Direkt nach der ersten Antwort habe ich mich in die Garage begeben und siehe da - die Pins laufen auch schon hörbar besser. Hoffe, dass die Methode mit dem Öl ausreichend ist.

Ein Admin/Mod kann hier gerne schließen.

edit

Als ich schon bei bei der Sache war, habe ich die Dichtungen der Türen und Heckklappe direkt noch mit Glycerin gehandelt. Der Winter kann kommen (muss aber nicht ;) ).

Freut mich erstmal für dich, das die kleine Lösung funktioniert. Wird noch wieder schlimmer wenns noch

kälter wird. Ich habs durch.

Weil die andere Lösung mit dem Tür ausnieten ist weeeeesentlich umständlicher.

Ist nur ne kleine, bepiepelte Ringfeder. Diese bricht HÄUFIG und kann den Pin nicht mehr unten halten.

Dafür muß du aber ans Türschloss. Mit Ausbau und Zerlegung dessen. Bis zur Ringfeder.

Gibt sogar jemanden der sich damals eine hat anfertigen lassen und sich angeboten hat, diese auch für andere anzufordern und zu versenden.

Soweit erstmal und drück dir die Daumen ... weiß wovon ich rede ... weil jeden Winter wieder ...

bis die Schlossfeder getauscht wird ...

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:51

Na du machst mir aber Mut...

Ich habe das Glück in meinem Bekanntenkreis gleich mehrere Werkzeugmacher aus zwei unterschiedlichen Federfabriken zu haben. Haben mir schon bei den Haken zum entfernen der Lüftungsdüsen sehr geholfen. ;) Da ist es kein Problem im E-Fall vernünftigen Ersatz für lau zu bekommen. Am besten, ich besorge mir rein prophylaktisch ein Muster und lege mir mal ein paar neue Federn hin. Immer was los. :(

Zitat:

@tino-tino schrieb am 22. November 2014 um 18:51:30 Uhr:

Na du machst mir aber Mut...

Ich habe das Glück in meinem Bekanntenkreis gleich mehrere Werkzeugmacher aus zwei unterschiedlichen Federfabriken zu haben. Haben mir schon bei den Haken zum entfernen der Lüftungsdüsen sehr geholfen. ;) Da ist es kein Problem im E-Fall vernünftigen Ersatz für lau zu bekommen. Am besten, ich besorge mir rein prophylaktisch ein Muster und lege mir mal ein paar neue Federn hin. Immer was los. :(

Kopie aus deinem Profil:

Mecedes B200 Bj. 2005

Mit einem Fahrzeug dieses Alters, bist du für das von dir angesprochene Problem eh schon überfällig.

Nicht das ich es dir gönne, aber irgendwann sind viele dran mit dem Rattern und dem Wechsel der Feder. MB-Werkstatt verbaut dafür ein neues Schloss, damals für Material nebst Einbau für 250 Euro hier in einem der Threads benannt. Betonung liegt dabei auf damals.

Da auch ich ein Verfechter von "lerne dein Auto besser kennen" bin, erachte ich immer die Selfmade-Variante. Auch wenn aufwendig und ein wenig Arbeit, dafür weniger kostenintensiv.

Dateien mit Bildern und Anleitung sind hier vorhanden. Bin halt so ein kleiner Speicher-Freak.

Wer weiß wann mans brauchen kann ?!!! ;) Zwinker

Ach, du bist jetzt ebenfalls als Federlieferant abgespeichert.

Feder in der Darstellung des damaligen TE´s hänge ich dir mal an.

Damit du ne Bezugsgröße hast für die 2 Bekannten aus der Branche ... :p

Übrigens mag ich Personen die sich hier für die Gemeinschaft engagieren sehr gern, merkt man gar nicht, was ... bin ich doch selbst solch ein "Forums-Clown". :D

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 23. November 2014 um 13:17:51 Uhr:

Zitat:

@tino-tino schrieb am 22. November 2014 um 18:51:30 Uhr:

Na du machst mir aber Mut...

Ich habe das Glück in meinem Bekanntenkreis gleich mehrere Werkzeugmacher aus zwei unterschiedlichen Federfabriken zu haben. Haben mir schon bei den Haken zum entfernen der Lüftungsdüsen sehr geholfen. ;) Da ist es kein Problem im E-Fall vernünftigen Ersatz für lau zu bekommen. Am besten, ich besorge mir rein prophylaktisch ein Muster und lege mir mal ein paar neue Federn hin. Immer was los. :(

Kopie aus deinem Profil:

Mecedes B200 Bj. 2005

Mit einem Fahrzeug dieses Alters, bist du für das von dir angesprochene Problem eh schon überfällig.

Nicht das ich es dir gönne, aber irgendwann sind viele dran mit dem Rattern und dem Wechsel der Feder. MB-Werkstatt verbaut dafür ein neues Schloss, damals für Material nebst Einbau für 250 Euro hier in einem der Threads benannt. Betonung liegt dabei auf damals.

Da auch ich ein Verfechter von "lerne dein Auto besser kennen" bin, erachte ich immer die Selfmade-Variante. Auch wenn aufwendig und ein wenig Arbeit, dafür weniger kostenintensiv.

Dateien mit Bildern und Anleitung sind hier vorhanden. Bin halt so ein kleiner Speicher-Freak.

Wer weiß wann mans brauchen kann ?!!! ;) Zwinker

Ach, du bist jetzt ebenfalls als Federlieferant abgespeichert.

Feder in der Darstellung des damaligen TE´s hänge ich dir mal an.

Damit du ne Bezugsgröße hast für die 2 Bekannten aus der Branche ... :p

Übrigens mag ich Personen die sich hier für die Gemeinschaft engagieren sehr gern, merkt man gar nicht, was ... bin ich doch selbst solch ein "Forums-Clown". :D

Und hier jetzt die Bilder zum Einbauort nebst Feder. Mußte ich doch eben feststellen, das nur eine Datei pro Vorgang angehängt werden kann. Was ein Schiet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. automatisches schließen spinnt - klingt wie ein Maschinengewehr