ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:07

Hi!

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen!

Ich möchte in meinem Audi Avant B8 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel verbauen, den ich aus dem Vorgänger E8 ausgebaut habe.

Der Stecker an dem Spiegel hat 6 Anschlüsse:

1- Klemme 15 Zündung +

2- Masse

3- +12V Rückfahrsignal

4- Außenspiegel +

5- Au?enspiegel -

6- Innenleichte

So weit so gut, nur der original Kabelbaum von Audi zum Nachrüsten hat 8 Anschlüsse für den B8.

Wär klasse, wenn mir von euch sagen könnte wozu die zwei weiteren Anschlüsse sind oder mir die komplette Belegung des Steckers sagen kann.

 

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Dauerplus hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben noch einmal umverkabelt. Vielen dank ersteinmal an die Leute die mir hier weitergeholfen haben, insbesondere Spuerer der mir den entscheidenden Tipp gab :-)

Benötigt wird: 8 Pol Stecker (8k0 971 833) für Innenspiegelbuche und 3 Reparaturleitungen

Der Innenspiegel wird leicht zur Seite gedreht um ihn abzunehmen. Und entsprechend heraufgedreht um den neuen anzubringen.

Der Spiegel hat einen 8fach Stecker:

Pin1: sw/ro - Plus

Pin2: br - Masse

Pin 3 - 5

Pin6: ws/bl - Schalterbeleuchtung geht zur Innenleuchte

Pin 7-8

Der Regensensor hat 3 Pins:

Pin 1: ro/ws - Dauerplus

Pin2: br - Masse

Pin3: li/ws - Regensensorinfos

Der Stecker für den Innenspiegel wird mir den Reparaturkabeln wie folgt belegt. Pin1 / 2 und 6. Zumachen und alles ist gut.

Der Regensensor wird nicht angefasst.

Die Innenleuchte wird abgebaut indem man das Brillenfach öffnet und mit einem TORX die Schraube rausdreht und das ganze Fach herauszieht. In den Innenleuchte sitzen (bei mir) 3 Stecker - Innenleuchte, Innenleuchte hinten und Schiebedach.

Hier ist der 8polige Flachstecker der gesuchte. Herausziehen und öffnen.

1) Pin 1 ist unbelegt und bekommt (Reparaturkabel 1) Pin6 des Innenspiegels eingelegt.

2) Plus findet man am Flachstecker beim rot/gelben Kabel. Das wird aus dem Flachstecker herausgedrückt und statt dessen kommt nun (Reparaturkabel 2) Pin1 des Innenspiegels hinein. Die beiden Kabel (ro/gelb und RepKabel 2) müssen miteinander verbunden werden. Ich habe das gelöst indem ich das Endstück des Reparaturkabels abgeschnitten, gecrimpt und zu einem Y-Ansatz verlötet habe an den ich rot/gelb gelegt habe. Kann man auch über eine Lüsterklemme machen, aber dann zerstört man ggf den PIN von rot/gelb. Das wollte ich nicht um den Eingriff rückbaubar zu halten.

3) Masse liegt am braunen Kabel neben rot/gelb. Hier beim rot/gelben kabel vorgehen und mit (Reparaturkabel 3) Pin2 des Innensteckers verbinden.

Meine Reparaturkabel hatten für die Flachstecker den falschen Kamm. Ich habe den Kamm abgeknipst, dann passte es.

Nun wird alles zusammengesteckt und mit dem Innenspiegel verbunden.

Test Innenspiegel:

Am Spiegel sollte jetzt links die grüne Diode leuchten (abends ist zusätzlich der Schalter rot beleuchtet)

Der Motor wird gestartet mit Lichtstellung auf AUTO.

Innenspiegel: Jacke auf die Windschutzscheibe über die Lichtsensoren (am Spiegeöfuß über den Regensensor) und die Diode vorne im Innenspiegel. Der A4 wird jetzt Licht anschalten, weil die Sensoren denken dass es dunkel ist.

Nun im Auto mit der Taschenlampe die rechte Diode beleuchten. Der Spiegel dunkelt (grün) ab.

Test Regensensor:

Eimer Wasser und Wasser über die Scheibe am Sensor laufen lassen. Ggf einmal den Wischschalter hochsetzen. Die Wischer sollten sich jetzt dem Wasserfluss anpassen und schneller werden wenn es neues Wasser gibt.

Funktioniert das alles, dann kann man alles zusammenschrauben und nen Feierabendbier trinken.

Schliesst man nun das Auto zu erlischt die grüne LED am Innenspiegel, dh Strom wird am Bordsteuernetz abgeschaltet.

Anders ist es zB. wenn man Dauerplus am Regensensor abnimmt. Hier bleibt Plus auch nach dem Anschliessen anliegen.

 

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

geht doch :)

hi, ich würde das gleiche bei meinen 8k gern machen!!!! dazu würde ich mich gern an dieser beschreibung langhangeln! Leider verstehe ich schon auf seite 1 nicht alles deswegen frage ich jetzt schon!! was sind pins??? oder T18 ihr verwendet ja im forum sehr gern und reichlich Abkürzungen und das ist ja auch ok. Für mich ist das aber meine erste nachrüstung wo ich kabel verlegen muss und stecker mit irgend welchen kabeln zusätzlich ausstatten muss!!!! (was ich mir echt schwer vorstelle) Wäre echt toll wenn Ihr meine Wissenslücke schließt Danke

es ist natürlich schwierig einem etwas zu erklären, wenn er nicht die Grundzüge des "am Auto basteln" versteht, geschweige die Grundzüge der Elektrik...

Also Steckkontakte mit einem Kabel verbinden (crimpen), Steckerbelgungen lesen können, Quetschverbinder anbringen können, Lötarbeiten sollten schonmal gemacht worden sein, bevor man sich an die Elektrik an einem Auto wagt...

Dazu sollte man evtl. noch wissen, was ein CAN-Bus, LIN-Bus, Most-Bus ist, was Klemme 30,31,15,... bzw. Dauerplus, Masse, Zündplus ist und wie/wo man diese abgreift bzw. auch nachmessen kann. Denn mit diesen Begriffen wirst du bei diversen Nachrüstarbeiten immer zu tun haben!

Pins sind übrigens Kontakte, diese sind am Stecker durchnummeriert...und der Stecker T18 ist ein 18poliger Stecker, der im Stromlaufplan von Audi als T18 bezwichnet ist. So gesehen haben die Buchstaben keine besondere Bedeutung.

Vielleicht solltest du mal jemanden fragen, der sowas schon mal gemacht hat und ihm über die Schulter schauen. Dabei lernst du sicherlich mehr als wir dir das hier im Forum überhaupt beschreiben/erklären können...

crimpen kenne ich vom lankabel verlegen! Quetschverbindungen habe ich auch schon benutzt! Meine lötstellen sind keine schönheiten aber halten und in meinem Jugendlichen leichtsinn habe ich schon 1-2 HiFi anlagen(verstärker u. Bassbox) in alten schlöpen verbaut! Vorwiegend habe ich aber an meinem und Motorrädern meiner Freunde rumgebaut und verkabelt! Für die arbeiten an meinem Audi speziell für den Innenspiegel umbau wird mich mein Schwiegervater begleiten der ist Elektriker :-P Ich bin zwar feuerwehrmann aber so weit muss es ja nicht kommen :-) aber danke für die infos ich werde erstmal weiter lesen und meld mich wieder

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

.....

Hier ist der 8polige Flachstecker der gesuchte. Herausziehen und öffnen.

1) Pin 1 ist unbelegt und bekommt (Reparaturkabel 1) Pin6 des Innenspiegels eingelegt.

2) Plus findet man am Flachstecker beim rot/gelben Kabel. Das wird aus dem Flachstecker herausgedrückt und statt dessen kommt nun (Reparaturkabel 2) Pin1 des Innenspiegels hinein. Die beiden Kabel (ro/gelb und RepKabel 2) müssen miteinander verbunden werden. Ich habe das gelöst indem ich das Endstück des Reparaturkabels abgeschnitten, gecrimpt und zu einem Y-Ansatz verlötet habe an den ich rot/gelb gelegt habe. Kann man auch über eine Lüsterklemme machen, aber dann zerstört man ggf den PIN von rot/gelb. Das wollte ich nicht um den Eingriff rückbaubar zu halten.

3) Masse liegt am braunen Kabel neben rot/gelb. Hier beim rot/gelben kabel vorgehen und mit (Reparaturkabel 3) Pin2 des Innensteckers verbinden.

.....

Ich habe gestern bei einem Bekannten am A4 8K den auto. abblendbaren spiegel verbaut.

und habe Pin6 vom Spiegel an Pin6 der Innenleuchte angeschlossen. So steht es auch im Stromlaufplan.

Vieleicht funktioniert es ja auch mit Pin1, aber laut Stromlaufplan ist Pin 6 der richtige.

nur zur Info.

lg

hey...

erstmal danke für die erklärungen aber steig da noch nicht ganz hinter.

bin auch gerade dabei den abb. innenspiegel nachzurüsten und hätte auch ein paar fragen dies bezüglich...

Spiegel ( 8T0 857 511 A Z62 )

8 Pol Stecker ( 8K0 971 833 )

sind besorgt...

regensensor habe ich.

nur meine pin (farben) stimmen mit euren nicht überein... (siehe bilder)

ich hätte...

1Pin (2x weiss ???) Zündungsplus

2Pin (1x schwarz) Masse

3Pin (grau)

4Pin (gelb)

5pin (braun)

6Pin (grün) innenleuchte

7pin (lila/gelb)

8pin (1xrot und 1xweiß ???)

laut eurer Aussage müsste es ja wie folgt ausssehen...

1Pin (weiss)

2Pin (schwarz)

3Pin (grau)

4Pin (gelb)

5Pin (braun)

6Pin (grün)

7Pin tot

8Pin tot

 

wieso habe ich in Pin1 zwei weisse ? und wieso geht der zweite mit in Pin8 ist das richtig oder kann ich das zweite weisse abklemmen ?

wie sieht es mit Pin 3,4 und 5 aus ? kann ich diese ebenfalls abklemmen, weil ich keine abblendbaren außenspiegel habe und das rückfahrsignal nicht brauche?

und was passiert mit Pin7 (lila/gelb) und Pin8 (1xrot und 1x weiss) ?

__________________________________________________________________________________

Der original spiegel mit regensensor hat folgende belegung...

Pin1 (rot) +12V

Pin2 (schwarz/braun) masse

Pin3 (gelb/lila) sensorsignal

dieser hängt jetzt aus meiner verkleidung... was passiert damit ? denn dieser passt ja nicht mit dem neuen überein. denn drei neue kabel ziehen (für Pin 1,2 und 6) ist okay aber was passiert mit meinem sensorsignal (Pin3 vom vorgänger) müsste ich dieses nicht auch extra legen oder ist der an meinem neuen spiegel mit dran ?

sorry brauch ne erklärung für doofe :D

Bild-1
Bild-2

Hast du hier in dem anderen Thread auch mal geschaut? Evtl. hilft das auch schon weiter, ich habe vor kurzem umgerüstet...

http://www.motor-talk.de/.../...spiegel-nachruestbar-t2157170.html?...

Hattest du auch den 8-poligen Stecker im Fzg. verbaut? Ich habe nur ein einziges Kabel legen müssen, zum Spiegel gehen also jetzt 4 Leitungen.

habe ihn jetzt grad innerhalb von 5 min. zum laufen bekommen...

habe einfach den neuen Spiegelstecker in den alten gesteckt, denn die belegungen stimmten überein.

(also Pin 1,2 und 7).

habe dann Pin6 grün (Innenleuchte) mit der Innenleuchte verbunden. (Kabel gezogen) fertig. funktioniert super

versteh das ganze problem nicht, was da alles diskutiert wird.

hab es jetzt mal Photoshop mäßig dargestellt ;P

die restlichen habe ich ebenfalls gelassen vllt. kann man sie ja für eine weitere umrüstung gebrauchen.

und schlimm scheint es auch nicht zu sein, denn das gegenstück ist an dieser stelle sowieso tot.

gruß

Bild-3

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Hast du hier in dem anderen Thread auch mal geschaut? Evtl. hilft das auch schon weiter, ich habe vor kurzem umgerüstet...

http://www.motor-talk.de/.../...spiegel-nachruestbar-t2157170.html?...

Hattest du auch den 8-poligen Stecker im Fzg. verbaut? Ich habe nur ein einziges Kabel legen müssen, zum Spiegel gehen also jetzt 4 Leitungen.

ja sieht bei mir jetzt genauso aus :)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von boa4

hab es jetzt mal Photoshop mäßig dargestellt ;P

die restlichen habe ich ebenfalls gelassen vllt. kann man sie ja für eine weitere umrüstung gebrauchen.

und schlimm scheint es auch nicht zu sein, denn das gegenstück ist an dieser stelle sowieso tot.

gruß

Da hättest du aber kein Photoshop für gebraucht. Paint hätte es auch getan ;-)

Zitat:

Original geschrieben von boa4

versteh das ganze problem nicht, was da alles diskutiert wird.

Ich auch nicht. Hatte mir das vorher super aufwendig vorgestellt. :)

haha wir verstehn uns :p

Zitat:

Original geschrieben von boa4

 

versteh das ganze problem nicht, was da alles diskutiert wird.

Das versteh' ich leider auch nicht. Die Grundbelegung ist immer die selbe:

Pin 1 - Zündungsplus Klemme 15,

Pin 2 - Masse,

Pin 6 - Innenbel.

und somit funzt der autom. ablendb. Spiegel immer!

Pin 3 für das Rückfahrsignal brauch man nicht unbedingt und ist auch bei Spiegel mit Fernlichtassistent anders belegt (CAN High),

Pin 4 und 5 sind für die Ansteuerung der autom. abelndbaren Außenspiegel zuständig, also nur dann relevant wenn man diese auch nachrüsten will.

Pin 7 ist belegt, wenn ein Luftfeuchtesensor verbaut ist (3 Zonen Klima, ggfs. auch 1 Zone bei MJ2012)

Pin 8 ist (eigentlich) nur belegt, wenn man den Fernlichtassistent drin hat (CAN low).

Wenn der Luftfeuchtegeber original verbaut ist, sind die entsprechenden Pins vom Originalkabelbaum schon da (Pin 1, 2 und 7). Hier brauch' man dann nur Pin 6 zur Innenbeleuchtung verlegen..., also die einfachste Variante:) .

@boa4: Bei dir war der Luftfeuchtegeber schon verbaut, deshalb war bei deinem die Kabel schon da. Ich hoffe nur, dass du auch einen Spiegel mit Luftfeuchtesensor genommen hast bzw. den Sensor von deinem alten Spiegel eingebaut hast, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung im Bordnetzsteuergerät bzw. Klima.

Die Verdrahtung bei Pin 8 bei deinem ist mir allerdings ein Rätsel und auch in keinem Stromlaufplan versehen, aber da du den eh. nicht spiegelseitig hast/brauchst ist es eh wurscht.

vllt. ist ja jetzt endlich das leidige thema geschlossen. ;)

ja habe den richtigen... kommen auch keine fehler habe alles ausgelesen.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung