ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Automatische Warnblinkanlage

Automatische Warnblinkanlage

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. November 2014 um 12:09

Moin,

Kurze Frage in die Runde, lässt sich diese Funktion deaktivieren oder anpassen? Die geht mir nämlich voll auf die Nerven...

Beste Antwort im Thema

Inwiefern geht dir die Funktion voll auf die Nerven.

Bei mir ging in gut sieben Jahren die Funktion nur zwei bis drei mal automatisch an nämlich bei einer

Notbremsung und das fand ich gut.

Seelze 01

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Inwiefern geht dir die Funktion voll auf die Nerven.

Bei mir ging in gut sieben Jahren die Funktion nur zwei bis drei mal automatisch an nämlich bei einer

Notbremsung und das fand ich gut.

Seelze 01

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:13

Bei mir auf der Hausstrecke mind 2x im Monat. Gibt da so 2-3 Stellen wo es regelmäßig passiert... Deshalb ging meine Frage auch eher Richtung Anpassung... Ist nämlich nicht so, dass ich ständig auf der letzten Rille durch die Gegend pfeife. Ich finde das Blinken kommt zu früh bei mir.... Ist im Prinzip jedes mal wenn ich von der Autobahn runter fahre... Die Abfahrt ist aus beiden Richtungen Schnurgrade mit Stopline am Ende... Und ich bremse halt nicht schon 2km früher. Ich komm da mit 120 an, stiefel drauf, mach den Warnblinker aus und biege ab..... Ist schon fast Routine...

Demnach ankerst du zu stark...

Aber um deine Frage zu beantworten. Da es ein Sicherheitsfeature ist gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es weder eingestellt noch deaktiviert werden kann.

Ich wollte das damals für meinen C30 MJ07 nachrüsten lassen, aber selbst das ging nicht! Nicht mal die Bremsleuchten Disko durfte ich bekommen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:54

Hmmm, ich meine mal gelesen zu haben, dass der Blinker an geht wenn man über hundert fährt und man 0,5Sek im Regelbereich des ABS runter bremst... Davon merke ich im Auto aber nichts, im Gegenteil. Ich hab da definitiv noch Luft. Mit der Disco kann ich ja gut leben aber der Blinker nervt und mein Bremsenverschleiß liegt auch nicht über dem Durchschnitt. Deshalb die Vermutung das er zu früh los geht.

Ich fürchte aber auch fast, dass sich da nichts einstellen lässt... Dann muss ich damit wohl Leben. Könnte evtl auch meine bessere Bremse für eine Verschiebung sorgen? Ich fahr keine Serienbremse und die ist ja schon nicht schlecht....

Hi! Ich glaube, das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Unterschiedlich ist auch der Auslöser: Beim Einen der Druck aufs Pedal, beim anderen die Geschwindigkeit, mit welcher es betätigt wird.

@Viper V50: Zumindest beim XC geht die WBA nach erneutem Anfahren von alleine wieder aus, versuch´s mal.

Betriebsanleitung XC60:

Die Warnblinkanlage wird automatisch eingeschaltet,

wenn das Fahrzeug so stark abgebremst

wird, dass die Notbremsleuchten aktiviert

werden und die Geschwindigkeit

30 km/h unterschreitet. Sie bleibt eingeschaltet,

solange das Fahrzeug steht, und wird automatisch

beim erneuten Anfahren oder beim

Eindrücken der Taste ausgeschaltet. Für weitere

Informationen zu den Notbremsleuchten

und der automatischen Warnblinkanlage siehe

Seite 133.

Seite 133:

Notbremsleuchten und automatische

Warnblinkanlage

Die Notbremsleuchten werden aktiviert, um

den Verkehr hinter dem Fahrzeug auf ein kräftiges

Abbremsmanöver aufmerksam zu

machen. Bei dieser Funktion blinken die

Bremsleuchten statt wie bei einer normalen

Bremsung durchgehend zu leuchten.

Die Notbremsleuchten werden bei Geschwindigkeiten

von mehr als 50 km/h aktiviert, wenn

das ABS-System arbeitet und/oder bei einem

kräftigen Abbremsmanöver. Nach Abbremsen

des Fahrzeugs auf weniger als 10 km/h blinken

die Bremsleuchten nicht mehr, sondern leuchten

wieder normal durchgehend – gleichzeitig

wird die Warnblinkanlage aktiviert, die eingeschaltet

bleibt, bis sie mit der entsprechenden

Taste ausgeschaltet wird oder der Fahrer das

Gaspedal betätigt, siehe Seite 91.

Hier noch was aus Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

MfG charles164

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:29

Cool, nette infos allerdings schaltet mein V50 nicht wieder ab... Die ersten male bin ich schön damit durch die Gegend gefahren.... Ich guck inzwischen nach jeder kräftigeren Bremsung auf den ollen Knopf....

Hallo ViperV50!

Leider habe ich vom V50 nichts zur Hand, aber beim XC muß man unter 10 km/h kommen, damit sich die WBA überhaupt aktiviert, darüber blinken nur die Bremslichter.

Ich werde mir das morgen mal beim C70 ansehen, der müßte mehr zum V50 passen...

Gute Nacht für heute!

charles164

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:42

Wie gesagt, am Ende der Ausfahrt steht ein Stopschild... Ich bin also definitiv mit 0 deutlich unter 10km/h und fahr dann wieder an... Zugegeben, ich stiefel da schon anständig drauf aber eine Notbremse ist das noch nicht... Wozu sollte ich das auch machen ohne Grund. Allerdings kenne ich die Grenzen meiner Autos schon sehr genau... Aber sowas teste ich nicht im regulären Straßenverkehr, aus dem alter bin ich lange raus.

Themenstarteram 14. November 2014 um 7:32

So, das steht in meiner BA zum V50:

Notbremsleuchten und automatische

Warnblinkanlage, EBL1

EBL (Emergency Brake Lights) werden bei

einem scharfen Bremsmanöver oder der Aktivierung

der ABS-Bremsen aktiviert. Bei dieser

Funktion blinken die Bremsleuchten, um die

Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer hinter

dem Fahrzeug zu erwecken.

Das System wird aktiviert, wenn ABS länger

als 0,5 Sekunden verwendet wird oder bei

einem scharfen Bremsmanöver, jedoch nur

bei Geschwindigkeiten über 50 km/h. Bei

einer Fahrzeuggeschwindigkeit von unter

30 km/h leuchten die Bremsleuchten erneut

auf und die Warnblinkanlage wird automatisch

eingeschaltet. Die Warnblinkanlage ist bis zum

Anfahren eingeschaltet, kann jedoch auch mit

der Taste für die Warnblinkanlage deaktiviert

werden, siehe S. 55.

Bei einem ausreichend starken Aufprall oder

einem scharfen Bremsmanöver wird die Warnblinkanlage

automatisch aktiviert, siehe S. 48.

Die Funktion kann mit der Taste deaktiviert

werden.

Das erklärt zumindest schon mal warum der Blinker los geht obwohl ich nicht im ABS Bereich bin.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum geht der nicht wieder aus.... Also stimmt da doch irgendwas nicht.

Und eines möchte ich mal klar stellen. Ich fahre seit 25 Jahren Unfall- und Punktefrei durch die Gegend. Ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht, ich würde wie der letzte Idiot durch die Gegend ballern und mich dann übers Auto beschweren. Es scheint ja so, also würde mein Auto wirklich etwas anders reagieren als es von Volvo vorgesehen war... Prinzipiell finde ich diese Funktion wirklich gut, sie sollte nur halt auch richtig funktionieren...

Mal eine Theorie: was wäre denn, wenn der ABS Sensor defekt ist und somit denkt, du würdest im ABS Bereich bremsen? Allerdings würde es evtl nicht erklären, warum es nach dem Anfahren aktiviert bleibt.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 13. November 2014 um 16:54:56 Uhr:

Könnte evtl auch meine bessere Bremse für eine Verschiebung sorgen? Ich fahr keine Serienbremse und die ist ja schon nicht schlecht....

Hallo. Nach meiner laienhaften Ansicht ist das des Rätsels Lösung. Die Entscheidung für oder gegen die Erkennung einer Notbremssituation macht ja sicher ein Bordrechner aufgrund irgendwelcher Grenzwerte bei Parameter wie "wie schnell wird wieviel Bremsdruck über die Pedalbetätigung aufgebaut" Möglicherweise bräuchte deine Nicht-serienbremse eine angepasste Software, die mit der geänderten Bremssattel/Scheibenkombination zurecht kommt?

 

Themenstarteram 14. November 2014 um 9:53

Zitat:

@Puhdy schrieb am 14. November 2014 um 10:25:31 Uhr:

Mal eine Theorie: was wäre denn, wenn der ABS Sensor defekt ist und somit denkt, du würdest im ABS Bereich bremsen? Allerdings würde es evtl nicht erklären, warum es nach dem Anfahren aktiviert bleibt.

Ok, vom Ansatz denkbar. Wobei ja in der BA schon steht, dass es eben nicht nur im Regelbereich des ABS los geht sondern auch schon bei einem "scharfen Abbremsen"... Das ist ja mal per Definition schon sehr schwammig und würde bedeuten, er zieht sich die "Entscheidung" über den Geschwindigkeitsabbau oder die entstehenden G-Kräfte. Ich werd mal die Tage austesten was das ABS sagt wenn ich wirklich voll drauf gehe... Aber das möchte ich fast ausschließen. Er testet das ABS jeden morgen und ich hab auch keine Fehler im Vida bezüglich der Sensoren.

 

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 14. November 2014 um 10:32:25 Uhr:

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 13. November 2014 um 16:54:56 Uhr:

Könnte evtl auch meine bessere Bremse für eine Verschiebung sorgen? Ich fahr keine Serienbremse und die ist ja schon nicht schlecht....

Hallo. Nach meiner laienhaften Ansicht ist das des Rätsels Lösung. Die Entscheidung für oder gegen die Erkennung einer Notbremssituation macht ja sicher ein Bordrechner aufgrund irgendwelcher Grenzwerte bei Parameter wie "wie schnell wird wieviel Bremsdruck über die Pedalbetätigung aufgebaut" Möglicherweise bräuchte deine Nicht-serienbremse eine angepasste Software, die mit der geänderten Bremssattel/Scheibenkombination zurecht kommt?

Ich fürchte fast auch das da das Problem liegt... Wenn es so ist, muss ich damit leben. Bleibt halt nur die Frage warum die Blinker beim Anfahren nicht wieder aus gehen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:55

So, konnte am Wochenende schön auf ner kurzen nassen Wiese mal ausführlich das ABS testen ohne mir dabei Bremsen, Reifen oder Auto zu ruinieren... 4 Mann, 4 Ecken und was zu erwarten war, keine Fehler erkennbar... Also das ABS System können wir schon mal abhaken. Es macht genau was es soll, wann es soll. Dann habe ich heute mal mit Volvo telefoniert, dass hätte ich mir komplett schenken können, der Typ hatte überhaupt kein Plan und wollte mir unbedingt nen Termin zur Durchsicht aufquatschen... Dann habe ich meine Quelle bei Volvo angerufen und er konnte mir dann erklären wie das System arbeitet. Das meine WBA zu früh an geht liegt wirklich an der Bremse. Da die stärker verzögert, passt das dem Steuergerät nicht. Man könnte theoretisch die Software vom T5 nehmen, was dann aber wieder unübersehbare andere Probleme mit sich bringen könnte... Sehr ungewiss ob das was bringt und was ich mir dann für Probleme ins Haus hole = gestrichen. Bleibt nur noch die Sache mit dem "nicht wieder ausgehen beim Anfahren". Da liegt tatsächlich ein Problem vor, an das ich mich die Tage mal ran tasten werde.

Ab welchem BJ gibt es das überhaupt?

Hab bei meinem noch nie gesehen,allerdings auch noch keine Notsituation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen