ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Türverriegelung - Beifahrer noch drin.. Panik

Automatische Türverriegelung - Beifahrer noch drin.. Panik

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:45

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe gestern etwas ausprobiert was einem Bekannten von mir wirklich schon passiert ist.

Zwei Leute sitzen im Auto, Golf VI und fahren auf einen Parkplatz. Fahrer steigt aus, Beifahrer bleibt drin sitzen und wartet. Fahrer denkt nicht mit und verschließt mit dem Funkschlüssel das Auto, macht das Auto dann sofort wieder auf, weil ja noch jemand drin sitzt.

Nach ca. 30 - 45 Sekunden verschließt der Golf VI automatisch.

Das bekommt der Beifahrer aber nicht mit. Es ist heiß draußen.. der Beifahrer ließt und merkt das es langsam ziemlich heiß wird, da dass Auto in der prallen Sonne steht. Versucht die Tür zu öffnen, dass funktioniert aber nicht. Fenster gehen auch nicht runter. Beifahrer bekommt Panik.

Gott sei Dank waren Passaten auf dem Parkplatz, die dann den Fahrer ausfindig machen konnten.

Warum bekommt man bitte das Auto nicht mehr auf, was hat das für einen Sinn? Die zwei Knöpfe auf der Fahrerseite, womit man das komplette Auto verschließen und öffnen kann funktionieren in diesem Moment überhaupt nicht.

Wenn man die Motorhaube von innen öffnet geht auch kein Alarm los, so das man auf sich aufmerksam machen könnte.

Da hilft doch nur noch Scheibe einschlagen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Miteinander.

Ich habe hinten in den Türen --- Zwei ganz simple Fensterkurbeln... :-) :-)

Ok. Zufall...

Aber: Mein Kommentar paßt gerade so schön zu diesen Thread hier... ;-)

Der oder Die Eingesperrte in meinem Auto kann sich so wenigstens durch ein mechanisch von innen zu öffnendes Fenster bei vorbeieilenden Passanten etwas zu Essen und zu Trinken bestellen... ;-)

>Jetzt aber schnell weg hier...< FEIX GRINS

MfG Andy.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Juli 2010 um 15:34

bei meinem Seat Leon hab ich es damals eigentlich immer geschafft das die Alarmanlage losgeht ...

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von the_master

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

weiß gar nicht was ihr für probleme habt

die kofferraumklappe kann von innen notentriegelt werden

nach hinten krabbeln, sitz umklappen. hebel ziehen und raus ist man

Hi,

daran hatte ich auch als erstes gedacht. NUR: wenn man bis zur Kofferraumklappe vorgedrungen ist, kann man feststellen, dass der Mechanismus zur Notöffnung in der Verkleidung liegt. Man braucht also den Schlüssel (oder einen ähnlichen Gegenstand) um da ran zu kommen :D

mfg

the_master

genau!

vor allem wenn es im auto richtig heiß geworden ist und man panik bekommen hat...

Hallo Miteinander.

Ich habe hinten in den Türen --- Zwei ganz simple Fensterkurbeln... :-) :-)

Ok. Zufall...

Aber: Mein Kommentar paßt gerade so schön zu diesen Thread hier... ;-)

Der oder Die Eingesperrte in meinem Auto kann sich so wenigstens durch ein mechanisch von innen zu öffnendes Fenster bei vorbeieilenden Passanten etwas zu Essen und zu Trinken bestellen... ;-)

>Jetzt aber schnell weg hier...< FEIX GRINS

MfG Andy.

am 14. Juli 2010 um 7:08

XD komisch, das gleiche hatte ich mir auch gerade gedacht. Ein hoch auf die gute alte Mechanik XD

Ging mir übrigens auch mal so, hab nen Kollegen auf dem IKEA Parkplatz eingeschlossen. Der wollte eigentlich bei einer Zigarette warten. Leider war er dann ruckzuck eingeschlossen. Da ich nur 10-15 Minuten weg war, war die Situation aber nicht brisant :)

Grüße

...wurde zwar auch erwähnt, aber wenn ich jemand im Auto sitzen habe, habe ich noch nie das Auto abgeschlossen, geschweige denn überhaupt die Schlüssel mitgenommen..., da käme ich mir ja als "Beifahrer" vor, als würde der Fahrer mir mißtrauen...

Daher erübrigt sich diese "Gefahrenquelle" zumindest für mich...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Daher erübrigt sich diese "Gefahrenquelle" zumindest für mich...

Da wär ich aber nicht so sicher... denn dein Golf schließt sich nach 30 Sekunden oder so automatisch ab. Da brauchst du gar nichts dazu tun... ;)

Zitat:

Original geschrieben von fry1206

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Daher erübrigt sich diese "Gefahrenquelle" zumindest für mich...

Da wär ich aber nicht so sicher... denn dein Golf schließt sich nach 30 Sekunden oder so automatisch ab. Da brauchst du gar nichts dazu tun... ;)

nicht wenn der Schlüssel stecken bleibt... dann kann man nichtmal mit dem anderen Schlüssel abschließen..(Elektronik eingeschaltet!!)

Sollte so sein, da aber auch mal Fehler passieren, sind die Werkstätten angehalten, die Fenster von neuen  Fahrzeugen zu öffnen, wenn sich der Schlüssel darin befindet. 

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von fry1206

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Daher erübrigt sich diese "Gefahrenquelle" zumindest für mich...

Da wär ich aber nicht so sicher... denn dein Golf schließt sich nach 30 Sekunden oder so automatisch ab. Da brauchst du gar nichts dazu tun... ;)

Wenn du den schlüssel im Schloss lässt schließt sich doch gar nix zu... erst wenn du ihn aus der Zündung gezogen hast.

am 14. Juli 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von fry1206

Da wär ich aber nicht so sicher... denn dein Golf schließt sich nach 30 Sekunden oder so automatisch ab. Da brauchst du gar nichts dazu tun... ;)

Sag mal, was erzählst du denn da? :confused:

Natürlich schließt er sich nicht einfach so von selbst ab.

 

Nur wenn du ihn abschließt, direkt wieder aufschließt und dann keine Tür öffnest, schließt er nach 30 Sekunden wieder.

Wenn man einfach nur weggeht, passiert selbst bei Kessy überhaupt nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

weiß gar nicht was ihr für probleme habt

Ich auch nicht, das hatte Opel schon vor 20 Jahren....:D

 

Und komischerweise waren diese Autos rel. schwer zu öffnen... im Vergleich zu anderen Autos... wo man nur mit einem Draht den Entriegelungsknopf oder den Türpinn betätigen konnte, und das Auto war offen......nun ratet mal wieso;)

Was schreibst Du denn für einen Quatsch? Die Zusatzfunktion bei Opel heißt Deadlock und wurde durch zweimaliges Drücken der Fernbedienung/Schließung des Fahrerschlosses im anderen Winkel aktiviert. Bei einmaliger Schließung kann von innen immer geöffnet werden. Diese Funktion finde ich praktischer, wurde leider bei neuen Modellen der Alarmanlage überlassen.

@es.ef

Sorry... ich vergas zu schreiben, das man dazu 2 mal abschliessen musste...;)

am 14. Juli 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von TDi1904

Zitat:

Original geschrieben von fry1206

Da wär ich aber nicht so sicher... denn dein Golf schließt sich nach 30 Sekunden oder so automatisch ab. Da brauchst du gar nichts dazu tun... ;)

Sag mal, was erzählst du denn da? :confused:

Natürlich schließt er sich nicht einfach so von selbst ab.

Nur wenn du ihn abschließt, direkt wieder aufschließt und dann keine Tür öffnest, schließt er nach 30 Sekunden wieder.

Wenn man einfach nur weggeht, passiert selbst bei Kessy überhaupt nichts.

Genau so ist es. Ich frage mich sowieso warum man den Wagen abschließt wenn noch jemand drin sitzt. Aber das war wahrscheinlich aus Macht der Gewohnheit.

Ich denke, dieser Thread hat uns alle für dieses Thema sensibilisiert. Ich werde nun wohl bewusster abschliessen, oder auch eben nicht.

Ich schliesse auch niemals ab, wenn jemand im Auto sitzt... meist bleibt sogar der Schlüssel im Zündschloss;)

Hat schon mal jemand geschrieben, daß die Türen jederzeit wieder von innen zu öffnen sind, wenn innerhalb von 2 Sekunden 2x auf dem Funkschüssel "Schließen" gedrückt wird? Diese Erkenntnis habe ich bei der oberflächlichen Lektüre des Bordbuches gewonnen.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich schliesse auch niemals ab, wenn jemand im Auto sitzt... meist bleibt sogar der Schlüssel im Zündschloss;)

Den Schlüssel nehme ich immer mit ausm Auto, selbst zum Luftdruckmessen. Das habe ich mir angewöhnt nachdem ich hier gelesen habe, wie leicht man sich aussperren kann :( (Schlüssel im Kofferraum).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Türverriegelung - Beifahrer noch drin.. Panik