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Automatische Türverriegelung bei 10 Km/h

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:53

Moin Liebe Focusfreunde,

Ich habe in einen anderen Forum vieleicht ein Extra gefunden

das hier noch nicht aufgeführt ist und stelle es daher gleich

mal rein fals intresse besteht.

funktioniert bei mir zwar nicht

da meine Zentralverriegelung sich nicht so oft

hintereinander auf und zu machen läßt,

habe aber schon mehrfach von leuten gelesen das

es bei ihren Focus geklappt hat.

Könnt es ja mal probieren mit Glück klappt es ja bei euren Model,

viel Glück.

_______________________________________________________________________________

!!!Anleitung!!!

 

Das automatische schließen des Autos bei 10 Km/h:

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

o Zündung einschalten (nicht Starten,

sondern die Schlüsselstellung davor,

bei der alle Kontrollleuchten brennen)

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den

Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren /

Zusperren / Aufsperren )

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den

Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren /

Zusperren / Aufsperren )

o Zündung einschalten

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den

Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren /

Zusperren / Aufsperren )

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer

Geschwindigkeit von ca. 10 km/h automatisch.

Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht!

Wird das Fahrzeug währen der Fahrt manuell entriegelt

(z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers),

erfolgt danach keine automatische Verriegelung mehr.

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder

abgeschaltet werden.

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16 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:53

Moin Liebe Focusfreunde,

Ich habe in einen anderen Forum vieleicht ein Extra gefunden

das hier noch nicht aufgeführt ist und stelle es daher gleich

mal rein fals intresse besteht.

funktioniert bei mir zwar nicht

da meine Zentralverriegelung sich nicht so oft

hintereinander auf und zu machen läßt,

habe aber schon mehrfach von leuten gelesen das

es bei ihren Focus geklappt hat.

Könnt es ja mal probieren mit Glück klappt es ja bei euren Model,

viel Glück.

_______________________________________________________________________________

!!!Anleitung!!!

 

Das automatische schließen des Autos bei 10 Km/h:

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

o Zündung einschalten (nicht Starten,

sondern die Schlüsselstellung davor,

bei der alle Kontrollleuchten brennen)

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den

Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren /

Zusperren / Aufsperren )

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den

Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren /

Zusperren / Aufsperren )

o Zündung einschalten

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den

Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren /

Zusperren / Aufsperren )

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer

Geschwindigkeit von ca. 10 km/h automatisch.

Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht!

Wird das Fahrzeug währen der Fahrt manuell entriegelt

(z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers),

erfolgt danach keine automatische Verriegelung mehr.

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder

abgeschaltet werden.

Hmm, und was passiert im Falle eines Unfalles? Steht das Auto dann von außen verriegelt vor nem Baum und die Retter können nicht rein?

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Bluestar2000

 

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

Hallo,

also wenn das einfach sein soll, dann möchte ich gerne wissen was umständlich ist - denn ohne die Anleitung ist das nicht zu bewerkstelligen.

Bei meinem Mercedes wurde die Funktion über einen Schalter aus- oder eingeschaltet und im Falle eines Unfalls wurden die Türen automatisch entriegelt - das verstehe ich unter einfach.

Gruß

Tony

Zitat:

Hmm, und was passiert im Falle eines Unfalles? Steht das Auto dann von außen verriegelt vor nem Baum und die Retter können nicht rein?

Ja, das kann man sich tatsächlich fragen - da hat Ford wohl das Prinzip nicht verstanden.

Ich kenne es genau umgekehrt, vorwiegend aus amerikanischen Autos. In Amerika gibts es nämlich verstärkt das Problem, dass sich in bösen Gegenden fremde Leute dazu setzten, während das Auto an einer roten Ampel steht. Dann bekommt man eine Waffe an den Kopf gehalten und so weiter und so weiter - wie in den Filmen.

In den Ami-Schlitten funktioniert es so, dass alle Türen sofort nach dem Zünden verreigelt werden. Sie entriegeln sich dann automatisch, wenn das Auto schneller fährt (man hörts das Klackern), oder die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Einen Unfall hatte ich damit nicht, aber es soll so funktionieren, dass im Falle des Falles die während der schnelleren Fahrt entriegelte Tür auch entriegelt bleibt, oder sich nach einer Erschütterung entriegelt.

Ich habe vor Jahren eine Alarmanlage bei meinem Vater eingebaut (wer auf eine solche Idee kommt, solte es sich gut überlegen - ich musste das komplette Auto zerlegen :)). Diese hat unter anderen Extras auch die automatische Verriegelung. Das funktioniert so, dass sich die Türen bei jedem Zünden automatisch verriegeln und erst nach dem Ausschalten der Zündung wieder entriegeln. Ziemlich nervig, wenn man jemanden nur absetzten will (dann muss man entweder den Knopf nach oben ziehen, oder die Kiste ausschalten). Bei einem Unfall ist die Funktion an den piezoelektrischen Sensor gekoppelt, der dann der ZV sagt, dass es eine heftige erschütterung gab und die Türen wieder entriegelt werden müssen. Zum Glück musste diese Funktion noch nie im Einsatz ausprobiert werden. Inzwischen ist die automatische Verriegelung auch ausgeschaltet, weil sie meinen alten Herrn tierisch genervt hat.

So, wie es bei Ford ist, ergibt aber, meiner Meinung nach, noch weniger Sinn.

Schöne Grüße

geraltus

...funktioniert ohnehin nur, und auch dort nicht bei allen, beim Focus 1.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Hmm, und was passiert im Falle eines Unfalles? Steht das Auto dann von außen verriegelt vor nem Baum und die Retter können nicht rein?

Die haben eh ein Problem. Türen zu und ...

Falls man sich unsicher fühlt, oberhalb des Öffnungshebels den kleinen Hebel nach innen betätigen. Das Fahrzeug ist verriegelt. "Gefahr" vorbei, Hebel wieder in die bündige Stellung bringen. Aber wer braucht das? Ich bisher nicht.

Bekannter ist Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr. Hat sich den FoFo angeschaut. Er kannte es bisher nicht das man die Motorhaube mit dem Schlüssel aufmachen muss, nur mit dem Schlüssel. Geht dann um die Batterie, Airbags... Eigensicherung der Rettungskräfte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

 

Bekannter ist Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr. Hat sich den FoFo angeschaut. Er kannte es bisher nicht das man die Motorhaube mit dem Schlüssel aufmachen muss, nur mit dem Schlüssel. Geht dann um die Batterie, Airbags... Eigensicherung der Rettungskräfte.

Wobei in so einem Notfall (Sprich: Man kann unmöglich alle möglichen Autotypen und Modelle kennen und wissen wo die Batterie sitzt und auf welche Art und Weise man eine läppische Motorhaube öffnen kann) dann auch die Motorhaube mittels hydraulischem Rettungsgerät aufgespreizt werden würde.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Man kann unmöglich alle möglichen Autotypen und Modelle kennen und wissen wo die Batterie sitzt und auf welche Art und Weise man eine läppische Motorhaube öffnen kann) dann auch die Motorhaube mittels hydraulischem Rettungsgerät aufgespreizt werden würde.

Kostet halt Zeit. Die Berufsfeuerwehren legen mittlerweile eine "Kartei" an. Wo, ist die Batterie, die Airbags und wieviele, Holme hochfester Stahl usw.

am 8. Oktober 2009 um 9:11

Ist es nicht gesetzlich geregelt, dass alle Neuwagen schon lage im Falle eines Unfalls automatisch entriegel müssen?

am 12. Oktober 2009 um 1:18

Hi, war wegen dieser Funktion schon beim Fordhändler (wollte sie aktiviern aber ging mit der Anleitung leider bei mir nicht). Bekam folgende Antwort : "Diese Funktion wurde beim FoFo2 FL ab einer gewissen Softwarefunktion deaktiviert und darf laut irgendeiner Ford sicherheitstagung nicht aktiviert werden (kann auch nicht mehr wegen der Softwar) ! -> BEGRÜNDUNG <- bei diesem Model sitzt die Batterie vorne (was das auch damit zu tun hat ?! Wenn dir einer hinten rein fährt und die Batterie dort is, geht die Tür ja auch nicht mehr auf ?!) im Motorraum, dadurch ist das öffner der Zentralveriegelung nach einem Unfall nicht mehr gewehrleistet. <--- War die Antwort.... mag logisch klingen oder auch nicht, wie schon oben in Klammern geschrieben, sollte die Batterie hinten sitzen oder unterm Fahrersitz, kann das ja theoretisch auch passieren.... naja auf jedenfall is das laut dem Mechaniker der die Sicherheitsschulung besucht hat nicht mehr erlaubt und deshalb deaktiviert....

Ist zwar schon alt der Thread, aber es funktioniert.

Habe gestern mit unserem Texa-Tester die Funktion aktiviert und dann wie hier beschrieben im ersten Beitrag geschrieben programmiert. Allerdings sind die pieptöne etwas anders. Aber es ist definitiv machbar.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Ist zwar schon alt der Thread, aber es funktioniert.

Habe gestern mit unserem Texa-Tester die Funktion aktiviert und dann wie hier beschrieben im ersten Beitrag geschrieben programmiert. Allerdings sind die pieptöne etwas anders. Aber es ist definitiv machbar.

Bei welchem Fahrzeug ?

Ford Focus MK2 Facelift. EZ 08/2010 1.6l style+

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Ford Focus MK2 Facelift. EZ 08/2010 1.6l style+

hast du Doppelverriegelung? habe es gerade bei meinem (FL 12/2008 2,0 TDCI Style) probiert, da geht es nicht (habe nur die Komfortverriegelung)...

 

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