Automatische Spiegelabsenkung

Audi TT 8J

Hello..

Hab gestern mal per VCDS die automatische Spiegelabsenkung aktiviert..
Also absenken tut sich der Spiegel zwar automatisch.. aber nach einlegen eines Vorwärtsgangs hebt sich der Spiegel leider nicht mehr automatisch.. hat die Funktion schon jemand richig zum laufen gebracht? Denn so ists irgendwie nur halb sinnvoll :P

tschö deelite

16 Antworten

Hi!

Ist die per VCDS aktivierbare Spiegelabsenkung nur vom Einlegen des Rückwärtsgangs abhängig, oder braucht man auch andere "Features" (z.B: Sitze mit Memoryfunktion)?

Wäre toll wenn Du das zum Laufen bringen würdest. Ist ja auch schon ein Dauerbrenner hier...

VG
Shiny

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Hi!

Ist die per VCDS aktivierbare Spiegelabsenkung nur vom Einlegen des Rückwärtsgangs abhängig, oder braucht man auch andere "Features" (z.B: Sitze mit Memoryfunktion)?

Wäre toll wenn Du das zum Laufen bringen würdest. Ist ja auch schon ein Dauerbrenner hier...

VG
Shiny

Hi..

Also das ganze klappt nur wenn man Sitzmemory-Funktion aktiviert hat.. Sowas gibts im TT zwar auch nich für viel Geld, läßt sich aber trotzdem aktivieren (im Bordnetzsteuergerät und Türsteuergerät). Anschließend fährt der rechte Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch runter (wenn der Spiegelverstellknopf auf die Position "rechter Aussenspiegel" gestellt ist).

vg

D.h. ich brauche die Sitze mit Memory-Funktion gar nicht, sondern muss nur das entsprechende Bit via VCDS setzen? Das wäre ja nicht schlecht. 😉

Ich habe mir auch schon vor einiger Zeit diverse Adapter angeschaut, die man bezüglich der Spiegelabsenkung nachrüsten kann, aber das ist mir alles zu aufwendig und mit zu viel Arbeit verbunden. 😉

VG
Shiny

Bitte schnell bestätigen, ob das wirklich so klappt und WO, ich habe morgen Zugang zu einem VCDS und würde mir das auch codieren wollen.

HEISSEN DANK !

Gruss,
Celsi

Ähnliche Themen

Im A5 klappt das auch ohne Memory Sitze. Allerdings stellt sich der Spiegel nie 100 % wieder in die Ausgangsposition zurück. Nach ein paar Mal automatisch absenken bleibt der Spiegel fast komplett unten. Im A5 Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread dazu. Ich überlege, diese Codierung wieder rauszunehmen.

Liegt vermutlich an dem fehlenden Steuergerät, welches auch die ursprüngliche Spiegelposition speichert.

Ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich heute morgen von hand den Spiegel eingestellt habe und mich da an die Zeit mit meinem Golf erinerte wo dies alles automatisch ging!
Ist es denn jetzt möglich dieses via VCDS feizuschalten???

MFG

Also ich verbau das feature im A3 erfolgreich.
Es ist ein highline türstg notwendig und ein anderer spiegelmotor.
Da der TT dieselbe Platform ist wie A3 sollte das genauso gehn

Haben schon viele gesagt, ein positives Feedback gab es aber noch nie 🙂

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Haben schon viele gesagt, ein positives Feedback gab es aber noch nie 🙂

Du kannst mir glauben oder auch nicht, jedenfalls gibts paar RS3/A3 die nun auch damit rumfahren.

DU kannst aber gerne bei mir vorbeikommen, dann führe ich es dir direkt am Fahrzeug vor.

Das Angebot steht.

Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen 😁😁

Ich wiederhole : ein positives Feedback gab es aber noch nie beim TT

Sollte nur eine Feststellung sein 😉

PS: Ich benötige so etwas nicht, auch keinen Rückwärts-Parkpiepser 🙂

Zitat:

Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen 😁😁

Ich wiederhole : ein positives Feedback gab es aber noch nie beim TT

Sollte nur eine Feststellung sein 😉

PS: Ich benötige so etwas nicht, auch keinen Rückwärts-Parkpiepser 🙂

OK habs auch nicht so ernst genommen.

Wenn jemand im Nordbayrischen Raum das haben möchte kann sich bei mir melden. Dann gucken wir was sich machen lässt.

Ich geb auch Feedback dann hier😁

Zitat:

Das wäre schön, dann brauchen wir nicht 15 Threads zum gleichen Thema in den nächsten

Jahren zu ertragen 😁😁

Ist ja Gang und Gäbe hier 😎

Zitat:

Zitat:

Das wäre schön, dann brauchen wir nicht 15 Threads zum gleichen Thema in den nächsten
Jahren zu ertragen 😁😁

Ist ja Gang und Gäbe hier 😎

Nicht nur beim TT Forum 😰

Also ich habe heute das erste mal die Spiegelabsenkung im TT verbaut.
Und was muss ich sagen ----> ES GEHT 😰
Es geht zwar nicht so einfach wie im A3 aber es geht.
Es muss leider der Spiegelmotor bearbeitet werden, da dieser nicht baugleich ist zum A3.
Danke für denn Umbau an "Klaus1405" mit seinem TT Roadster.

Deine Antwort