ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. automatische Leuchtweitenregulierung / Halter gebrochen!

automatische Leuchtweitenregulierung / Halter gebrochen!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:44

automatische Leuchtweitenregulierung W163 / Halter gebrochen!

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Nachdem ich bereits eine Threads zum Thema gefunden habe, konnte ich heute den Fehler lokalisieren.

Danke hier an die Community.

Das Gestänge ist vorhanden und hängt herunter. Es sieht soweit auch in Ordnung aus.

Der Halter am Querlenker ist jedoch abgebrochen. Die Bohrung zum Festmachen des Gestänges ist an dem abgebrochen Stück noch dran. So wie ich es sehe, könnte es auch noch angeschweißt werden.

Kann man den Halter einzelen bestellen bzw. ersetzen?

Grüße aus Ulm (herum)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meistens bricht der Halterwinkel ab, weil die Kugelköpfe infolge der Kunststoffalterung nicht mehr ordentlich abgedichtet werden und dann festgehen und die Stange nicht mehr beweglich ist.

Hier gibt es den Beitrag von CL1212 CL1212 mit präziser technischer Zeichnung (nochmal Danke) und späterer Umsetzung (einschl. einer Fehlkonstruktion) mit Bildern: http://www.motor-talk.de/.../...gsstange-zum-selberbauen-t4857583.html .

Grüße Kallinichda

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn du die Beiträge gefunden hast dazu, dann steht dort auch in einem die ET-Nummer von dem Halter, den du glaube ich für 5€ einzeln kaufen kannst

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

ET-Nummer von dem Halter, den du glaube ich für 5€ einzeln kaufen kannst

Danke für den Hinweis. Hab nochmal mit Stichwort "Leuchtweitenregulierung + Halter" gesucht und gefunden. :-)

Hier nochmal für die nächsten Suchenden:

Halter (A1633280640) am Querlenker VA (quelle von cleanfreak1 )

Grüße aus Ulm (herum)

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:02

Nachtrag:

Aktueller Preis des Halters beim MB-Niederlassung: 8,38€ ink. MwSt,

(Stand:06.06.2013)

aktueller Preis des Winkels, 11,85€ netto

ist schon irre...

Habe in zwei Jahren zweimal den Halter gebrochen vorgefunden. D.h. einmal eigentlich der TÜV-Mann.

Einmal beim Kauf des Autos und dann "hing" irgendwann erneut der rechte Scheinwerfer zu tief. Habe ihn jeweils geschweißt und siehe da... erneut an anderer Stelle weggebrochen :-(

Jetzt achte ich regelmäßig darauf, dass das Kerlchen beweglich bleibt und ein wenig Fett erhält. Offenbar neigen die zum Verrecken.

Beste Grüße

ToM

Naja wenn das Gestänge Fest ist wird der immer wieder Brechen. Mit dem ersetzen des Halters ist es ja nicht getan.

Das Gestänge gibt es aber nicht einzeln nur mit Poti, kostet bei MB 173€ netto, vollkommen behindert!! Hab ich die Woche nachgefragt.

Richtig .... Kauft davon 2 und eine Gewindestange dazwischen Kugel sauber einfetten und zusammen bauen :) Länge richtig Einstellen und das Problem ist Gelöst :)

KLICK

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 22. März 2015 um 22:41:18 Uhr:

Richtig .... Kauft davon 2 und eine Gewindestange dazwischen Kugel sauber einfetten und zusammen bauen :) Länge richtig Einstellen und das Problem ist Gelöst :)

KLICK

dazu gibt es hier einen Beitrag im Forum für D-I-Y ;)

Cleanfreak,

dank dir für den Tip,auch wenn es bei mir noch funzt,wird gespeichert

 

Andreas

Hallo,

meistens bricht der Halterwinkel ab, weil die Kugelköpfe infolge der Kunststoffalterung nicht mehr ordentlich abgedichtet werden und dann festgehen und die Stange nicht mehr beweglich ist.

Hier gibt es den Beitrag von CL1212 CL1212 mit präziser technischer Zeichnung (nochmal Danke) und späterer Umsetzung (einschl. einer Fehlkonstruktion) mit Bildern: http://www.motor-talk.de/.../...gsstange-zum-selberbauen-t4857583.html .

Grüße Kallinichda

Hallo zusammen, und ich dachte nur ich habe das Pech hab mit heute auch die Halterung bestellt was die kostet weiß ich erst morgen da ich einige Sachen bestellt habe Filter für den Service Grüße Stelio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. automatische Leuchtweitenregulierung / Halter gebrochen!