ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatische Heckklappenöffnung (Teil 2) - Erfahrungen gesucht

Automatische Heckklappenöffnung (Teil 2) - Erfahrungen gesucht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. November 2014 um 8:28

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer automatischen Heckklappenöffnung ,und dabei auf diesen Thread hier gestoßen.Klick

Da dieser aber zum Schluss in die Belanglosigkeit abdriftete und geschlossen wurde ,möchte ich eigentlich nun mal wissen was aus den Liftern der Firma Schäfer-Metallverarbeitung geworden ist.

Haben sich bei einigen jetzt die Aufnahmen ,wie im alten Thread prophezeit ,verbogen oder sind dadurch andere Beschädigungen entstanden?

Oder ist seit dem alles super und können die Teile weiterhin empfohlen werden?

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ist sehr dankbar ,da ich wirklich mit dem Gedanken spiele mir diese (oder auch andere gute?) für meinen Focus Turnier zu kaufen.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2015 um 9:12

So ,mal ne kleine Rückmeldung.

Die Lifter sind jetzt gute 4 Monate in Betrieb ,und ich muss sagen ,

Das war mit das beste was ich mir anschaffen konnte!!:)

Die Lifter öffnen sowohl bei ordentlich Minustemperaturen als auch jetzt bei guten Plusgraden zuverlässig und von der Geschwindigkeit fast ohne Unterschied.

Es ist auch zu merken ,dass sich die Heckklappe mittlerweile ein wenig leichter schliessen lässt ,so das ich davon ausgehe das die Federn sich gesetzt haben.

Das einzige was mir aufgefallen ist ,im Winter knarzen die Federn ein bisschen ,was aber erst bei ca. -10°c anfing.

Die Lifter und Federn machen nach wie vor einen guten Eindruck ,was die Qualität angeht.

Auch konnte ich keine Auffälligkeiten an den Aufnahmen feststellen ,nichts hat sich verbogen o.ä.

Also ich kann die Dinger wirklich empfehlen ,vor allem Leuten die öfter mal mit ihren Hunden los sind.

Kein wildes Handgemenge oder Gerempel mehr am Kofferraum beim öffnen ,denn wenn man selbst am Auto ankommt ,sitzen unsere beiden z.B. schon im Kofferraum drin.;)

mfg

P.S. Mir ist die Heckklappe bis jetzt in keinem Parkhaus ect. irgendwo drunter geknallt ,man kann die Klappe wirklich gut abfangen wenns sein muss.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ich kann die Automatische Heckklappen Öffnung von Firma Schäfer nur empfehlen. Das Material ist super, keine Verformung oder Brüche an den Heckklappen Scharnieren oder Befestigungspunkte der Dämpfer. Logischer weise gehen die Dämpfer bei Minusgraden nicht mehr so locker von alleine auf, unter Umständen muss man sogar manchmal mithelfen mit einem kleinen Schubs, aber bei Minusgraden bei Dämpfern ganz normal.( das Öl wird dick) Wenn das nicht so währe dann würde die Heckklappe bei sommerlichen Plusgraden zu stark nach oben knallen.

Gruß Elli

Themenstarteram 29. November 2014 um 12:41

Ok ,dass sagt doch schonmal was aus. :)

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:09

Hier ne kleine Rückmeldung,

Habe heute die neuen Dämpfer für die Heckklappenöffnung bekommen und gerade eingebaut.

Erster Eindruck,

-Gute Verarbeitung und hochwertige Federn

-Passgenau (Länge)

-Federn sind Gummigelagert - kein Metall auf Metall

Einbau,

-Plug n`Play - 5 Min.

Funktion,

-Bei gerade draussen +3°c ,öffnen die Federn die Kofferraumklappe zügig ,aber nicht zu schnell

-Das schliessen der Kofferraumklappe geht jetzt natürlich erstmal etwas schwerer als gewohnt ,aber das legt sich ja eh mit der Zeit etwas

Ich bin jedenfalls zufrieden ,und die Zeit wird es zeigen ob es doch noch Schwachpunkte gibt.

mfg

 

20141220-112714
20141220-112823
20141220-112834
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:48

Hier noch ein Video!

am 20. Dezember 2014 um 15:12

Als ich mir das FL angeschaut habe fiel mir auf, dass dort jetzt anscheinend auch andere Dämpfer verbaut sind. Wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Ich bin froh, dass meine nicht zu schnell öffnen, denn sonst wäre die Klappe nicht nur einmal an der Decke angeschlagen.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:12:43 Uhr:

Als ich mir das FL angeschaut habe fiel mir auf, dass dort jetzt anscheinend auch andere Dämpfer verbaut sind. Wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Ich bin froh, dass meine nicht zu schnell öffnen, denn sonst wäre die Klappe nicht nur einmal an der Decke angeschlagen.

werde mir diese Dämpfer vieleicht auch bestellen,aber wo ich auch parke,sind doch die Decken hoch genug,an welchen Decken soll das sein?? sogar im Parkhaus reicht die Höhe lässig aus und in meiner Garage klappt es auch!

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:09:27 Uhr:

Hier ne kleine Rückmeldung,

Habe heute die neuen Dämpfer für die Heckklappenöffnung bekommen und gerade eingebaut.

Erster Eindruck,

-Gute Verarbeitung und hochwertige Federn

-Passgenau (Länge)

-Federn sind Gummigelagert - kein Metall auf Metall

Einbau,

-Plug n`Play - 5 Min.

Funktion,

-Bei gerade draussen +3°c ,öffnen die Federn die Kofferraumklappe zügig ,aber nicht zu schnell

-Das schliessen der Kofferraumklappe geht jetzt natürlich erstmal etwas schwerer als gewohnt ,aber das legt sich ja eh mit der Zeit etwas

Ich bin jedenfalls zufrieden ,und die Zeit wird es zeigen ob es doch noch Schwachpunkte gibt.

mfg

Hallo,wie verhalten sich die orginal Aufnahmepunkte am Auto,verziehen die sich nicht bei so starken Dämpfern?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:44

Zitat:

@Brixxi schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:37:42 Uhr:

 

Hallo,wie verhalten sich die orginal Aufnahmepunkte am Auto,verziehen die sich nicht bei so starken Dämpfern?

Ob sich auf lange Zeit gesehen was verbiegt kann ich noch nicht sagen.

Habe vorhin jedenfalls keinerlei ungewöhnliche Bewegungen an den Aufnahmepunkten feststellen können die darauf hinweisen das sich auf Dauer was verbiegt.

am 20. Dezember 2014 um 16:17

Zitat:

@Brixxi schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:22:32 Uhr:

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:12:43 Uhr:

Als ich mir das FL angeschaut habe fiel mir auf, dass dort jetzt anscheinend auch andere Dämpfer verbaut sind. Wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Ich bin froh, dass meine nicht zu schnell öffnen, denn sonst wäre die Klappe nicht nur einmal an der Decke angeschlagen.

werde mir diese Dämpfer vieleicht auch bestellen,aber wo ich auch parke,sind doch die Decken hoch genug,an welchen Decken soll das sein?? sogar im Parkhaus reicht die Höhe lässig aus und in meiner Garage klappt es auch!

z.B. hier: http://branchenbuch.meinestadt.de/plauen/company/5837694

und in vielen neueren Parkhäusern.....

ein Kind sollte aber nicht an der Heckklappe stehen...:mad::mad::mad:

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:32

Das stimmt ,und es sollte sich auch nicht dran festhalten wenn die Klappe auf geht. ;)

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:32:18 Uhr:

Das stimmt ,und es sollte sich auch nicht dran festhalten wenn die Klappe auf geht. ;)

die orginalen Dämpfer gehen auch alleine hoch,man muß sie auch festhalten.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:45

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint... :D

Wie Du schon sagst ,die Dämpfer verhalten sich im oberen Bereich genau so wie normale Dämpfer.

Deswegen "hinkt" das Argument mit den tieferen Parkhausdecken auch etwas.

Runterhalten muss ich dann beide in so einer Situation.

am 20. Dezember 2014 um 16:48

Zitat:

@MaxMax schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:29:40 Uhr:

ein Kind sollte aber nicht an der Heckklappe stehen...:mad::mad::mad:

"Kinderschleuder" - auch nicht schlecht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatische Heckklappenöffnung (Teil 2) - Erfahrungen gesucht