ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. automatische Heckklappe knallt beim Öffnen

automatische Heckklappe knallt beim Öffnen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:23

Seit einiger Zeit meine Heckklappe beim Öffnen.

Es sieht so aus , als ob der Öffnungsmechanismus schneller ist als das Schloss und zu stark vor dem Öffnen am Schloss zieht.

Hat jemand das gleiche Problem ?

Beste Antwort im Thema

So hatte meinen Dicken heute das erste mal nach gut 2 Jahren außerplanmäßig wegen dem Knacken der Heckklappe in der Werkstatt. In letzter Zeit war das Geräusch nicht mehr auszuhalten.

Das Problem ist anscheinend bei Audi bekannt, erst letzte Woche war einer mit dem gleichen Problem da.

Der Antriebsmotor hatte in einem bestimmten Produktionsraum eine schlechte Qualität, sodass Schrauben brechen können und somit das Knacken verursachen. Nun ist endlich wieder Ruhe beim Öffnen und Schließen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Bei mir "knallte" die Heckklappe auch, das Geräusch kam eher aus dem Bereich der Scharniere. So als ob sie sich jedesmal losreißen würden.

Wurden samt den Antrieben kürzlich getauscht - noch ist Ruhe. Genaue Ursache wohl nicht feststellbar.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

Bei mir "knallte" die Heckklappe auch, das Geräusch kam eher aus dem Bereich der Scharniere. So als ob sie sich jedesmal losreißen würden.

Wurden samt den Antrieben kürzlich getauscht - noch ist Ruhe. Genaue Ursache wohl nicht feststellbar.

Gruß Thomas

Danke für den Tip !

Da werde ich mal einen Termin beim :) machen

... ja, bei mir knackt es auch fürchterlich - aber nicht immer. Und bei der letzten Inspektion war leider "nicht immer" :-(

Mich würde interessieren, was die Ursache bei Euch war.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von peter_4G

... ja, bei mir knackt es auch fürchterlich - aber nicht immer. Und bei der letzten Inspektion war leider "nicht immer" :-(

Mich würde interessieren, was die Ursache bei Euch war.

Vor 2 Wochen war es bei mir auch nicht immer.

Aber nun immer.......

Bei mir knackte es vor ca 1 Monat auch bei jedem Öffnen und schließen. Es kam aus dem Bereich der Dämpfer. Nach etwa einer Woche war urplötzlich und dauerhaft Ruhe. Mal abwarten......

Ich hatte meinen zu voll geladen. Dadurch gab es einen Druck auf den Scharnierbereich.

Die Plastikabdeckungen der Scharniere lösten sich und es knackte fürchterlich.

Ich habe diese wieder befestigt. Danach war Ruhe.

Kontrolliert mal ob die Plastikabdeckungen im Scharnierberich locker oder verbogen sind.

Das könnte eine Ursache sein.

Gruß Jake

Kann man jemand was anderes testen ?!

Mal seitlich knien und die Klappe per FB öffnen- dabei auf die Zuziehhilfe achten.

Diese sollte beim öffnen der Klappe im unteren Beteich schon leicht mit hoch fahren.

Tut sie das nicht oder zu spät dann könnte das "knallen" vom rausschnappen des Schlossbügels aus der Zuziehhilfe sein.

Schließen die Klappen denn soweit einwandfrei ??

hat AUDI das immer noch nicht im Griff? Habe das Problem auch bei meinem 4F... ;-(

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:51

Problem heute beim:D gelöst.

Am Antriebsmotor waren wohl nicht alle Schrauben fest.

Ein Update für die Abgasrückführung habe ich auch gleich bekommen.

Ist da ein Problem bekannt ?

Same here...

Werde die hier genannten Tipps bei der nächsten Gelegenheit meinem Händler mitteilen.

Knallen der klappe kommt oft von Zuviel Vorspannung, Schloßträger lockern.

So hatte meinen Dicken heute das erste mal nach gut 2 Jahren außerplanmäßig wegen dem Knacken der Heckklappe in der Werkstatt. In letzter Zeit war das Geräusch nicht mehr auszuhalten.

Das Problem ist anscheinend bei Audi bekannt, erst letzte Woche war einer mit dem gleichen Problem da.

Der Antriebsmotor hatte in einem bestimmten Produktionsraum eine schlechte Qualität, sodass Schrauben brechen können und somit das Knacken verursachen. Nun ist endlich wieder Ruhe beim Öffnen und Schließen.

meiner wurde auch letzte Woche getauscht...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:29

1.Reparatur hat nur mit den angeblich losen Schrauben hat nur 6 Monate gehalten.

Nun bekomme ich nächste Woche auch einen neuen Antriebsmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. automatische Heckklappe knallt beim Öffnen