Mondeo
Ford Mondeo:

Automatisch aktivierte Front- und Heckscheibenheizung

• Ford Mondeo Ticker
  • Ford Mondeo Forum
  • Ford Mondeo Blogs
  • Ford Mondeo FAQ
  • Ford Mondeo Tests
  • Ford Mondeo Marktplatz

Themenstarter

Habe in den letzten Tagen festgestellt, dass bei meinem MK3 die Front- und Heckscheibenheizung bei Temperaturen unter 4 Grad beim Starten des Motors automatisch aktiviert werden. Da das aber auch bei diesen Temperaturen nicht immer nötig ist, nervt mich das eher.

Wer weiß wie man diese Funktion deaktiviert?

Keine Ahnung. Ich schalte sie einfach immer aus.

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Themenstarter

Weiß denn keiner, wie man diese Funktion deaktiviert? Müßte doch eigentlich programmierbar sein, oder?

Themenstarter

Weiß denn keiner, wie man diese Funktion deaktiviert? Müßte doch eigentlich programmierbar sein, oder?

Sorry, habe den Beitrag ungewollt doppelt eingestellt und kann ihn nun nicht mehr löschen.

Frag doch einfach mal beim fFH nach.

Bei meinem Mondeo, gebaut 08/03 (Facelift-Modell) gehts

nämlich definitiv NICHT automatisch an; auch nicht bei -2°C

wie heute morgen.

Gruß,

agent-orange

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Das bestätige ich. Mein frühes Facelift-Modell hat dieses "Feature" auch nicht.

Wird wohl per WDS-Diagnosesystem abschaltbar sein.

Und Fragen beim fFH kostet nichts.

Gruss

WeKoe

Die Funktion ist nicht allein zum Scheiben frei machen da. Durch den erhöhten elektrischen Leistungsbedarf wird der Motor höher belastet und schneller warm, gerade wenn man nach dem Start doch noch irgendwo im Leerlauf rumsteht. Dies schont den Motor, weil nichts so schädlich ist wie reiner Leerlauf im kalten Zustand, und natürlich auch so'n bisschen die Umwelt. Außerdem wird auch die Heizung schneller warm. Hat man sich also durchaus was bei gedacht...

mechanic74 mechanic74

Ford-Mechaniker

steht der luftverteilungsregler auf:frontscheibe,defrosten???

hilft es ev. den verteilungsregler anders zu stellen,auf fussraum o.ä.

Themenstarter

An mechanic74

Die Belüftung steht nicht auf defrosten!

An XLTRanger

Dass die Funktion auch dazu dienen soll, dass der Motor schneller warm wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Scheibenheizungen schalten auch ein, wenn der Motor schon warm ist. Ausschließlich die Ausentemperatur scheint auf die Funktion Einfluß zu nehmen.

Gruss

mondeo-flip

Hallo,

nachdem mein alter Mondeo nach reiflicher Überlegung gegen einen neuen getauscht wurde, habe ich dieses Phänomen der automatischen Heckscheibe nun auch life erlebt.

Mich würde nur interessieren, ob die Anzeigeleuchten in den entsprechenden Tasten bei aktiver Heizung auch aufleuchten sollten, oder ob das Entfrosten in aller Stille ohne Anzeige vor sich geht.

Die Defroster Funktion der Klimaanlage schaltet die Lichter jedenfalls ein.

Ford Mondeo: Automatisch aktivierte Front- und Heckscheibenheizung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Automatisch aktivierte Front- und Heckscheibenheizung : Ford Mondeo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH