ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?

Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:16

Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?

Liebe Audi A 4 Fahrer, ich wende mich mit folgender Frage an Euch: ist es möglich, beim Audi A 5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten zu lassen?

Ich habe dieselbe Frage bereits im Audi A 5 Forum gestellt; erhoffe mir jedoch aufgrund der höheren Anzahl von verkauften neuen Audi A 4 im A 4 Lager mehr Antworten hierzu zu erhalten; die technischen Voraussetzungen dürften bei beiden Fahrzeugen wohl gleich sein.

Als Hintergrundinformation noch folgendes: ich habe bei der Bestellung absichtlich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, da ich seinerzeit nicht wusste, dass man diese Funktion bei Audi am Innenspiegel deaktivieren kann. Meine Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug und zwar mit automatisch abblendbaren Innenspiegel waren nämlich negativ. Der Spiegel blendete nachts generell den rückwärtigen Verkehr ab und zwar Blender wie Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Fahrzeugen, was dazu führte, dass man das rückwärtige Verkehrsgeschehen nur noch schemenartig wahrnehmen konnte, also in etwa so, wie wenn man den manuellen Innenspiegel dauerhaft in der Abblendstellung belässt. Im Übrigen wurde beim Rückwärtsfahren, bei dem man sowie schon wenig Licht zur Verfügung hat, sogar die Straßenlaternenbeleuchtung als auch die Beleuchtung von Einfahrten abgeblendet. Zusammengenommen überwogen für mich somit die Nachteile dieser Technik.

Nachdem ich jedoch mittlerweile weiß, dass man bei Audi diese Funktion am Spiegel deaktivieren kann und insgesamt diese Technik bestimmungsgemäß und genauer funktioniert, würde ich jedoch mögliche Umrüstkosten in Kauf nehmen und mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich einbauen lassen. Falls dies jedoch mit nicht vertretbaren Risiken verbunden wäre, würde ich darauf verzichten, zumal man diese Technik nicht unbedingt benötigt.

Bereits vorhanden ist ein normaler Innenspiegel mit Regensensor und Lichtautomatik. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf/Köln-Bonn/Aachen oder in ganz NRW einen Audiservice oder Fachwerkstatt, die bereits erfolgreich eine Nachrüstung ausgeführt hat. Eine Nachrüstung kommt für mich nur durch einen Fachbetrieb in Frage, da ich für derartige Arbeiten nicht geeignet bin. Daher sollte das jemand machen, der zuvor bereits erfolgreich einen Einbau - am besten mit Audioriginalbauteilen - zustande gebracht hat.

Bevor ich mich mit meiner Frage an die Motor-Talk Gemeine gewendet und einen neuen Thread eröffnet habe, habe ich mittels Suchfunktion zu diesem Thema etliche Meldungen gefunden. Leider haben sämtliche Beiträge nicht darüber Aufschluss gegeben, an wen (Fachbetrieb) man sich wenden kann, wenn man fachmännisch eine Nachrüstung für einen aut. abblendb. Außensp. ausführen lassen möchte. Einbauanleitungen würden mir nicht weiterhelfen. Die Audibetriebe, die ich in dieser Frage angesprochen habe, raten dazu ab, haben selbst eine derartige Nachrüstung noch nicht durchgeführt und können folglich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Wenn man hier im Motor-Talk Forum nachliest, gehen viele Fragen in die gleiche Richtung; grundsätzlich wird die Nachrüstmöglichkeit eines automatisch abblendbaren Innenspiegels bejaht; eine schlüssige Antwort liegt jedoch bisher leider noch nicht vor. Da ich davon ausgehe, dass vielleicht auch Besitzer – beispielsweise von Fahrzeugen mit derselben technischen Basis - wie der neue Audi A 4 – mit derselben Frage konfrontiert sind, wäre es schön, wenn sich Forumsteilnehmer melden würden, die in dieser Frage weiterhelfen könnten, bzw. Aufschluss darüber geben würden, ob es überhaupt Sinn macht dieses Thema weiterzuverfolgen.

Auf jeden Fall wäre ich Euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar und wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Falls es schon irgendwo hier zu finden ist, einfach überlesen ;)

Basis:

A4 Avant Ambiente mit Licht/Regensensor ohne automatisch abblendbarem Innenspiegel.

Wunsch:

automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten.

Benötigte Teile:

1x Spiegel 4F0 857 511 E (ohne Kompass) oder F (mit Kompass)

1x Flachstecker 6-polig 4B0 971 833

2x Einzelleitung 000 979 018 E

Schaffe schaffe:

1).Alten Innenspiegel mit zärtlicher Gewalt gegen den Uhrzeigersinn drehen, Kabelabdeckung entfernen und von der Halterung abnehmen.

2)Brillenfach öffnen und Schraube in der Mitte herausdrehen - Innenleuchte nach vorne/unten lösen.

3)Flachstecker vorbereiten (da sind schon PINs drin, die habe ich aber herausgedrückt, da ich die kompletten Einzelleitungen mit PINs wollte):

PIN 1 Zündungsplus (Hälfte von Einzelleitung verwenden)

PIN 2 Masse (Hälfte von Einzelleitung verwenden)

PIN 6 Kontakt Innenleuchte (ganze Einzelleitung verwenden)

Gehäuse zuklipsen und schonmal freuen ;)

4)Kabel von PIN 1 an das braun/rote Kabel der Innenleuchte

5)Kabel von PIN 2 an das braune Kabel der Innenleuchte

6)Kabel von PIN 6 mit freiem Ende in den PIN 6 des Innenleuchtensteckers einfügen

7)Kabel unter dem Himmel bis zur Kabelführung hindurchwurschteln

8)Innenleuchte wieder anbringen

9)automatisch abblendbaren Spiegel auf die Halterung setzen und mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn in Endposition drehen, Flachstecker mit Spiegel verbinden und Kabelabdeckung aufstecken.

Fertig :)

Nun funktioniert der Spiegel fast wie original:

-automatisches Abblenden bei Dunkelheit aktiviert

-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingeschalteter Innenleuchte deaktivert

Was nicht funkioniert:

-automatisches Abblenden bei Dunkelheit und eingelegtem Rückwärtsgang deaktivert

Dazu hätte noch ein Kabel zum Steuergerät verlegt werden müssen. Das war mir der Aufwand aber nicht Wert.

Herzlichen Dank auch noch an Businessman, der mir bei dem Stecker und den PINs geholfen hat!

Grüße

Andreas

306 weitere Antworten
Ähnliche Themen
306 Antworten

Das habe ich auch schon einmal hier probiert in Erfahrung zu bringen. Ich hoffe, dass "audia42" mitlerweile eine Lösung hat und diese uns mitteilt.

Holger

Hi,

ich wäre auch dankbar über eine Lösung. Habe auch Regensensor und Lichtsensor. Den Wagen habe ich bereits als Vorführwaagen gekauft, ist also daher keine Fehlbestellung oder so.

Der Freundliche, auf mein Anliegen angesprochen, meinte, der Spiegel beim A4/8K kostet 270Euro an Teilen.

Als ich fragte, ob es denn dann ginge, sagte er, der Techniker hätte in Ingolstadt nachgefragt und es konnte ihm keiner sagen, angeblich hätte er die Aussage "...das weiss nur der Ingeneur, der den entworfen hat..." bekommen.

Ziemlich deprimierend. Als ich darum bat das mal testweise aus einem anderen Audi umzutauschen meinte er, das würde ca. zwei Arbeitsstunden kosten und wich dann nur noch aus.

Also nix mit einfach mal eben so..... :-(

Jemand hier, der eine Lösung weiss???? Oder Alternative?

am 14. Februar 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Peter_HHH

Ziemlich deprimierend. Als ich darum bat das mal testweise aus einem anderen Audi umzutauschen meinte er, das würde ca. zwei Arbeitsstunden kosten und wich dann nur noch aus.

Das halte ich für totalen Quatsch. Bei mir war bei der Abholung der falsche Innenspiegel verbaut (ohne Automatik) und wurde in Neckarsulm in kurzer Zeit gegen den richtigen ausgetauscht. Von daher sind 2 Stunden übertrieben.

So, und nun zu weiterem.

Nach meinem Wissen sind alle Kabel für den automatischen Innenspiegel verlegt, heisst das man ihn nur tauschen muß und dann sollte es funktionieren.

Gruß

Afralu

Hallo!

Also der Spiegel mit der Abblendfunktion ist in 45min. nachgerüstet! Wer auch CH/LH möchte muss dann noch Kabel verlegen und das Stg. codieren! Denke nicht das die Kabel allgemein vorverlegt sind wobei es ev. beim Ragensensor doch verbereitet sein kann!

Hi,

sorry die Verlegedauer bringt uns hier nicht weiter und auch weiss ich nicht was CH/LH sein soll, Regen- und Lichtsensor?

Gehts oder gehts nicht einfach den Spiegel kaufen anschließen und ggf. Stgrt umprogrammieren lassen???

am 15. Februar 2009 um 13:55

CH / LH = Comming Home / Leaving Home

Dabei gehen die Scheinwerfer beim Ein- und Aussteigen (Tür öffnen, Wagen abstellen) für einen programmierbaren Zeitraum an. Praktisch in Dunkelheit..

Diese Funktion gibt es nur mit dem abblendbaren Rückspiegel, da darüber die äusseren Lichtverhältnisse gemessen werden (Licht-/Regensensor)

...ohne jetzt klugscheissen zu wollen: das kann nicht sein. Ich habe CH/LH und keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel. ich vermute eher dass es mit dem Licht/Regensensor zusammenhängt.

Gruß Nils

am 15. Februar 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Reason330d

ich vermute eher dass es mit dem Licht/Regensensor zusammenhängt.

Und damit liegst du absolut richtig

Gruß

Afralu

am 15. Februar 2009 um 14:13

Jo, eben. Und der automatisch abblendbare Innenspiegel gibt es aber nicht ohne den Sensor ;)

am 15. Februar 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA

Jo, eben. Und der automatisch abblendbare Innenspiegel gibt es aber nicht ohne den Sensor ;)

Ja, aber deine Aussage das der Licht-/Regensensor für die Steuerung des Spiegels verantwortlich ist, ist falsch. Der Spiegel selber hat 2 Sensoren, einen hinten, einen vorne, mit denen er A) merkt das es dunkel ist und B) das es dann von hinten plötzlich heller wird. Völlig unabhängig vom Licht-/Regensensor.

Gruß

Afralu

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:36

Also diese Meldung gilt besonders für Herrn Peter_HHH. Ich habe über einen Audihändler in Erfahrung gebracht, dass es ohne weiteres möglich ist, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten, d. h. einzubauen. Damit das Teil jedoch einwandfrei funktioniert, ist ein Steuerungscode erforderlich, der jedoch seitens Audi noch nicht freigegeben wurde. Für die Nachrüstung von automatisch abblendbaren Außenspiegeln liegt der Code bereits vor. Ob und wann Audi bereit ist, auch den Steuerungscode für die Nachrüstung des automatisch abblendbaren Innenspiegels freizugeben, kann man noch nicht vorhersehen. Ich bin mit dem Händler so verblieben, dass ich mich in ca. ½ Jahr bei ihm noch einmal melde werde, um zu erfahren, ob Audi sich der Kunden erbarmt hat, die eine professionelle Nachrüstung ausführen lassen möchten. Falls Herr Peter_HHH oder andere Forenteilnehmer über andere Kanäle mehr in Erfahrung gebracht haben oder bringen können, würde ich mich freuen, wenn man dies in diesem Thread veröffentlichen würde.

Verkompliziert ihr nicht das Thema etwas?

Der Abblendfunktion arbeitet doch autark, richtig?

Solange mechanische Aufnahme identisch ist, heißt das doch für euch nur: anschließen und fertig oder? Oder haben die Spiegelvarianten jeweils unterschiedliche Stecker (inkl. Belegung) mit durchgeschleiften Anschlüssen für Licht-/Regensensor?

Zündplus gibt es auch zu Genüge "da oben", das Einzige was fehlt wäre die die automatische Deaktivierung beim Einlegen der Rückwärtsgangs, daher wohl die Codierung (?).

 

Zitat:

Original geschrieben von Westgote

Also diese Meldung gilt besonders für Herrn Peter_HHH. Ich habe über einen Audihändler in Erfahrung gebracht, dass es ohne weiteres möglich ist, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten, d. h. einzubauen. Damit das Teil jedoch einwandfrei funktioniert, ist ein Steuerungscode erforderlich, der jedoch seitens Audi noch nicht freigegeben wurde. Für die Nachrüstung von automatisch abblendbaren Außenspiegeln liegt der Code bereits vor. Ob und wann Audi bereit ist, auch den Steuerungscode für die Nachrüstung des automatisch abblendbaren Innenspiegels freizugeben, kann man noch nicht vorhersehen. Ich bin mit dem Händler so verblieben, dass ich mich in ca. ½ Jahr bei ihm noch einmal melde werde, um zu erfahren, ob Audi sich der Kunden erbarmt hat, die eine professionelle Nachrüstung ausführen lassen möchten. Falls Herr Peter_HHH oder andere Forenteilnehmer über andere Kanäle mehr in Erfahrung gebracht haben oder bringen können, würde ich mich freuen, wenn man dies in diesem Thread veröffentlichen würde.

Super danke. Frag nach! Ich werde es auch versuchen, allerdings hatte mein Händler keine so tolle ausführlichen Info's wie Deiner.

Danke nochmal!!!

Ich sprech für Euch in Rätseln, hm? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar?