ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikschaltung Panels und wieder auf S-Automatik

Automatikschaltung Panels und wieder auf S-Automatik

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:17

Hallo,

wenn ich auf S Automatik Stelle und danach mit den Panels manuell schalte wie komme ich dann wieder aus dem M Modus in den S Automatikmodus?

Muss ich dann mit dem Schalter erst wieder in D und dann den wieder nach links bewegen um in S zu kommen?!

Weil das ist ja total umständlich...

Beste Antwort im Thema

Also ob 3sec an einem Paddel ziehen besser ist als einmal den Hebel nach rechts und wieder links zu drücken ( dauert höchstens 2sec) besser ist? Weiß nicht.

Gruß Mario

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja ist so. Umständlich finde ich es nicht den Hebel einmal nach rechts und gleich wieder nach Links zu klicken. Hast du einen Vorschlag?

Gruß Mario

Du meinst die Paddles, nicht die Panels ....

:)

am 26. Oktober 2014 um 16:30

Nun da muss ich mal wieder aus meinem VW-Nähkästchen plaudern, weil da einfach an manche Dinge gedacht wurde.

In meinem Golf waren Schaltpaddels vorhanden und man konnte vom manuellen Modus zurück in den Automatikmodus, in dem man 3 Sekunden auf das rechte Paddel (Gang runter) drückte.

Gibt halt so Dinge die mir irgendwie im BMW fehlen, dafür gibts da auch andere Lösungen die bei VW blöde waren.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:55

hehe... ja klar meinte Paddles :)

Naja ich finde es schon umständlich den Hebel einmal nach rechts und dann wieder nach Links zu bewegen.

Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.

Ja z.b. wie die von VW.

Bei meinem Z4: S Modus, er schaltet automatisch, dann übernehme ich kurz mit der manuellen Vettelgedächnisschaltung fühle mich als Rosbergs kleiner Bruder, wenn ich jetzt wieder denke oh ich sitz ja in einem Auto für Normallsterbliche und für ein paar Sekunden nicht mehr schalte, übernimmt das Automatikgetriebe wieder das schalten.

Zitat:

@peru1984 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:15:15 Uhr:

Bei meinem Z4: S Modus, er schaltet automatisch, dann übernehme ich kurz mit der manuellen Vettelgedächnisschaltung fühle mich als Rosbergs kleiner Bruder, wenn ich jetzt wieder denke oh ich sitz ja in einem Auto für Normallsterbliche und für ein paar Sekunden nicht mehr schalte, übernimmt das Automatikgetriebe wieder das schalten.

Das funktioniert bei meinem F10 aus 2012 und meinem F34 aus 2014 ganz genau so. Nur wenn man zuerst den Hebel auf "S" schiebt und danach mit den Paddles schaltet bleibt er im manuellen Modus.

KH

Also ob 3sec an einem Paddel ziehen besser ist als einmal den Hebel nach rechts und wieder links zu drücken ( dauert höchstens 2sec) besser ist? Weiß nicht.

Gruß Mario

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:41

Zitat:

@karl.napp schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:42:39 Uhr:

Zitat:

@peru1984 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:15:15 Uhr:

Bei meinem Z4: S Modus, er schaltet automatisch, dann übernehme ich kurz mit der manuellen Vettelgedächnisschaltung fühle mich als Rosbergs kleiner Bruder, wenn ich jetzt wieder denke oh ich sitz ja in einem Auto für Normallsterbliche und für ein paar Sekunden nicht mehr schalte, übernimmt das Automatikgetriebe wieder das schalten.

Das funktioniert bei meinem F10 aus 2012 und meinem F34 aus 2014 ganz genau so. Nur wenn man zuerst den Hebel auf "S" schiebt und danach mit den Paddles schaltet bleibt er im manuellen Modus.

KH

könntest du das bitte noch mal erklären.

Was muss man machen damit die Schaltung nicht auf M bleibt?

 

Zitat:

@chillazz schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:41:04 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:42:39 Uhr:

 

Das funktioniert bei meinem F10 aus 2012 und meinem F34 aus 2014 ganz genau so. Nur wenn man zuerst den Hebel auf "S" schiebt und danach mit den Paddles schaltet bleibt er im manuellen Modus.

KH

könntest du das bitte noch mal erklären.

Was muss man machen damit die Schaltung nicht auf M bleibt?

...Du bleibst im D Modus und greifst manuell kurzzeitig mit den Paddels ein. Dann schaltet er beim nächst nötigen Schaltvorgang bei Bedarf wieder automatisch.

Moin moin,

die integrierte BA sagt dazu:

"Wird im Automatic-Betrieb über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt.

Befindet sich der Wählhebel weiterhin in Wählhebelposition D, ist ein Wechsel in den Automatic-Betrieb möglich:

- Rechte Schaltwippe lang ziehen.

oder

- zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen."

Einziges Problem an der Sache: Es funktioniert bei mir nicht....

Geht es bei irgendwem da draußen?

LG

curzon

Muß ich ausprobieren - hab ich bei mir nicht gelesen. Wie gesagt im D geht er ja eh automatisch wieder zurück.

Vielleicht funktioniert das ja im S Mode. Oder es kommt mit dem nächsten Steuergeräte Update.

Gruß Mario

Bei mir hat es nicht funktioniert. Wie gesagt im d Modus mit den Paddels schalten, dann schaltet er automatisch in M Modus, steht dnn km Display z.b m2 und wenn ich ca. 5 Sek nichts mache springt er wieder in D.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:46

ich habe es heute auch ausprobiert.

Funktioniert leider nicht.

am 28. Oktober 2014 um 19:57

Wenn man im "D" Modus mit den Paddels schaltet, geht er nach wenigen Sekunden automatisch wieder in Automatik. Wenn man im S-Modus manuell schaltet, bleibt er danach (zum Glück) im manuellen Modus. Wenn man wieder in den "S"-Automatikmodus will muss man den Wählhebel halt mal kurz nach rechts und wieder nach links drücken, das dauert ca. 0,5 Sekunden. Wem das zu aufwändig ist, der empfindet es sicher auch als sehr aufwändig, dass er in Linkskurven das Lenkrad nach links und in Rechtskurven das Lenkrad nach rechts drehen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikschaltung Panels und wieder auf S-Automatik